Zum Inhalt springen

Online Fussballmanager


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 321
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe mein Spiel gestern mit 3:2 gewonnen und tatsächlich zum Abschluss noch den vierten Tabellenplatz erreicht. Zuschauer gut 3400.

 

Aber meine Aufstellung mit einem Organizer zu planen kommt für mich nicht in die Tüte. Das werde ich weiter schön von Hand machen.

 

Meine Lizenz habe ich jetzt auch erworben.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen ersten Punktgewinn eingefahren! :dance: Und das auch noch gegen einen Aufstiegskandidaten, ich meine ehemaligen Aufstiegskandidaten :D

 

Meinen Manager-Lehrgang habe ich auch beendet, die Sponsoren sind glücklich und die Fans beruhigen sich allmählich wieder. Bin gespannt wie ich mit meiner jungen Mannschaft in der X. Liga und zuvor im MHFC abschneiden werde!

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Empfohlen werden Mannschaftsstärken von 20-22 Spielern. Ich habe derzeit 21 unter Vertrag. Ohne Torwartauswechslung kann ich damit zwei komplette Mannschaften aufstellen. Da nur die SPieler effektiv trainiert werden, die auch in der Trainingswoche spielen sind wesentlich mehr Spieler nicht sinnvoll.

 

:hiram:

 

P.S. Dafür habe ich gerade gelesen, daß sich einer meiner Spieler verletzt hat und für vier Wochen ausfällt... :(

Link zu diesem Kommentar
[...]Wieviel Spieler sollte so ein Kader haben? 20? 25? 30? :?:
Maximal 22, 19 oder 20 genügen i.d.R. auch.

 

Kauf aber gezielt ein! Entweder Spielaufbau und Passspiel "passabel", dafür aber jung (<20) oder gerne auch alt (>28) mit ordentlicher Erfahrung und Spielaufbau wenigstens "gut", besser "sehr gut", "durchschnittlichem" oder "passablem" Passspiel und vielleicht ebensolchem Torschuss. In der Saisonpause solltest du dann nur noch (natürlich 100%) Kondition trainieren, bis du wenigstens "sehr gut" erreicht hast. Dafür wird die Form zwar in den Keller gehen, aber die bekommst du mit ein, zwei Mal "allgemeinem Training" wieder in Griff. Achte darauf - wenn möglich - immer wieder mal mit "Kraft sparen" zu spielen, was deine Teamstimmung positiv macht.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich gratuliere den anderen zu den ersten Punktgewinnen. Ich habe dazu zwei, drei Wochen gebraucht.

 

[...]Aber meine Aufstellung mit einem Organizer zu planen kommt für mich nicht in die Tüte. Das werde ich weiter schön von Hand machen.
Du musst sie so oder so von Hand übertragen - seit einigen Saisons darf kein Tool mehr direkt in Hattrick reinschreiben.

HO! bringt dir nur mehr Übersicht. Ich benutze die Autoaufstellung bei HO! nur für die ersten Vorschläge, dann wird schön brav von Hand gefeilt, umgestellt usw., bis alles perfekt ist. Ist im HO! halt bequemer und vor allem übersichtlicher als mit der Flashanimation und der "ganz viel Klicks"-Tabelle bei Hattrick selbst.

Link zu diesem Kommentar
Passspiel "passabel", dafür aber jung (<20) oder gerne auch alt (>28) mit ordentlicher Erfahrung und Spielaufbau wenigstens "gut", besser "sehr gut"
Ich habe erst mal eine Stufe dadrunter angepeilt. Die Spieler mit guten Werten sind zur Zeit noch zu teuer am Markt... :worried:

 

In der Saisonpause solltest du dann nur noch (natürlich 100%) Kondition trainieren, bis du wenigstens "sehr gut" erreicht hast.
Aha. Die Freundschaftsspiele in der Pause können aber auch zum Training heran gezogen werden, oder hab ich mich da verlesen? Aber Konditionstraining hat sicher auch etwas für sich... :dunno:

 

Achte darauf - wenn möglich - immer wieder mal mit "Kraft sparen" zu spielen, was deine Teamstimmung positiv macht.
Tja, das geht halt noch nicht... Ich warte noch auf die 15er Lizenz-Verifikation... :sigh:
Link zu diesem Kommentar
[...]P.S. Dafür habe ich gerade gelesen, daß sich einer meiner Spieler verletzt hat und für vier Wochen ausfällt... :(
Ja, das ist ärgerlich. Je älter ein Spieler ist, desto länger fällt er aus und desto größer ist seine Formschwäche danach. Es lohnt sich, da dann ein oder mehr Ärzte einzustellen, um die Verletzung schnell auszukurieren. Auch sind hier Physiotherapeuten sehr wichtig, um von vorneherein die Verletzungsgefahr zu senken. Eine Faustregel heißt, dass man immer so viele Physiotherapeuten haben sollte, wie man Prozentpunkte über 90% beim Trainig macht. Ist aber kaum erfüllbar, da man niemals weniger als 100% trainieren sollte und man sich zumindest am Anfang keine 10 Therapeute leisten kann. Ich selbst habe 3 ...
Link zu diesem Kommentar
Denk bitte beim Einkauf auch immer an das Gehalt und wundert euch nicht, wenn ihr ein Ekel kauft, das darüber hinaus noch aufbrausend und niederträchtig ist (Beliebtheit, Psyche und Charakter), dass der Spieler dann in der laufenden Saison Karten noch und nöcher sammelt und ständig Rot gesperrt ist ...
:schweiss: Ich habe hier ein temeperamentvolles Ekel gekauft, das aber wenigstens aufrichtig ist... :disturbed:

 

Aber wieviel sollte man so für einen Spieler in den untersten Ligen ausgeben? Ich habe erst mal 15.000 € als Limit angesetzt. Ist das zu hoch oder zu niedrig? Was gebt ihr so für Spieler aus? :?:

Link zu diesem Kommentar
[...]
In der Saisonpause solltest du dann nur noch (natürlich 100%) Kondition trainieren, bis du wenigstens "sehr gut" erreicht hast.
Aha. Die Freundschaftsspiele in der Pause können aber auch zum Training heran gezogen werden, oder hab ich mich da verlesen? Aber Konditionstraining hat sicher auch etwas für sich... :dunno:[...]
Natürlich kannst du auch in der Saisonpause alles mögliche trainieren und die Trainigsplätze in den Friendlies besetzt, aber da hast du halt nur die Hälfte der möglichen Plätze, weswegen das eher ungünstig ist. Und die Kondition baust du dann sowieso während der Saison wieder ab (der montägliche Skilldown macht echt Spaß), sodass du sowieso irgendwann Kondi trainieren musst. Für das Mittelfeld und die Flügel ist die Kondi lebenswichtig, auch die Verteidiger (innen wie außen) profitieren von einem ordentlichen Wert.

 

Das Kondi-Training hat zudem den Vorteil, dass wirklich jeder Spieler im Kader trainiert, auch ohne dass du ihn krampfhaft aufstellen musst. Ich werde am nächsten Freitag auf Kondi umstellen und das dann die ganze Pause durchhalten.

Link zu diesem Kommentar
Denk bitte beim Einkauf auch immer an das Gehalt und wundert euch nicht, wenn ihr ein Ekel kauft, das darüber hinaus noch aufbrausend und niederträchtig ist (Beliebtheit, Psyche und Charakter), dass der Spieler dann in der laufenden Saison Karten noch und nöcher sammelt und ständig Rot gesperrt ist ...
:schweiss: Ich habe hier ein temeperamentvolles Ekel gekauft, das aber wenigstens aufrichtig ist... :disturbed:
Der wird dir schon ein Paar Karten besorgen und (leider) die Teamstimmung drücken. Ist er zum Ekel noch führungsstark? :disturbed:

 

Aber wieviel sollte man so für einen Spieler in den untersten Ligen ausgeben? Ich habe erst mal 15.000 als Limit angesetzt. Ist das zu hoch oder zu niedrig? Was gebt ihr so für Spieler aus? :?:
Mein teuerster Spieler hat mich 240.000 gekostet - absolute Ausnahme. Ansonsten habe ich so zwischen 10.000 bis 80.000 ausgegeben. Jetzt am Anfang der Saisonpause sind die Spieler meist recht günstig, also könntest du wohl für 15.000 bis 30.000 'was Brauchbares für's Mittelfeld finden.

 

Für einen anständigen Torwart, den man dann aber auch eine Weile hält, muss man schon wenigstens 50.000 bis 80.000 rechnen ...

Link zu diesem Kommentar
Paar Karten besorgen und (leider) die Teamstimmung drücken. Ist er zum Ekel noch führungsstark? :disturbed:
Ja, die Teamstimmung ist schon gesunken... :uhoh:

 

Er ist schwach in Führung, das andere Ekel der Mannschaft ist durschnittlich in Führung... :uhoh:

 

Mein teuerster Spieler hat mich 240.000 € gekostet - absolute Ausnahme.
:disturbed: So viel Geld habe ich ja nicht mal... :lol:

 

Ansonsten habe ich so zwischen 10.000 bis 80.000 € ausgegeben. Jetzt am Anfang der Saisonpause sind die Spieler meist recht günstig, also könntest du wohl für 15.000 bis 30.000 € 'was Brauchbares für's Mittelfeld finden.
Ich habe mein Mittelfeld jetzt mit Spielern zu 1000-15000 € aufgestockt. :sigh:

 

Für einen anständigen Torwart, den man dann aber auch eine Weile hält, muss man schon wenigstens 50.000 bis 80.000 € rechnen ...
Aua. Wo soll man denn so viel Geld her bekommen... Da muß ich wohl mal äußerst großzügige Sponsoren finden... :uhoh:
Link zu diesem Kommentar
[...]Ab welchem Geldbestand (+ oder -) lohnt sich den ein Finanzmanager?
Da gibt es verschiedene Ansichten. Die meisten sagen, dass man grundsätzlich wenigstens einen, am besten zwei Finanzberater haben sollte. Unabhängig vom Kontostand. Ich selbst habe nur einen und der bringt mir i.d.R. mehr Zinseinnahmen als er kostet.
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schade, dass euer Turnier schon voll ist.

