Zum Inhalt springen

Nahkampfangriff mit Pfeil


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Sliebheinn und ich haben uns im Strang Ge-Schadensbonus für Fernkampfwaffen darüber unterhalten, ob wir nicht eine Regel entwickeln wollen, mit denen ein Bogenkämpfer mit einem Pfeil im Nahkampf zustechen kann. Nun ja, ohne noch viel sagen zu wollen: Hier ist der erste Entwurf.

 

Pfeilstoß

 

Gs31     kostenlos      Erfolgswert+(EW-2:Dolch)

 

Ein Abenteurer, der Dolch beherrscht, kann mit einem EW-2:Dolch auch einen Pfeil als Nahkampfwaffe verwenden. Der Pfeil bricht nach einem schweren Treffer mit einer Wahrscheinlichkeit von (Schaden x 10 %). Ein ausgebildeter Bogenschütze kann mit einem erfolgreichen EW:Bogen in einer Kampfrunde einen Pfeil aus dem Köcher ziehen und noch mit ihm im Nahkampf ohne weitere Abzüge angreifen. Misslingt der EW:Bogen, zählt der anschließende Angriff als spontan (zusätzlich -4).

Der Schaden beträgt 1W-2.

 

Lasst die Kommentare beginnen.

 

Grüße

Prados

 

<span style='color:green'>Link korrigiert, Hornack</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Prinzipell finde ich die Idee ganz nett. Allerdings hätte ich da ein paar kritische Anmerkungen.

 

- Den Pfeil würde ich nicht mit einer so hohen Wahrscheinlichkeit abbrechen lassen. Er ist sicherlich flexibler als ein Dolch. Vielleicht könnte man ihn nur abbrechen lassen, wenn er den Maximalschaden anrichtet (also bei einer gewürfelten 6), dann mit der Wahrscheinlichkeit von 30%

- Meines Erachtens kann ein Pfeil, wenn er zum zustechen benutzt wird, keine Rüstung, die stärker ist als eine Textilrüstung, durchdringen. Wenn er geschossen wird, hat er eine erheblich höhere kinetische Energie, als wenn er von der Hand "beschleunigt" wird. Das kann auch die Kraft, die in der führenden Hand steckt nicht wettmachen. Da wird dieser "Waffe" die Flexibilität im Vergleich zum geschmiedeten Dolch zum Verhängnis.

 

Ich denke, sinnvoll kann man diese "Fertigkeit" nur mit einem gezielten Treffer auf ungeschützte Körperteile (Auge, Hals, ...) einsetzen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ April. 27 2002,22:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Prinzipell finde ich die Idee ganz nett. Allerdings hätte ich da ein paar kritische Anmerkungen.

 

[Hier wurde ein bisschen was gekürzt]

 

- Meines Erachtens kann ein Pfeil, wenn er zum zustechen benutzt wird, keine Rüstung, die stärker ist als eine Textilrüstung, durchdringen. Wenn er geschossen wird, hat er eine erheblich höhere kinetische Energie, als wenn er von der Hand "beschleunigt" wird. Das kann auch die Kraft, die in der führenden Hand steckt nicht wettmachen. Da wird dieser "Waffe" die Flexibilität im Vergleich zum geschmiedeten Dolch zum Verhängnis.

 

Ich denke, sinnvoll kann man diese "Fertigkeit" nur mit einem gezielten Treffer auf ungeschützte Körperteile (Auge, Hals, ...) einsetzen.<span id='postcolor'>

Der Gedanke ist wohl richtig (ich hatte diese Problematik vollkommen vergessen), allerdings würde ich ungerne das MIDGARD-Kampfsystem verlassen, in dem mit jeder Waffe jede Rüstklasse angegriffen werden kann. Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass der so ein Angriff mehr Schaden anrichten sollte als man mit normalen waffenlosen Kampf erreichen kann.

