Wulfhere Geschrieben 19. Juni 2007 Autor report Geschrieben 19. Juni 2007 Ich denke dazu machen wir dann auch ein eigenes Thema auf Thema Geld, was bietet sich dann an als Bezeichnung ?? GS klingt blöd.
Vokanix Geschrieben 19. Juni 2007 report Geschrieben 19. Juni 2007 Bei Pendragon haben sie glaube ich Pfund genommen. Tatsächlich hatten sie wohl Gold-, Silber- und Bronzemünzen - Römische und neugeprägte. Mir würde Penny als Grundeinheit gut gefallen, obwohl das erst im 8. Jahrhundert Standard wurde.
Vokanix Geschrieben 19. Juni 2007 report Geschrieben 19. Juni 2007 Pfund wie in "Pound Sterling", d.h. die haben einfach Pound, Shilling und Pence genommen. Man könnte auch einfach auf Gold verzichten und als Grundeinheit die Sceat nehmen, so hiessen wohl die Silbermünzen damals. http://en.wikipedia.org/wiki/Sceat Man muss ja auch nicht unbedingt Gold, Silber und Bronze-Münzen haben. Eine Einheit reicht eigentlich auch aus. Der Penny war später auch lange die kleinste Einheit, obwohl sie ungefähr dem Tagesverdienst eines Arbeiters entsprach.
Wulfhere Geschrieben 20. Juni 2007 Autor report Geschrieben 20. Juni 2007 Silber und Kupfersceattas gefallen mir. Wie hieß die römische Goldmünze ??? Da dürfte diese Bezeichnung passen
Wulfhere Geschrieben 20. Juni 2007 Autor report Geschrieben 20. Juni 2007 http://de.wikipedia.org/wiki/Solidus Das würde ja passen.
Vokanix Geschrieben 20. Juni 2007 report Geschrieben 20. Juni 2007 Solidus und Sceatta kann man nehmen, gab es auch einen Namen für die Bronzemünzen? Ist die leichte Armbrust denn zulässig? Kriegstauglich war die Armbrust in Europa erst im 11. Jahrhundert. Andererseits gab es schwächere Varianten schon im 3. Jh. vC. Im Einzelfall erlauben, aber keine Truppen damit ausstatten?
Wulfhere Geschrieben 20. Juni 2007 Autor report Geschrieben 20. Juni 2007 Es gibt da wohl Fundstücke aus römischer Zeit muß aber nicht sein.
Vokanix Geschrieben 20. Juni 2007 report Geschrieben 20. Juni 2007 Zusammengefasst könnte eine Waffen- und Rüstungsliste also so aussehen: Erhältliche Waffen (Gruppe: Waffe) Stichwaffen: Dolch, Fuchtel, Kurzschwert, Ochsenzunge Einhandschwerter: Langschwert, (Krummsäbel)* Einhandschlagwaffe: Handaxt, Keule, Kriegshammer, Streitaxt, Streitkolben Spiesswaffen: Lanze, leichter Speer, Stossspeer Zweihandschwerter**: Anderthalbhänder Zweihandschlagwaffen: Ogerhammer, Schlachtbeil, Stabkeule Stangenwaffen**: Stielhammer Kettenwaffen: Kriegsflegel, Morgenstern Kampf ohne Waffen: Faustkampf Zauberstäbe: Magierstab, Magierstecken Kampfstab: Kampfstab Peitsche: Peitsche Garotte: Garotte Wurfspiesse: Speerschleuder, Wurfspeer, Wurfspiess Wurfmesser: Wurfmesser Stielwurfwaffen: Wurfaxt, Wurfhammer, Wurfkeule Wurfpfeil: Wurfpfeil Fesselwaffen: Netz Bögen: Bogen, Kurzbogen Schleudern: Schleuder, Stockschleuder Schilde: Buckler, grosser Schild, kleiner Schild * evtl. als Erbstück aus der Völkerwanderungszeit zu bekommen ** Bihänder, Glefen und Hellebarden gab es erst im 2. Jahrtausend ? Waffenloser Kampf könnte man noch überlegen zu erlauben (als Mischung aus Ringen und schlagen), keine Ahnung ob es Stockschleudern gab Erhältliche Rüstungen TR LR KR schwere KR – schützt wie PR
Tomcat Geschrieben 20. Juni 2007 report Geschrieben 20. Juni 2007 Ich würde noch den Kampfstab erlauben.
