Zum Inhalt springen

Drachenlanze


Rhakorium

Drachenlanze Reihe  

31 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Drachenlanze Reihe

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Ich habe mich durch alle Seiten des "Bibliothek" Forums geklickt und auch mit der Suchfunktion nichts finden können. Deshalb mache ich hier mal einen Thread für die Drachenlanze Reihe auf. Wer von euch hat schon mal ein Buch aus der Reihe gelesen und wie findet ihr die Romane um den Halbelfen Tanis, den Magier Rasitlin und den andrern Gefährten?

Ich habe mir das Doppelband !"Die Chronik der Drachenlanze 1 + 2" zulegt und bin soeben mit dem lesen des ersten Romans "Drachenzwielicht" fertig geworden. Mein Fazit: Ich bin begeistert.:) Der Schreibstil von Margaret Weis und Tracy Hickman gefällt mir richtig gut. Besonders die Art, die Geschehnisse auf Krynn und die Handlungen der Gefährten zu beschreiben. Man fühlt sich fast ins Geschehen versetzt. Ich hoffe die folgenden Romane können das Niveau des Einstiegsromans halten.

Link zu diesem Kommentar

Die ersten 6 (im Englischen 3) Drachenlanze-Bände lesen sich zwar ganz nett weg, aber es sind etliche eklige und unnötige Sprünge in der Handlung. Man merkt, dass das ein Roman ist, der auf einer Rollenspielkampagne basiert.

 

Die zweiten 6 bzw. 3 Bände (kenne ich nur auf Englisch: Time/Test/War of the Twins) gefielen mir besser. Das stehen die Gebrüder Majere im Mittelpunkt sowie Tasslehoff Burrfoot. Die anderen Mitglieder der ersten Bände sind nur Randfiguren. Gerade Raistlin ist dort hervorragend beschrieben und auch der Kender macht eine beeindruckende Entwicklung durch.

 

Ich kann keine Wertung abgeben. Die ersten 6 Bände hätten 2 Sterne, die zweiten 4 bekommen. Ich gebe aber jetzt keinen Durchschnittswert. Denkt euch den selbst.

Link zu diesem Kommentar

@ Bro

 

Das hört sich für mich erstmal gut an, da "Legenden der Drachenlanze" wohl besser ist als "Chronik der Drachenlanze". Dann noch zwei Fragen von mir:

 

1. Hast du die "Chronik" auf deutsch gelesen?

 

2. Welche Charaktere findest du am besten / interessantesten?

 

Mit persönlich gefallen der Kender Tolpan und Raistlin der Magier am besten. Der Kender bringt einen durch seine Handlungen und Sprüche des öfteren zum lachen. Raistlin finde ich absolut gelungen, da er so geheimnisvoll ist. Jenseits zwischen gut und böse halt.

Link zu diesem Kommentar

Genau das ist das Problem. Der gute zweite Teil, die "Legenden" stets im Schatten der schwachen "Chroniken" stehen.

 

Außerdem sind die Bücher zu auffällig aus einer AD&D-Welt.

 

 

Ja, ich habe die Chroniken auf Deutsch, die "Twin Tales" auf Englisch. Tasslehoff und Raistlin spielen alle an die Wand.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bereits einiges aus der Welt der Drachenlanze gelesen: Chroniken, Legenden, Zauberprüfung, Geschichte, Erben, Jünger und jüngst Die Kinder. Die Romane sind von ganz unterschiedlicher Qualität. Wobei mir die Bücher der beiden Hauptautoren Margaret Weis und Tracy Hickman am besten gefallen. Na klar, wir haben hier gut gemachte Fantasyunterhaltung. Bestimmt nicht mehr. Aber den eigentlichen Charme machen die interessanten Charaktere, allen voran Tanis, und das Gefühl beim Lesen Teil dieser Gruppe zu sein, aus. Über viele logische Sprünge und Unklarheiten habe ich mich auch geärgert. Auch über die oftmals radikale Anpassung der Story an die aktuelle Rollenspielausgabe. Viel Spaß bringt es trotzdem.

 

Beste Grüße

 

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Wer von euch hat schon mal ein Buch aus der Reihe gelesen und wie findet ihr die Romane um den Halbelfen Tanis, den Magier Rasitlin und den andrern Gefährten?

Ich habe mir das Doppelband !"Die Chronik der Drachenlanze 1 + 2" zulegt und bin soeben mit dem lesen des ersten Romans "Drachenzwielicht" fertig geworden. Mein Fazit: Ich bin begeistert.:) Der Schreibstil von Margaret Weis und Tracy Hickman gefällt mir richtig gut. Besonders die Art, die Geschehnisse auf Krynn und die Handlungen der Gefährten zu beschreiben. Man fühlt sich fast ins Geschehen versetzt. Ich hoffe die folgenden Romane können das Niveau des Einstiegsromans halten.

 

Freut mich, auch hier im Forum auf einen begeisterten Drachenlanze- Leser gestoßen zu sein. Auch ich habe die Chroniken und Legenden mit großer Freude gelesen. Das Interesse unter uns Midgard- Spielern scheint nicht so groß zu sein!

Wenn Du ein bißchen mehr über die Welt der Drachenlanze erfahren möchtest, schaue einmal hier vorbei: http://www.drachenlanze.de

Diskutieren über die Romane und viele andere Dinge kannst Du hier: http://www.drachenlanze-forum.de

Ich würde mich freuen, wenn wir uns auch dort treffen würden!