 

Wenn der Schaden für den Pfeilstoß auf 1W-3 gesenkt würde, dann würde ein Angreifer ohne Schadensbonus gegen einen Ketten gerüsteten Kämpfer keinen schweren Schaden mehr anrichten können. Das würde einerseits deiner berechtigten Kritik entgegenkommen, andererseits würde ein Angriff so wie üblich laufen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Und ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen als HarryW und damit etwas regelkonformer werden (auch wenn es gut ausgearbeitet ist, Prados):

Der Pfeil, wenn er zum Zustechen benutzt wird, ist eindeutig eine improvisierte Nahkampfwaffe, daher: EW +4.

Der Schaden ist mit dem im DFR genannten Bratspieß vergleichbar, somit ist der Schaden mit W6-2 durchaus richtig gewählt.

Link zu diesem Kommentar

HarryW

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich würde als EW einfach +4 nehmen. Mit einem Kurzschwert kann ich auch nicht besser angreifen, nur weil ich Dolch kann, warum dann mit einem Pfeil?<span id='postcolor'>

 

Das meine ich auch, das heiße doch an den ehernen Grundfesten des Systems zu rütteln. Pro Waffe eine Fertigkeit, die (auch in der gleichen Waffengruppe) separat gelernt werden muß.

Entweder eine neue Fertigkeit oder aber noch einfachen Nixonians Vorschlag.

 

Nixonian

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Und ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen als HarryW und damit etwas regelkonformer werden (auch wenn es gut ausgearbeitet ist, Prados):

Der Pfeil, wenn er zum Zustechen benutzt wird, ist eindeutig eine improvisierte Nahkampfwaffe, daher: EW +4.

<span id='postcolor'>

 

Oder um es anders zu formulieren - warum ist ein Bratspieß improvisiert und ein Pfeil nicht?

 

Zum Schaden: 1W-2 halte ich für mehr als zuviel, da kann man ja fast den Bogen weglassen bei dem Schaden.(Kurzbogen 1w-1). Ein Dolch fügt nur einen ganzen Schadenspunkt mehr zu, als ein gestoßener Pfeil. Im Vergleich ist dieser Schaden für einen gestoßenen Pfeil viel zu hoch.    

 

@Schwerttänzer

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Warum nicht ebenfalls mit den Fertigkeiten Rapier und Kurzschwert?

 

Ich würde damit aber nicht auf schwere Rüstungen (aalles über Kette) losgehen, da muss man dann schon auf ungedeckte Stellen zielen<span id='postcolor'>

 

Da kann ich Dir nur zustimmen, aber das unterscheidet eben unsere Welt von Midgard. Nichs spricht aber gegen Hausregeln oder Schwertänzer?

Link zu diesem Kommentar

Hi Prados,

 

nette Idee, allerdings schließe ich mich Nix Meinung an. Pfeil ist eine improvisierte Nahkampfwaffe. Schwaden wie Bratspieß. Für normale Kämpfer nicht steigerbar.

 

Augentrefer wie im HdR sind halt kritische Erfolge.

 

Hiram

 

P.S. Natürlich will ich mit dieser Aussage keinem eine entsprechende Hausregel verbieten wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Habe ich irgendetwas bei den Midgard-Regeln verpaßt oder kann man nicht auch im Nahkampft ganz normal mit dem Bogen schießen? dunno.gif Das würde doch diese Zusatzregel komplett überflüssig machen!

 

Schöner und m. E. auch realistischer wäre es natürlich, wenn man im Nahkampf keine Schußwaffe einsetzen kann, weil man einfach zu sehr bedrängt wird. Das würde die ohnehin schon regeltechnisch benachteiligten Fernkampfwaffen (kein SchB) aber noch mehr entwerten. nono.gif Eine Regelergänzung macht m. E. daher nur Sinn, wenn man Schußwaffen durch höhere Schäden oder eine höhere Chance auf Kritische Treffer aufwertet, dafür dann aber die Möglichkeit des Einsatzes im Nahkampf einschränkt. Den Einsatz im Nahkampf würde ich dann mit einem EW: Bogen mit einem Abzug (z. B. -4) und vermindertem Schaden (1W6-2 klingt gut) regeln; ich stellte mir dann nicht nur "Pfeilstiche" vor, sondern auch Schläge mit dem Bogen o. ä. Der eigentliche Sinn der Aktion ist nicht Schaden, sondern die Möglichkeit, den Gegner bei AP-Verlust zurückzudrängen. Bei 1m Abstand würde ich dann nämlich wieder normalen Fernkampf zulassen, wegen der kurzen Entfernung allerdings auch wiederun nur mit einem Malus (wohl wieder -4, wie beim überhasteten Angriff).

