Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Roland,

 

ohne dir zu nahe treten zu wollen -  wenn Dolch +12 ein Potzblitz in Eurer Gruppe ist, frage ich mich, in welchem (Un)Verhältis dann der Opferdolch bzw. das "Auge" mit den Fähigkeiten der Chars stehen soll...

 

Grüßchen

 

Donnawetta

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

@Donnawetta bei uns steigert ein Kämpfer Dolch eigentlich nicht wozu auch wen es Langschwerter gibt!

Und zum Unverhältniss:Die Waffe sollte schon einen Vorteil bringen und nicht nur Nachteile bzw. schlechter oder gefährlicher als einen normale Waffe sein.

Überleg doch mal wie oft ein Spieler,auch mit Dolch+12,wegen der 1W6-1W6 zuschlagen muss um überhaubt mal ein LP zu rauben und den Vorteil der Waffe nutzen kann.

1.Dolch+12 ---> -2 weil Waffe verflucht = nur noch 10

2.1W6-1W6 =max.5 wenn der Feind ne KR hat muss man schon unverschämtes Glück haben beim ersten Treffer LP zu rauben

3. Keine persönliche Bonuse mit der Waffe

4.Der Gegner darf ja auch noch Abwehren also vielleicht eh nur leichter Schaden!

 

im gegenzug ein Krieger (Beispiel!!!wink.gif

 

1.Schlachtbeil +13

2.Angriffsbonus +1

3.Schadensbonus +2

macht 1W6+5 Schaden Beidhändig und er hat eine viel höhere chance den Gegener Schweren Schaden zuzufügen!

 

Wenn ich beide vergleiche wird es im Durchschnitt genauso lange dauern bis der gleiche Gegner besiegt wurde.

Es sei denn der mit dem Dolch hat gutes Würfelglück und das soll dan auch der vorteil der Waffe sein!

Jedoch wird das im Mittel (könnte ja man mal ausrechnen wie hoch die chance steht mit dem ersten Schlag gleich LP zu rauben )nicht ein riesigen Vorteil bringen!

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Roland @ Feb. 20 2002,13:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Donnawetta bei uns steigert ein Kämpfer Dolch eigentlich nicht wozu auch wen es Langschwerter gibt!<span id='postcolor'>

read.gif hilft: Auch wenn ich nicht Donnawetta bin, werde ich mich einfach wiederholen: HANDGEMENGE - da ist nix mit Langschwert, aber sehr wohl mit Dolch.

 

Außerdem vergißt du bei deinen Überlegungen folgendes:

1. SCs haben einen Schadensbonus, d.h. dein Dolch würde 1W6-1W6+SchB Schaden machen und damit bei kräftigen Kerlen wie z.B. meinem Sp (SchB+4) auch locker durch eine RR kommen können.

2. Wenn der Dolch verflucht ist - warum nicht wegwerfen, kaputtmachen oder beim nächsten Priester entsorgen?

 

Hornack

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Feb. 20 2002,13:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">read.gif hilft: Auch wenn ich nicht Donnawetta bin, werde ich mich einfach wiederholen: HANDGEMENGE - da ist nix mit Langschwert, aber sehr wohl mit Dolch.

[...]<span id='postcolor'>

Korrekt. Und in dem Beispiel von Roland hätte dann der Krieger mit Schlachtbeil+12 - Angriff mit der bloßen Hand+8 (+4 für Handgemenge) oder Dolch+9 (+4 für Handgemenge) -- gegen einen Gegner mit Dolch+14(=+12-2+4). Viel Spaß beim Sterben.

