Orlando Gardiner Geschrieben 18. Dezember 2006 report Geschrieben 18. Dezember 2006 Ausweichen (wie Verteidigungswaffe) [vorläufige Fassung] Vorr.: Gw 61/waffenloser Kampf Grundkenntnisse 300: As, Sp, Wa 600: Gl, Er, Kr, Sö, PK, Ku 1200: alle Anderen Der Erfolgswert für Ausweichen wird bei der Verteidigung gegen einen Gegner mit Nahkampfwaffe (außer Stichwaffen) auf die Abwehr angerechnet. Selbstverständlich hilft er einem wehrlosen Verteidiger nichts (vgl. Schild) Der Ausweichende darf maximal Lederrüstung tragen und muss bereits Grundkenntnisse im waffenlosen Kampf erworben haben. Außerdem erhält er diesen Bonus nur, wenn er sich waffenlos oder mit einer Einhandwaffe im Nahkampf befindet. (Er darf keinen Schild führen! Weder zwei Einhandwaffen noch Zweihandwaffen sind erlaubt! ) Sollte dem Kämpfer in dieser Situation auch ein Bonus auf Abwehr durch waffenlosen Kampf zustehen (d. h. er kämpft waffenlos mit einem Erfolgswert im Waffenlosen Kampf von min. +8 und maximal in TR), muss er sich für einen der beiden Boni entscheiden. Der Maximalwert beträgt für sämtliche Kämpfer +4, für alle Zauberer +3. +2: 50 +3: 200 +4: 1000 Die Fertigkeit befindet sich in keinem Lernschema und kann auch anderweitig nicht während der Charaktererschaffung gelernt werden. Grüße, Orlando
Akeem al Harun Geschrieben 18. Dezember 2006 report Geschrieben 18. Dezember 2006 Meiner Meinung nach entwertest du so den Waffenlosen Kampf. Viele Grüße Harry
Nikomedes Geschrieben 18. Dezember 2006 report Geschrieben 18. Dezember 2006 Außerdem solltest du zumindest auf Texilrüstung reduzieren, nachdem man ja beim WaLoKa auch nur TR tragen darf.
Masamune Geschrieben 18. Dezember 2006 report Geschrieben 18. Dezember 2006 Der Ausweichende darf maximal Lederrüstung tragen und muss bereits Grundkenntnisse im waffenlosen Kampf erworben haben. Da die Vorraussetzung für diese Fertigkeit der Waffenlose Kampf ist und man diesen in maximal Textilrüstung anwenden kann ist es eigentlich nur sinnig, wenn dies hier auch der Fall ist. Masamune
Norgel Geschrieben 18. Dezember 2006 report Geschrieben 18. Dezember 2006 Eine typische Umgehungsregel. Wenn man mal schaut, für wen Ausweichen eine Grundfertigkeit ist, wird klar, dass hierdurch diejenigen Klassen bevorteilt werden sollen, die nach normalen Regeln im Bereich der Abwehrwaffen eher schwach ausgestattet sind. Auch über die Notwendigkeit der Fertigkeit lässt sich streiten, da es ja zur Verbesserung der Abwehr ohne Schild die Möglichkeit der verstärkten Abwehr zu Lasten des Angriffs gibt. Trotz aller Kritik finde ich die Idee aber nicht schlecht. Ich würde allerdings auch Kriegern, Söldnern und Glücksrittern die Fertigkeit als Grundfertigkeit zugestehen, da es sich um eine klassische Kampffertigkeit handelt. Warum man allerdings Waloka zum Erlernen der Fertigkeit benötigt, erscheint mir irgendwie unverständlich, da Ausweichen ja gerade eine Abweichung von den Regeln des Waloka im Hinblick auf Rüstung und Abwehrbonus beinhaltet. Gruß Norgel
Bloxmox Geschrieben 18. Dezember 2006 report Geschrieben 18. Dezember 2006 Der Grundgedanke ist doch wohl den Abwehrbonus des WaloKa auch mit einer Lederrüstung und einer Angriffswaffe zu nutzen. Der Rüstungsbonus kann auch mit einer magischen Rüstung erkauft werden. Die Zusatzkosten für die "Abwehr mit leerer Hand" sollten dann denen für Verteidigungswaffen, wie Schild, angeglichen werden. Blox(regeldehner)mox
Tuor Geschrieben 18. Dezember 2006 report Geschrieben 18. Dezember 2006 Was soll das? - Die Abwehr beinhaltet doch bereits Ausweichbewegungen. Genausogut könnte man eine Fähigkeit superLangschwert einführen, mit der man dann noch einmal +1 bis +4 auf den EW: Langschwert bekommt.
