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Das Zeitalter Arthurs - Kampagnenideen


Wulfhere

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Geschrieben

Bei Pendragon haben sie glaube ich Pfund genommen. Tatsächlich hatten sie wohl Gold-, Silber- und Bronzemünzen - Römische und neugeprägte.

 

Mir würde Penny als Grundeinheit gut gefallen, obwohl das erst im 8. Jahrhundert Standard wurde.

Geschrieben

Pfund wie in "Pound Sterling", d.h. die haben einfach Pound, Shilling und Pence genommen.

 

Man könnte auch einfach auf Gold verzichten und als Grundeinheit die Sceat nehmen, so hiessen wohl die Silbermünzen damals. http://en.wikipedia.org/wiki/Sceat

 

Man muss ja auch nicht unbedingt Gold, Silber und Bronze-Münzen haben. Eine Einheit reicht eigentlich auch aus. Der Penny war später auch lange die kleinste Einheit, obwohl sie ungefähr dem Tagesverdienst eines Arbeiters entsprach.

Geschrieben

Solidus und Sceatta kann man nehmen, gab es auch einen Namen für die Bronzemünzen?

 

Ist die leichte Armbrust denn zulässig? Kriegstauglich war die Armbrust in Europa erst im 11. Jahrhundert. Andererseits gab es schwächere Varianten schon im 3. Jh. vC. Im Einzelfall erlauben, aber keine Truppen damit ausstatten?

Geschrieben

Zusammengefasst könnte eine Waffen- und Rüstungsliste also so aussehen:

 

Erhältliche Waffen (Gruppe: Waffe)

Stichwaffen: Dolch, Fuchtel, Kurzschwert, Ochsenzunge

Einhandschwerter: Langschwert, (Krummsäbel)*

Einhandschlagwaffe: Handaxt, Keule, Kriegshammer, Streitaxt, Streitkolben

Spiesswaffen: Lanze, leichter Speer, Stossspeer

Zweihandschwerter**: Anderthalbhänder

Zweihandschlagwaffen: Ogerhammer, Schlachtbeil, Stabkeule

Stangenwaffen**: Stielhammer

Kettenwaffen: Kriegsflegel, Morgenstern

Kampf ohne Waffen: Faustkampf

Zauberstäbe: Magierstab, Magierstecken

Kampfstab: Kampfstab

Peitsche: Peitsche

Garotte: Garotte

Wurfspiesse: Speerschleuder, Wurfspeer, Wurfspiess

Wurfmesser: Wurfmesser

Stielwurfwaffen: Wurfaxt, Wurfhammer, Wurfkeule

Wurfpfeil: Wurfpfeil

Fesselwaffen: Netz

Bögen: Bogen, Kurzbogen

Schleudern: Schleuder, Stockschleuder

Schilde: Buckler, grosser Schild, kleiner Schild

 

* evtl. als Erbstück aus der Völkerwanderungszeit zu bekommen

** Bihänder, Glefen und Hellebarden gab es erst im 2. Jahrtausend

? Waffenloser Kampf könnte man noch überlegen zu erlauben (als Mischung aus Ringen und schlagen), keine Ahnung ob es Stockschleudern gab

 

Erhältliche Rüstungen

TR

LR

KR

schwere KR – schützt wie PR

Geschrieben

Zum Thema Magie, ich würde noch zeitintensive, rituelle Magie einfliessen lassen.

Geister die beschworen werden, Geas, Segnungen, Flüche die auf weit entfernte Personen angesetzt werden, Magie die sofort und schnell wirkt, passt für mich nicht in diese Zeit.

Geschrieben

Die Idee gefällt mir. Wie gesagt machen wir für die Magie ein zweites Thema, sonst wird es unübersichtlich :D

 

Mein Vorschlag für die Sprachen:

 

Latein,

cymrisch (Sammelgruppe als Allgemeinsprache in Britannien)

Piktisch

Nordgermanisch (Sammelgruppe für die Angeln, Sachsen etc.)

Gaelic (Sammelgruppe für Irland)

Geschrieben

Die Region.

Charaktere aus Skandinavien wären hier ja wirklich die Ausnahme. Sachsen Angeln und Konsorten sind da aber ja absolut normal.

 

PS: Ob wir Nord- und Südgermanisch oder West- und Ostgermanisch nehmen ist für mich kein Thema.

Dann nehmen wir West- und Ostgermanisch.

Geschrieben

Thema Währung. Ich denke alle Preise um eine Stufe abzusenken, d.h. wir hätten eigentlich nur Silber im Einsatz wäre passend.

Goldmünzen sind ja nun wirklich etwas außergewöhnliches und ich denke die Umstellung auf Silber würde zum Hintergrund passen.