Geschrieben

...und das ist imho nicht die eigentliche Unverhältnismäßigkeit. Es geht hier um einen Dolch, der dem Opfer die SEELE raubt. Kaputter kann man einen Gegner kaum noch machen. Solche Macht hat imho nichts in den Händen von niedriggradigen Abenteurern zu suchen. Als Schlüsselartefakt für EIN Abenteuer kann es vielleicht benutzt werden, aber sicher nicht als normale Waffe. Der Dolch sollte jedem Abenteurer mit wenigstens rudimentären Wertvorstellungen zutiefst zuwider sein. Und damit sind nicht nur Priester, Druiden, Krieger oder ähnliches gemeint. Gleiches gilt meiner Ansicht nach für die "Dämonenbrille". Wenn jemand mit solchen Artefakten durch die Gegend läuft, dann hoffentlich nur in Richtung des nächsten Tempels, um sie dort vernichten zu lassen.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

Übrigens: Sollten deine Spieler das Zeug behalten und irgendwann mal mehr draufhaben, wirst du dich als SL garantiert zu Mus ärgern, die Artefakte jemals herausgegeben zu haben. Wer clever ist und die nötige Macht besitzt, findet garantiert Wege, das Maximum aus den Sachen herauszukitzeln, und dann werden dir deine Abenteuer in Null Komma Nix zerlegt.

 

 

 

 

Geschrieben

@Hornack wie 3.Beschrieben bei diesem Dolch gelten die Persönlichen Zuschläge wie Schadensbonus und Angriffsbonus nicht -->Dolch ist verflucht

Also bleibt er eine sehr unhandliche Waffe mit der nur sehr selten wirklich LPs geraubt werden können!

Das hat weniger mit dem Dolch+irgendwas zutun sondern damit das das Ding Dank des Fluches fast nie Schaden verursacht!

 

@Donnawetta

Bei uns werden eben auch Schwarzhexer und Dämonenbeschwörer gespielt und die laufen auch nicht in den

nächsten Tempel um sich vernichten zu lassen wink.gif

Warum müssen die Spieler immer die guten Jungs sein???

Natürlich würden sie ihre Neigungen niemals öffentlich zugeben....

Und Angst vor zu übermächtigen Spielern hab ich nicht den für beide Sachen ist ein ABW vorgesehen!

 

@Handgemenge danke für den Hinweis dazu hab ich mir tatsächlich noch keine gedanken gemacht aber deswegen frag ich ja smile.gif mal sehen wie man das lösen kann...

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Roland @ Feb. 21 2002,13:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

@Donnawetta

Bei uns werden eben auch Schwarzhexer und Dämonenbeschwörer gespielt und die laufen auch nicht in den

nächsten Tempel um sich vernichten zu lassen wink.gif

Warum müssen die Spieler immer die guten Jungs sein???

[...]<span id='postcolor'>

Das ist eine grundlegende Frage der Art zu spielen. Ich zum Beispiel bevorzuge den Kooperativen Ansatz in einer Gruppe zu spielen. Und würde daher kaum bis fast nie gegen Mitglieder meiner Gruppe vorgehen. Die meisten können nämlich nicht zwischen Character- und Spieler-Gefühlen unterscheiden.

 

Wenn ich meine Charactere richtig ausspiele, würde jeder (egal ob SC oder NSC) der von seinem Ansinnen her "finster" ist, von mir angegriffen, sobald ich das herausfinden würde. Dann ist entweder der Character des anderen Spielers oder meiner Tot. Ist das sinnvoll?

 

Und selbst wenn man eine komplett "finstere" Gruppe spielt (mit Chaospriestern, Finstermagieren, Schwarzen Hexern, Schwarzen Assassinen, etc.), dann wird es auch über kurz oder lang zu Zwist in der Gruppe kommen, den diese sind von vornherein daran interessiert, das sie persönlich vorankommen. Die schert es überhaupt nicht, wen sie als nächstes töten müssen nur um mächtiger zu werden.

 

Beide Szenarien führen zu einem Gegeneinander-Kampf in der Spielrunde und drauf habe ich keine Lust.

Geschrieben

Hallo, Roland,

 

natürlich muss man keine "guten Jungs" spielen. Allerdings gehe ich 100% konform mit Woolfs Ausführung zu dem Thema. Abgesehen davon, dass die Sterblichkeitsrate unter Dämonenbeschwörern und Schwarzhexern naturgemäß sehr hoch ist - in den meisten Kulturen gelten sie immerhin als Freiwild.