Vokanix Geschrieben 20. Juni 2007 report Geschrieben 20. Juni 2007 Ja, den hatte ich übersehen. Wird eingefügt.
Tomcat Geschrieben 21. Juni 2007 report Geschrieben 21. Juni 2007 Zum Thema Magie, ich würde noch zeitintensive, rituelle Magie einfliessen lassen. Geister die beschworen werden, Geas, Segnungen, Flüche die auf weit entfernte Personen angesetzt werden, Magie die sofort und schnell wirkt, passt für mich nicht in diese Zeit.
Wulfhere Geschrieben 21. Juni 2007 Autor report Geschrieben 21. Juni 2007 Die Idee gefällt mir. Wie gesagt machen wir für die Magie ein zweites Thema, sonst wird es unübersichtlich Mein Vorschlag für die Sprachen: Latein, cymrisch (Sammelgruppe als Allgemeinsprache in Britannien) Piktisch Nordgermanisch (Sammelgruppe für die Angeln, Sachsen etc.) Gaelic (Sammelgruppe für Irland)
Wulfhere Geschrieben 21. Juni 2007 Autor report Geschrieben 21. Juni 2007 Beinahe vergessen, je nach Sage spielen ja auch Kontakte nach Skandinavien (Thule) eine Rolle. Nordisch (Sammelbezeichnung für Gebiete in Skandinavien)
Wulfhere Geschrieben 21. Juni 2007 Autor report Geschrieben 21. Juni 2007 Die Region. Charaktere aus Skandinavien wären hier ja wirklich die Ausnahme. Sachsen Angeln und Konsorten sind da aber ja absolut normal. PS: Ob wir Nord- und Südgermanisch oder West- und Ostgermanisch nehmen ist für mich kein Thema. Dann nehmen wir West- und Ostgermanisch.
Wulfhere Geschrieben 21. Juni 2007 Autor report Geschrieben 21. Juni 2007 Thema Währung. Ich denke alle Preise um eine Stufe abzusenken, d.h. wir hätten eigentlich nur Silber im Einsatz wäre passend. Goldmünzen sind ja nun wirklich etwas außergewöhnliches und ich denke die Umstellung auf Silber würde zum Hintergrund passen. Thema Hintergrund Es gibt doch diesen Roman, von David Gemmel, wo Arthur die Legion aus dem Neben zurückholt, die im Norden „verlorengegangen“ ist. Seine militärische Stärke beruht ganz einfach auf einer kompletten Legion ( IX Augusta ?) Wäre auch eine amüsante Lösung.
Tomcat Geschrieben 21. Juni 2007 report Geschrieben 21. Juni 2007 Bei den von mir Vorgeschlagenen Gillian Bradshaw Romanen liegt der Vorteil des Königs im Krieg bei seiner Reiterei, was ihn oftmals vor logistische Probleme stellt. Da die Versorgungseinheiten viel langsamer sind als seine Reiterei. Hat einer von euch das Harnmasterregelwerk, dort waren die Preistabellen für eine mittelalterliche Welt schön gelöst, meines ist leider weg.
Vokanix Geschrieben 21. Juni 2007 report Geschrieben 21. Juni 2007 Ich fände es gut, wenn alle Preise in Silber angegeben werden. Das war auch lange Zeit die im Handel benutzte Währungseinheit. Ich hab die Pendragon Regeln, die haben zwar nicht ganz so viele Waffen und ähnliches zur Auswahl (da hauptsächlich auf Ritter ausgerichtet), unterscheiden aber schön zwischen Kleinstadt/Dorf- und Grossstadt (London)-Preisen. Die Preisrelationen kann man wahrscheinlich gut davon nehmen.