 

Thema Hintergrund :cool:

Es gibt doch diesen Roman, von David Gemmel, wo Arthur die Legion aus dem Neben zurückholt, die im Norden „verlorengegangen“ ist. Seine militärische Stärke beruht ganz einfach auf einer kompletten Legion ( IX Augusta ?) Wäre auch eine amüsante Lösung.

Geschrieben

Bei den von mir Vorgeschlagenen Gillian Bradshaw Romanen liegt der Vorteil des Königs im Krieg bei seiner Reiterei, was ihn oftmals vor logistische Probleme stellt.

Da die Versorgungseinheiten viel langsamer sind als seine Reiterei.

 

Hat einer von euch das Harnmasterregelwerk, dort waren die Preistabellen für eine mittelalterliche Welt schön gelöst, meines ist leider weg.

Geschrieben

Ich fände es gut, wenn alle Preise in Silber angegeben werden. Das war auch lange Zeit die im Handel benutzte Währungseinheit.

 

Ich hab die Pendragon Regeln, die haben zwar nicht ganz so viele Waffen und ähnliches zur Auswahl (da hauptsächlich auf Ritter ausgerichtet), unterscheiden aber schön zwischen Kleinstadt/Dorf- und Grossstadt (London)-Preisen. Die Preisrelationen kann man wahrscheinlich gut davon nehmen.

Geschrieben

Die Kämpferklassen sind eigentlich allgemein genug gehalten - wenn man eine bestimmte Grundfertigkeit für nicht passend hält, dann kann man immer noch darauf verzichten. Aber das ist auf Midgard ja genau so.

 

Bei den Zaubererklassen müsste man sich mal überlegen, was generell sinnvoll ist:

Druiden sind wohl klar;

Christliche Priester = Priester Herrschaft?

Ma könnten in geheimen Zirkeln existieren

Hl, Hx passen gut, da keine Organisationen oder Strukturen notwendig

Sc vielleicht für Nord- und Nicht-Europäer

Geschrieben

Zur Währung: Ich hab noch mal im Pendragon Regelbuch nachgeguckt, die nehmen: silver penny (denarius), larger silver shilling und gold librum.

 

Librum, plural libra (£) 20s. = 240 d.

Shilling, plural shillings (s.) 12 d. = £ 1/20

Denarius, plural denarii* (d.) 1/12 d. = £ 1/240

* Also called penny (plural, pence).

 

wobei ein Librum ungefähr dem Jahresverdienst einer Bauernfamilie entspricht (und die benutzen eh keine Währung). Ein Ritter verdient ungefähr 6-8 libra im Jahr. Rollenspieltechnisch könnte man also auf eine Goldwährung wahrscheinlich verzichten - das ist eher was für den Grosshandel. Wenn man als Bezug den Schilling nimmt sehen die Preise ungefähr so aus:

 

Ware SS

TR 0,6

LR 1,3

KR 15

sKR 100

Axe 2,1

Dagger 0,4

Great Axe 4,2

Great Spear 0,2

Javelin 0,1

Mace 2,5

Spear 0,1

Sword 6,3

 

Ich würde jedoch 10 pence=1 Shilling wegen des einfacheren rechnens bevorzugen.

 

Oder man nimmt eine Silbermünze = 1 pence und gar keine andere Währung, dann würde ein Schwert 63 Silber, Dolch 4 Silber usw. kosten.

Geschrieben

Ich finde die Lösung

 

1 Solidus = 10 Silbersceattas

1 Silbersceat = 10 Kupersceattas

 

ganz passend :?:

 

Die Pendradonregeln für die Unterteilung wären ja doch etwas aufwendiger :D

Geschrieben
Ich finde die Lösung

 

1 Solidus = 10 Silbersceattas

1 Silbersceat = 10 Kupersceattas

 

ganz passend :?:

 

Die Pendradonregeln für die Unterteilung wären ja doch etwas aufwendiger :D

 

ja, das ist wohl am besten, ich kann die Umrechnerei auch nicht leiden (die Engländer sind das wahrscheinlich gewohnter). Man könnte auch Bronzemünzen stutt Kupfer nehmen. Das war (glaube ich) üblicher.

 

1 Solidus = 10 Silbersceattas

1 Silbersceat = 10 Bronzesceattas

 

Mir gefällt es normalerweise besser, wenn man nicht mit so hohen Summen und einer Unmenge an Münzen spielt und das scheint in dieser Zeit auch angemessener. Wenn man eine Einteilung nimmt, die

 

1 Silbersceat = 1 Erfahrungspunkt = 10 GS Midgardwährung

 

entspricht, dann könnte man theoretisch die Midgardpreislisten nehmen. Ein Langschwert würde dann z.B. 10 Silbersceat kosten.

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