 

Aber selbst ein Schwarzmagier oder -hexer muss nicht unbedingt Freude an den Artefakten haben. Ich denke, dass es auch unter ihnen Leute mit Ehre gibt - wenn auch einer "relativen". Und Seelenraub zählt bestimmt auch für so manchen schwarzen Mentor nicht zu den geduldeten Praktiken. Auf Dauer ist das imo etwas für Finstermagier/hexer und für niemanden sonst.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Geschrieben

Seelentöter hat sich wie folgt nun manifestiert

Seelentöter: Verfluchte Waffe (-2/0)

Schaden    : 1W6-1W6

Typ           : Opferdolch

Ursprung    : Dämonisch

Aura          : Finster

ABW          : 5+(1 je Anwendung)

 

Besonderheiten:

 

- Der Fluch der Waffe verhindert eigenen Angriffs und

Schadensbonus beim Einsatz der Waffe

- Wird dem Gegner min.1LP geraubt so wird die Seele aus dem Körper gerissen (Wenn ein PW gegen Zau+20 auf Geistesresistenz mißlingt) und in einem Faustgroßen Edelstein (min.800GS) am Griff des Dolches gefangen!

-Bei kritischem Erfolg steht dem Opfer kein PW:Resistenz zu!

-Bei kritischem Fehler besteht 30% Chance das er sich selbst an der unhandlichen (Verfluchten) Waffe verletzt! (Mit allen möglichen folgen! Evtl. wird eigene Seele geraubt!wink.gif

-In einem Edelstein kann nur eine Seele gefangen werden!Bevor eine weitere Seele  genommen werden kann muss der Stein ausgetauscht werden!

 

Spielleiterinfos:

 

- Der Dolch ist sehr begehrt bei Dämonen die nicht selbst Seelen nehmen können (Es soll ja Dämonen geben denen man seine Seele verkaufen kann... ) und bei solchen auch weitreichend bekannt!

- Alle besonderen Eigenschaften sollen vom Spieler durch Erfahrung selbst herausgefunden werden.Das man diese Waffe nicht bei jedem Dorfmagier identifizieren lassen sollte dürfte klar sein wink.gif

 

PS:Ich hoffe das diese Waffe auch für die scharfen Kritiker und Seelentöterfeinde  inlove.gif nun tragbar ist,vorallem

weil jetzt durch das steigen des ABW bei jeder Anwendung

der Waffe eh nur eine beschränkte Lebensdauer bleibt!

 

MfG

 

@Woolf

Solch ich als SL den Spielern verbieten Schwarze Hexer zu spielen?

Und Zwist zwischen Spielern dazu braucht es nun wirklich keinen Bösen Character bei uns gehts ständig zu ab...und

das kann auch sau lustig werden glaub mir!

 

@Donna trotz allen Streitereien in unserer Gruppe ist schon klar das ein Spieler der einen Finstermagier o.ä spielt nichts

zu lachen hat wen er entlarvt wird und er weiß irgendwann

wird er wohl von der eigenen Gruppe platt gemacht  dayafter.gif

Aber in so eine Rolle zu schlüpfen ist mehr als interessant

mit dem frühen tod muß man sich halt abfinden!

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo, Roland,

 

unsere "Midgards" scheinen sich doch sehr voneinander zu unterscheiden. Wenn Ihr Finstermagier als SC zulasst, sind die Artefakte wahrscheinlich das kleinere Übel. Wie sagte GH letztens so schön? "Jeder Jeck ist anders jeck".

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Roland @ Feb. 21 2002,15:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

@Woolf

Solch ich als SL den Spielern verbieten Schwarze Hexer zu spielen?

Und Zwist zwischen Spielern dazu braucht es nun wirklich keinen Bösen Character bei uns gehts ständig zu ab...und

das kann auch sau lustig werden glaub mir!

[...]<span id='postcolor'>

Du als Spielleiter sollst gar nichts. Und zwischen einem Zwist zwischen Characteren und grundlegend verschiedenen Zielen der Charactere besteht ein Himmelweiter Unterschied.