Hatte nämlich heute meinen ersten Spieltag und wider alle meine selbst höchsten Erwartungen ein Unentschieden errungen :flug:

 

Unsere Saison hat noch die erste Saison :schweiss: da mach ich mir ja die ohnehin schlechte Form von schlecht auf katastrophal, wenn ich jetzt die Kondition ein paar Wochen lang trainiere ...

 

naja, macht aber einen guten Eindruck, das Spiel.

Ich hab zeitgleich bei Randvers Online-manager angefangen (mit Windpocken-kindern und der Unmöglichkeit, Midgard zu spielen war da auf einmal ein Riesenzeitloch :D ) und muss sagen, dass sie beide denselben Zeitaufwand verlangen. Hattrick ist viel komplexer (berücksichtigt viel stärker die einzelne Spielerperson, während der Onlinemanager nur zwischen Frische, training und Erfahrung unterscheidet, so dass jeder Spieler lediglich durch seine vorher festgelegte POsition und Stärke (1-18) definiert ist. Auf jeder andern Position ist er halt Stärke:2 effektiv.

 

Spaß können beide machen, der eine durch mehr Erfolgserlebnisse (bis zu 14 Stück pro Woche), der andere durch seine stärkere Wirklichkeitssimulation.

 

Ich hab jetzt noch eine Woche, mich in beiden auszutoben, dann entscheide ich mal, welchen ich beibehalte.

 

LG

Wurko

Link zu diesem Kommentar
[...]dass sie beide denselben Zeitaufwand verlangen.[...]
Das kann ich kaum glauben. Inzwischen brauche ich für Hattrick für einen normalen Spielbetrieb ca. 30 min pro Woche - kann man damit auch den OFM sinnvoll betreiben? In dieser Zeit habe ich meine Aufstellungen geplant und kurz vor den Spielen nochmals kontrolliert, ggf. mal das Training verändert usw. Mehr Zeit investiere ich gerade nur freiwillig für Schnickschnack wie Postings in Foren, Presseerklärungen usw.
Link zu diesem Kommentar

Fundiert kann ich nur Auskunft darüber geben, dass ich in der Einarbeitung beide als gleichermaßen Zeitintensiv erfahren habe.

 

Beim Onlinemanager habe ich allerdings bemerkt, dass alle höheren Mannschaften eine klar aufgeteilte A und B Mannschaft haben, die sich in den täglich stattfindenden Partien nur durch rote karten ändert (Verletzungen existieren nicht). Wenn man dann noch die Routine fürs training raushat (nur dafür ist die Frische entscheidenend: unter 50=keine Trainingsteilnahme) und sich auf einen bestimmten Spielertyp zu fördern entschlossen hat, braucht man die Trainingsabläufe (sind als einziges hier komplexer als bei Hattrick) nicht mehr täglich anzupassen.

Freundschaftsspiele können auch bis zu 6 Tage im Voraus gebucht werden, und da sich die Aufstellungssysteme von Spiel zu Spiel bei den meisten nicht ändern, kam ch auf die Schätzung von einer halben Stunde und mag sie auch nicht revidieren.

Link zu diesem Kommentar
Ist die Herkunft der spieler auch von irgendeiner Bedeutung?
Nur beim Gehalt. Ausländer bekommen 20% Zuschlag.

Oje, hätt ich das gewusst, wäre ich nicht in Österreich gestartet, sondern einem Land mit vielen Usern.

 

Was mir an hattrick abgesehen von der größeren reaölitätssimulation mehr taugt, ist seine Internationalität. Die nicht-deutschen Ligen beim onlinemanager haben in der Mehrzahl Vereine mit rein deutschen Namen, egal ob ich nach England, Frankreich oder Italien schaue. MIr in England rauben Gegner wie FC Magedeburg 01, Argys Buben, SV Bösenell und FC Bad Doberan schon einiges an Flair, und dabei habe ich noch eine eine Liga mit wenigen rein deutschen Namen erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Tja, jeder Verein darf ja auch umziehen. Man hat ja nur eine gewisse Affinität zu einer Region... :dunno:

 

Aber das ist halt bei vielen Spielen mit extrem vieln Mitgliedern so, die bleiben halt nicht in der gesteckten Rolle. Und hier wäre es mit der Benennung der Vereine sooo einfach... :rolleyes:

Bei Hattrick könnte ich nach D oder sonstwohin wechseln?

 

Beim onlinefussballmanager ist das nämlich nicht so. Da habe sich die leute die (im vergleich zu D) viel kleineren Länder genommen, weil man in ihnen halt 4 oder 5 Klassen höher anfängt und entsprechend mehr Spnosorgelder lukriert, sprich: sie sind viel leichter.

 

Ich hatte da ja gehofft, meinen Mitbewohner mit ins Boot zu holen und deshalb England gewählt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...