 

Das nur so als konstruktive Kritik und Anregungen,

 

Hendrik, der kurz nach der Neuauflage aber noch keine Lust zu derart umfangreichen Regeländerungen für seine eigene Gruppe hat

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ April. 28 2002,10:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">   

 

@Schwerttänzer

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Warum nicht ebenfalls mit den Fertigkeiten Rapier und Kurzschwert?

 

Ich würde damit aber nicht auf schwere Rüstungen (aalles über Kette) losgehen, da muss man dann schon auf ungedeckte Stellen zielen<span id='postcolor'>

 

Da kann ich Dir nur zustimmen, aber das unterscheidet eben unsere Welt von Midgard. Nichs spricht aber gegen Hausregeln oder Schwertänzer?<span id='postcolor'>

Nein es spricht nicht gegen HR.

Ich meinte nur wenn man es vom Dolch ableitet, kann man es auch von den beiden herleiten

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 29 2002,13:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Das würde die ohnehin schon regeltechnisch benachteiligten Fernkampfwaffen (kein SchB) aber noch mehr entwerten.

[...]<span id='postcolor'>

In diesem Zusammenhang biete ich HN, Eike, Sliebheinn und allen anderen die der Meinung sind, das a) Fernkampfwaffen zu wenig Schaden machen und/oder b) man als Spielleiter die Würfeln so nehmen soll, wie sie fallen, an auf einem der nächsten Midgard Con's diesen Jahres (Bacharach, Breuberg, Süd-Con), extra für diese ein Abenteuer zu leiten.

 

Nur so nebenbei, das Würfeln von 20ern beim Leiten, ist bei mir so normal, wie das Atmen.

 

Mick, der sich schon riesig freut *harhar*

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ April. 29 2002,14:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] In diesem Zusammenhang biete ich HN, Eike, Sliebheinn und allen anderen die der Meinung sind, das a) Fernkampfwaffen zu wenig Schaden machen und/oder b) man als Spielleiter die Würfeln so nehmen soll, wie sie fallen, an auf einem der nächsten Midgard Con's diesen Jahres (Bacharach, Breuberg, Süd-Con), extra für diese ein Abenteuer zu leiten. [...] <span id='postcolor'>

Boh ey, geil!!! Da bin ich sofort dabei! So viele erfahrene,  cool.gif Rollenspieler und ein Abenteuer, in dem wir unsere Gegner mit dem Bogen erledigen dürfen, das klingt toll!

 

Hendrik, der sich sicher ist, daß Woolfs Angebot keinen Haken hat silly.gifwink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ April. 29 2002,14:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] In diesem Zusammenhang biete ich HN, Eike, Sliebheinn und allen anderen die der Meinung sind, das a) Fernkampfwaffen zu wenig Schaden machen und/oder b) man als Spielleiter die Würfeln so nehmen soll, wie sie fallen, an auf einem der nächsten Midgard Con's diesen Jahres (Bacharach, Breuberg, Süd-Con), extra für diese ein Abenteuer zu leiten. [...] <span id='postcolor'>

Schade, dass ich nicht an diesen besagten Con's teilnehme aber könntest Du dein Angebot auch auf den DreieicherCon erweitern. Ich will einmal Bögen und Armbrüste so erleben wie sie sind, nämlich gefährlich.

 

Sliebhein, der eine Absage als Schwäche des SL sehen wird biggrin.gif .