 

So wie du einen "Finstermagier" beschrieben hast, so würde ich einen "Schwarzen Hexer" beschreiben. Ein Spieler der einen "Schwarzen Hexer" spielt, müßte bei mir konsequent *gegen* die Gruppe arbeiten, ansonsten ist das eher ein in schwarze Klamotten gehüllter Ich-Bin-Wirklich-Böse-Bube.

 

Man darf nicht vergessen, das die Mentoren der schwarzen Hexer in der Regel Dämonen sind, die sich entweder die Welt Midgard Untertan machen oder gar zerstören wollen. Und das widerspricht in der Regel den Ansichten der anderen Gruppenmitgliedern.

 

Aber wie Donnawetta schon so schön sagte: Jeder wie er's braucht.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Roland @ Feb. 21 2002,15:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Seelentöter hat sich wie folgt nun manifestiert

Seelentöter: Verfluchte Waffe (-2/0)

Schaden    : 1W6-1W6

Typ           : Opferdolch

Ursprung    : Dämonisch

Aura          : Finster

ABW          : 5+(1 je Anwendung)<span id='postcolor'>

 

Darf ich mal eine Frage zu dem Dolch stellen?

Wenn er 1W6-1W6 Schaden macht, dann kommt oft ein negativer Schaden heraus (so, 1-6=-5)

Verliert die dann der Angreifer selbst?

 

Gruß

Semour

 

Änderung: FippTehler, der wo da noch wo welche finden tut darf die behalten tun.

 

 

 

 

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein Spieler der einen "Schwarzen Hexer" spielt, müßte bei mir konsequent *gegen* die Gruppe arbeiten<span id='postcolor'>

 

Wo steht das den im Regelwerk???

Soweit ich das gelesen hab (und noch weiß) verfolgt ein Schwarzmagier eben eigene egoistische Ziele und die müssen nicht heißen der eigene Gruppe zu Schaden er nutz vielmehr die Gruppe für seine Ziele aus!

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Man darf nicht vergessen, das die Mentoren der schwarzen Hexer in der Regel Dämonen sind, die sich entweder die Welt Midgard Untertan machen oder gar zerstören wollen. <span id='postcolor'>

 

Mein Mentor ist Lyakon laut Regelwerk soll ich meine Opfer langsam sterben lassen,Land erwerben und andere Mitglieder werben --->nicht die Welt zerstören!!!

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn Ihr Finstermagier als SC zulasst<span id='postcolor'>

Also bisher hatten wir noch keine Finstermagier und wo hab ich einen Finstermagier beschrieben? War nur als Beispiel gedacht das bei uns schon zwischen "gut" und "böse" unterschieden wird!

 

Und allgemein:Im Regelwerk gibt es so viele Seiten in denen z.B Schwarzer Hexer und Mentoren beschrieben werden hinzu kommt diverse andere Erklärungen in denen dunkle Character

beschrieben werden und Meister des Spähren soll ja irgendwann mal erscheinen dann kommt noch Beschwörer und Necromant dazu

Wo ist das problem einen solchen character zu Spielen?

Offensichtlich spielt keiner von euch oder eurer Gruppe einen SchwarzenHexer o.ä also massig Seiten im Regelwerk umsonst...?!?

Solange das Spielgleichgewicht erhalten bleibt sollte in Midgard doch fast alles möglich sein? Meiner Meinung nach mach das ja gerade Midgard aus!

Eine Welt der Phantasie und dort kommen eben auch böse Buben vor und nicht nur als NSC!

Sorry is meine Meinung

 

MfG

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Roland @ Feb. 22 2002,13-00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wo steht das den im Regelwerk??? Soweit ich das gelesen hab (und noch weiß) verfolgt ein Schwarzmagier eben eigene egoistische Ziele und die müssen nicht heißen der eigene Gruppe zu Schaden er nutz vielmehr die Gruppe für seine Ziele aus!<span id='postcolor'>

Genau, er verfolgt (eiskalt) seine eigenen Ziele und wenn die Gruppe etwas macht, was ihm nicht passt, dann agiert er auch gegen die Gruppe -- das ist das, was ich mit *konsequent* gemeint hatte. Natürlich versucht er zuerst die Gruppe so zu beeinflussen, das sie das tun was er will, aber er wird auch (im Geheimen) gegen die Gruppe vorgehen, wenn die nicht genau das tun, was er will/braucht. Und dazu würde er auch nicht davor zurückschrecken einen anderen Character in der Gruppe zu töten, wenn es nötig ist. (und dann eben schön langsam -- viel Spaß beim Ausspielen mit deinem Mitspieler).

