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Warum gibt es kein Germanien auf Midgard?


Gast

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Geschrieben

Eine Ähnliche Frage gab es ja schon: warum es auf Midgard kein Land gibt, dass dem deutschen Mittelalter entspricht.

 

Noch lieber hätte ich ein Land auf Midgard, in dem die Bevölkerung den Germanen ähnelt. Da Midgard ein deutsches Rollenspiel ist, hätte sich das auch angeboten.

 

Material und Informationen gibt es genug. Ob Vandalen, Goten, Alamannen, Sachsen, Angeln usw. in der Völkerwanderungszeit, oder die Merowinger im Frühmittelalter. Nach meinem dafürhalten auf jeden Fall besser als irgendwelche irischen oder walisischen Stämme, unter denen man sich nichts genaues Vorstellen kann.

 

Naja, jetzt ist es eh zu spät und wegen mir wird sicher keiner die Midgardwelt ändern...

Geschrieben
Clanndagarn?

Clanngardan ist ja eher keltisch. Wenn man in die Geschichtsbücher schaut, sind die Kelten ja eher blass und kaum aufgefallen, was man von den Germanen nicht gerade behaupten kann. Mann hätte also für das Germanische Midgardpendant wesentlich mehr Anregungen und Inspirationen gehabt. Eine Gelegenheit, die man verstreichen hat lassen.

Geschrieben

Clanngadarn liegt im Nordwesten von "Midgard" und hat somit eine etwas abgeschiedene Lage, im Gegensatz zum irdischen Mitteleuropa.

Die Kultur Clanngadarns orientiert sich nunmal an den Bewohnern der britischen Inseln, die vor den Angelsachsen da waren, also an den Kymrisch sprechenden Kelten.

 

Der Zug der Vesternesse-Barbaren nach Süden um 1500 nL ähnelt möglicherweise ein wenig der irdischen Völkerwanderung, da könnte man parallelen ziehen. Nicht sprachlich und kulturell, aber von der

Situation: "Nordlandbarbaren" überrennen die Grenzen einer zerfallenden Zivilisation.

 

Geographisch gibt es keinen Ort auf "Midgard", der Mitteleuropa entspräche. Dort

befindet sich der nördliche Teil des Meeres der 5 Winde.

Vor langer Zeit befand sich jedoch dort ein großer Wald, der in der Vorzeit von "Midgard" im Meer versank. Man könnte ja eine Parallelwelt entwerfen, auf der diese Landmasse wieder aufgetaucht ist, und sich dort eine Kultur gebildet hat, die dem deutschen Frühmittelalter ähnelt.

Geschrieben

Hallo Gangulf!

 

Wenn man in die Geschichtsbücher schaut, sind die Kelten ja eher blass und kaum aufgefallen, was man von den Germanen nicht gerade behaupten kann.
Es kommt immer darauf an, welche Epochen man betrachtet. Deine Sichtweise ist hier doch ein wenig einseitig.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben
Hallo Gangulf!

 

Wenn man in die Geschichtsbücher schaut, sind die Kelten ja eher blass und kaum aufgefallen, was man von den Germanen nicht gerade behaupten kann.
Es kommt immer darauf an, welche Epochen man betrachtet. Deine Sichtweise ist hier doch ein wenig einseitig.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Natürlich ist meine Sichtweise einseitig :satisfied:

Wir sind ja hier nicht im Vikingnet sondern in einem Rollenspielforum. Deshalb bitte ich um Nachsicht.

Geschrieben
Clanndagarn?

Clanngardan ist ja eher keltisch. Wenn man in die Geschichtsbücher schaut, sind die Kelten ja eher blass und kaum aufgefallen, was man von den Germanen nicht gerade behaupten kann. Mann hätte also für das Germanische Midgardpendant wesentlich mehr Anregungen und Inspirationen gehabt. Eine Gelegenheit, die man verstreichen hat lassen.

 

Historisch gesehen sind die Grenzen zwischen Germanen und Kelten fließend. Bestes Beispiel dafür sind die Ubier im Rheinland. Mal werden sie zu den Germanen, mal zu den Kelten gezählt. Teilweise wird eine Trennung beider "Völker" allein anhand der handwerklichen Leistungen vorgenommen. (Nun gut, dass ist in der Archeologie nicht unüblich) Es fehlt halt an schriftlichen Aufzeichnungen aus der Zeit ;) Es sollte kein Problem sein irgend einen germanisch angehauchten Stamm in Clanndagarn unter zu bringen.