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ April. 29 2002,15:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ April. 29 2002,14:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] In diesem Zusammenhang biete ich HN, Eike, Sliebheinn und allen anderen die der Meinung sind, das a) Fernkampfwaffen zu wenig Schaden machen und/oder b) man als Spielleiter die Würfeln so nehmen soll, wie sie fallen, an auf einem der nächsten Midgard Con's diesen Jahres (Bacharach, Breuberg, Süd-Con), extra für diese ein Abenteuer zu leiten. [...] <span id='postcolor'>

Schade, dass ich nicht an diesen besagten Con's teilnehme aber könntest Du dein Angebot auch auf den DreieicherCon erweitern. Ich will einmal Bögen und Armbrüste so erleben wie sie sind, nämlich gefährlich.

 

Sliebhein, der eine Absage als Schwäche des SL sehen wird biggrin.gif .<span id='postcolor'>

Unterstütze das Vorhaben.

Und Melde mich gleich an.  mad.gif  devil.gif  uhoh.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ April. 29 2002,18:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] @Alle: Wer hat den gesagt, das ihr als SpF's Fernkampfwaffen einsetzen können werdet? angel.gif<span id='postcolor'>

Na, das kann ich schon gern haben! Erst kündigst Du den Beweis an, daß Fernkampfwaffen bei Midgard genauso gut sind wie Nahkampfwaffen, und jetzt willst Du den Beweis offensichtlich nur für NSpF erbringen! nono.gif Das reicht uns nicht! Wahrscheinlich legst Du nur ein paar fiese Hinterhalte, Situationen halt, wo es nicht zum Nahkampf kommt und man nur aus der Ferne beschossen werden kann. Da sind Fernkampfwaffen natürlich gut; ihnen hat ja auch niemand ihre Existenzberechtigung abgestritten. Solche Situationen sind aber im Rollenspiel doch eher selten - insbesondere für SpF - so daß normalerweise (d. h. ohne besonderen Geländevorteil) die Nahkampfwaffe für Kämpfer mit SchB die weit bessere ist.

 

Das Angebot zu einer lustigen gemeinsamen Runde bleibt natürlich bestehen, hoffe ich. Ich jedenfalls wäre immer noch dabei. colgate.gif

 

Grüße,

 

Hendrik, der schon einmal von Orkbogenschützen in der Nacht zur Verzweiflung getrieben wurde sad.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 30 2002,09:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hendrik, der schon einmal von Orkbogenschützen in der Nacht zur Verzweiflung getrieben wurde sad.gif<span id='postcolor'>

Was für eine hervorragende Idee! Wo ich doch jetzt ein gerade ein Zwergenabenteuer vorbereite...  devil.gif

Link zu diesem Kommentar

Zurück zum Thema, auch wenn es eigentlich ad acta gelegt werden könnte.

 

Der Vorschlag wird abgelehnt, weil es die Regel über improvisierte bzw. ungelernte Waffen verletzt. Das hatte ich nicht bedacht.

 

Womit ich mir aber ganz zwanglos eine neue Frage stelle: Inwieweit gefällt mir die Regel über ungelernte ( nicht improvisierte!! ) Waffen?

 

Laut Regeln besitzt man für improvisierte Waffen einen Erfolgswert +4, weil diese Waffen ungewohnt und nicht ausbalanciert sind, usw. All diese Eigenschaften treffen für ordentliche Waffen nicht zu. Gleichzeitig erlernt man mit den Grundfertigkeiten gemeinsame Bewegungsmuster für alle Waffen einer Klasse.

Es erscheint mir nicht ganz nachvollziehbar, dass mit erhöhtem Erfolgswert einer Waffe nicht auch die Erfolgswerte der anderen Waffen aus derselben Klasse mit ansteigen sollen. Warum beherrscht ein Kämpfer mit EW:Dolch+14 die Ochsenzunge immer noch mit +4?

 

Ich fände eine Regelung besser, die den Erfolgswert der ungelernten Waffen vom höchsten Erfolgswert abhängig macht, den ein Charakter mit einer Waffe aus der jeweiligen Klasse beherrscht. Mir schwebt ein Abzug von -4 bis -6 auf den höchsten Erfolgswert vor.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...