Dunkelklinge Geschrieben 18. März 2002 report Geschrieben 18. März 2002 Mich würde mal Eure Meinung zu dieser (persönlichen) Waffe interessiern. Der Charakter, der sie führt, ist ein Grad 9 Glücksritter. Es wurden verschiedene Komponenten in die Waffe eingearbeitet, die er im Laufe seines Abenteurlebens gefunden hat, z.B. eine Drachenschuppe als Griffkorb ( nicht, daß er wirklich einen Drachen getötet hätte :-) ) Saer-Taril, der Schatten des Nordens 1. magisches Rapier +2/+0 +10 auf alle PW: SB Schwarzalbenwaffe 2. Griffklinge sollte eine andere Person als Tarlyn Dunkelklinge die Klinge für mehr als 30 Sec. führen, verursachen hervorschnellende Klingen 1W6+2 Schaden sowie einen kritischen Treffer an der Hand 3. Schattenklinge An der Klinge von Saer-Taril wabern beständig bedrohlich aussehende Schatten, die den Gegner während des Kampfes verwirren und in seiner Konzentration stören. Als Folge erhält ein Gegner gegen Saer-Taril -1 auf seinen EW: Abwehr. Diese Fähigkeit ist nutzlos während eines Kampfes in Dunkelheit und gegen Gegner, die zur Wahrnehmung nicht ihre Augen benötigen. 4. Herbeiholen Wie der Zauber "Herbeiholen" 5. Geistige Verbindung Wie der Zauber " Dinge wiederfinden" 6. Arroganz Der Besitzer von Saer-Taril fühlt sich schon unter normalen Bedingungen mit Saer-Taril an seiner Seite fast unbezwingbar. Kommt es jedoch zum Kampf, wird er diese Überlegenheit durch risikoreiche und arrogante Manöver zur Schau stellen. Falls dem Besitzer am Anfange eines Kampfes ein PW: Sb mißlingt, erhält er für die Dauer des Kampfes -2 EW: Abwehr und +1 auf den mit dem Rapier verursachten Schaden. Auf den PW: Sb darf freiwillig verzichtet werden. 7. versteckte Klinge ein Teil der Rapierscheide ist ein verstecker Dolch, der perfekt in die Kunstvolle Scheide eingearbeitet wurde. Er ist nur mit einem EW: Suchen/Wahrnehmung -6 zu erkennen 8. versteckte Armbrust die in den Griffkorb unter der Drachenschuppe des Rapiers eingesetzte Miniaturarmbrust ist eine Meisterleistung dunkelzwergischer Handwerkskunst. Hochwertige Materialen und eine feine Mechanik sorgen für eine hohe Durchschlagskraft (1W6 Schaden), die Reichweite beträgt jedoch nur 30 Meter. Um die Waffe nachzuladen, muß der Griffkorb geöffnet werden, was insgesamt 2 volle Runden in Anspruch nimmt. Die Armbrsut kann auch bei einem schwerem Treffer ausgelöst werden, der Schütze erhält +2 auf EW: Angriff, das ahnungslose Opfer -4 auf EW: Abwehr. Das mögen zwar viele Fähigkeiten sein, allerdings ist ( meiner Meinung nach) keine dabei, die das Spielgleichgewicht sprengen würde
sayah Geschrieben 18. März 2002 report Geschrieben 18. März 2002 Hiho Dunkelklinge, um ehrlich zu sein: mir gefällt dieses Ding nicht. Der Grund ist relativ simpel: es ist für meinen Geschmack zu überladen. ich könnte mir zum Beispiel vorstellen Deine Punkte 1,3 6,7 in einer Waffe zu vereinen, wobei allerdings der Dolch im Griff eingebaut wäre und als Zweitwaffe im Kampf direkt (und eventuell vergiftet) einsetzbar wäre. Auch ein ABW wäre mit dabei, enthält dieses Ding doch soviele Funktionen die kaputt gehen können. Die eingebaute Armbrust gefällt mir gar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass dies funktioniert. Wenn dann eher als 'Blasrohr' oder mit geringerem Schaden, wobei das Blasrohr den Vorteil hätte dass man noch andere Dinge als Pfeile drin