Zum Inhalt springen

Steinkugel - variable Geschwindigkeit und Bodenbeschaffenheit?


Ich finde, dass die Steinkugel an Berghängen schneller sein sollte.  

49 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich finde, dass die Steinkugel an Berghängen schneller sein sollte.

    • Klar, wieso nicht?
      13
    • Finde ich auch, jedoch sollte dabei eine vorzeitige Exposion möglich sein
      3
    • Was!!! Auf keinen Fall!!!
      34


Empfohlene Beiträge

Hi Fimolas,

Hallo Bobby!

 

Laut Arkanum kann der Zaubere die Kugel "um 12m pro 10 sec" bewegen. Von "bis zu" oder "freiwillig stoppen" seh ich da nix. D.h. es sind immer B12.
Nein, das sehe ich anders: Der Zauberer kann die Kugel um 12 Meter pro 10 Sekunden bewegen, er muss es nicht. Eine geringere Bewegungsweite ist somit möglich.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Oh, stimmt: Das "kann" kann man natürlich als Kannbestimmung (kann - muss aber nicht) lesen. "um 12m" sehe ich aber immer noch nicht als "bis zu 12m" (also, wenn man das Arkanum wörtlich nimmt, mehr dazu gleich).

 

Ich muss mich also korrigieren: Der Zauberer kann - nach wörtlich verstandenem Regeltext - die Kugel entweder mit B12 rollen lassen oder anhalten/verharren lassen.

 

Aber mal mit gesundem Menschenverstand eingeschaltet: Als Spielleiter würde ich den Text im Arkanum auch nicht wörtlich nehmen, sondern "um" als "bis zu" lesen (genauso wie übrigens bei der Feuerkugel). Von daher kann ich dir nur zustimmen. In meinem letzten Posting ging es mir nur darum, aufzudröseln was tatsächlich in den Regeln steht.

 

P.S.: je länger ich mir das Wort anschaue, desto unklarer ist mir, was das "um" wirklich meint ... :confused:

 

Bobby

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Planke ist nicht der Boden, daher wird unter keiner Steinkugel jemals eine brechen können.

Eine Steinkugel sollte ja auch nicht über Seile balanciert werden können.

...ist halt einer der mehr bodenständigen Zauber, gelle? ;)

 

Öhm... also "Boden" ist für Dich nur, was während der Wirkungsdauer des Spruches auf keinen Fall irgendwie nachgeben kann, ja? Schränkt den Spruch sehr ein - dann ist ja eine z.B eine Holzbrücke auch kein Boden, von einem Holzboden mit darunterliegendem Keller ganz zu schweigen.:?:

Eine Planke ist nicht der Boden, daher wird unter keiner Steinkugel jemals eine brechen können.

Eine Steinkugel sollte ja auch nicht über Seile balanciert werden können.

...ist halt einer der mehr bodenständigen Zauber, gelle? ;)

 

Öhm... also "Boden" ist für Dich nur, was während der Wirkungsdauer des Spruches auf keinen Fall irgendwie nachgeben kann, ja? Schränkt den Spruch sehr ein - dann ist ja eine z.B eine Holzbrücke auch kein Boden, von einem Holzboden mit darunterliegendem Keller ganz zu schweigen.:?:

Oh Mann, echt.

"Boden" ist im deutschen Sprachgebrauch durchaus üblich und definiert; das Wort "Boden" ist mit gesundem Menschenverstand also durchaus zu verstehen.

Brücke ist Boden, weil fest verbaut.

Aufgelegte Bohle ist nicht Boden.

[modus=Kindergarten]Boden=montierte Fläche, fester Untergrund oder Erdoberfläche in jeder fester Erscheinung. [/Kindergarten]

Außerdem: Bis einen Beitrag vorher hast Du von einer Bohle gesprochen, jetzt ist es schon eine Brücke.

Brücke=Boden.

Planke=Bohle=lose aufgelegtes, dickes Brett.

Was denn jetzt?

 

Gott, der Versuch, nicht moderiert zu werden, kostet micht echt Nerven...

Link zu diesem Kommentar

 

- Seilkugel? Boden ist Boden, egal wie schmal. Wer will, kann ja dem Zauberer, der eine Steinkugel über ein Seil bugsiert, einen EW:Balancieren abverlangen.

Boden heißt nicht, daß irgendein Material die Unterseite der Kugel berühren muß.

Das Wort "Boden" ist eine qualitative Aussage.

Da kannst Du noch so viel zählen, es sind keine Erbsen.