Geschrieben
Historisch gesehen sind die Grenzen zwischen Germanen und Kelten fließend. Bestes Beispiel dafür sind die Ubier im Rheinland. Mal werden sie zu den Germanen, mal zu den Kelten gezählt. Teilweise wird eine Trennung beider "Völker" allein anhand der handwerklichen Leistungen vorgenommen. (Nun gut, dass ist in der Archeologie nicht unüblich) Es fehlt halt an schriftlichen Aufzeichnungen aus der Zeit ;) Es sollte kein Problem sein irgend einen germanisch angehauchten Stamm in Clanndagarn unter zu bringen.

Damit hast Du natürlich völlig recht. Die Probleme bei der Trennung beginnen ja schon bei den Kimbern und Teutonen. Ein Ansiedeln von Germanen in Clanngardan würde nicht so viel bringen, da man die ganzen Ereignisse der Völkerwanderungszeit nicht verwerten könnte. Und der Untergang Valians ist ja auch schon durch diesen Magierkrieg belegt.

 

Versteht mich nicht falsch, ich wollte keine wissenschafltiche Geschichtsdiskussion vom Zaun brechen und will auch nicht die Midgardwelt schlecht reden (die ich jeder High-Fantasy Welt anderer Systeme vorziehe). Ich habe mich lediglich gewundert, warum man bei der Erschaffung der Midgardwelt auf die Germanen verzichtet hat, obwohl doch einiges dafür gesprochen hätte.

Geschrieben

Hallo Gangulf!

 

Ich habe mich lediglich gewundert, warum man bei der Erschaffung der Midgardwelt auf die Germanen verzichtet hat, obwohl doch einiges dafür gesprochen hätte.
Mit den Waelingern sind zumindest die germanischen Wikinger auf Midgard vertreten.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben
Hallo Gangulf!

 

Ich habe mich lediglich gewundert, warum man bei der Erschaffung der Midgardwelt auf die Germanen verzichtet hat, obwohl doch einiges dafür gesprochen hätte.
Mit den Waelingern sind zumindest die germanischen Wikinger auf Midgard vertreten.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Diese Wikinger hatten ihre Blütezeit ca. 800-1000 n.Chr..

Ich spreche von dem Zeitraum ca. 300-600 n.Chr..

Geschrieben

Hallo Gangulf!

 

Diese Wikinger hatten ihre Blütezeit ca. 800-1000 n.Chr..

Ich spreche von dem Zeitraum ca. 300-600 n.Chr..

Es wurden viele verschiedene irdische Hochkulturen zu verschiedenen irdischen Zeiten auf Midgard verarbeitet. Vermutlich war man der Meinung, dass die Wikinger das germanische Element ausreichend vertreten.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

Diese Wikinger hatten ihre Blütezeit ca. 800-1000 n.Chr..

Ich spreche von dem Zeitraum ca. 300-600 n.Chr..

 

Versteht mich nicht falsch, ich wollte keine wissenschafltiche Geschichtsdiskussion vom Zaun brechen.

 

Warum tust du es dann?

 

Ganz ehrlich: Wenn du mehr Germanen haben möchtest, dann bau dir welche ein! Warum die Frankes ausgerechnet die ollen Germanen in ihrem Midgard nicht berücksichtigt haben, weiß ich nicht, ist aber auch unerheblich. Es ist, wie es ist.

 

Ich weiß ja nicht wie detailverliebt deine Gruppe ist, aber bei uns würde es niemanden stören, wenn ich irgendwo auf Midgard so eine Germanenenklave einbauen würde. Auch wenn sie nicht offiziell ist.

 

Gruß

Frank

Geschrieben
Hallo Gangulf!

 

Diese Wikinger hatten ihre Blütezeit ca. 800-1000 n.Chr..

Ich spreche von dem Zeitraum ca. 300-600 n.Chr..

Es wurden viele verschiedene irdische Hochkulturen zu verschiedenen irdischen Zeiten auf Midgard verarbeitet. Vermutlich war man der Meinung, dass die Wikinger das germanische Element ausreichend vertreten.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Wundern würde mich das nicht, da der Völkerwanderungszeit und dem Frühmittelalter in den Schulbüchern vielleicht eine halbe Seite Platz eingeräumt wird. Aber wie gesagt: wir leben in Germany und nicht in Skandinavien oder Irland.

Geschrieben

Diese Wikinger hatten ihre Blütezeit ca. 800-1000 n.Chr..

Ich spreche von dem Zeitraum ca. 300-600 n.Chr..

 

Versteht mich nicht falsch, ich wollte keine wissenschafltiche Geschichtsdiskussion vom Zaun brechen.

