Henni Potter Geschrieben 26. Januar 2007 report Geschrieben 26. Januar 2007 Zaubere ich Flammenklinge auf einen magischen Dolch* (+0/+2), wird dieser dann (+0/+4) oder bleibt er (+0/+2)? Ich bin mir absolut unsicher, ob die Spruchbeschreibung eine Ausnahme von der Regel über wiederholtes Verzaubern andeuten will oder nicht.
Prados Karwan Geschrieben 26. Januar 2007 report Geschrieben 26. Januar 2007 Es können mit Flammenklinge nur solche magischen Waffen verzaubert werden, die höchstens einen magischen Angriffsbonus und/oder einen magischen Schadensbonus haben. Dann ist der Schadensbonus von Flammenklinge additiv. Hat die magische Waffe neben den Boni noch weitere magische Eigenschaften, kann sie mit diesem Zauber nicht weiter verzaubert werden.
Yon Attan Geschrieben 26. Januar 2007 report Geschrieben 26. Januar 2007 [..]Mit der Flammenklinge kann man auch ein magisches Schwert [..] verzaubern. Diese Waffe darf aber außer ihrem Bonus auf Angriff oder Schaden keine weiteren magischen Eigenschaften haben. Hier noch die entsprechenden Stellen zitiert, um noch die richtige Stelle aus der Spruchbeschreibung zu Prados´Erklärung zu haben. Mfg Yon
Yon Attan Geschrieben 28. Januar 2007 report Geschrieben 28. Januar 2007 Gilt diese Regelung auch für Thaumagrale? Ich plane, meinem Thaumagralschwert sowohl Flammenklinge als auch Zauberschmiede aufzudampfen. Wenn ich nicht beide benutzen kann, ist das sinnlos. Würde ich schon zulassen, da ja der erhöhte Schaden durch verschiedene magische Effekte entsteht und damit m.E. nicht die Regel bezüglich zweimaligem Verzaubern gilt! Mfg Yon
Solwac Geschrieben 28. Januar 2007 report Geschrieben 28. Januar 2007 Gilt diese Regelung auch für Thaumagrale? Ich plane, meinem Thaumagralschwert sowohl Flammenklinge als auch Zauberschmiede aufzudampfen. Wenn ich nicht beide benutzen kann, ist das sinnlos.Bei Thaumagralen ist das anders. Hier gilt die Einschränkung, dass nur normale, nichtmagische Waffen als Grundlage dienen können. Was dann aufgeprägt wird, richtet sich nach den entsprechenden Regeln und wird durch den steigenden ABW begrenzt. Solwac
Henni Potter Geschrieben 29. Januar 2007 Autor report Geschrieben 29. Januar 2007 Danke an Prados und Yon. Und das Beste ist: Mein SL ist eurer Meinung! Damit kann mein Hexenjäger sein Kurzschwert* (+1/+2) bald mit Flammenklinge auf ingesamt 1W6+7 Schaden bringen, gegen feuerempfindliche Wesen sogar 2W6+7! Mann, so hohe Werte bin ich gar nicht gewohnt! Henni PS: Das Kurzschwert ist aus Schwarzsilber und damit unzerbrechlich. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht als zusätzliche magische Eigenschaft zählt, welche die Verzauberung mit Flammenklinge analog dem Goldenen Schwert des Ruhms unmöglich macht.
Solwac Geschrieben 29. Januar 2007 report Geschrieben 29. Januar 2007 PS: Das Kurzschwert ist aus Schwarzsilber und damit unzerbrechlich. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht als zusätzliche magische Eigenschaft zählt, welche die Verzauberung mit Flammenklinge analog dem Goldenen Schwert des Ruhms unmöglich macht.Interessante Frage. Ich würde eine Klinge mit Unzerbrechlichkeit immer als extra magische Eigenschaft werten. Wie anders als durch Magie würde sonst die Immunität gegen "Waffe zerstört" erklärt werden können?Wobei ich die reine Unzerbrechlichkeit auch mit Flammenklinge für nicht zu stark halte. Solwac
Henni Potter Geschrieben 29. Januar 2007 Autor report Geschrieben 29. Januar 2007 Echt? Ich hatte die Unzerbrechlichkeit schlicht für eine Eigenschaft des verwendeten Materials gehalten.
Solwac Geschrieben 29. Januar 2007 report Geschrieben 29. Januar 2007 Echt? Ich hatte die Unzerbrechlichkeit schlicht für eine Eigenschaft des verwendeten Materials gehalten. Wenn ich mich nicht vertue, dann wird Schwarzsilber nur von den moravischen Schmiedemeistern hergestellt und gilt als magisch und silbern. Solwac
Prados Karwan Geschrieben 29. Januar 2007 report Geschrieben 29. Januar 2007 Danke an Prados und Yon. Und das Beste ist: Mein SL ist eurer Meinung! Damit kann mein Hexenjäger sein Kurzschwert* (+1/+2) bald mit Flammenklinge auf ingesamt 1W6+7 Schaden bringen, gegen feuerempfindliche Wesen sogar 2W6+7! Mann, so hohe Werte bin ich gar nicht gewohnt! Henni PS: Das Kurzschwert ist aus Schwarzsilber und damit unzerbrechlich. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht als zusätzliche magische Eigenschaft zählt, welche die Verzauberung mit Flammenklinge analog dem Goldenen Schwert des Ruhms unmöglich macht. Den letzten Punkt würde ich auch so sehen. Die Intention der Einschränkung ist es ja, 'Mörderartefakte' nicht noch weiter aufrüsten zu können. Die zusätzlichen Eigenschaften des Schwarzsilbers erscheinen mir in dieser Hinsicht vernachlässigbar. Grüße Prados
Henni Potter Geschrieben 29. Januar 2007 Autor report Geschrieben 29. Januar 2007 @Prados: Merci, Monsieur!