verstecken kann (System Tintenfisch...) Und nun noch ein dickes Lob: die Drachenschuppe als Handschutz gefällt mir sehr gut! es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Sirana Geschrieben 18. März 2002 report Geschrieben 18. März 2002 Als aller erstes habe ich mich gefragt, wie man in einem Rapier eine Armbrust verstecken kann. Ein Rapier ist lang und dünn und eine Armbrust ist doch zumindest vorne an diesem Querdingsda ziemlich breit. Diese Armbrust dürfte nicht breiter sein als der der Handschutz und da kann ich mir, auch mit noch so viel Mechanik, nicht vorstellen, dass der Bolzen überhaupt irgend einen Schaden macht. Sirana
Bart Geschrieben 18. März 2002 report Geschrieben 18. März 2002 Tja, alles nette Sachen, bis auf die Armbrust . Passt irgendwie überhaupt nicht. Außerdem würde ich auch ABW auf die Effekte geben. Ansonsten eine ausgewogene magische Waffe. Da habe ich schon sehr viel heftigere Sachen erlebt. Insbesondere was moravische Schmiedemeister so bauen können. Gruß Eike
Dunkelklinge Geschrieben 18. März 2002 Autor report Geschrieben 18. März 2002 Ach ja, folgendes hatte ich vergessen zu erwähnen: Der Preis der Waffe war nicht nur eine beträchtliche Summe Gold, sondern auch ein PERMANENTER Punkt LP ( 1 LP ), da die Persönlichkeit des Trägers in die Waffe während des Schmiedevorgangs eingeflossen ist, wodurch auch einige dieser Fähigkeiten entstanden sind, wie z.B. Punkt 6 ( Arroganz)
Sirana Geschrieben 18. März 2002 report Geschrieben 18. März 2002 Besonders neckisch finde ich Punkt 6. Das ist mal was neues, was ich so in der Form noch nicht kenne. Arroganz durch das Tragen einer Waffe Sirana
Bart Geschrieben 18. März 2002 report Geschrieben 18. März 2002 Ich würde es wniger Arroganz sondern eher Überheblichkeit nennen. Das mit dem LP erklärt gut die Bindung an den Besitzer und das Abstoßen fremder Nutzer. Aber diese Armbrustfunktion Damit könnte ich mich nie und nimmer anfreunden. Das lässt sich überhaupt nicht erklären. Vor allem nicht mit diesem effektiven Schaden. Wäre der Schaden in etwa wie bei Wurfpfeilen und man müsste Gift benutzen, oder der Zauber "Vergiften" wäre auf den Pfeilen. Aber so wie es ist , nee nee. Gruß Eike
Sternenwächter Geschrieben 18. März 2002 report Geschrieben 18. März 2002 Zu dem Armbrustschaden von 1W6 muß auch gesagt werden, dass wir in unserer Gruppe (in der Dunkelklinge auch spielt) den Schaden für Schußwaffen generell erhöht haben, so dass der Schaden eigentlich nur 1W6 -1 beträgt. Außerdem sollen die Dunkelzwerge doch so wahnsinnig! gute Handwerker sein, da finde ich die Mini-Armbrust Ok und nicht unrealistisch. Gruß Sternenwächter
sayah Geschrieben 18. März 2002 report Geschrieben 18. März 2002 Hallo Sternenwächter, also ich halte die Miniarmbrust per se nicht für unrealstisch, einfach der Ort an dem sie eingebaut wurde erscheint mir etwas unrealistisch. Um einen etwas unpassenden Vergleich zu nehmen habe ich bisher auch noch nichts von einem Tennisschläger mit eingebauter Wasserpistole gehört. Jedenfalls nicht für ein ernsthaftes Tennisspiel. Und bitte: dasist skeine Kritik an Eurem Spiel (ich gehe hier nach dem Motto: erlaubt ist was Spass macht) sondern nur eine Antwort auf die Frage was ich von der oben beschriebenen Waffe halte. viel Spass es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Sirana Geschrieben 19. März 