 

Warum tust du es dann?

Asche über mein Haupt!

Ganz ehrlich: Wenn du mehr Germanen haben möchtest, dann bau dir welche ein! Warum die Frankes ausgerechnet die ollen Germanen in ihrem Midgard nicht berücksichtigt haben, weiß ich nicht, ist aber auch unerheblich. Es ist, wie es ist.

Natürlich kann ich die Midgardwelt für meine privaten Zwecke ändern wie ich will. Aber das ist hier völlig unwichtig. Ich dachte es handelt sich hier um ein Forum in dem man seine Gedanken austauscht.

Ich weiß ja nicht wie detailverliebt deine Gruppe ist, aber bei uns würde es niemanden stören, wenn ich irgendwo auf Midgard so eine Germanenenklave einbauen würde. Auch wenn sie nicht offiziell ist.

 

Gruß

Frank

Wenn ich Wahl habe zwischen High-Fantasy und Historisch-authentisch, wähle ich auf jeden Fall letzeres.

Geschrieben

Natürlich kann ich die Midgardwelt für meine privaten Zwecke ändern wie ich will. Aber das ist hier völlig unwichtig. Ich dachte es handelt sich hier um ein Forum in dem man seine Gedanken austauscht.

Das ist richtig. Aber obwohl das hier das offizielle Midgard-Forum ist, wird dir die Frage "Warum gibt es kein Germanien auf Midgard?" wahrscheinlich nur von 2-3 Personen überhaupt beantworten werden können.

 

Für mich als Spieler, und sicher auch für dich, ist doch die Frage "Wie baue ich mir ein Germanien auf Midgard?" sehr viel interessanter. Oder irre ich?

 

Gruß

Frank

Geschrieben

@Gangulf

 

Könntest du deine Eingangsfrage noch einmal präzisieren? Vielleicht würden andere auch gerne "Gedanken austauschen" aber deine Frage läßt wenig Spielraum. Deine eigentliche Frage wurde in posting 2 beantwortet, weiteres "warum" erfährst du am Besten per Mail direkt von den Frankes (Elsa Franke liest hier zwar manchmal, aber bei weitem nicht regelmäßig mit und hat mehrfach gebeten, ihr Nachfragen per Mail zu schicken)

 

Deine weiteren Sätze klingen nur nach ein bißchen Gemecker und dann nach Resignation.

 

Bitte sage, was du willst. Z.B. Quellen sammeln, einen geeigneten Ort definieren, die möglichen Veränderungen, die nötig sind, um es ins offizielle Midgard einzubauen definieren, vielleicht sogar ein eigenes Projekt ins Leben rufen (oder ein Interesse daran erheben) ....

Dann kann man auch sinnvoll abseits von "gibts halt nicht" antworten.

Geschrieben
Wenn ich Wahl habe zwischen High-Fantasy und Historisch-authentisch, wähle ich auf jeden Fall letzeres.
Naja, die gesamte Welt Midgard ist ja konsequent nicht historisch-authentisch gestaltet, warum dann unbedingt eine Volksgruppe so sehr betonen?

Und die starre (römische) Einteilung in Kelten und Germanen hat sich ja sowieso überholt, wie Tuor ja schon andeutet.

Wenn schon authentisch, sollten dann doch nicht eher aktuelle Erkenntnisse Verwendung finden?

Ich finde auch, daß das keltogermanische Element im offiziellen Midgard mit Clanngadarn und Waeland genügend abgedeckt ist, immer noch erkennbar und doch genügend als Fantasy verfremdet.

Dazu kommen die Clanselemente Albas, die ja ebenfalls ihr Vorbild in der keltischen Lebensweise haben, nehme ich an.

 

Abgesehen davon stellt allein schon das Wort "Germane" immer noch ein Politikum dar, das schon immer für Manipulation und Meinungsbildung mißbraucht wurde.

Wie schnell würden Midgard und seine Spieler in die rechte Ecke geschoben werden!

Daher halte ich die Entscheidung für richtig, diese Volksgruppe nicht zu überbetonen.

 

Grüße

Geschrieben

Einer der Gründe, warum ich Midgard als Spielwelt so sehr schätze liegt darin, dass sich für alles ein Platz findet und dies selbst dann, wenn bereits ein QB vorliegt. Als ich einmal einen Ordenskrieger spielen wollte, der von den Templern inspiriert war, stellte sich die Frage, wie wir den in Alba einbauen. Nun es wurde Jack MacMolaey, der in eingeweihten Kreisen, die des Altoqua mächtig sind Jacques de Molay genannt wurde. Was ich damit sagen will ist, dass man mit ein bisschen Einfallsreichtum nahezu alles irgendwie auf Midgard unterbringen kann. ohne den vorgegebenen Rahmen zu sprängen. Ebenso kann man einen Stamm in Clangardarnn erfinden, in dem sich Germania wiederspiegelt. Bislang konnte ich eigentlich alle Wünsche der Spieler irgendwo auf Midgard unterbringen.

