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Schwerter für Schwertmeister


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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hi!

 

Schwertorden finde ich auch prinzipiell gut. Eine interessante Idee, v.a. als "Lebensziel" für so manchen Krieger oder anderen Kämpfer, nach dem Motte: "Wenn ich groß bin, gehe ich nach Candranor und werde Schwertmeister..." (Lachen unter den anderen Kriegerazubis!). "Euch werd ichs zeigen!" Folge: Zünftige Keilerei  biggrin.gif

 

Was mich noch beschäftigt ist die Bekanntheit des Schwertes bzw. der Schwertmeister. Du sagst, das sie in den Sagen und Märchen der Bewohner rund um Valian lebendig geblieben sind. Heißt das aber im Regelanwendungsfall, daß der Dorfbewohner X, Gegner Y oder Wirt Z den Träger  bzw. so ein Schwert sofort erkennt, oder muß er einen wie auch immer modifizierten EW Sagenkunde oder Geschichten erzählen machen?

Denn das ist doch recht wichtig, da ein wesentlichens Feature des Schwertes, so sehe ich das, doch der Erkennungsruhm des Trägers ist, nach dem Motto: "Wow, die Dinger gibts also wirklich..."

 

Ein kleines, aber bestimmt lösbares Problem, sehe ich mit der selbstverordneten Neutralität der Schule in Candranor. Eas hält den die Regierung in Candranor davon, finden die das gut und der Laran-Tempel, findet der das witzig, wenn in unmittelbarer Nähe eine elitekämpferschule exisitert, die sozusagen an nix gebunden ist, nur die eigenen Vorschriften?

Das könnte zu interessanten Verwicklungen (Infiltirerung, Versuche der Auflösung, Verfolgung (?)) führen.

 

Daß die Schwerter nur von wirklichen Meistern der Schwertkampfkunst geführt werden können, ist ein netter Gedanke. Das könnte, für den Fall, daß die Abenteurer ein solches Schwert finden, ein Aufhänger für eine nette Queste sein (Das Schwert muß unbedingt zurück nach Candranor, hörte die Gruppe aus dem Munde des tödlich getroffenen Schwertmeisters...)

 

So, das wars erstmal, Grüße

 

Glenn

Geschrieben

Quote from Glenn, posted on Nov. 19 2001,00:06

<div id='QUOTE'>Was mich noch beschäftigt ist die Bekanntheit des Schwertes ...(cut)... Denn das ist doch recht wichtig, da ein wesentlichens Feature des Schwertes, so sehe ich das, doch der Erkennungsruhm des Trägers ist, nach dem Motto: "Wow, die Dinger gibts also wirklich..."</div>

 

Wahrscheinlich tragen die Reiher-Schwerter einen protzigen goldenen Reiherkopf als Knauf und goldene Reiherschwingen als Parierstange. Hat auch den Vorteil, daß man das Schwert erkennt, selbst wenn es noch in der Scheide steckt.

 

Ganz im Stil dieser übel-kitschigen, chromblitzenden "Das goldene Schwert von Onan dem Blahbaren"-Schwerter, die es in jedem Messerladen zu Hauf gibt, seit der Mittelalterhype Deutschland erfasste.

Geschrieben

Quote from Glenn, posted on Nov. 19 2001,23:06Quote:

<div id='QUOTE'>Was mich noch beschäftigt ist die Bekanntheit des Schwertes bzw. der Schwertmeister. Du sagst, das sie in den Sagen und Märchen der Bewohner rund um Valian lebendig geblieben sind. Heißt das aber im Regelanwendungsfall, daß der Dorfbewohner X, Gegner Y oder Wirt Z den Träger  bzw. so ein Schwert sofort erkennt, oder muß er einen wie auch immer modifizierten EW Sagenkunde oder Geschichten erzählen machen?