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Roland @ Feb. 22 2002,13-00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mein Mentor ist Lyakon laut Regelwerk soll ich meine Opfer langsam sterben lassen,Land erwerben und andere Mitglieder werben --->nicht die Welt zerstören!!!<span id='postcolor'>

Aha, du sollst also Töten und Land erwerben, hast du dich schonmal gefragt wozu? Ich schrieb doch eindeutig: "entweder die Welt Untertan oder zerstören" und für dich fällt also "Land erwerben" nicht unter "die Welt untertan machen"?

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Roland @ Feb. 22 2002,13-00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und allgemein:Im Regelwerk gibt es so viele Seiten in denen z.B Schwarzer Hexer und Mentoren beschrieben werden hinzu kommt diverse andere Erklärungen in denen dunkle Character

beschrieben werden [...]<span id='postcolor'>

Natürlich stehen im Regelwerk viele Informationen, aber müssen die alle für die Spieler sein? Aber wie kommst du auf die Idee, das diese Informationen nur für die Spieler-Charactere sind und nicht auch für die NSC's?

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Roland @ Feb. 22 2002,13-00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wo ist das problem einen solchen character zu Spielen?<span id='postcolor'>

Das habe ich oben schon geschrieben: wenn man einen "schwarzen" Character konsequent spielt, wird es in der Gruppe zu echtem Ärger kommen. Ich habe sehr oft festgestellt, das die Gefühle der Spieler sehr stark mit dem Wohlbefinden ihres Characters verbunden sind. Aber wenn bei euch nur Leute sind, die nichts dagegen haben, entweder eben mal den Character eines Mitspielers zu töten oder selber von einem getötet zu werden: bitte, aber ich habe keine Lust in solch einer Gruppe zu spielen.

Geschrieben

Hallo, Roland,

 

natürlich sind die Ausführungen zu den schwarzen Künsten nicht umsonst - und wenn sie "nur" für die NSC genutzt werden. Ich sagte auch nicht, dass es verboten ist, Schwarzmagier/hexer zu spielen, sondern lediglich, dass ich persönlich überhaupt nichts davon halte.

 

Woolf kam mir da mit Argumenten wieder mal zuvor, wie ich gerade sehe ;o) Dem kann ich nur noch hinzufügen, dass Schwarzmagier/hexer in einer nicht homogenen Gruppe noch schneller das Zeitliche segnen, als wenn sie sich gegenseitig die Augen aushacken. Es ist nämlich schlichtweg unmöglich, einen solchen Typen auf brauchbare Grade hochzuspielen, ohne dass sein kleines Hobby auffällt. Jedenfalls nicht, wenn die Spieler (auch der des Schwarzhexers) ihre Rollen ordentlich ausspielen.

 

Was den Dolch angeht, drängt sich mir mittlerweile (nach der neuesten Fassung) die Frage auf, wer dieses Artefakt überhaupt hergestellt hat. Offenbar war doch jemand am Werk, der sehr mächtig war oder ist, sonst hätte er den Seelenfänger nicht einbauen können. Trotzdem ist der Dolch durch die Einschränkungen gleichzeitig so gut wie unbrauchbar. Das macht imo keinen Sinn.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

 

 

 

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Feb. 22 2002,12:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Semour: Das sehe ich weniger als Problem, da es auch im Regelwerk Waffen gibt, die "negativen" Schaden machen könnten, dort aber explizit angegeben ist, das der Mindest-Schaden "0" ist.<span id='postcolor'>

@Woolf

 

Als Anmerkung, ein Waffe, die an sich schon negativen Schaden zuläßt ist mir nicht bekannt. Nur durch den Schadensbonus kann es negativ werden.

