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Magie gegen Riesenwesen - oder schlaf Sandwurm, schlaf!


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Geschrieben

Habe mit Freuden das Bestiarium gelesen und positiv die Einschränkungen mancher Zauber gegen riesige Wesen aufgenommen. So wirken Lähmung, Vereisen und so manches mehr gar nicht.

 

Schläft aber ein riesiger Sandwurm friedlich ein, wenn ein Heiler Schlaf über seinen Thaumagral zaubert und ihn berührt?

 

Mfg

Kata

Geschrieben
Was läßt Dich glauben, daß das so sein könnte?
Die Tatsache, dass Schlaf per Thaumagral keine Gradbeschränkung hat und bei Riesenwesen keine abweichenden Regeln dafür angegeben sind? ;)

 

Da das aber z.B. auch auf einen Drachen zutreffen würde, ist mir Schlaf zu mächtig (trotz der teilweise guten Resistenzen und der Einschränkung wegen der Berührung), daher sollten die AP-Kosten verdoppelt werden.

 

Solwac

Geschrieben
Was läßt Dich glauben, daß das so sein könnte?
Die Tatsache, dass Schlaf per Thaumagral keine Gradbeschränkung hat und bei Riesenwesen keine abweichenden Regeln dafür angegeben sind? ;)

 

Da das aber z.B. auch auf einen Drachen zutreffen würde, ist mir Schlaf zu mächtig (trotz der teilweise guten Resistenzen und der Einschränkung wegen der Berührung), daher sollten die AP-Kosten verdoppelt werden.

 

Solwac

Die Gradbeschränkung ist eine Sache (und beim Thaumagral aufgehoben), die Riesenwesenregelung eine andere.

Ich sehe die Abwesenheit von abweichenden Regelungen als Hinweis darauf, daß keine (weiteren) Abweichungen bestehen. :satisfied:

Geschrieben

Da der AP-Verbrauch bei Schlaf ja schon gradabhängig ist und bei der Gradangabe eines Riesenwesen dessen Größe bestimmt berücksichtigt wurde, würde ich keine Verdopplung des AP-Verbrauches annehmen.

Geschrieben

ich mag ja falsch liegen, aber ist es nicht so, dass gradunabhägig nur bedeutet, dass es auf jedes wesen (sofern es schlafen kann also keine zombies) wirken kann? deswegen nehme ich an, dass die benötigten APs trotzdem aufgebracht werden müssen und bei riesenwesen musste man doch fast immer die APs verdoppeln, wieso sollte es also nicht möglich sein ein so großes monster sanft in den schlaf zu zaubern? :D

 

liebe grüße janine

Geschrieben

Da es sich bei Schlaf um einen verhältnissmäßig schwachen Zauber handelt würde ich den Faktor zur Vervielfachung der AP-Kosten eher an den von Schmerzen bzw. Verlangsamen angleichen. Dieser wäre in diesen Fällen vier. Eine allgemeine Regel für Sonderfälle könnten dann sein: Je mächtiger der Zauber umso kleiner der Faktor.

 

viele Grüße

Gindelmer

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Da es sich bei Schlaf um einen verhältnissmäßig schwachen Zauber handelt würde ich den Faktor zur Vervielfachung der AP-Kosten eher an den von Schmerzen bzw. Verlangsamen angleichen. Dieser wäre in diesen Fällen vier. Eine allgemeine Regel für Sonderfälle könnten dann sein: Je mächtiger der Zauber umso kleiner der Faktor.

 

viele Grüße

Gindelmer

 

In der Tat scheint es so, als ob hier etwas vergessen wurde. Wenn man nun stur nach dem Regelwerk spielen würde, wäre Schlaf als Thaumagralform ja wirklich übermächtig. M.E. muss hier noch eine Ergänzung stattfinden, obwohl: Mit dem Thaumagral muss man das Ding berühren und welcher Magier berührt schonmal einen Drachen? (wenn der nicht eh schon schläft und ihn sein 6. Sinn im Stich lässt?)

Genauso bei dem Sandwurm etc. Also das ist schon ein enormes Risiko, dass zumindest ein Jungmagier sicher nicht eingeht. Bei den alten und erfahrenen Magiern kann ich es mir aber vorstellen.

Vielleicht ist das hier gleichzeitig eine Frage für die Errata?

 

Mfg Yon

Geschrieben

Hallo Yon!

 

Vielleicht ist das hier gleichzeitig eine Frage für die Errata?
Nein, das ist es nicht, wie Du Deiner eigenen Begründung entnehmen kannst. Nur wegen eines subjektiven Eindrucks sollte man nicht gleich auf einen Fehler im Regelwerk schließen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

Ich sehe keinen Grund für Einschränkungen und auch keine Übermächtigkeit. Vielleicht mag mal jemand erläutern, was denn daran so übermächtig sein soll.

 

Wenn jemand dumm genug ist, sich in Reichweite für einen B-Zauber zu begeben und dann die ca. 50 Prozentchance in Kauf nimmt, dass sein Zauber auch wirkt, darf sich eben rühmen, einen Drachen oder anderes Riesenwesen in Schlaf versetzt zu haben. :dunno:

Geschrieben

Die Sache ist eigentlich eindeutig: Der Zauberer muss die vollen AP-Kosten aufbringen, dann darf er mit seinem Thaumagral auch einen Sandwurm schlafen legen.

 

Eine andere Frage ist es, ob ihm das gegen einen sich bewegenden Sandwurm gelingen kann.

 

Grüße

Prados

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