Denn das ist doch recht wichtig, da ein wesentlichens Feature des Schwertes, so sehe ich das, doch der Erkennungsruhm des Trägers ist, nach dem Motto: "Wow, die Dinger gibts also wirklich..."</div>

Das wird sicherlich davon abhängig sein, wo sich dieser Schwertmeister gerade aufhält. Mitten in der Metropole von Candranor werden die Einheimischen diese Schule kennen. Umso weiter er sich dort entfernt, desto geringer wird der Anteil der Bevölkerung die davon schon gehört haben, bis hin zum kleinen Dorf was auf keiner Karte eingetragen ist.

 

Das mit dem EW:Sagenkunde oder Geschichten erzählen werde ich versuchen aufzugreifen.  smile.gif

 

Quote from Glenn, posted on Nov. 19 2001,23:06Quote:

<div id='QUOTE'>Ein kleines, aber bestimmt lösbares Problem, sehe ich mit der selbstverordneten Neutralität der Schule in Candranor. Eas hält den die Regierung in Candranor davon, finden die das gut und der Laran-Tempel, findet der das witzig, wenn in unmittelbarer Nähe eine elitekämpferschule exisitert, die sozusagen an nix gebunden ist, nur die eigenen Vorschriften?

Das könnte zu interessanten Verwicklungen (Infiltirerung, Versuche der Auflösung, Verfolgung (?)) führen.</div>

 

Die Schule finanziert sich hauptsächlich dadurch, dass sie die Söhne der Adligen und deren Haustruppen im Schwertkampf und nahe liegende Fächer ausbilden. Ab und zu übernehmen sie auch die Ausbildung von Truppen des Seekönigs. Dadurch sichern sie sich eine gewisse Unterstützung des Adels, denn der möchte verhindern, dass die Schule unter die Kontrolle des Seekönigs oder der Priester kommt. Der Seekönig wird dadurch beschwichtigt, dass sie seine Truppen zu einem leicht vergünstigten Preis ausbilden. Der Rat der Schule und der Seekönig selbst wissen nur davon.

 

In der Geschichte der Schule kam es schon zu mehreren Rangeleien mit dem Laran-Tempel, wegen einer kontrollierten Führung der Schule. Die Schüler werden dort im Schwertkampf ausgebildet, wobei ihnen nicht der Kriegsgott Laran (der als Waffe ein Schwert benutzt) näher gebracht wird.

 

Das führte unter anderem dazu, dass vor gut hundert Jahren ein freiwilliger Unterricht für die Schüler eingeführt wurde, wo ein Laran-Priester ihnen die Lehren seines Gottes näherbringen kann. In der Geschichte der Schule waren auch einige Schwertmeister gleichzeitig Ordenskrieger des Larans.

 

Gruß

 

Lemeriel

Geschrieben

Ja, ich spiele mit so einem Gedanken wie eine Universität, wieso sollten nur Zauberpimpfe äh ich meine Gelehrte und Zauberkundige sich zusammengeschlossen haben um ihre Lernmöglichkeiten zu optimieren.

 

Es darf sich dort jeder ausbilden lassen der das nötige Kleingeld hat, vom kurzen steigern der Waffe bis hin zu einer längeren Ausbildung.

 

Gruß

 

Lemeriel

Geschrieben

Aber eine gewisse Treue zu Valian bzw. zu Laran sollte doch wohl gegeben sein?!

 

Wir kennen doch alle diese seltsamen Grüppchen von Dahergelaufenden, die immer versuchen Lehrmeister mit riesigen Summen zu bestechen! Eine gewisse Integrität muß sich diese 'Schwert-UNI' doch bewahren...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Ja, sie wird sich auf alle Fälle eine gewisse Integrität behalten, aber darüber muß ich mir noch den Kopf zerbrechen.

 

Mit der Geschichte und der Entstehung der Schwertmeister bin ich fast fertig. Dazu habe ich aber noch zwei Fragen:

 

1) Gibt es irgendwo in den Publikationen einen genauen oder ungefähren Hinweis wann der Sklavenaufstand in Candranor war? confused.gif

 

2) Wie hieß Chryseia als valianische Provinz?

