Zum Inhalt springen

Warum müssen Nahkampffertigkeiten für das erlernen


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Vielleicht, weil man mit allen Waffen auch im Nahkampf kämpfen kann, man also dann den Vorteil einer doppelt anwendbaren Waffe hat, die durch die angesprochene Einschränkung wieder ausgegleichen werden soll?

So erkläre ich mir die Sache jedenfalls.

 

Grüße, Glenn

Link zu diesem Kommentar

Richtig, ich denke auch, das ist ein Regelkompromiss. Wenn man die Wurfwaffen einzeln erlernen wollte, müsste deren Lernschwierigkeit wesentlich höher liegen. So koppelt man die beiden Waffentypen und erreicht dadurch die notwendig hohe Übungszeit und damit die entsprechenden Punktekosten.

Gleichzeitig 'zwingt' man den Charakter, auch für sich selbst etwas Gutes zu tun, indem er sich auch im Nahkampf nicht vollkommen fehl am Platze fühlt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

... in den Rücken werfen, ts, ts. Wer macht denn sowas?

 

Na, das erinnert mich an unseren heldenhaften Waelinger, der dem schlafenden Drachen in der Zwergenbinge Tumunzahar wagemutig vom Balkon aus seine Wurfaxt in den Rücken schmiß. Glücklicherweise konnte der gute Hauloof den Balkon noch gerade rechtzeitig verlassen, bevor der Drache das Ding in Asche verwandelte... Die Axt war er jedenfalls los!  biggrin.gif

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Mich erinnert das an den McRathgar, den ich mit nur einem Wurfmesser vom Pferd geholt habe. Der Feigling der, haut der einfach ab. Liegt vielleicht daran, dass ich vorher eine Teil seines Trupps mit dem selben Dolch im Nahkampf vom Pferd geholt habe.

Das ist schon ziemlich praktisch. Erst im Nahkampf schnetzeln und dann ohne eine Runde Verzögerung, von wegen Waffe wegstecken oder fallen lassen und neue ziehen, noch einen Wurf hinterher legen können.

Aber das passt nicht ganz zur ursprünglichen Frage, deswegen bin ich jetzt wieder ruhig.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Meine arme Damara da Taro hat diese Regel gehasst. Sie ist ziemlich gut im Messerwerfen, aber sie geht nie in den Nahkampf (bei einer Ko von 21 (wenn ich mich recht erinnere) ist das auch besser). Trotzdem beherrscht sie den blöden Dolch besser als jeder andere. Naja, man kann's ja manchmal für das Nicht-in-die-Finger-stechen-Kneipenspiel verwenden...

 

Gruß von Adjana, die es besser fände, wenn die Wurfwaffen teurer, aber dafür nicht an die Nahkampfwaffen gebunden wären

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Schwerttänzer @ Mai. 16 2002,20:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Warum müssen Nahkampffertigkeiten für das erlernen von Wurfwaffen beherrscht werden?<span id='postcolor'>

Tröste dich: In DFR3 musste man eine Nahkampfwaffe noch so hoch steigern wie die Wurfwaffe, in DFR4 muss man doch nur noch die Grundkenntnisse der Nahkampfwaffe haben.

 

Wenn ich falsch liege, bitte ich um Angabe der Stelle in DFR4, wo steht, dass man Wurfwaffen nicht höher lernen kann als die entsprechende Nahkampfwaffe, ich habe sie mehrmals vergeblich gesucht.

Link zu diesem Kommentar

Vergessen wurde übrigens auch noch leichter Speer -> Wurfspiess. wink.gif

 

Also, die wichtigste Begründung ist:

Weil es nur Leuten am grünen Tisch einfallen würde, eine Waffe exklusiv als Wurfwaffe einzusetzen, die man auch im Nahkampf einsetzen könnte.

Schliesslich handelt es sich in allen Fällen um Nahkampfwaffen, die in besonderer Weise auch für den Fernkampf optimiert wurden, nichtsdestoweniger aber genauso effektiv im Nahkampf einsetzbar sind.

Link zu diesem Kommentar

Hmm... Ich habs mir immer so erklärt (verwende Wurfwaffen erst seit DFR4 also nur Grundkenntnisse nötig)

 

Mit den Grundkenntnissen erwirbt man ja echt elementare Grundlagen, also so sachen wie: Wie halte ich die Axt am besten, ich gewöhne mich an das Gewicht der Waffe, mache mich mit ihr vertraut... Das sind alles Dinge, die ich auch für die entsprechende Wurfwaffe benötige. Denn auch ein Wurfspeer will richtig gehalten werden. Das ist eigentlich die einzige logische Erklärung die ich fand. Sie gilt aber nur unter DFR4, die Regel aus DFR3 war mir gar nicht bekannt lookaround.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...