Kataphraktoi Geschrieben 10. Januar 2007 report Geschrieben 10. Januar 2007 Nehmen wir an dass der Todespriester Skjöld traurig ist dass er auch beschleunigt nur einen Versuch hat den Gegner per Berührung zu Vereisen. Deswegen überlegt er sich seinen magischen Dolch (3/0) den ihm sein Waffenbruder und Thaumaturg Mirkan geschenkt hat zu seinem Thaumagral zu machen. Darf er das? Danke Kata
Fimolas Geschrieben 10. Januar 2007 report Geschrieben 10. Januar 2007 Hallo Einskaldir! Nein.Warum darf er es nicht? Ich habe bislang keine Textstelle gefunden, die dagegen spricht. Liebe Grüße, , Fimolas!
Prados Karwan Geschrieben 10. Januar 2007 report Geschrieben 10. Januar 2007 Hallo Einskaldir! Nein.Warum darf er es nicht? Ich habe bislang keine Textstelle gefunden, die dagegen spricht. Liebe Grüße, , Fimolas! Seite 233, ARK, zweiter Absatz: Lediglich normale, nicht magische Waffen sind erlaubt. Grüße Prados
Detritus Geschrieben 10. Januar 2007 report Geschrieben 10. Januar 2007 Hallo Einskaldir! Nein.Warum darf er es nicht? Ich habe bislang keine Textstelle gefunden, die dagegen spricht. Liebe Grüße, , Fimolas! Möglicherweise bezieht sich Einskaldir auf folgenden Satz: Objekte, die bereits andere magische Eigenschaften besitzen, eignen sich nicht dazu, in ein Thaumagral verwandelt zu werden. Detritus P.S. Viel zu langsam...
KageMurai Geschrieben 10. Januar 2007 report Geschrieben 10. Januar 2007 Ich glaube, er bezog sich auf Arkanum Seite 233 Jedoch zählt das nur für die Thaumagrale von Hx, Ma, und Th (glaube ich) Jedoch wird es wahrscheinlich aus dem Grund nicht gehen, dass der Dolch kein heiliges Objekt seines Glaubens ist.
Einskaldir Geschrieben 10. Januar 2007 report Geschrieben 10. Januar 2007 Hallo Einskaldir! Nein.Warum darf er es nicht? Ich habe bislang keine Textstelle gefunden, die dagegen spricht. Liebe Grüße, , Fimolas! Seite 233, ARK, zweiter Absatz: Lediglich normale, nicht magische Waffen sind erlaubt. Grüße Prados Danke. Auch an dich, Detritus. Genau die Stelle ist es.
KageMurai Geschrieben 10. Januar 2007 report Geschrieben 10. Januar 2007 Danke. Auch an dich, Detritus. Genau die Stelle ist es. Jedoch bezieht sich diese Stelle doch nur auf Hx, Ma, und Th oder irre ich mich?
Solwac Geschrieben 10. Januar 2007 report Geschrieben 10. Januar 2007 Danke. Auch an dich, Detritus. Genau die Stelle ist es. Jedoch bezieht sich diese Stelle doch nur auf Hx, Ma, und Th oder irre ich mich? Jein. Der Absatz bezieht sich wirklich nur auf Hx, Ma und Th. Allerdings ist für die anderen Thaumagrale ebenfalls die Entstehung angegeben. Einzig bei den geweihten Symbolen der Priester und Ordenskriegern könnten auch magische Waffen als Grundlage dienen. Allerdings würde ich als Spielleiter solch eine Kombination für Spieler nicht erlauben, da eine bereits verzauberte Waffe bei der Herstellung des Thaumagrals nochmal verzaubert würde. Solwac
KageMurai Geschrieben 10. Januar 2007 report Geschrieben 10. Januar 2007 Vielleicht bezieht es sich ja auch darauf, dass ein geweihtes Symbol sowieso magisch ist..., und somit eine solche Angabe für Verwirrung sorgen würde? Jedenfalls kann ich nur sagen, dass es nicht ganz stimmt, dass der Gegenstand nicht magisch sein darf. Immerhin kann man ja auch einen Magierstab (auch -stecken?) verwenden, der ist ja immerhin (+0/+1).