Wulfhere Geschrieben 21. Juni 2007 Autor report Geschrieben 21. Juni 2007 Gibt es eigentlich regeltechnische Sonderheiten für die Sachsen und Angeln zu beachten ??
Wulfhere Geschrieben 21. Juni 2007 Autor report Geschrieben 21. Juni 2007 unzulässige Charakterklassen.
Vokanix Geschrieben 21. Juni 2007 report Geschrieben 21. Juni 2007 Die Kämpferklassen sind eigentlich allgemein genug gehalten - wenn man eine bestimmte Grundfertigkeit für nicht passend hält, dann kann man immer noch darauf verzichten. Aber das ist auf Midgard ja genau so. Bei den Zaubererklassen müsste man sich mal überlegen, was generell sinnvoll ist: Druiden sind wohl klar; Christliche Priester = Priester Herrschaft? Ma könnten in geheimen Zirkeln existieren Hl, Hx passen gut, da keine Organisationen oder Strukturen notwendig Sc vielleicht für Nord- und Nicht-Europäer
Wulfhere Geschrieben 21. Juni 2007 Autor report Geschrieben 21. Juni 2007 Auch ein Punkt. Haben wir Fertigkeiten die hier nicht passen ??
Vokanix Geschrieben 21. Juni 2007 report Geschrieben 21. Juni 2007 Zur Währung: Ich hab noch mal im Pendragon Regelbuch nachgeguckt, die nehmen: silver penny (denarius), larger silver shilling und gold librum. Librum, plural libra (£) 20s. = 240 d. Shilling, plural shillings (s.) 12 d. = £ 1/20 Denarius, plural denarii* (d.) 1/12 d. = £ 1/240 * Also called penny (plural, pence). wobei ein Librum ungefähr dem Jahresverdienst einer Bauernfamilie entspricht (und die benutzen eh keine Währung). Ein Ritter verdient ungefähr 6-8 libra im Jahr. Rollenspieltechnisch könnte man also auf eine Goldwährung wahrscheinlich verzichten - das ist eher was für den Grosshandel. Wenn man als Bezug den Schilling nimmt sehen die Preise ungefähr so aus: Ware SS TR 0,6 LR 1,3 KR 15 sKR 100 Axe 2,1 Dagger 0,4 Great Axe 4,2 Great Spear 0,2 Javelin 0,1 Mace 2,5 Spear 0,1 Sword 6,3 Ich würde jedoch 10 pence=1 Shilling wegen des einfacheren rechnens bevorzugen. Oder man nimmt eine Silbermünze = 1 pence und gar keine andere Währung, dann würde ein Schwert 63 Silber, Dolch 4 Silber usw. kosten.
Wulfhere Geschrieben 21. Juni 2007 Autor report Geschrieben 21. Juni 2007 Ich finde die Lösung 1 Solidus = 10 Silbersceattas 1 Silbersceat = 10 Kupersceattas ganz passend Die Pendradonregeln für die Unterteilung wären ja doch etwas aufwendiger
Vokanix Geschrieben 21. Juni 2007 report Geschrieben 21. Juni 2007 Ich finde die Lösung 1 Solidus = 10 Silbersceattas 1 Silbersceat = 10 Kupersceattas ganz passend Die Pendradonregeln für die Unterteilung wären ja doch etwas aufwendiger ja, das ist wohl am besten, ich kann die Umrechnerei auch nicht leiden (die Engländer sind das wahrscheinlich gewohnter). Man könnte auch Bronzemünzen stutt Kupfer nehmen. Das war (glaube ich) üblicher. 1 Solidus = 10 Silbersceattas 1 Silbersceat = 10 Bronzesceattas Mir gefällt es normalerweise besser, wenn man nicht mit so hohen Summen und einer Unmenge an Münzen spielt und das scheint in dieser Zeit auch angemessener. Wenn man eine Einteilung nimmt, die 1 Silbersceat = 1 Erfahrungspunkt = 10 GS Midgardwährung entspricht, dann könnte man theoretisch die Midgardpreislisten nehmen. Ein Langschwert würde dann z.B. 10 Silbersceat kosten.
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