 

- Beschleunigung bergab & Bremsung bergauf: Solange der Zauberer sich konzentriert, sind es laut Arkanum immer B12, egal wohin. Hier muss man wohl "Boden" definieren. Ich würde Boden _in der Theorie_ als alles ansehen, was weniger als 90 Grad Neigung hat. In der Spielpraxis wird aber wohl keiner mit dem Winkelmass an die Felsklippe gehen, so dass Spielraum bleibt.

Diese_theoretische_Definition_von_Boden ist die albernste, die ich jemals gehört habe.

Sorry, ist aber so.

Außer, Du läßt gerade bewußt jede Definition von Material, Bau- oder Geländezustand weg.

Bobby

Das war mein letzter Kommentar zu dieser Diskussion.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Eine Planke ist nicht der Boden, daher wird unter keiner Steinkugel jemals eine brechen können.

Eine Steinkugel sollte ja auch nicht über Seile balanciert werden können.

...ist halt einer der mehr bodenständigen Zauber, gelle? ;)

 

Öhm... also "Boden" ist für Dich nur, was während der Wirkungsdauer des Spruches auf keinen Fall irgendwie nachgeben kann, ja? Schränkt den Spruch sehr ein - dann ist ja eine z.B eine Holzbrücke auch kein Boden, von einem Holzboden mit darunterliegendem Keller ganz zu schweigen.:?:

Eine Planke ist nicht der Boden, daher wird unter keiner Steinkugel jemals eine brechen können.

Eine Steinkugel sollte ja auch nicht über Seile balanciert werden können.

...ist halt einer der mehr bodenständigen Zauber, gelle? ;)

 

Öhm... also "Boden" ist für Dich nur, was während der Wirkungsdauer des Spruches auf keinen Fall irgendwie nachgeben kann, ja? Schränkt den Spruch sehr ein - dann ist ja eine z.B eine Holzbrücke auch kein Boden, von einem Holzboden mit darunterliegendem Keller ganz zu schweigen.:?:

Oh Mann, echt.

"Boden" ist im deutschen Sprachgebrauch durchaus üblich und definiert; das Wort "Boden" ist mit gesundem Menschenverstand also durchaus zu verstehen.

Brücke ist Boden, weil fest verbaut.

Aufgelegte Bohle ist nicht Boden.

[modus=Kindergarten]Boden=montierte Fläche, fester Untergrund oder Erdoberfläche in jeder fester Erscheinung. [/Kindergarten]

Außerdem: Bis einen Beitrag vorher hast Du von einer Bohle gesprochen, jetzt ist es schon eine Brücke.

Brücke=Boden.

Planke=Bohle=lose aufgelegtes, dickes Brett.

Was denn jetzt?

 

Gott, der Versuch, nicht moderiert zu werden, kostet micht echt Nerven...

Ich kann Deine Aufregung nicht nachvollziehen, ich möchte Dich doch nur verstehen.

Ich bin von "Bohle" zu "Brücke" gegangen, um Dir Richtung "Boden" entgegenzukommen und meine Frage so zu präzisieren, daß man sie nicht zerpflücken kann, sondern beantworten muß. Nur so verstehe ich, was hinter Deiner Argumentation steckt.

 

Also, Brücke.

Die Kugel wird auf eine altersschwache Brücke gerollt (ist ja "Boden").

Dann bricht die Brücke ein (weil z.B. gerade ein zu schweres Schlachtroß drüberläuft).

Was passiert jetzt mit der Steinkugel, da sie nun keinen Boden mehr unter sich hat?

(Für mich ist der Effekt der gleiche, egal, ob eine Brücke einstürzt oder eine Planke wegbricht oder die Steinkugel über eine Kante rollt. Da das für Dich einen Unterschied zu machen scheint, bleiben wir halt bei dem gemeinsamen Nenner "Brücke".)

Link zu diesem Kommentar
In dem Zusammenhang könnte man auch fragen: Was passiert, wenn eine Steinkugel auf eine bei geringstem Druck ausgelöste Falltür oder eine durch eine Illusion verborgene Fallgrube gerollt werden soll - bleibt sie an der Kante stehen, rollt sie drüber, oder fällt sie hinein?

 

Gruß

Pandike

Genau das ist ja meine Frage. Der wurde aber mit der Begründung ausgewichen, daß das alles ja kein "Boden" sei und die Kugel ja gar nicht erst dahinrollen könnte. :dunno:
Link zu diesem Kommentar

Hi,

In dem Zusammenhang könnte man auch fragen: Was passiert, wenn eine Steinkugel auf eine bei geringstem Druck ausgelöste Falltür oder eine durch eine Illusion verborgene Fallgrube gerollt werden soll - bleibt sie an der Kante stehen, rollt sie drüber, oder fällt sie hinein?