 

Aber eingentlich war das mit dem Schaden an sich selbst als Anregung gedacht. Es handelt sich ja um einen Opferdolch. Das Opfer an sich ist dann wehrlos und jeder Versuch trifft. Also warum nicht das Risiko für den Priester ein wenig erhöhen, er macht ja nicht irgendwas, sondern raubt jemanden die Seele. Eine solche Waffe ist sicher nichts für den normalen Kampf und sollte es auch nicht sein.

 

Gruß Semour

Geschrieben

---- gelöscht, doppelposting ----

Semour

 

PS: Lieber Moderator, lösch den Beitrag am besten ganz raus ... (Sorry, ich wollte die Vorschau und bekam irgendwie nicht das erwartete)

 

 

 

 

Geschrieben

@Semour

Im DFR4 gibt es mehrere "Waffen", die auch ohne negativen Schadensbonus negativen Schaden zulassen.

 

Faustkampf: 1W6-4

waffenloser Kampf: 1W6-4

Ochsenzunge: 2W6-4

Peitsche: 1W6-3

Wurfpfeil: 1W6-2

Wurfscheibe: 1W6-2

Wurfstern: 1W6-3

Bola: 1W6-2

Skhallanta: 2x(2W6-3)

Buckler: 1W6-3

Kampfgabeln: 1W6-3/2W6-4

 

Hiram

 

 

 

 

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Semour @ Feb. 22 2002,13:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Als Anmerkung, ein Waffe, die an sich schon negativen Schaden zuläßt ist mir nicht bekannt. Nur durch den Schadensbonus kann es negativ werden.[...]<span id='postcolor'>

Es gibt eine Menge Waffen wo ein negativer Schaden enstehen könnte, wenn nicht "0" der definierte Mindestwert wäre.

 

Faustkampf: 1W6-4 (DFRv4, Seite 197)

Ochsenzunge: 2W6-4 (DFRv4, Seite 202)

Peitsche: 1W6-3 (DFRv4, Seite 203)

Waffenloser Kampf: 1W6-4 (DFRv4, Seite 206)

etc.

 

Ja, bei Faustkampf und waffenloser Kampf steigt der Schaden, je besser man die jeweilige Fertigkeit beherrscht, aber mir ging es darum ein paar Waffen mit *möglichem* negativem Schaden aufzulisten. Das der Mindestschaden von all den oben erwähnten Waffen "0" ist, ist klar.

Geschrieben

Noch ein Einwand gegen den Dolch: Mir ist keine einzige Möglichkeit bekannt, die einem Wesen seinen SchB komplett raubt. Wie soll das dann bei dem Dolch funktionieren?

 

Wenn du schon Seelenraub mit dem Dolch verknüpfen willst, warum dann nicht auf die altmodische Methode:

 

Dolch "Seelenräuber":

Bei einem schweren Treffer wirkt der Dolch den Zauber "Seelenraub" auf sein Opfer.

EW:Zaubern+5 (du willst ja scheinbar nicht, dass der Effekt oft und leicht eintritt, man könnte alternativ auch WM+10/+15 auf den WW:Resistenz geben). Dagegen hat das Opfer eine ganz normale Resistenz. Allerdings erleidet es auch normalen Dolchschaden.

 

So ausgelegt passt der Dolch wenigstens einigermassen ins normale Regelwerk. Ob er in das Midgard der beteiligten Personen passt, ist ein anderes Thema.

Hornack

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Trotzdem ist der Dolch durch die Einschränkungen gleichzeitig so gut wie unbrauchbar<span id='postcolor'>

Das ist ja irgendie das problem biggrin.gif ich habe versucht den Dolch (Mit der Option zum Seelen Raub) irgendwie so zu gestalten das er eben nicht das Spielgleichgewicht zerstört und ihm eben die Einschränkungen auf Hinweise von euch eingebaut.

Für manche is der Dolch immer noch zu Mächtig für andere ist er nun so schlecht das er unbrauchbar ist?!?  confused.gif

Siehst du die problematik?

