Zum Inhalt springen

[MdS] Quellenbuch oder Regelwerk?


Morpheus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Der Meister der Sphären ist zwar erst vor Kurzem rausgekommen, aber trotzdem hoffe ich, dass ihn genug Leute gelesen haben, um mir eine grundsätzliche Frage beantworten zu können.

 

Ich spiele meistens nicht auf der Welt Midgard, sondern auf verschiedenen (meist selbstentworfenen) Spielwelten. Meine Frage ist nun, ob es sich für mich lohnt, MdS zu kaufen. Handelt es sich dabei lediglich um einen "Quellenband Multiversum", der vor allem die erzählerischen Hintergründe der Welt Midgard weiter ausformt, oder ist es auch ein universal einsetzbares Regelwerk (mit z. B. Regeln für Beschwörungen, Dimensionsreisen etc.), das man unabhängig von der Hintergrundwelt benutzen kann (wie z. B. das Arkanum, das zwar auch ziemlich viele spezifisch midgardbezogene Sachen enthält, aber eben vor allem allgemeine Regeln zum Zaubern, Tränkemischen etc., die man auch auf anderen Welten verwenden kann)? Ich bin für alle Antworten dankbar.

Geschrieben

Die erste Hälfte ist hauptsächlich Quellenbuch, wobei sich da meines Erachtens auch gute Ideen für eine eigene Welt finden. Im zweiten Teil finden sich dann die Regeln, u.a. zu den von dir angesprochenen Themen. Wenn du das Arkanum in dieser Hinsicht verwenden kannst, solltest du auch mit Meister der Sphären glücklich werden.

 

CU

FLo

Geschrieben

Sofern du Beschwörer, Tore und Sphärenreisen auf anderen Welten verwenden willst, und keine eigenen Ausarbeitungen zu Zaubern und Regeln diesbezüglich erarbeiten möchtest, wirst du im MdS auch genau dafür Regeln finden. Etwa die Hälfte des Buches ist "Quellenband", d.h. es erklärt Sichtweisen, wie mittelalterliche/fantasy Zauberer und Gelehrte sich das Multiversum erklären. Falls du gänzlich ohne den Ansatz des Multiversums spielst - also nicht nur nicht auf Midgard sondern auch ohne die Spielphysik/Weltenphysik, die der Welt und allen anderen im Multiversum zugrunde liegt (z.B. ohne Sphären, dafür aber mit Universum und Planeten) - sind immer noch die Beschwörungen und die Tor-Zauber interessant. Außerdem liegen noch einige weitere Zauber bei, die man auch ohne Midgard verwenden kann.

 

Ich hoffe, das hilft.

 

Grüße,

Kosch

Geschrieben

Danke für die raschen und hilfreichen Antworten. In meinen Spielwelten gibt es in den meisten Fällen schon eine Art Multiversum-Modell, das aber meist weniger midgard-angehaucht ist, sondern ungefähr (nun gut, sehr ungefähr) dem Kristallsphären-Modell von D&D entspricht (also mit Sonnensystemen etc., die aber wieder in ein Multiversum-System eingebettet sind). Ich glaub, ich werd mir das Ding zulegen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...