 

Gruß

Pandike

Genau das ist ja meine Frage. Der wurde aber mit der Begründung ausgewichen, daß das alles ja kein "Boden" sei und die Kugel ja gar nicht erst dahinrollen könnte. :dunno:

 

Sie fällt rein, würde ich sagen (s. Posting 49), da die Schwerkraft wirkt. Wäre natürlich eine hübsche Methode, Gänge nach Bodenfallen abzusuchen, aber der Magier der Gruppe wird sich bald beschweren, wenn er alle 50m AP lassen muss (und spätestens nach dem 20. Mal gibts einen kritischen Wumms :after: )

 

Interessieren würde mich noch der Einsatz der Kugel als Katapultgeschoss. Ginge wohl auch höchstens 50m weit - wenn überhaupt, oder?

 

Bobby

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

hey Leute - habt Ihr Euch schon mal überlegt, daß die Regeltexter mit dem "über den Boden rollen lassen" nicht den Boden definieren, sondern einen Gegensatz zum "fliegen" (also "durch die Luft" - wobei 'Luft' dann auch nicht physikalisch/chemisch definiert ist!) beschreiben wollten.

 

:blush: Jedenfalls hatte ich das so verstanden. Boden war für mich alles was fester (tragfähiger) Untergrund ist. Wenn er verschwindet (Falltür, Planke, Kante und was auch immer), fällt die Kugel mit B12 nach unten, bis sie wieder festen Boden bekommt.

:notify: Das wird in den meisten Fällen nicht so weit kommen, weil nach meiner Erinnerung, die 'Kugel' implodiert, wenn sie aus der Sicht des Magiers entfernt wird. Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.

@ Bobby - vergiß deshalb alles, was mit werfen oder schleudern zu tun hat.

 

[Anmerkung: ich habe als Spieler diesen Zauber schon auf Schiffen, sogar bei Entermanövern, angewendet. Unsere Runde hat den Begriff "Boden" als "Untergrund" verstanden - intuitiv, ohne Debatte. Die Steinkugel bewegt sich eben auch an Deck]

 

 

@ Materialfrage: die Schadenswirkung ist mit "umherfliegenden Steinsplittern" beschrieben, oder? Dann ist es auch echter Stein. Magisch erzeugt. Eine hohle Steinkugel halt. [==> magisches Feuer ist auch 'physikalisch echt']

 

Liebe Grüße, Malódian (der sich die Sache von seiner Freundin Falbala hat erklären lassen)

Link zu diesem Kommentar

In meinen Augen ist eine Steinkugel von ihren Eigenschaften eine Kugel wie jede andere auch. Das bedeutet, sie kann auf einem Material liegen, welches sie trägt unabhängig davon, ob es sich um eine straff gespannte Stoffbahn oder glatten Felsboden handelt. ([korinthenkacker]Nur mal so als Beispiel: wenn eine solche Steinkugel über eine Wiese rollt - was wohl auch einer strengen Definition von Boden genügen dürfte - liegt sie, so die Wiese dich genug ist, nicht auf der Erde, sondern auf dem - plattgedrückten weil nicht tragfähigen - Gras.[/korinthenkacker]) Das bedeutet aber auch, dass eine Steinkugel zum Beispiel nicht vom Wasser getragen wird.

 

Der Unterschied zu einer normalen Kugel liegt in der Magie:

- Der Zauberer kann der Kugel mittels Magie "herumschubsen", sprich: bewegen. Bis zu maximal 12 m pro 10 sek. Bewegt sich die Kugel schneller, entgleitet sie seiner Kontrolle.

- Solange sich der Zauberer auf die Steinkugel konzentriert ist alles in Ordnung. Lässt die Konzentraton nach, macht es "Bumm".

 

Zur Bewegung auf der schiefen Ebene: eine Neigung ist völlig wurscht. Das gibt die Kontrolle über die Kugel her. Die Kontrolle ist magischer/mentaler Natur. Das bedeutet die Kontrolle muss nicht stärker werden, wenn eine Neigung da ist. Die Kugel kann also auch bergauf mit B12 rollen und wird bergab nicht schneller. Es sei denn, der Zauberer entlässt die Kugel aus seiner Kontrolle, dann aber macht es "Bumm".