Bloxmox Geschrieben 18. Dezember 2006 report Geschrieben 18. Dezember 2006 Was soll das? - Die Abwehr beinhaltet doch bereits Ausweichbewegungen. Genausogut könnte man eine Fähigkeit superLangschwert eiführen, mit der man dann noch einmal +1 bis +4 auf den EW: Langschwert bekommt. Na klar. Es muß nur gleich teuer sein wie die Steigerung der Fertigkeit, also am besten die Höchstkosten. Und natürlich die Grenzen des Machbaren (Höchstgrenze des Lernens) berücksichtigen. Blox(immereinelösungparat)mox
Orlando Gardiner Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor report Geschrieben 18. Dezember 2006 Mein Gedanke war eigentlich, den Charakteren, die aus Stilgründen nicht mit Schild oder Parierdolch durch die Gegend laufen, eine zusätzliche Fertigkeit zu geben um mit der Abwehr auf hohen Graden nicht gar so hinterher zu hinken. Ich dachte z. B. an Aragorn, der auf Midgard mit seinem Kampfstil ziemlich arm dran wäre. Man könnte die Kosten auch noch teurer machen, um sicher zu gehen, dass die Fertigkeit erst auf hohen Graden gelernt wird. Wie Norgel schon richtig bemerkt hat, ist es streng genommen aber dennoch eine Umgehungsregel. Tuor hat natürlich auch Recht: Jede Abwehr beinhaltet schon ein Ausweichen; insofern passt die Regel eigentlich nicht so schön ins Midgard-Gesamtkonzept. Für mich persönlich ist es einfach eine Stilfrage, denn zweifelsohne fährt der Schildkämpfer weiterhin bedeutend besser. Grüße, Orl P.S.: Ich werde die hier gemachten Verbesserungvorschläge selbstverständlich in meine Überlegungen, die endgültige Fertigkeit betreffend, miteinbeziehen.
Tuor Geschrieben 18. Dezember 2006 report Geschrieben 18. Dezember 2006 Es besteht doch die Möglichkeit, sich auf die Abwehr zu konzentrieren und auf diese Weise einen Teil seines EW Waffe auf die Abwehr zu legen. Damit ist dem dann doch genüge getan.
Norgel Geschrieben 18. Dezember 2006 report Geschrieben 18. Dezember 2006 Jede Abwehr beinhaltet schon ein Ausweichen; insofern passt die Regel eigentlich nicht so schön ins Midgard-Gesamtkonzept. Für mich persönlich ist es einfach eine Stilfrage, denn zweifelsohne fährt der Schildkämpfer weiterhin bedeutend besser. Wie wär's mit folgendem Vorschlag: Du führst eine Fähigkeit ein, die einen defensiven Kampfstil mit zusätzlichen Boni belohnt.Bsp.: Ausweichen (1): Für jeweils sechs Punkte Angriff, auf die die SpF verzichtet gibt es zusätzlich WM +1 auf Abwehr Ausweichen (2): Für jeweils vier Punkte Angriff, auf die die SpF verzichtet gibt es zusätzlich WM +1 auf Abwehr Ausweichen (3): Für jeweils zwei Punkte Angriff, auf die die SpF verzichtet gibt es zusätzlich WM +1 auf Abwehr Ausweichen (4): Für jeweils zwei Punkte Angriff, auf die die SpF verzichtet gibt es zusätzlich WM +1 auf Abwehr und zusätzlich verliert die SpF einen AP weniger. Das ist jetzt natürlich nur mal so als Idee ins Unreine formuliert. Gruß Norgel
Birk Geschrieben 5. Januar 2007 report Geschrieben 5. Januar 2007 Hi, persönlich würde ich den Weg vorziehen, Charakteren mit waffenlosem Kampf den Abwehrbonus auch beim Kampf mit einer Waffe zuzusprechen. Ein kleiner FP-Obulus in Form einer Fertigkeit, deren Fertigkeitswert mindestens gleich dem maximal nutzbaren Abwehrwertes des waloKa sein müsste, wäre zu entrichten. Die Festlegung auf TR, als maximale Rüstungsklasse, bliebe bestehen. Bezüglich des Vorschlages von Norgel leuchtet mir nicht ganz ein, warum ich für etwas bezahlen soll, was ich zu besseren Konditionen umsonst bekommen kann (s. konzentrierte Abwehr). Daneben wurde in M4 das Stufensystem (1-4) von Fertigkeiten zu Gunsten eines durchgängigen Fertigeitswertes ersetzt. Die Wiedereinführung des alten Systems halte ich nicht für notwendig. Ciao Birk
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