Fimolas Geschrieben 11. Januar 2007 report Geschrieben 11. Januar 2007 Hallo Prados und Kage! Seite 233, ARK, zweiter Absatz: Lediglich normale, nicht magische Waffen sind erlaubt.Ich danke Dir und den anderen. Ich hatte diese Stelle auch noch im Kopf, habe sie aber einfach nicht gefunden. Vielleicht bezieht es sich ja auch darauf, dass ein geweihtes Symbol sowieso magisch ist...Ein geweihtes Symbol ist nicht zwangsläufig magisch. Liebe Grüße, , Fimolas!
Krayon Geschrieben 11. Januar 2007 report Geschrieben 11. Januar 2007 Vielleicht bezieht es sich ja auch darauf, dass ein geweihtes Symbol sowieso magisch ist..., und somit eine solche Angabe für Verwirrung sorgen würde?Jedenfalls kann ich nur sagen, dass es nicht ganz stimmt, dass der Gegenstand nicht magisch sein darf. Immerhin kann man ja auch einen Magierstab (auch -stecken?) verwenden, der ist ja immerhin (+0/+1). Ein Magierstab/-stecken zählt in den Händen eines Zauberers als magisch, ist es jedoch (als Artefakt) nicht. Nach allem, was ich weiß, würde ein "Erkennen von Zauberwerk" auf einen normalen Magierstab kein Ergebnis bringen. Maximal in der Sekunde des "Zuschlagen und Treffens", wenn ein Zauberer die magische Energie durch das Alchimistenmetallnetz fließen läßt. Und wie Fimolas bereits sagte: es gibt viele geweihte Artefakte, die zwar eine göttlich-irgendwas Aura haben, aber keine dämonische, wie die Eigenschaft "magisch" sie mit sich bringen würde. Der geweihte Hammer eines Zornal-Priesters spricht nicht auf "EvZ" an, sehr wohl aber auf "EdA".
Kataphraktoi Geschrieben 13. Januar 2007 Autor report Geschrieben 13. Januar 2007 Danke, dass die meisten es nicht gutheißen. Mir hat tatsächlich der mangelnde Bezug der oberen Aussage auf die Flussverstärker der Druiden und Priester gefehlt. Hätte es auch als SL nicht zugelassen, da eine bereits eine (2/0) Waffe schon auf mittleren Graden eine Berührung für Sprüche wie Lähmung und Vereisen zu einfach gemacht hätte. So bleibt der Kitzel der Spannung.... Mfg Kata
Landabaran Geschrieben 3. Juni 2007 report Geschrieben 3. Juni 2007 Benötigt eine (normale) Waffe mit den Thaumagralen Flammenklinge und Zauberschmiede jeweils 10sec für jeden Zauberspruch oder werden durch die Besonderheit eines Thaumagrals beide gleichzeitig innerhalb von 10 sec aktiviert? Gruß L.
Odysseus Geschrieben 3. Juni 2007 report Geschrieben 3. Juni 2007 Es sind zwei verschiedene Zauber, für die das Thaumagral als Flußverstärker wirkt. Beide müssen nacheinander gezaubert werden. Best, der Listen-Reiche
Munin Geschrieben 24. August 2007 report Geschrieben 24. August 2007 was, wäre wenn-> Beim Entstehen eines Thaumagrals muss wohl immer - jedenfalls bei meinem Hexer - ein NPC assistieren. Nehmen wir an, es handelt sich um einen Thaumaturgen, der auch Waffen verzaubern kann. Theoretisch könnte der gute Mann "beim Entstehungsprozess" praktisch ein all-in-one herstellen, sprich z.B. aus einem einstmals plumpen Klumpen Alchemistenmetall ein Thaumagral-Dolch (+1/+1) o.ä. Ich habs auch mehrfach durchgelesen, und ich sehe da genau diese Lücke klaffen.