 

Der Zauberer kann die Kugel allerdings nicht anheben, im Sinne von "vom Boden lösen". Fällt die Kugel irgendwo herunter, macht es "Bumm", entweder, weil sie aus dem Sichtbereich des Zauberers fällt, oder weil sie schneller wird als 12 m / 10 sec ohne dass der Zauberer dem entgegen wirken kann. Das kann er nämlich nur, wenn die Kugel einen Untergrund hat.

 

Bis zu welcher Neigung hat die Kugel also einen Untergrund? Weiß ich nicht so genau, auf jeden Fall ist bei mir wohl schon vor 90° Schluss, vielleicht so bei 70°-80°. Im Zweifelsfall entscheide ich in der Situation in der sich die Frage stellt aus dem Bauch heraus.

 

Zur Geschoß-Frage: Nein, das geht nicht. Sobald sich die Kugel mit mehr als 12m / 10 sec bewegt, entgleitet sie der Kontrolle des Zauberers und es macht "Bumm".

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Jedenfalls hatte ich das so verstanden. Boden war für mich alles was fester (tragfähiger) Untergrund ist. Wenn er verschwindet (Falltür, Planke, Kante und was auch immer), fällt die Kugel mit B12 nach unten, bis sie wieder festen Boden bekommt.
Wieso B12? B12 ist die Geschwindigkeit, mit der der ZaK die Kugel bewegen kann.

Ist kein Untergrund mehr da, beschleunigt die Kugel meiner Meinung nach mit den Midgard-üblichen (behaupte ich einfach mal) 9,81m/s².

Solange, bis

- sie irgendwo auftrifft und dort liegenbleibt (und weitergerollt wird), oder

- sie aus der Sicht des ZaK verschwindet (Bumm) oder

- sie aus der Reichweite des ZaKs verschwindet (Bumm) oder

- das Ende der Wd erreicht ist (Bumm).

Die Fälle, in denen es Bumm macht, sind in der Spruchbeschreibung klar genannt.

:notify: Das wird in den meisten Fällen nicht so weit kommen, weil nach meiner Erinnerung, die 'Kugel' implodiert, wenn sie aus der Sicht des Magiers entfernt wird. Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.

Das siehst Du richtig.

 

@HarryB: Ich sehe keinen Hinweis darauf, daß es Bumm machen sollte, sobald sich die Kugel schneller als B12 bewegt, solange keiner der in der Spruchbeschreibung genannten Auslöser wirkt (Sicht, Konzentration, Reichweite, Wd).

Link zu diesem Kommentar
Zur Geschoß-Frage: Nein, das geht nicht. Sobald sich die Kugel mit mehr als 12m / 10 sec bewegt, entgleitet sie der Kontrolle des Zauberers und es macht "Bumm".

Sehe ich, wie gesagt, keinen Anlaß für.

Man kann die Kugel als Geschoß verwenden, solange sie in der Reichweite bleibt.

Das ist mit einem Katapult meist nicht zu machen. Sie wird in der Luft explodieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi Krayon,

Die Fälle, in denen es Bumm macht, sind in der Spruchbeschreibung klar genannt.

 

@HarryB: Ich sehe keinen Hinweis darauf, daß es Bumm machen sollte, sobald sich die Kugel schneller als B12 bewegt, solange keiner der in der Spruchbeschreibung genannten Auslöser wirkt (Sicht, Konzentration, Reichweite, Wd).

 

Überhöhte Geschwindigkeit ist sicher kein Auslöser. Aber die anderen, die du nennst? Zitat Arkanum: "Wenn der Zauberer es möchte, wenn seine Konzentration gebrochen wird oder wenn die Wirkungsdauer endet, zerplatzt die Kugel ..." Was ist mit Sicht & Reichweite?

 

@Malódian: ich glaube, die Kugel ex-plodiert. Implosionen bringens nicht so :cool:

 

Bobby

Link zu diesem Kommentar
@HarryB: Ich sehe keinen Hinweis darauf, daß es Bumm machen sollte, sobald sich die Kugel schneller als B12 bewegt, solange keiner der in der Spruchbeschreibung genannten Auslöser wirkt (Sicht, Konzentration, Reichweite, Wd).

Wenn sich die Kugel schneller als B12 bewegt, entzieht sie sich der Kontrolle und damit auch der Konzentration des Zauberers.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Was ist mit Sicht & Reichweite?