KageMurai Geschrieben 29. Januar 2007 report Geschrieben 29. Januar 2007 Jedoch sollte man weiterhin den Zauber im Auge behalten. Der Zauberer kann für befristete Zeit einen Dolch oder ein Schwert aus Alchimistenmetall verzaubern... Schwarzsilber zählt in meinen Augen nicht als Alchimistenmetall. (oder irre ich mich:?: )
Prados Karwan Geschrieben 29. Januar 2007 report Geschrieben 29. Januar 2007 Jedoch sollte man weiterhin den Zauber im Auge behalten. Der Zauberer kann für befristete Zeit einen Dolch oder ein Schwert aus Alchimistenmetall verzaubern... Schwarzsilber zählt in meinen Augen nicht als Alchimistenmetall. (oder irre ich mich:?: ) Man sollte aber beim Imaugebehalten doch die gesamte Spruchbeschreibung lesen. Auch magische Waffen können verzaubert werden. Grüße Prados
Henni Potter Geschrieben 29. Januar 2007 Autor report Geschrieben 29. Januar 2007 Edit (Prados war schneller): @ Kagemurai: Nein, aber es zählt als magische Waffe. Und dafür gilt die in Beitrag#3 zitierte Regelung.
KageMurai Geschrieben 29. Januar 2007 report Geschrieben 29. Januar 2007 Man sollte aber beim Imaugebehalten doch die gesamte Spruchbeschreibung lesen. Auch magische Waffen können verzaubert werden. Grüße Prados Jedoch hat Schwarzsilber ja noch weitere mag. Eigenschaften. "Schwarzsilber ist extrem leicht, aber dennoch härter als Stahl. (....) Klingen aus Schwarzsilber sind unzerbrechlich (...) " (Seite 227 ARK) Das sind doch sogar zwei zusätzliche Fähigkeiten.
Yon Attan Geschrieben 29. Januar 2007 report Geschrieben 29. Januar 2007 Jedoch sollte man weiterhin den Zauber im Auge behalten. Der Zauberer kann für befristete Zeit einen Dolch oder ein Schwert aus Alchimistenmetall verzaubern... Schwarzsilber zählt in meinen Augen nicht als Alchimistenmetall. (oder irre ich mich:?: ) Solange es ein Thaumagral ist, ist dies nicht relevant, da in der Beschreibung der Thaumagralform steht, dass sogar Stäbe etc verzaubert werden können! Und da nicht vorgeschrieben ist, aus welchem Material ein Thaumagral seien soll..... Ich für meinen Teil als SL würde es zum einen für stimmungsvoll halten, ein Thaumagral aus ganz besonderem Material herzustellen und zum anderen halte ich Schwarzsilber gerade wegen seiner Eigenschaften besonders geeignet Magie zu leiten. Jedoch sollte man hierzu beachten, dass Thaumagral nicht = Thaumagral ist. Ein Thaumagral für Magier, Hexer und Thaumaturgen wird aus einer m.E. beliebigen Rohvorlage geschaffen und dabei einfach mit diesem Geflecht aus Drähten überspannt, sollte also auch bei Schwarzsilber funktionieren. Weihen kann man solche Waffen aus Schwarzsilber sicher auch, wo also auch für Priester und Ordenskrieger keine Probleme bestehen sollte. Eine Druidensichel wäre bei mir jedoch warscheinlich nicht ohne gute Argumente zulässig (siehe Beschreibung: Gnom, normalerweise Sternensilber etc.) Mfg Yon
Henni Potter Geschrieben 30. Januar 2007 Autor report Geschrieben 30. Januar 2007 @Kagemurai: Außerdem dem bereits empfohlenen Beitrag#3 sind auch die anderen Beiträge dieses Stranges lesenswert! @Yon: Soweit es hier um meinen Hexenjäger geht, handelt es sich nicht um einen Thaumagral. Thaumagrale haben überlicherweise keine Boni auf Angriff oder Schaden.
Landabaran Geschrieben 3. Juni 2007 report Geschrieben 3. Juni 2007 Gilt diese Regelung auch für Thaumagrale? Ich plane, meinem Thaumagralschwert sowohl Flammenklinge als auch Zauberschmiede aufzudampfen. Wenn ich nicht beide benutzen kann, ist das sinnlos. Der Verweis auf magische Waffe / Eigenschaften bezieht sich meiner Meinung nach darauf, dass eine magische Waffe sowieso Zauberschmiede bei der Herstellung verpasst bekommt. Ein Z.-Thaumagral würde dann doppelt Zauberschmiede bedeuten. Flammenklinge hinzuzufügen geht, meiner Meinung nach, da keine Ausnahme auf S. 273 ARK erwähnt wird und dafür die ABW durch den zweiten Spruch ansteigt. L.
Empfohlene Beiträge