 

Habe mich nämlich gestern durch meine ganze Sammlung gewühlt und nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

 

Gruß

 

Lemeriel

Geschrieben

Quote from Lemeriel, posted on Nov. 20 2001,10:29

<div id='QUOTE'>Das mit dem EW:Sagenkunde oder Geschichten erzählen werde ich versuchen aufzugreifen.</div>

 

Vorschlag:

 

Wenn Spieler einem Schwertmeister mit einem solchen Schwert begegnen, sollen sie einen EW: Sagenkunde machen.

 

Falls ein Spieler ein solches Schwert hat, würde ich als Master einfach "dem Volk" eine Prozentchance geben, ob sie das Schwert und seine Bedeutung erkennen. Abhängig von der Region unterschiedliche Chancen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben

Quote from Bruder Buck, posted on Nov. 21 2001,12:53

<div id='QUOTE'>Quote from Lemeriel, posted on Nov. 20 2001,10:29Quote:

<div id='QUOTE'>Das mit dem EW:Sagenkunde oder Geschichten erzählen werde ich versuchen aufzugreifen.</div>

 

Vorschlag:

 

Wenn Spieler einem Schwertmeister mit einem solchen Schwert begegnen, sollen sie einen EW: Sagenkunde machen.

 

Falls ein Spieler ein solches Schwert hat, würde ich als Master einfach "dem Volk" eine Prozentchance geben, ob sie das Schwert und seine Bedeutung erkennen. Abhängig von der Region unterschiedliche Chancen.

 

Euer

 

Bruder Buck</div>

 

Wenn der Charakter in einen neuen Ort kommt, sollte die Erkennungschance von der Zahl der Einwohner abhängen. Diese sind ein vereinfachender Faktor für die Zahl der Menschen denen er begegnet. Je mehr Menschen er trifft desto höher die Chance, daß einer das Schwert erkennt. Wenn diese Schwerter wirklcih dermaßen bekannt sind spricht sich das dann ganz schnell im ganzen Ort herum.

 

"Hast Du schon gehört? Der Fremde mit dem saltsamen Schwert ist ein SCHWERTMEISTER aus Valian! Die sind..."

 

Bei jedem weiter erzählen werden die Leistungen größer. Viel Vergnügen!

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Geschrieben

Oh ja, oh ja oh ja!

 

Das mit den immer größer werdenden Leistungen ist sehr schön. DA kann man den betreffenden Spieler vielleicht reinreißen!

"Bitte, bitte, großer Meister! Rette mich a) vor dem Drachen, B) dem bösen Räuberhauptmann, c) der Unschuld  blush.gif , d) der ungerechten Verurteilung...." (zutreffendes bitte ankreuzen).

 

Glenn

Geschrieben

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

Ich würd Hiram da zustimmen, je mehr Einwohner umso größer die Chance, daß dieses Schwert und damit der "Titel" des Trägers erkannt wird.

Man könnte einen "PW:Erkennen" zB mit Einwohner/4 ( oder /5) machen, was hieße, daß ab ca 400 ( oder 500) Einwohner (außer bei der doppel 0 biggrin.gif ) es auf jeden Fall erkannt wird ( so sich der Träger länger in dem Dorf aufhält)

 

Kreol

Geschrieben

Nun mal langsam mit Rechenbeispielen  sly.gif  !!!

 

1. Sind die Schwerter nur in Valian sehr bekannt, auch bei der normalen Bevölkerung, sonst wird es zu arg.

 

2. ergibt sich auch 1., dass in anderen Regionen Midgards die Chance auch in Großstädten nicht höher als z.B. 70% liegen sollte erkannt zu werden (ausser in den Küstenstaaten vielleicht noch). Denn in den Städten der scharidischen Ostküste (Elhadar-Bund) werden die Schwerter wohl nicht so bekannt sein...

 

Ich persönlich würde mir als SL denken 'wie bekannt könnten die Schwerter hier sein' und dementsprechend eine % Chance nehmen und würfeln - fertig. Mit den Pi x Daumen Sachen kann man bei so was ganz gut leben - finde ich.