Krayon Geschrieben 24. August 2007 report Geschrieben 24. August 2007 was, wäre wenn-> Beim Entstehen eines Thaumagrals muss wohl immer - jedenfalls bei meinem Hexer - ein NPC assistieren. Nehmen wir an, es handelt sich um einen Thaumaturgen, der auch Waffen verzaubern kann. Theoretisch könnte der gute Mann "beim Entstehungsprozess" praktisch ein all-in-one herstellen, sprich z.B. aus einem einstmals plumpen Klumpen Alchemistenmetall ein Thaumagral-Dolch (+1/+1) o.ä. Ich habs auch mehrfach durchgelesen, und ich sehe da genau diese Lücke klaffen. Du gibst die Antwort selbst, Du benutzt das Wort "Prozess". Bei einem Prozess (auch diesem) geschehen unterschiedliche Dinge nacheinander. Verzauberung der Waffe als solche und "Aufwertung" zum Thaumagral geschehen nicht gleichzeitig; da das eine das andere ausschließt, funktioniert nur das erstangewendete.
Munin Geschrieben 26. August 2007 report Geschrieben 26. August 2007 Ich weiss sehr wohl um die Definition des Wortes Prozess; mein Latinum habe ich mir damals ehrlich ergaunert! Ich formuliere mal ein wenig um: Wieso können 2 Prozesse nicht in 1 abgehandelt werden? Auch wenn sie nicht nacheinander (im Sinne von zeitlich deutlich getrennt) geschehen können, was würde eine Person mit nötigem Wissen daran hindern, diese Prozesse zu kombinieren, quasi Gleichzeitigkeit herstellend? Dazu ein "Realbeispiel", CDs brennen, z.B. eine Sicherheitskopie der persönlichen Midgardsachen. 550 mb auf 1 CD mit Abenteuern, Datenblätern etc etc etc. und dann fällt einem auf, verdammt, man hat was vergessen. Dann steht man vor der Frage: komplett neue CD-Brennung oder 2. CD mit mikroskopisch kleinem Inhalt? Ich kann einen Dolch (+1/+1) nicht nachträglich zum Thaumagral machen, gut, aber was, wenn man mitdenkt? [und für die Leute, die jetzt powergaming brüllen: schraubt einfach die Preise für sowas dermassen in die Höhe, dass Spieler darauf freilwillig verzichten. Mir gehts hier um Regelklarheit bzw. -lücken.]
Fimolas Geschrieben 26. August 2007 report Geschrieben 26. August 2007 Hallo Munin! Wieso können 2 Prozesse nicht in 1 abgehandelt werden? Auch wenn sie nicht nacheinander (im Sinne von zeitlich deutlich getrennt) geschehen können, was würde eine Person mit nötigem Wissen daran hindern, diese Prozesse zu kombinieren, quasi Gleichzeitigkeit herstellend? [...] Mir gehts hier um Regelklarheit bzw. -lücken. Es besteht bereits Regelklarheit: Seite 233, ARK, zweiter Absatz: Lediglich normale, nicht magische Waffen sind erlaubt.Diese klare Regelung schließt Deine Kombination zweier Prozesse aus, da diese als Sonderregelung andernfalls hätte Erwähnung finden müssen (das Prinzip der Kombination zweier magischer Vorgänge ist bei MIDGARD unbekannt). Andererseits spricht doch auch nichts dagegen, wenn es eine mächtige Nichtspielerfigur geben sollte, die eine wie von Dir vorgeschlagene Kombination dennoch bewerkstelligen kann. Ausnahmen sind doch immer wieder das überraschende Salz in der Rollenspiel-Suppe. Liebe Grüße, , Fimolas!
Woolf Dragamihr Geschrieben 26. August 2007 report Geschrieben 26. August 2007 Es besteht bereits Regelklarheit:Fimolas, diese Regelaussage betrifft schon "bestehende" magische Waffen. Wenn ich Munin richtig verstanden habe, geht es ihm darum ein Thaumagral mit einem magischen (Waffen)Bonus zu versehen.
Fimolas Geschrieben 26. August 2007 report Geschrieben 26. August 2007 Hallo Woolf! Fimolas, diese Regelaussage betrifft schon "bestehende" magische Waffen. Wenn ich Munin richtig verstanden habe, geht es ihm darum ein Thaumagral mit einem magischen (Waffen)Bonus zu versehen.Unabhängig davon, dass ich Munin anders verstehe, ist eine Antwort auf die von Dir beschriebene Situation auch im Regelwerk gegeben. Demnach kann eine alte (bereits bestehende) Waffe nicht nachträglich verzaubert werden (MIDGARD - Das Arkanum, Seite 270). Liebe Grüße, , Fimolas!
