Zum Inhalt springen

Lehrersuche - Gradbeschränkung Elementarbeschwörer


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

lt. MDS gelten Primär und Sekundärelement in jeder Hinsicht wie Sekundärelemente. Das bedeutet, dass maximal Beschwörungen bis Grad 4 vom beschworenen Lehrmeister erlernt werden können. Die Regeln sind hier sehr deutlich.

 

Ich habe mit der Regel leider ein logisches Problem. Bei "richtigen" Elementarbeschwörern gilt diese Regel nur für das echte Sekundärelement. Die Erklärung dazu ist einfach: Der Lehrmeister kennt halt keine stärkeren Zauber. Bei Zauberern die nachträglich Lehrersucher erlernt haben komme ich mit der Erklärung allerdings nicht weiter.

 

Mir scheint auch das Spielgleichgewicht nicht gefährdet zu sein, wenn ich anderen Zaubern Höhergradige Beschwörungen zu Standardkosten zugänglich mache.

 

Ich bin geneigt an einen Formulierungsfehler zu glauben. Was denkt ihr?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@HJ: Ich lese diese Beschränkung so, dass ein Lehrmeister nur Beschwörungen anderer Elemente bis Grad 4 lehrt (lehren kann). Diese Beschränkung gilt auch für Zauberer, die kein Primärelement haben. Hier muß dann genauso ein zweiter Lehrmeister für das zweite Element gewonnen werden wie bei einem echten Elementarbeschwörer.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Lux muss ich heute Abend nachlesen

 

@Solwac Die Regeln sind da sehr klar. Es wird ausdrücklich davon gesprochen, dass der Lehrmeister Zauber die das sekundärelement betreffen bis Grad 4 beibringen kann. In den Regeln zur Lehrersuche steht, dass beide gewählten Elemente in jeder Hinsicht als Sekundärelemente zu behandeln sind.

 

Wie gesagt, ich gehe bis jetzt von einem Formulierungsfehler aus.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Richtig, wo ist das Problem?

Ein Elementarbeschwörer braucht einen Lehrmeister für das passende Element, wenn es über Grad 4 hinausgehen soll. Wer einen Lehrmeister für sein Sekundärelement hat, der hat keine Einschränkungen.

 

Solwac

 

Lies nochmal meine Überschrift und Eingangsbeitrag ;)

 

Es geht um Lehrersuche. Also wenn z.B. ein Derwisch nachträglich Lehrersuche lernt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass wir Grad und Stufe durcheinander werfen? Lehrersuche ist ein Spruch der Stufe 1 und daher problemlos zu lernen. :notify:

 

Solwac

 

P.S. Außerdem kann jederzeit eine Beschwörung als Ausnahmezauber gelernt werden. Der Lehrmeister ist dazu nicht nötig, sondern nur für Grund-/Standardzauber.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...