Geschrieben

Ich vermute - und diese Vermutungen machen die Diskussion so schwierig - dass ein Germanien oder Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation weggelassen wurde, damit man sich nicht allzusehr als Spielland darauf konzentriert. Weil es so schön bequem ist, was vermeindlich bekanntes zu nehmen.

 

Es könnte aber auch sein, dass es daran liegt dass die Welt "Midgard" ein Spinoff der Welt "Magira" und/oder des Brettspiels "Armageddon" ist und es dort keine Germanen gab/gibt.

Geschrieben

Das wäre auch meine Vermutung auf Magira gab es kein germanisches Reich, welcher Epoche auch immer man da sucht.

Wobei sich mir auch die Frage stellt, was wäre das besondere an einer germanischen Kultur des 4 - 7. Jahrhunderts, das sie für Midgard besonders interessant gestaltet. :?:

Wenn ich ein germanisch geprägtes Reich errichten würde denke ich auch, dass die Region östlich von Moravod am besten passt. (Invasoren über See?)

Geschrieben

Wundern würde mich das nicht, da der Völkerwanderungszeit und dem Frühmittelalter in den Schulbüchern vielleicht eine halbe Seite Platz eingeräumt wird. Aber wie gesagt: wir leben in Germany und nicht in Skandinavien oder Irland.

 

Nun, diese vulgär-etymologische Herleitung halte ich aber für nicht gerade treffend. Wenn, dann sollte man die Eigenbezeichnung benutzen. Und selbst die ist immer nie zwingend historisch korrekt hergeleitet, sondern hat in der Regel politische oder sozioligische Hintergründe. "Deutschland" ist zum Beispiel ein Gebilde, das es im Entstehend des Nationalstaates noch gar nicht gab und auch niemand der Einwohner für sich in Beschlag genommen hätte. Das kam erst nach der Erfahrung der Napoleonischen Kriege in das Bewußtsein.

 

Der Begriff "Germanen" war auch nie eine Bezeichnung, die die betroffenen Gruppen jemals für sich in Anspruch genommen hätten. Es ist ein von außen (den Römern) aufgeprägter Begriff. Im Prinzip kann man erst im 19. Jahrhundert den Begriff "Germanien" als rückwärtsgewandte Selbstbezeichung der deutschen Nationalisten fassen, die sich damit eine historische Begründung eines verfassungsrechtlich inexistenten Nationalstaates geben wollten.

 

So, und nun meine Sicht darauf, warum auf Midgard ein "Germanien" nicht sein muss.

Alle Völker und politischen Gebilde auf Midgard sind mehr oder minder Fantasyprojektionen aus der realen Welt. Dabei wurde m.E versucht, die einzelnen kulturellen Eigenarten so voneinander zu unterscheiden, dass jedes Gebilde deutlich von allen anderen Unterschieden werden kann. Einzig Ywerddon ist etwas diffus, ist in dem Sinne aber auch keine eigenständige Kultur, sondern der Ort eines heftigen Aufeinandertreffens zweier konkurrierender Kulturen. Clandgadarn spiegelt fast genau die Kultur wieder, die auch ein "Germanien" haben würde: Ein mehr oder minder lockeres Gebilde mehrerer Stämme, die weitestgehend eigenständig existieren (einziger Unterschied wäre, dass die Twynnedin zusätzlich noch einen Hochkönig haben), deren wichtigestes Bindeglied eine gemeinsame Kultur und Religion ist.

Ein weiteres Argument gegen ein "Germanien" der Völkerwanderungszeit wäre, dass dies ein extrem expansives Element in eine ansonsten weitgehend statische Welt hineinbringen, was m.E. sehr schwer für diese Welt wäre.

  • Like 1
Geschrieben
Das wäre auch meine Vermutung auf Magira gab es kein germanisches Reich, welcher Epoche auch immer man da sucht.
Doch, auf Magira gab es noch ein germanisches Land - das Waranland (germanisch zur Zeit der Völkerwanderung). Warum es den Sprung nach Midgard nicht geschafft hat, weiß ich nicht.

 

Gruß

Pandike

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