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben

Ganz so euphorisch wie Kreol wollte ich das auch nicht handhaben (Sorry Kreol).

 

Maximalwert für Wissensfertigkeiten (also auch Sagenkunde) ist +16. Dies entspricht einer 85% Chance das Schwert zu erkennen.

 

Innerhalb Valians könnte man +2 auf den EW geben, also 95%.

 

In den Küstenstaaten und Chryseia (ebenfalls ehemaliges Kernland des Valianischen Imperiums) keine WM, also 85%-Chance.

 

In Ländern, die zum Reich der Seemeister gehörten (Alba, Eschar etc.) würde ich bereits mit WM -2 arbeiten, wegen der verstrichenen Zeit seit der Orden seine Blüte hatte, also 75%.

 

In anderen Ländern je nach Entfernung und Intensität des Kontaktes nach Valian (bzw. früher zum Reich der Seemeister) kann die Erkennungschance bis zum Mindestwert von 5% sinken (krit. Erfrolg). Beispielsweise im Nordosten von Medjis?

 

Ab welcher Einwohnerzahl eines Ortes der Maximalwert erreicht wird? Mein Vorschlag ab 2.000 Einwohner. Solche Ortschaften gelten in vielen Ländern bereits als Stadt. Dort sollte ein Träger mit hoher Wahrscheinlichkeit erkannt werden. Je 200 Einwohner unter dieser Grenze gibt es WM -1, wobei der krit. Erfolg (oder 5% Chance) immer möglich bleibt!

 

Die Aufenthaltsdauer spielt natürlich auch noch eine Rolle, da man mit längerem Aufenthalt ja immer mehr Menschen trifft. Vielleicht ist das Schwert sogar so auffällig, daß im Ort von "Dem Fremden mit dem seltsamen Schwert" erzählt wird?

 

Deshalb würde ich für jede Woche Aufenthalt erneut würfeln, jedoch wiederum mit negativen WM (-4 je Woche, 20% je Woche)?). Nachdem in drei aufeinanderfolgenden Wochen nur noch bei einem krit . Erfolg (5%) eine erkennenschance bestand wird die Würfelorgie beendet.

 

Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich kompliziert. Aber selbst in Valian bedeutet dies, daß der SL maximal 8 mal würfeln muß.

 

Gibt es Verbesserungsvorschläge?

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

 

 

 

 

Geschrieben

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

Kein Grund zur Entschuldigung Hiram, im Prinzip stimm ich ja mit Dir überein, bin eben ein Verfechter von "einfachen" Regeln und "spiele" lieber als zu rechnen oder zu würfeln wink.gif

 

Das mit der Entfernung leuchtet ein - und das man so'n Schwert auch im letzten Buluga - Dorf erkennen würde, halt ich auch für eher unwahrscheinlich.

Aber 8 mal würfeln ... , also mir wär das zuviel!

 

Da könnt ich schon eher mit BB Vorschlag leben

wobei das eh' mein normales Vorgehen ist:

Gibt's ne Chance - ja, ist Daumen mal Pi = x, *würfel*, Entscheidung

 

Kreol

Geschrieben

Noch mal zu der Schwert-UNI...

Eigentlich brauch diese Schule unbedingt eine 'Exekutive', nämlich um den Mißbrauch der Schwerter zu unterbinden.

Können diese Schwerter nur von dem 'geweihten' Träger benutzt werden, müssen sich diese Aufpasser also nur um Besitzer-gone-bad kümmern...

 

Und da man Feuer am besten mit Feuer bekämpft...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Hi Kreol,

 

das mit dem 8 mal würfeln ist der EXTREMFALL. Da bereits beim 1. Wurf eine 95% (Stadt in Valian über 2000 Einwohner) Chance besteht, daß der Träger erkannt wird, ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von ca. 0,26%, daß Du tatsächlich so oft würfeln mußt. So bald Du eine geringere Startwahrscheinlihckeit hast reduziert sich automatisch auch die Zahl der Würfe (z.B. Startwahrscheinlichkeit 85%, oder 75% -> Maximal 7 Würfe; Wahrscheinlichkeit, diese zu benötigen: 1,85% bzw. 4,5%)

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Eigentlich brauch diese Schule unbedingt eine 'Exekutive', nämlich um den Mißbrauch der Schwerter zu unterbinden.

