Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Steintrolle & gewöhnliche Augen ?

 

Laut Regelwerk (Quellenbuch Waeland) werden Steintrolle bei Sonnenlicht zu Stein - ergo können sie nur Nachtaktiv sein - daher meine Frage haben Trolle nur gewöhnliche Augen oder Nachtsicht oder Infrarotsicht ? Die Beschreibung äußert sich nicht näher dazu ? Wer kennt sich aus z.B. Autor des Quellenbuchs ?

 

mfg. Michael

Geschrieben

Da im alten Bestiarium und auch in ein, zwei Abt. über Trolle bzw. deren Nachtsicht nichts gesagt wird, gehe ich prinzipiell davon aus, daß sie diese nicht haben....

 

Aus Sicht der Trolle ist es ja wohl schlecht, bei Sonnenlicht zu versteinern. Deshalb gehe ich davon aus, daß sie unterirdisch leben, nur nachts an die Oberfläche kommen und im Laufe der Zeit gelernt haben, selber Feuer (als Lichtquelle) zu benutzen und so keine Nachtsicht brauchen...

 

Da sie allerdings feuerempfindliche sind, müssen sie dabei seeeehr vorsichtig sein! wink.gif

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Troll:"Ich rieche... Ich rieche... <span style='font-size:37pt;line-height:100%'>Menschenfleisch!!!</span>

 

Kann ich mir gut vorstellen...  biggrin.gif  biggrin.gif

 

Aber das hilft ihnen noch nicht dabei, sich in der Dunkelheit gefahrlos zu bewegen! Den 'Weg' können sie ja nicht riechen... wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Als typische Höhlenwesen mit rotglühenden Augen und monstermäßigem Verhalten a la Kinderfressen und Nachtsumherstreifen haben alle Trolle natürlich Nachtsicht. IR-Sicht wollte ich Ihnen nicht geben, das Sie sich vor Wärmequellen fürchten sollten, da das in vielen Fällen Feueralarm bedeutet und somit einfach keine Affinität herstellbar ist.

 

Gruß

Eike (Ich mag Trolle als Charakterslayer)

Geschrieben

Ich würde die Augen auch eher vernachlässigen. Dafür dürften andere Sinne eine deutlich größere Rolle spielen. Ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen, dass Trolle neben Riechen auch noch Hören auf mindestens +12 beherrschen.

Und dann gibt es ja noch Radar bzw. Sonar, die ja auch in der Tierwelt vorkommen. Bestens geeignet, um in einer Dunklen Umwelt die Augen zu ersetzen.

Geschrieben

Ich bin für die ganz "normale" Nachtsicht. Das macht m.E. am ehesten Sinn in Bezug auf die Eigenarten von Steintrollen.

 

 

barmont, der das vor dieser Frage als selbstverständlich angenommen hat.

Geschrieben

Na ja, viele rein nachtaktive bzw. in Höhlen lebende Wesen können so gut wie gar nicht sehen. Grottenolme z.B. sind so gut wie blind, Maulwürfe auch, Fledermäuse ebenfalls.

In ihrer Umwelt ist das auch gar nicht notwendig. Sie haben andere Sinne, die viel besser in dieser Umgebung funktionieren. (Hören, riechen, tasten...) Davon würde ich bei einem Troll auch zuerst ausgehen.

Auf jeden Fall würde ich davon ausgehen, dass diese Sinne im Vergleich zum Sehen deutlich geschärft sind.

Geschrieben

@Kazzirah:

Muss denn immer alles wissenschaftlich fundiert sein ???????

 

 

Wie wärs mit etwas mehr Fantasie  smile.gif  smile.gif

Geschrieben

Tja - ich dachte mir da es bei allen anderen Trollen keinen Unterschied macht wurde das Sehvermögen nie näher beschrieben. Bei den Steintrollen die definitiv nachtaktive Wesen sind passten die Standardvorraussetzungen irgendwie nicht ? Ich denke man hat bei dem "ausdenken" des Monsters Steintroll einfach nicht weiter darüber nachgedacht - mit ein bischen Glück klärt uns das Bestiarium dieses Jahr noch auf ?

 

mfg. Michael

 

Wer Lust hat kann ja noch nach anderen Wesen suchen, bei denen es noch offene Fragen oder WIdersprüche gibt *g*

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...