Zum Inhalt springen

Britannica & ich

Gast

Wie findet ihr das Buch?  

1 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wie findet ihr das Buch?

• * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
      0
    • ***** Großartig

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand von Euch "Britannica & ich" und was haltet Ihr davon?

Ich finde, es ist ein tolles Buch, das mir da vor ein paar Wochen in die Hände gefallen ist. Der Autor, Journalist A.J. Jacobs, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das bekannsteste Lexikon der Welt, die Encyclopedia Britannica, von A bis Z zu lesen - was dann 34 Bände mit 44 Millionen Wörtern bedeutet. Sein Ziel, der klügste Mann der Welt zu werden, oder zumindest einmal bei Jeopardy! zu gewinnen.

Das tolle an diesem Buch - Jacobs bezieht jeden, aber auch jeden Eintrag in der Britannica auf sich selbst. Das er ein Hypochonder ist, hilft dabei nicht sehr. Das Buch ist sehr intelligent geschrieben und dennoch, oder gerade deshalb ein riesen Lacher. So is Jacobs, beispielsweise mit Herrn Fahrenheit stinkbeleidigt, weil dieser nicht auf das System Celsius gekommen ist und er sucht sich jeweils den Fruchtbarkeitsgott des Monats aus, damit seine Frau durch exotische Götter endlich schwanger wird oder er langweilt seine Umgebung mit kleinen unnötigen Fakten, wie: "Wussten Sie, dass jeder 20.000. Amerikaner ein Albino ist?".

Und was schön an allem ist, man lernt beim Lesen tatsächlich etwas und speichert in seinem Gehirn so lustige Dinge ab, wie, dass Francis Bacon starb, nachdem er sich bei dem Versuch ein Huhn mit Schnee zu konservieren einen Virus holte, oder, dass ein Mr. Grey eines morgens zum Patentamt ging, um das Telefon patentieren zu lassen ... nur um herauszufinden, dass ein gewisser Herr Edison eben dies schon zwei Stunden zuvor getan hatte :D

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Grüße

Laetitia

• 6 Monate später...
Das war ein Mr. Bell, nicht der Mr. Edison. Und das nur, weil Mr. Grey zunächst shoppen und erst danach zum Patentamt ging. Du mußt aufmerksamer lesen.

Hatte ich erwähnt, dass man nach dem Buch ein Besserwisse ist? Also Leute lest!

Das war ein Mr. Bell, nicht der Mr. Edison. Und das nur, weil Mr. Grey zunächst shoppen und erst danach zum Patentamt ging. Du mußt aufmerksamer lesen.

Und was passiert mit schon seienden Besserwissern? :disturbed:

:lol: die werden Mitglieder von Mensa, den erklärten Vorbildern/Feinden von Jacobs

Und was passiert mit schon seienden Besserwissern? :disturbed:

:lol: die werden Mitglieder von Mensa, den erklärten Vorbildern/Feinden von Jacobs

Das Buch steigert die Kombinationsgabe und den IQ? Faszinierend.

Wenn das mal so einfach wäre. :sly:

Hört sich ja eher nach arkanem Gefasel an. ;)

Moderation :

Buchfremdes gelöscht.

EinMODskaldir

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen