Zum Inhalt springen

Beeinflussen und Heiler


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ist es eigentlich ein aus M3 weitergeschlepptes Erratum, dass Heiler nicht mehr Beeinflussen lernen können (in M2 konnten sie es noch)? Beeinflussen scheint mir ähnlich wie z. B. Angst oder Wahnsinn als "universeller" Zauber angelegt zu sein, den alle "normalen" Zauberer mindestens zu Standardkosten lernen können, und gerade zum Heiler passt er meines Erachtens sehr gut (gewaltfreie Konfliktlösung).

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe gerade, dass ich mich falsch erinnert habe - unter M3 konnten Heiler Beeinflussen auch noch lernen, erst unter M4 nicht mehr. Meine Vermutung war, dass der Zauber aufgrund eines Kopierfehlers, nicht aufgrund einer bewussten Entscheidung, aus der Lernliste der Heiler gefallen sein könnte. Daher wollte ich fragen, ob jemand etwas darüber weiß (vielleicht JEF darauf angesprochen hat). Da dies aber doch beim Wechsel von M3 auf M4, nicht bei dem von M2 auf M3 geschehen ist, erscheint es mir jetzt etwas weniger wahrscheinlich - es kann durchaus sein, dass der Zauber bewusst wegen der Einführung von Besänftigen gestrichen wurde.

 

Mir fallen im Augenblick keine anderen Beispiele dafür ein, dass einem Typ ein Zauber "weggenommen" wurde, aber das muss nichts heißen.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Das ist der entscheidende Punkt.

 

Nach M3 konnten Heiler noch Beeniflussen.

 

Seit M4 gibt es aber den Zauber Besänftigen, der alle für den Heiler nötigen Aspekte der Beeinflussung beinhaltet. Das richtige Beeinflussen überlassen wir dann doch lieber anderen Burschen.

 

Ist aber schon auffällig, dass Heiler die einzigen Vollzauberer sind, die nicht Beeinflussen können...

Link zu diesem Kommentar
Das ist der entscheidende Punkt.

 

Nach M3 konnten Heiler noch Beeniflussen.

 

Seit M4 gibt es aber den Zauber Besänftigen, der alle für den Heiler nötigen Aspekte der Beeinflussung beinhaltet. Das richtige Beeinflussen überlassen wir dann doch lieber anderen Burschen.

 

Ist aber schon auffällig, dass Heiler die einzigen Vollzauberer sind, die nicht Beeinflussen können...

 

Dem schließe ich mich an. Immerhin kann selbst der XD aus dem KTP QB als Standardzauber Beeinflussen lernen - und den XD verstehe ich als die kanthanische Heilervariante...

 

Zusätzlich kann der XD ebenfalls Besänftigen lernen...

 

Tja, vielleicht äußert sich mal jemand von den Offiziellen dazu, ansonsten müssen wir uns eben den neuen Regeln beugen und ein reiner Heiler darf eben kein Beeinflussen mehr lernen.

 

Seltsam ist das auch für mich, aber da kann man (außer ner Hausregel) momentan wenig machen.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Widerspricht das nicht gerade konsensuale Beeinflussen nicht der Weltsicht des Heilers?

 

Na ja, eine Stadtwachen-Patroullie auf der Suche nach der Abenteurergruppe kann man ja nicht Besänftigen, die tun ja nur ihren Job.

Da finde ich die berühmte wegwerfende Handbewegung mit dem (Beeinflussen-unterstützten) Sprüchlein: "Das sind nicht die Druiden die ihr sucht." :) schon friedfertiger und durchaus Heiler-typischer als z.B. die Wachen einschlafen zu lassen.

 

Dass sie andere intelligente Wesen nicht mittels Macht über Menschen zu Marionetten machen wollen, ist m.E. etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Das Thema ist aus dem Regelbereich hierher in's Badehaus gewandert.

 

Grüße

Rotes Feuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...