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Natürlich stehen im Regelwerk viele Informationen, aber müssen die alle für die Spieler sein? Aber wie kommst du auf die Idee, das diese Informationen nur für die Spieler-Charactere sind und nicht auch für die NSC's?<span id='postcolor'>

Mir kam es so vor als wenn bei euch keine solche Charactere bei den Spielern benutz werden bzw. nicht zugelassen werden.

Obwohl das Regelwerk das schon vorsieht! Is schon klar das diese infos nicht nur für SP sind! Nur bei manchen z.B Finstermagier steht eindeutig im RW das er "eigentlich" nicht von einem SP gespielt werden sollte! (Aus bekannten Gründen)

Ich sag mal so würden wir von Finstermagier reden würde ich euch voll zustimmen aber Hexer Schw. kann man durchaus ohne große probleme in einer Gruppe spielen (er gibt sich als grauer Hexer aus,verwendet nur im geheimen schw.Magie usw.)

 

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Aha, du sollst also Töten und Land erwerben, hast du dich schonmal gefragt wozu? Ich schrieb doch eindeutig: "entweder die Welt Untertan oder zerstören" und für dich fällt also "Land erwerben" nicht unter "die Welt untertan machen"?

<span id='postcolor'>

 

Du tötest mit deinem Character doch auch oder?

Und warum beziehst du das immer auf "Der eigenen Gruppe Schaden"? Klar würde er (aber nur wen es unbedingt sein muss,denn das würde die ganze Gruppe schwächen und schließlich will er ja überleben!wink.gif einen Spieler aus der Gruppe angreifen.Aber durch das Abenteuer haben die Spieler ja die gleichen Ziele! Welchen streitpunkt soll es geben das ich einen aus meiner Gruppe töten sollte und mit welchem Sinn?

Hexer Schw. ist nicht gleich Psychopath der alles und jeden niedermachen will --->höchstens ein dummer...

Wie gesagt zwischen Finstermagier und Hexer schw. ist noch ein Himmelweiter unterschied!

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Roland @ Feb. 23 2002,11:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] (er gibt sich als grauer Hexer aus,verwendet nur im geheimen schw.Magie usw.)<span id='postcolor'>

Das hilft aber nicht seiner Gesinnung. Was du hier als Character beschreibst ist für mich ein "Grauer Hexer" -- dem ist nämlich egal ob er schwarze Magie benutzt oder nicht, er ist nur nicht so veressen auf Macht, das er sich einen "schwarzen" (aka finsteren) Mentoren hingibt.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Roland @ Feb. 23 2002,11:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Aber durch das Abenteuer haben die Spieler ja die gleichen Ziele! Welchen streitpunkt soll es geben das ich einen aus meiner Gruppe töten sollte und mit welchem Sinn?

Hexer Schw. ist nicht gleich Psychopath der alles und jeden niedermachen will --->höchstens ein dummer...<span id='postcolor'>

Sicher, das die Abenteurer die gleichen Ziele haben? Wie würdest du dich in folgendem Beispiel verhalten: Eure Gruppe wird von einem Fürsten gebeten eine, in seinem Gebiet ihr Unwesen treibende, Gruppe von Vampiren zu töten. Die Belohnung ist so "fürstlich", das deine Kameraden sofort "Ja" gesagt haben.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Roland @ Feb. 23 2002,11:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie gesagt zwischen Finstermagier und Hexer schw. ist noch ein Himmelweiter unterschied!<span id='postcolor'>

So, dann lese dir doch bitte noch einmal den Bereich über "schwarze Hexer" im Arkanum (Seite 48, linke Spalte, zweiter Absatz) durch. Darin kommen so Wörter vor wie: "Dämon oder Dämonenfürst einer finsteren Ebene; bösartiger Mentor; Mentoren sind allen Völker von Midgard ausnahmlos feindselig eingestellt; Vernichten und Unterwerfen; Character schadet den Mitmenschen". Genau das, was ich die ganze Zeit gesagt habe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...