 

Beste Grüße

 

Torshavn

Link zu diesem Kommentar

Was ich witzig fand bei den Chroniken, waren die Drachen an sich. Richtig klasse war der Kampf zwischen dieser alten Drachendame gegen diesen "Alphadrachen" gegen Ende des zweiten Bandes.

 

Ich kann mich auch noch gut an denVorschlag des Gesandtren der Kender erinnern, eine Armee aus Kendern aufzustellen, um der Sache der Allianz zu helfen und der raschen Ablehnung der anderen, weil jede Nation Angst hatte vor einer Armee aus Dieben Findern...

 

Oder Fizbans Feuerelementar-Vertrauter mit seiner Angst vor Dunkelheit.

 

Eher bescheuert fand ich die Gnome mit ihren echt dämlichen Erfindungen und die Ritter mit ihrem übertriebenen Ehrenkodex.

Link zu diesem Kommentar

@ Torshavn

 

Danke für den Tip, die Seite ist sehr interessant. Eine Anmeldung im Forum kommt für mich aber erst in Frage, wenn ich wenigstens die Chroniken gelesen habe. Sonst stoße ich auf zu viele Sache die ich noch nicht gelesen habe. Ich bin Momentan im 2. Teil der Chronik und das Doppelband 3+4 wartet im Schrank darauf, gelesen zu werden.

 

PS: So schlecht finde ich das abschneiden von Drachenlanze bei Midgardspielern nicht. In diesem Thread haben sich gerade mal 5 verschiedene User zu Wort gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich habe gerade den zweiten Teil der neuen Drachenlanzen- Reihe von Margaret Weis beendet. Der Zyklus spielt im fünften Zeitalter, dem Zeitalter der Sterblichen auf der Welt Krynn. Die dunkle Göttin Takhisis ist besiegt, die anderen Götter sind wieder zurückgekehrt und versuchen die Welt neu unter sich aufzuteilen. Allen voran der Totengott Chemosh, der mit Hilfe von Mina, der ehemaligen Heerführerin der dunklen Göttin, stetig neue Jünger um sich sammelt. In diese weltbewegenden Geschehnisse werden Rhys Mason, ein Mönch Majeres, sein Hund Atta und der Kender Nachtschatten Stechbirn herein gezogen.

Die beiden Romane sind ungemein spannend geschrieben; sehr sehr lesenswert. Leider läßt der dritte Band noch auf sich warten.

 

Beste Grüße

 

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe vor einigen Jahren die Drachenlanzeromane auf deutsch gelesen. Ich finde sie als netten Zeitvertreib sehr gelungen und einfach geschrieben. Die ersten 12 Bände, um Raistlin, Caramon Tolpan, Tika u.s.w sind sehr schön und zeigen die Erlebnisse einer AD&D Rollenspielkampagne. Die Späteren Bände sind dann doch etwas langweiliger. In den Kurzgeschichten ist noch eine nette zu finden, in der Caramonssohn in Raistlins ehemaligen Turm von Dalamar der Prüfung der Magier unterzogen wird. Diese Story hat auch eine nette Poente.

Link zu diesem Kommentar
allerdings gab es in der Geschichte selbst einige Sprünge, diese Stellen hätten ruhig ausgearbeitet werden können. Das fand ich ein wenig schade.

 

Hallo Neverlord,

 

die Lücken werden jetzt gefüllt. In Amerika sind bereits die ersten beiden Bände der The Lost Chronicles- Reihe erschienen. Die Übersetzung ist auch schon in Arbeit und soll nächstes Jahr erscheinen. Die Romane stammen wieder aus der Feder von Weis und Hickman.

 

Beste Grüße

 

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 6 Monate später...
allerdings gab es in der Geschichte selbst einige Sprünge, diese Stellen hätten ruhig ausgearbeitet werden können. Das fand ich ein wenig schade.

 

Hallo Neverlord,

 

die Lücken werden jetzt gefüllt. In Amerika sind bereits die ersten beiden Bände der The Lost Chronicles- Reihe erschienen. Die Übersetzung ist auch schon in Arbeit und soll nächstes Jahr erscheinen. Die Romane stammen wieder aus der Feder von Weis und Hickman.

 

Ende April diesen Jahres ist nun der erste Band der Verlorenen Chroniken der Drachenlanze erschienen: Das Reich der Zwerge.

Die Helden der Lanze leben nach ihrer Flucht aus Pax Tarkas gemeinsam mit 800 befreiten Menschen in einem abgeschiedenen Bergtal. Allen ist klar, das sie nicht lange von den Drakoniern unentdeckt bleiben würden. Aber nicht jeder will diese Wahrheit akzeptieren. Der einzige Ausweg scheint Thorbadin, das Reich der Zwerge, zu sein. Die Helden machen sich auf den Weg, um den verschlossenen Eingang zu finden und bei den Zwergen nach einem Unterkommen zu fragen.

Der Roman füllt genau die Lücke zwischen den ersten beiden englischen Bänden der Chroniken.

Das Buch liest sich wie immer sehr kurzweilig und spannend. Aber das größte Vergnügen liegt in der Wiederbegegnung mit Tanis, Flint, Tolpan, Caramon, Raistlin, Tika, Sturm, Goldmond und Flußwind. Der alte, herzkranke Flint Feuerschmied wächst einem besonders ans Herz. Man spürt schon sein Ende nahen. Den Roman umfängt eine gewisse Melancholie. Ein schönes Buch.

Der zweite Teil wird im November in deutscher Übersetzung erscheinen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...