Können diese Schwerter nur von dem 'geweihten' Träger benutzt werden, müssen sich diese Aufpasser also nur um Besitzer-gone-bad kümmern...<span id='postcolor'>

 

Die Schwerter werden nur an wirkliche Könner ihres Faches verliehen. Da die Schule auf keinen sofort aufmerksam wird, werde ich die Ruhm/Ruch Regel (nochmals danke an hjmaier für die Idee) irgendwie einbauen.

 

Bei uns haben wir sowieso die Regel nicht nur auf die Ritter beschränkt, sondern auf alle Charaktere erweitert. Wieso sollte denn auch ein erfolgreicher Spitzbube keinen Ruchwert haben!

 

D.h. dann, dass die Schule irgendwann auf diese Personen aufmerksam wird, sei es durch einen PW:Ruhm/Ruch oder so etwas in der Richtung. Da die Schule auf ihren guten Ruf bedacht ist, scheiden die Personen die berüchtigt sind schon von vornherein aus.

 

Sollte das aber erst geschehen, wenn sie schon zum Schwertmeister ernannt wurden, werden sich sicherlich die restlichen Schwertmeister persönlich um diese Person kümmern biggrin.gif . Da sie auch gleichzeitig ihren Ruf beschmutzt.

 

Bin aber wie gesagt mit der Geschichte des Ordens fast fertig, nur muß ich halt das noch mit dem Sklavenaufstand wissen.(Poste ich wohl mal unter Region/Valian rein.)

 

Bin gestern mit dem Aufbau/Organisation der Schule in Candranor angefangen.

 

Wo soll ich eigentlich den fertigen Artikel dann veröffentlichen? Ich spiele mit dem Gedanken, das dann an den GB zu schicken, damit alle Midgardianer davon was haben. Oder sollte das nur hier im Forum veröffentlicht werden?

 

Gruß

 

Lemeriel

Geschrieben

Soll die Schwertkunst das Einzige sein, was dort gelehrt wird? Was ist mit Kampftaktik, Kampf in Schlachtreihe, Morgenstern und anderen Waffen? Werden auch Defensivwaffen (Schild, Buckler, Parierdolch, Kampf in Vollrüstung) angeboten?

Geschrieben

Ho, Ho, Ho!

 

Das entwickelt sich ja direkt in Richtung DSA (BÖSES WORT  devil.gif  blush.gif ) Kriegerakademien. Also im Prinzip fand ich damals die Akademien für Kr. und Ma. nicht schlecht. Da konnte man seinem Char. realtiv einfach noch einen netten Hintergrund geben.

Bei MIDGARD allerdings müßte man aufpassen, daß es nicht mit den bisherigen Vorgaben kollidiert, wenngleich es für valian fast gar nix gibt. Aber interessant wäre es schon, das mehr in Richtung Akademie auszubauen. Dann wäre die Frage, ob man sozusagen einen neuen Charaktertyp "Schwertmeister" für Chars aus Valian einführt, also so ne Art modifizierten Krieger.

Die frage ist wie gesagt nur, ob man sich den Aufwand zutrauen will und wie es dann irgendwann in ferner Zeit in ein noch zu planendes QB (BÖSES WORT  blush.gif ) passen wird.

 

Glenn

Geschrieben

Hab ich gefunden. Nochmals Danke!

 

Wollte die Einführung des Titel des Schwertmeisters nämlich um 1100 n.L. datieren, bevor Meknesch (1103 n.L.) von den Seemeistern erobert wurde. Außerdem wollte ich noch sicherstellen das Candranor die Hauptstadt des Imperiums ist.

 

Gruß

 

Lemeriel

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