Solwac Geschrieben 26. August 2007 report Geschrieben 26. August 2007 @Fimolas: Du hast Woolf offenbar nicht richtig verstanden. Das Regelwerk widerspricht nur der Umwandlung einer (alten) magischen Waffe in ein Thaumagral. Mugin geht es aber wohl um die Schaffung eines Thaumagrals mit eingebautem magischen Bonus, Woolfs Aussage ist nun, dass dazu nichts im Arkanum steht. Ich weiß nicht, ob ein Thaumagral mit eingebautem magischen Bonus so ein großer Vorteil wäre, dass das Spielgleichgewicht gefährdet wird. Dies sollte jede Runde selber entscheiden. Auf MidgardCons würde ich da im Einzelfall entscheiden. Solwac
Fimolas Geschrieben 26. August 2007 report Geschrieben 26. August 2007 Hallo Solwac! Du hast Woolf offenbar nicht richtig verstanden. Das Regelwerk widerspricht nur der Umwandlung einer (alten) magischen Waffe in ein Thaumagral. Mugin geht es aber wohl um die Schaffung eines Thaumagrals mit eingebautem magischen Bonus, Woolfs Aussage ist nun, dass dazu nichts im Arkanum steht.Genau darauf bin ich im 19. Beitrag dieses Themenstranges eingegangen. Liebe Grüße, , Fimolas!
Einskaldir Geschrieben 26. August 2007 report Geschrieben 26. August 2007 Reden wir doch mal Tacheles: Die Aussage aus dem DFR, die Fimolas zitiert, ist eindeutig und lässt auch eindeutig das erkennen, was das Midgard Regelwerk will: Ein Thaumagral wird nicht aus einer magischen Waffe gemacht, soll einfach keinen Angriffsbonus haben, keinen Schadensbonus oder keine sonstigen magischen Eigenschaften. Punkt. Es soll ganz einfach keine Superwaffe entstehen. Es soll auch niemand auf die Idee kommen, sein heißgeliebtes +3/+3/+4 Schwert in ein Thaumagral umwandeln zu können oder über Umwege eine solche Waffe zu schaffen. Die Diskussion um Herstellung oder bereits vorhandene magische Waffe ist einfach müßig. Wenn jemand eine solche Waffe basteln will, soll er das doch bitte tun. Aber die Regeln lassen es eindeutig nicht zu. Und das wissen wir im Grunde unseres Herzens auch alle. Die Wortklauberei ist doch überflüssig.
Munin Geschrieben 27. August 2007 report Geschrieben 27. August 2007 Hallo zusammen. Das öfters erwähnte "Seite 233, ARK, zweiter Absatz: Lediglich normale, nicht magische Waffen sind erlaubt." kann ich nicht finden. Ich lese hier (1. Auflage, 2000) dieses: "Objekte, die bereits andere magische Eigenschaften [...]" Dieses nur der Vollständigkeit halber. Solwac (EintraG #22) hat übrigens recht. Daher mein Diskussionsbedarf, denn es gilt immer noch der alte Satz In dubio pro reo, in diesem Fall: Man kann solche Thaumagrale herstellen. Diese Lücke existiert; ich sehe sie nicht widerlegt. Eine Äußerung des Midgardteams, am besten JEF himself, hierzu wäre hilfreich. Und dann gibts immer noch Leute wie Einskaldir, die verkünden, was andere ganz klar meinen, was jemand sagen will, und nur dies ist die Wahrheit. Das ist nicht produktiv... Erinnern wir uns mal an jene Sache im Bundesrat, wo ein gewisses Land, vertreten durch 2 Personen, unterschiedlich abgestimmt hat. Was für ein Wirbel. Und tatsächlich, den dazugehörigen Gesetzestext kann man so oder so auslegen. Dabei hilft dann nur eins, demokratische Mehrheit. Ich denke, ich werde es bei den Runden, in denen ich mitspiele/meistere, einfach zur Abstimmung stellen. Ansonsten bedanke ich mich für die rege Teilnahme, macht ruhig weiter. Geistesblitze sind immer gern gesehen; und wehe dem, der geistige Verdunklung befiehlt
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden