Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

da mein Heiler gerne mal zum Langschwert greift, um das ein oder andere Monsterchen zu erlegen, habe ich mir folgenden schönen Gegenstand ausgedacht. Hauptzweck ist, nicht ohne Schild dazustehen, wenn man gerade gezaubert hat und dann zur Waffe greift. Natürlich konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen, noch ein paar Extra-Features einzubauen. lookaround.gif Der "Schild des Lebens" ist natürlich nicht für artefaktarme und niedriggradige Gruppen geeignet, aber bei uns paßt er ganz gut:

 

Schild des Lebens

 

Das Schild des Lebens ist ein magisches Artefakt, daß nur von Druiden, Heilern, Schamamanen und Tiermeistern eingesetzt werden kann.

 

Es handelt sich um einen Armschutz aus schwarzem Hirschleder, der den gesamten Unterarm umschließt. Er wird mit drei Schnallen aus Hirschhorn auf der Arminnenseite befestigt. In das Leder sind Ranken, Blätter und ähnliche Ornamente eingeprägt. Wenn man genau hinsieht, scheint sich die ganze Szene im Wind zu bewegen und ab und zu meint man eine vorbeigleitende Schlange, einen Vogel oder andere Tiere des Waldes im Dickicht zu erkennen. In der Mitte der Armaußenseite ist ein ungewöhlich großer, dunkelgrüner, in Hirschhorn gefaßter Smaragd in das Leder eingebettet.

 

Nach dem Aussprechen eines Schlüsselwortes (ABW 1) bildet sich ausgehend vom Smaragd ein ca. 1m durchmessender, grün leuchtender Energieschild. Dabei ist ein Brummen und Summen zu hören, ähnlich der Musik eines Didgeridoos. Der Schild ist durchscheinend, sodaß der Träger eine grün gefärbte Sicht durch das Schild hat.

 

Der Schild wird durch die Kräfte des Lebens gespeist. In Gegenden mit sehr wenigen und schwachen Lebenslinien wie im Zentrum großer Städte oder in Wüsten besteht eine Wahrscheinlichkeit von

 

(50 - Erfolgswert:Zaubern des Anwenders)%

 

daß der Schild nicht funktioniert.

 

Spieltechnisch ist der Schild des Lebens ein großer Schild, der wegen seiner Leichtigkeit aber auch von Abenteurern benutzt werden kann, die nur den Kampf mit kleinem Schild oder Buckler gelernt haben. Außerdem ist die Abwehr damit sehr effektiv und schnell, daher erhält der Anwender +2 auf seinen Erfolgswert:Schild. Außerdem werden bei einem abgewehrten Treffer 2 AP vom leichten Schaden abgezogen.

 

In nicht aktiviertem Zustand ist der Armschutz zu behandeln, wie eine Armschiene mit Rüstungsschutz KR. Bei einem kritischen Treffer auf den entsprechenden Arm, besteht eine Chance von 50%, daß der Unterarm getroffen wurde. Hier schützt der Armschutz, wird aber mit einer Wahrscheinlichkeit von

 

(angerichteter Schaden - 3) x 10 %

 

zerstört.

 

Bei Aussprache eines weiteren Schlüsselwortes (ABW 5) überzieht sich die Außenseite des Schildes mit einer silbrig glänzenden Schicht, die aber von innen durchsichtig ist. Bei Sonnenlicht oder ähnlich hellen Lichtquellen werden Gegner dadurch so geblendet, daß sie -1 auf ihren EW:Angriff erhalten. Außerdem wird Blitzmagie von dieser Schicht auf den Angreifer reflektiert, wenn dem Schildträger ein "WW:Abwehr mit Schild" gegen den Zauberwurf des Angreifers gelingt.

 

Wird der Schild auf einer Lebenslinie oder einer Linienkreuzung aktiviert, kann der Schild nicht ausbrennen oder zerstört werden. Allerdings besteht die Möglichkeit, daß zusammen mit der Lebensenergie ein linienwanderndes Wesen (Dryade, Druide, Baumseele, etc.) aus Linie gesaugt wird, welches vor dem Schild materialisiert. Ob das eintritt und wie das beschworene Wesen reagiert ist dem Spielleiter überlassen.

 

 

So, das war's. Diskussion frei! dayafter.gif

 

Tschö,

Markus

Geschrieben

Mir wäre der Schild zu mächtig. Mag daran liegen daß alle Abenteurer in unseren Gruppen eher niedrige Grade haben, aber allein die ABW von 1 ist sehr heftig. Ich würde einen solchen Schild nicht in den Händen eines Abenteurers sehen wollen. Höchstens bei einem der höchstgradigen Tiermeister oder Druiden.

 

Toras

Geschrieben

Na ja, die ABW 1 ist für die "normale" Funktion als Schild. Dabei unterscheidet er sich nicht wesentlich von einem materiellen magischen Schild (+2), das überhaupt keine ABW hat. Der Schild ist für den ständigen Einsatz konzipiert und nicht als Artefakt, das normalerweise im Rucksack durch die Gegend getragen wird, um in besonderen Situationen Verwendung zu finden.

 

Wie schon geschrieben: der Schild ist nicht für niedriggradige Abenteurer gedacht. Mein Heiler ist jetzt bald Grad 10 und zum Geburtstag wünscht er sich so was in der beschriebenen Art. turn.gif

 

Tschö,

Markus

Geschrieben

Hmm... Ein Schild ala Star-Wars.

 

Mir wäre es aber auch zu mächtig. Ansonsten würde ich das mit den Wesenraussaugen weglassen (woher soll da plötzlich ein Druide kommen confused.gif ) und den Schild entweder allen zugänglich machen oder auf Druiden und Heiler mit druidischem Glauben beschränken. Schamanen und Tiermeister haben da nichts mit zu tun und auch sonst nicht viel mit Lebenlinien zu tun oder?

 

Bei der nur Druiden und Heiler variante sollte zum Aktivieren vielleicht ein EW:Zaubern nötig sein und es könnte z.B. 1-4 AP kosten.

 

mfg

HarryW

 

 

 

 

Geschrieben

wow.gif8--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Sep. 10 2002,13wow.gif8)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hmm... Ein Schild ala Star-Wars.

 

Mir wäre es aber auch zu mächtig. Ansonsten würde ich das mit den Wesenraussaugen weglassen (woher soll da plötzlich ein Druide kommen confused.gif ) und den Schild entweder allen zugänglich machen oder auf Druiden und Heiler mit druidischem Glauben beschränken. Schamanen und Tiermeister haben da nichts mit zu tun und auch sonst nicht viel mit Lebenlinien zu tun oder?

 

Bei der nur Druiden und Heiler variante sollte zum Aktivieren vielleicht ein EW:Zaubern nötig sein und es könnte z.B. 1-4 AP kosten.

 

mfg

HarryW<span id='postcolor'>

clap.gif Star Wars ist richtig! clap.gif

 

Ich wollte die Verwendung nicht zu sehr einschränken, daher die Schamanen und Tiermeister, die IMO auch eine gewisse Affinnität zum Dweomer haben.

 

Das mit dem Wesen raussaugen ist nur ein kleines Bonbon für den SL. Natürlich ist es ziemlich unwahrscheinlich, daß gerade ein linienwandernder Druide vorbeikommt, wenn der Schild aktiviert wird. Immerhin ist es aber möglich und es muß ja auch nicht unbedingt ein Druide sein. Bleibt wie geschrieben ganz dem SL überlassen.

 

Aktivieren mit einem EW:Zaubern und 4AP hört sich gut an.

 

Tschö,

Markus

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Sep. 10 2002,13:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...

Ich wollte die Verwendung nicht zu sehr einschränken, daher die Schamanen und Tiermeister, die IMO auch eine gewisse Affinnität zum Dweomer haben.

...<span id='postcolor'>

Wo bitte steht das???

Ich dachte immer, Schamanen und Tiermeister haben Ihr Totem, durch das sie auch neue Sprüche lernen die dann (Grundzauber) Wundertaten sind....

Liege ich da komplett falsch?? Sc und Tm können zwar Liniensicht lernen aber das kann selbst ein Magier...(versteh ich übrigens überhaupt nicht, wieso gerade ein Magier Liniensicht lernen kann - von wem denn überhaupt??)

Na gut - ist wohl gerade völlig OT...

Der Schild ist mir auch zu heftig, eine Wirkungsart mit höherer ABW würde mir reichen, allerdings spielen wir auch nicht so hochgradig. Durch gutgemeinte "Geschenke" von SL ist mir allerdings der Spaß an meinem Lieblingsdruiden verlorengegangen, denn der wurde mit heftigen Artefakten und Zaubern bedacht, die einer Grad 5 Figur bei weitem nicht angemessen waren und das Ergebnis war, das es keine Herausforderungen mehr gab und ich die Figur zum Npc gemacht hab.... disgust.gif

 

Gruß

Gwynnfair

Geschrieben

Da schließe ich mich meinen Vorrednern an: Zu mächtig, auch für einen Grad 10 Charakter. Wenn ihr in eurer Gruppe aber mehr oder weniger alle mit solchen Sachen rumlauft - warum nicht. Aber einen Großen Schild mit der Fähigkeit für Kleines Schild zu führen halte ich für sinnlos, denn es geht nicht nur um das Gewicht, sondern auch um die Art und Weise der Bewegung. Dafür sollte der Schildführer auf jeden Fall "Großes Schild" lernen !!!

 

HarryW's Anregung, das Schild mittels einer Zauberprobe zu aktivieren, halte ich für gut. Ich würde dafür den Spruch "Schild aktivieren" mit Zauberdauer 1 sec. kreieren. Kosten 4 AP.

 

Den Schild würde ich auch auf Druiden und Heiler beschränken.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

 

 

 

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Gwynnfair @ Sep. 10 2002,13:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wo bitte steht das???

Ich dachte immer, Schamanen und Tiermeister haben Ihr Totem, durch das sie auch neue Sprüche lernen die dann (Grundzauber) Wundertaten sind....

Liege ich da komplett falsch?? Sc und Tm können zwar Liniensicht lernen aber das kann selbst ein Magier...<span id='postcolor'>

Hallo Gwynfair,

 

du liegst natürlich nicht komplett falsch. Ich denke aber trotzdem, daß Schamanen und Tiermeister sich in einem Einklang mit der Natur und den Kräften von Leben und Tot befinden. Daher halte ich es nicht für abwegig, daß sie ein solches Artefakt benutzen können.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Durch gutgemeinte "Geschenke" von SL ist mir allerdings der Spaß an meinem Lieblingsdruiden verlorengegangen, denn der wurde mit heftigen Artefakten und Zaubern bedacht, die einer Grad 5 Figur bei weitem nicht angemessen waren und das Ergebnis war, das es keine Herausforderungen mehr gab und ich die Figur zum Npc gemacht hab.... disgust.gif

<span id='postcolor'>

 

In meiner jetzigen Gruppe sind alle relativ hochgradig und von unserer SL wird auch erwartet, daß die Fähigkeiten und Artefakte eingesetzt werden, sodaß noch genug Herausforderung übrigbleibt, vor allem da sie zudem noch davon ausgeht, daß wir nach ausgiebiger Planung schön vorsichtig vorgehen. Machen wir natürlich auch immer  music.gif  lookaround.gif

 

Tschö,

Markus

Geschrieben

Hi Markus,

nun meine Sache ist dieses Ding bestimmt nicht. Aber: in Smaskrifter ist ein Zauber beschrieben: Propellerschild. Ich würde Dein Problem auf diese Weise lösen.

Zudem ein Heiler mit Langschwert... sad.gif was soll denn das sein? (äh wozu braucht er denn das?)

wie auch immer: erlaubt ist was Spass macht.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (sayah @ Sep. 10 2002,15:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi Markus,

nun meine Sache ist dieses Ding bestimmt nicht. Aber: in Smaskrifter ist ein Zauber beschrieben: Propellerschild. Ich würde Dein Problem auf diese Weise lösen.

Zudem ein Heiler mit Langschwert... sad.gif was soll denn das sein? (äh wozu braucht er denn das?)

wie auch immer: erlaubt ist was Spass macht.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah<span id='postcolor'>

@Sayah: Wie geht denn der "Propellerschild" ??? Ich möchte Smaskrifter noch mal spielen und vorher nicht lesen.

 

Zum Langschwert: ist gut zum Kämpfen  biggrin.gif Absolut zu empfehlen, wenn jemand versucht, dir einen auf die Glocke zu hauen und deine Kämpferfraktion mal wieder anderweitig beschäftigt ist. Außerdem hat mein Heiler die Bergpredigt noch nicht gelesen satisfied.gif

 

@Rest: ok, ich geb's zu: ist mir vielleicht ein bißchen zu heftig geraten der "Schild des Lebens". Vielleicht nehm ich das Spiegelamulett gegen Blitzzauber wieder raus. Mal überlegen und mit meinen SL konferieren.

 

Tschö,

Markus

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Sep. 10 2002,15:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zum Langschwert: ist gut zum Kämpfen  biggrin.gif Absolut zu empfehlen, wenn jemand versucht, dir einen auf die Glocke zu hauen und deine Kämpferfraktion mal wieder anderweitig beschäftigt ist. Außerdem hat mein Heiler die Bergpredigt noch nicht gelesen satisfied.gif<span id='postcolor'>

Also mein Heiler bevorzugt da doch eher 2 Kurzschwerter (+ BHK) biggrin.gif

Geschrieben

Wow!

 

Was für Heilerfiguren. Da kann ich nicht mithalten.

Mein Jakchosdiener ist nur leicht gerüstet und trägt nur einen Dolch mit sich herum. Er setzt diesen auch so gut wie nie ein und steigert den nur mit Praxispunkten.

 

Den Schild finde ich viel zu heftig, aber jeder so wie er mag.

Die Grundidee gefällt mir allerdings.

Nur ein Heiler sollte meiner Meinung nach andere Qualitäten haben.

 

Mir fällt auch gerade ein, daß mein Jakchosjünger doch ganz üble Waffen zur Verfügung hat:

Seine Zunge und seinen Verstand, womit man sicherlich einiges an Kämpfen vermeiden kann.

 

Aber ich schwampfe ab.

Und jetzt ich dampfe ab.

Geschrieben

Hallo, Markus!

 

Mir gefällt der Schild sehr gut. Die Beschreibung ist stimmungsvoll, ich kann mir das Artefakt deutlich vorstellen. Wie mächtig man einen solchen Gegenstand macht, ist eine Frage des ganz individuellen Spielstils. Insofern ist es gut, wenn hier sozusagen ein Maximum an Anregungen vorgestellt wird, aus denen der interessierte SL dann frei wählen. Ich würde aber die Zahl der Eigenschaften in jedem Fall reduzieren, um den Schild nicht zu überfrachten. Weniger ist oft mehr!

 

Im einzelnen:

 

- Die Herkunft (Lebensmagie) gefällt mir besonders gut. Es ist angemessen, daß auch Schamanen und Tiermeister den Schild benutzen können, fällt doch ihre von den Naturgeistern ausgehende Magieform zumindest zum Teil - mit unter den Begriff Dweomer (vgl. Erkennen der Aura). Schön finde ich auch, daß Du daran gedacht hast, dem Gegenstand auch einen Nachteil zu verpassen.

 

- Es sollte sich um einen großen Schild handeln, der dann auch nicht mit den Werten für kleiner Schild oder Buckler geführt werden kann. Letzteres ist einfach systemwidrig und unlogisch. Da der Schild leichter ist als üblich, paßt es, den AP-Verlust zu reduzieren. Ich würde dies wie bei kleinen Schild nur um 1 AP tun und die Ersparnis von 2 AP dem Buckler und Parierdolch vorbehalten (es muß ja nicht immer nur das Beste in allen Belangen sein). Für einen zusätzlichen Abwehrbonus von +2 sehe ich eigentlich keinen Anlaß, aber vielleicht kann man das über einen höheren AP-Einsatz (die Anregung wolltest Du ja aufgreifen) regeln könnte, z. B. +2 AP für AbwB +1 und +4 AP für AbwB +2.

 

- Die Zusatzfähigkeiten (Blenden, Reflektieren) halte ich für so etwas wie die Luxusversion des Schildes. Vielleicht kann man den Schild später mit so etwas verzaubern (sozusagen aufrüsten, nachdem man sich diese Ehre verdient hat). Ich kannte einmal einen Schamanen, der über einen ähnlichen Schild verfügte: Dieser bestand ebenfalls aus einer Art Armschiene, die sich auf Befehl (ohne ABW! ) vergrößerte und als großer Schild ebenfalls 1 AP-Schaden ersparte. Es handelte sich dabei aber um eine Art werdende Waffe, die ihre Eigenschaften erst nach und nach entwickelte und so mit dem Abenteurer wuchs. Vielleicht funktioniert der Schild des Lebens ja ähnlich. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß Dein Heiler FP investieren muß, um die besonderen Eigenschaften des Schildes zu wecken. Aus meiner Erfahrung kann ich übrigens sagen, daß die Funktion, den Schild zu vergrößern und ihn so im Kampf ohne Zeitverlust zur Verfügung zu haben, extrem mächtig ist. Allein dafür sollte Dir der Schild schon einiges Wert sein. Alles weitere sind nur Zugaben, auf die man auch (zumindest vorläufig wink.gif ) verzichten kann.

 

Mögen sich alle Deine Wünsche bis auf einen erfüllen!

 

Hendrik

Geschrieben

Das Schild ist nicht ohne. Gefällt mir, wenn auch etwas zu übermächtig für unsere Gruppe.

 

Wie wäre denn folgende Modifikation:

 

Jeder kann dieses Schild benutzen, wenn er die Schlüsselwörter kennt. Allerdings können nur Heiler und Druiden die hierfür notwendige Lebenskraft aus der Umgebung beziehen. Jeder Charakter einer anderen Klasse muß pro Aktivierung dafür mit 1 LP/AP bezahlen, welcher nicht durch Erste Hilfe, aber durch magische Heilung oder normale Regeneration zurückgewonnen werden kann.

Geschrieben

So, also erst mal Danke für die vielen Kritiken wink.gif

 

Ich hab' natürlich (fast) alles reigepackt, was das Spielerherz begehrt.  blush.gif Demnächst schreibe ich mal, auf was ich mit mit meinen SL geeinigt habe.

 

Tschö,

Markus

Geschrieben

Hi Markus,

Propellerschild: Smaskrifter p54.

das Prinzip ist dass ein Holzstab Propellerartig geschwungen wird, was dann wie ein Schild wirkt. Der Stab kann danach wie einKampfstab verwendet werden. Weitere Auskünfte erteilt Dir Dein Spielleiter...

und ach ja: leider ist dieser Zauber (worum es sich handelt) für Heiler nicht zu lernen...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (sayah @ Sep. 11 2002,09:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">und ach ja: leider ist dieser Zauber (worum es sich handelt) für Heiler nicht zu lernen...<span id='postcolor'>

So, das ham' wir gerne: erst den Mund wässrig machen und dann die Wurst vor der Nase wegfuttern.  sneaky2.gif  wink.gif

 

Sieht so aus, als müßte ich mir doch ein Star Wars-Schild zulegen.  cheesy.gif

 

Tschö,

Markus

Geschrieben

Hi Markus,

das tut mir ja leid, aber so zuverlässig ist mein Gedächtniss auch nicht. Vielleicht hilft ein Gespräch mit dem SL weiter. man weiss ja nie und den Versuch ists allemal wert.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Sep. 10 2002,11:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Der Schild wird durch die Kräfte des Lebens gespeist.

 

Tschö,

Markus<span id='postcolor'>

Ein wichtiger Satz. Kennst du Dark Sun? Dort wird alle Magie aus den Kräften des Lebens gespeist. Das bedeutet: wenn du die Kräfte aus den Pflanzen abziehst, verwelken sie. Wenn dein Schild genauso funktioniert, dürfte den kein Heiler oder Druide verwenden wollen.

Hornack

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Sep. 13 2002,11:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein wichtiger Satz. Kennst du Dark Sun? Dort wird alle Magie aus den Kräften des Lebens gespeist. Das bedeutet: wenn du die Kräfte aus den Pflanzen abziehst, verwelken sie. Wenn dein Schild genauso funktioniert, dürfte den kein Heiler oder Druide verwenden wollen.

Hornack<span id='postcolor'>

Ich meinte die Lebenskraft in Form der auf Midgard vorhandenen Kraftlinien, wie aus der Beschreibung auch hervorgeht. Da die Dweomer-Fraktion regelemäßig diese Quellen anzapft, gehe ich mal davon aus, daß dadurch die Tier- und Pflanzenwelt nur in kaum meßbarem Ausmaß beeinträchtig wird, wenn überhaupt.

 

Tschö,

Markus

 

 

 

 

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Mir fällt auch gerade ein, daß mein Jakchosjünger doch ganz üble Waffen zur Verfügung hat:

Seine Zunge und seinen Verstand, womit man sicherlich einiges an Kämpfen vermeiden kann.

<span id='postcolor'>

 

Schon mal jemanden zu tode geredet?

 

Toras

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Toras @ Sep. 13 2002,12:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Schon mal jemanden zu tode geredet?<span id='postcolor'>

[beginn OT]

Warum immer gleich jemanden umbringen?

Oft sind doch auch friedlich Lösungen möglich: Meine Spieler haben es zum Beispiel schon geschafft, Gegner zu überreden, sich besser "vom Acker zu machen" anstatt zu kämpfen.

Auch mit einer List kann mancher Gegner überwunden werden.

[Ende OT]

Geschrieben

@ Wheel:

Obacht, sich erst über Offtopic-Diskussionen beschweren und dann selbst welche anzetteln  nono.gif

 

@ Markus:

Wenn die Kraftlinien für die Wirksamkeit des Schildes notwendig sind, würde ich engere Maßstäbe anlegen, z.B. so, wie sie im Zauber Liniensicht beschrieben sind. D.h. die Schilde wirken nur, wenn in 2km Entfernung eine Linienkreuzung ist bzw. in 200m Entfernung mindestens eine Kraftlinie zu finden ist. Erspart dir Würfelei (und kostet den Hl oder Dr (auf die ich das Artefakt beschränken würde) APs.

Hornack

Geschrieben

Hi!

 

Ist das nicht dann zu viel Aufwand? Dann muß sich der SL jedesmal über die Kraftlinien kümmern oder % würfeln. Wenns dreimal nicht klappt, kommt dann bestimmt die Anmerkung, aber so weit verteilt können die doch gar nicht sein, wenn man sich fortbewegt müßte man doch irgendwo sich einer anderen Linie nähern (was bei einem funktionierenden Netz ja stimmt). Also hast Du irgendwann wieder eine Formel wie Du nun den Schild berechnest. Also wer drauf steht...

Ich würde das nicht machen, das wäre mir im Endeffekt zuviel Aufwand und Buchhaltung.

Aber jeder, wie er mag.

Alles Gute

Wiszang

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...