2002 report Geschrieben 19. März 2002 Ich könnte mir auch vorstellen, falls es denn überhaupt irgendwie möglich wäre, eine Mini-Armbrust in ein Rapier einzubauen, dass die Mechanik durch die Schläge und Stiche des Rapiers beschädigt werden kann. Häufig ist es es nämlich so, dass besonders filigrane Mechanik störanfällig ist. Und da die Mechanik direkt hinter dem Handschutz eingebaut ist und dieser ja dazu konzipiert ist, Schläge vor der Hand abzublocken/-lenken, ist die Gefahr für eine Störung recht hoch. Sirana
Bjargi Hammerhüter Geschrieben 21. März 2002 report Geschrieben 21. März 2002 Hallihallo! teuflisches Ding, das du da hast. Allerdings finde ich, diese Armbrustsache solltest du schnell wieder vergessen. Erstens ist der Schaden VVVIIIIEEELLLL zu hoch, zweitens ist die Reichweite VVVIIIEEELLL zu weit (oder wie groß ist den der Bogen dieser im Griffschutz verborgenen MINI-Armbrust), und drittens finde ich eine derartige Konstruktion sowieso zu viel Science Fiction. Außerdem: wie will dein Charakter damit denn effektiv zielen? Schwert aufs Ziel richten und Abdrücken (wo ist eigentlich der Abzug?)? Glaub nicht, dass das so einfach wäre. Störanfällig ist so ein Ding sicher auch, bedenkt man dass an der Parierstange pausenlos Schläge abgefangen werden. Trenn dich von der Idee. Die negativen Aspekte der Waffe find ich gelungen. Hast Du übrigens in letzter Zeit mal "Blade" geschaut, mir kommt da nämlich etwas ziemlich bekannt vor.......lol. Ciao, Bjargi
Dunkelklinge Geschrieben 21. März 2002 Autor report Geschrieben 21. März 2002 Mh, ich bin kein Spielleiter und habe mir diese Waffe auch nicht selbst ausgedacht. Diese Wafe habe ich von unserem SL bekommen, deshalb sollte es schwer sein, "mich" von der Idee mit der Armbrust zu trennen Ich führe diese Waffe jetzt seit ungefähr 4 Monaten und habe in schätzungsweise 4-5 Spielsitzungen ungefähr 2 mal damit geschossen. Benutze halt lieber meine Skhallanta
Serdo Geschrieben 21. März 2002 report Geschrieben 21. März 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dunkelklinge @ März. 20 2002,12:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Diese Wafe habe ich von unserem SL bekommen, deshalb sollte es schwer sein, "mich" von der Idee mit der Armbrust zu trennen<span id='postcolor'> Och, das ist das geringste Problem: Einmal ein kritischer Fehler beim Angriff oder Abwehr und schon ist der Mechanismus irreparabel geschädigt. Ausserdem sollte man bedenken: eine Armbrust kann nicht die ganze Zeit gespannt sein, weil sie ansonsten ihre Federkraft verliert. Darum musst Du wohl oder übel zwei Runden vor dem Kampf sie erst mal spannen: Griffkorb aufklappen, Spannmechanismus aufziehen, Bolzen auflegen, Griffkorb zuklappen und verriegeln. Bei einem Patzer schiesst Du Dir selbst in die Hand und/oder musst das Rapier fallen lassen. Die anderen Sachen sind ganz nett. Aber die Armbrust ist einfach nur banane. Da hat der Spielleiter wohl eine tolle Idee gehabt, aber nicht über die Realisierung nachgedacht.
Detritus Geschrieben 21. März 2002 report Geschrieben 21. März 2002 Meine ehrliche Meinung zu dieser Waffe: Viel zu überladen! Das wäre eine Waffe, die ich als SL nie zulassen würde. Kann man mit den tausend Zusatzfunktionen überhaupt noch Fechten?? Ich bezweifele das ja. mfg Detritus
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