Sicht ist ein grundsätzlicher Mechanismus, der nicht in jedem Zauber extra erwähnt werden muss. Was ich nicht sehe, kann ich weder verzaubern, noch mich darauf konzentrieren. Die einzige Ausnahme hiervon bilden Zaubersiegel, bei denen die Berührung des Siegels gleichwertig neben der Sicht steht.

 

Die Reichweite ist ebenfalls ein allgemeiner Mechanismus.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Die Kugel hat kein Gewicht, warum sollte sie eine Falle auslösen oder gar fallen?

Wie kommst du darauf, dass die Kugel kein Gewicht hat? Das wäre in hügeligem Gelände aber extrem unpraktisch...

 

Viele Grüße

Harry

 

Weil keines angegeben ist? Selbst wenn die Kugel "rollt", basiert die Fortbewegung auf Magie -- sie rollt nur durch die Willenskraft des Zauberers. Die Kugel ist durch Magie erschaffen worden. Und wenn sie ein Gewicht haben sollte, wäre das angeben, meiner Meinung nach.

 

Und warum sollte das in hügeligem Gelände unpraktisch sein?

 

Grüße, Woolf

Link zu diesem Kommentar
Und warum sollte das in hügeligem Gelände unpraktisch sein?

Weil sie nach dem ersten Hügel den Kontakt zum Boden verliert. Was keine Masse hat, schwebt. (Das wäre genau genommen bereits bei jeder Bodenunebenheit der Fall.)

 

Ich denke übrigens, dass es genau umgekehrt sein müsste: wäre die Kugel ohne Masse, wäre das angegeben.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Hi Krayon,
Die Fälle, in denen es Bumm macht, sind in der Spruchbeschreibung klar genannt.

 

@HarryB: Ich sehe keinen Hinweis darauf, daß es Bumm machen sollte, sobald sich die Kugel schneller als B12 bewegt, solange keiner der in der Spruchbeschreibung genannten Auslöser wirkt (Sicht, Konzentration, Reichweite, Wd).

 

Überhöhte Geschwindigkeit ist sicher kein Auslöser. Aber die anderen, die du nennst? Zitat Arkanum: "Wenn der Zauberer es möchte, wenn seine Konzentration gebrochen wird oder wenn die Wirkungsdauer endet, zerplatzt die Kugel ..." Was ist mit Sicht & Reichweite?

Was soll damit sein? Wenn die Kugel aus der Sicht verschwindet - bumm.

Wenn sie außer Reichweite rollt - bumm.

Wenn die Wd zu Ende ist - bumm.

Nix anderes schreib ich doch oben.

Link zu diesem Kommentar
@HarryB: Ich sehe keinen Hinweis darauf, daß es Bumm machen sollte, sobald sich die Kugel schneller als B12 bewegt, solange keiner der in der Spruchbeschreibung genannten Auslöser wirkt (Sicht, Konzentration, Reichweite, Wd).

Wenn sich die Kugel schneller als B12 bewegt, entzieht sie sich der Kontrolle und damit auch der Konzentration des Zauberers.

 

Viele Grüße

Harry

Ich habe verstanden, daß Du das meinst, sehe aber nirgendwo, weder in diesem Spruch, noch in anderen, noch in allgemeinen Regeln, einen Anhaltspunkt für diese Sichtweise. :dunno:
Link zu diesem Kommentar
Die Kugel besteht aus Stein, sie kann nicht masselos sein. Das Gewicht mag gering sein, da der Stein hohl ist, aber die Kugel hat auf jeden Fall Masse.

 

Grüße

Prados

Sehe ich ebenfalls so. Ich glaube, in dem anderen Steinkugel-Strang hat mal jemand ein relativ akzeptables Gewicht von 24 kg berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Die Kugel hat kein Gewicht, warum sollte sie eine Falle auslösen oder gar fallen?

Wie kommst du darauf, dass die Kugel kein Gewicht hat? Das wäre in hügeligem Gelände aber extrem unpraktisch...

 

Viele Grüße

Harry

 

Weil keines angegeben ist? Selbst wenn die Kugel "rollt", basiert die Fortbewegung auf Magie -- sie rollt nur durch die Willenskraft des Zauberers. Die Kugel ist durch Magie erschaffen worden. Und wenn sie ein Gewicht haben sollte, wäre das angeben, meiner Meinung nach.

 

Und warum sollte das in hügeligem Gelände unpraktisch sein?

 

Grüße, Woolf

Bei "Elementenwandlung" ist ebenfalls kein Gewicht angegeben.

Hat 1 m³ Erde kein Gewicht?

Was ist mit einer Eis- oder Steinwand?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...