Zum Inhalt springen

Göttliches Feuer


Empfohlene Beiträge

Göttliches Feuer

Wortzauber Grad 5

Erschaffen: Feuer -> Feuer

AP-Kosten: 1w6

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: 50m

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 0

2000: PH, PK 4000: Pri (außer PH, PK, PM, PC) 8000: Or, PM

 

Der Zauberer opfert einen Punkt götliche Gnade, sowie 1w6 AP, die als Opfer an die betreffende Gottheit geschickt werden. Ob die Gottheit ihrem Schützling hilft, entscheidet ein PW: (Eingesetzte AP*10) + 10, sie greift also maximal zu 70% ein.

Gelingt der Prüfwurf, so wird das anviesierte Wesen von Himmlischen Feuer verzehrt, was es 2w6+4 LP&AP kostet, bzw. 1w6+4 LP&AP wenn der Resistenzwurf gelang.

Dieser Zauber kann vom selben Zauberer nur einmal im Monat angewand werden, wenn er es öffter versucht hat der Zauber keinen Erfolg, die Göttliche Gnade ist aber trotzdem futsch.

Das himmlische Feuer richtet gegen Wesen mit heller Aura nur halben, gegen Untote und Wesen mit dunkler Aura doppelten Schaden an.

 

Wundertaten: Auch für andere Prister und Ordenskrieger ist dieser Spruch eine Wundertat, obwohl er nicht zu ihren Grundzaubern gehört.

Link zu diesem Kommentar

Kopfschmerz lass nach. Der Zauber ist nicht nur in einer Hinsicht sehr seltsam. Der Reihe nach:

 

1) Der Einsatz von Göttlicher Gnade. Die ist normalerweise dazu gedacht, ein großes, lebensrettendes Wunder eines Gottes zu erflehen. Was bei diesem Zauber ja nicht gerade der Fall ist.

 

2) GG und AP? Entscheide dich für eines. Wenn du GG unbedingt benutzen willst, weil das die Anwendungshäufigkeit beschränkt, dann beschreibe dein "Wunder" als Wunder und nicht als Zauber (wenn auch als Wunderzauber). Dann fallen allerdings auch die Lernkosten weg und man sollte sich nach den normalen GG-Regeln für das Zustandekommen des Wunders richten. Oder verlang nur AP für den Zauber. Dann aber Fixkosten und zwar nicht zu knapp.

 

3) Der Schaden. Mir fällt spontan jetzt kein Zauber ein, der +4 auf seine Schadenswürfel hätte. Gerade bei Zaubern wird darauf geachtet, dass immer möglichst viel Zufall beim Schaden dabei ist. V.a. ist der Schaden bei gelungender Resistenz viel zu hoch.

 

4) Wenn er für alle Priester eine Wundertat ist, sollten sie ihn auch zu ebensolchen Lernkosten bekommen. Andererseits könnte man ihn auch gut auf Herrschaftspriester begrenzen...

 

Durch solche Änderungen würden meine Kopfschmerzen wenigstens ein wenig gelindert.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
1) Der Einsatz von Göttlicher Gnade. Die ist normalerweise dazu gedacht, ein großes, lebensrettendes Wunder eines Gottes zu erflehen. Was bei diesem Zauber ja nicht gerade der Fall ist.
GG wird aber auch z. B. beim Weihen oder beim Herstellen und Aufladen von Thaumagralen verwendet, was ebenfalls keine lebensrettenden Wunder sind. Daher halte ich den Einsatz von GG für diese Wundertat nicht für unangemessen.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Zauber von der Idee her nicht schlecht, muss Hornack allerdings zustimmen dass es einige Dinge gibt, die noch überarbeitungsbedürftig sind.

 

Den Einsatz von Göttlicher Gnade im Rahmen eines Zaubers ist zwar so bisher in MIDGARD nicht üblich, allerdings auch nicht völlig ausgeschlossen (s. Weihen, Thaumagrale etc.). Auch muss ich Hornack in einem weiteren Punkt widersprechen: Ich glaube zwar auch, dass es von offizieller Seite her keinen Zauber gibt, der +4 auf seinen Schadenswurf hat, sehe es allerdings nicht so, dass das darin begründet ist, dass Zauber immer mit einem hohen Maß an Zufälligkeit verbunden sein sollten (ein Blitz macht auch genau 2 Punke LP-Schaden und nicht 1W3 oder 1W6-4 oder was auch immer).

 

Wo wir aber gerade beim Schaden sind: Ich finde den Einsatz von 1 Punkt GG ganz schön happig dafür, dass nur mit 70% Wahrscheinlichkeit etwas passiert, was dann auch noch resistiert werden darf und nicht wesentlich mehr Schaden als ein Donnerkeil macht - und das zu höheren Lernkosten.

Ich weiß ja nicht, wie andere SLs das handhaben und ich möchte da auch niemandem in sein Weltbild hineinpfuschen, aber ich verteile äußerst selten GG (bisher hat es keiner meiner Spieler geschafft, mit einer Figur in der gesamten Laufbahn insgesamt mehr als 6 GG zu sammeln - die entsprechende Figur war am Ende ein Ordenskrieger Grad 8). Insofern finde ich den Zauber unter den gegebenen Bedingungen zu schwach und würde als erstes vorschlagen, den PW zu streichen - ob der Gott gewillt ist, zu helfen, oder nicht würde ich wie bei normalen Wundertaten vom Gelingen des EW:Zaubern abhängig machen. Dann würden sich auch die etwas merkwürdigen AP-Kosten erübrigen (man könnte 5 oder 6 nehmen). Als nächstes würde ich entweder die Lernkosten drastisch senken (auf einen Betrag, der höchstens den Kosten von Donnerkeil entspricht) oder die Auswirkungen drastisch erhöhen - entweder durch Erhöhung des Schadens oder, und das wäre die von mir vorgeschlagene Lösung, durch Änderungen bei der Resistenz. Ich schlage vor, den gelungenen Zauber aufgrund des GG-Einsatzes automatisch als kritischen Treffer zu werten (sodass der Zauberer nach belieben einen Parameter verdoppeln oder halbieren kann und der Zauber außerdem nur mit einem kritischen Erfolg bei Resistenz widerstanden werden kann).

Das genaue Aussehen des Effektes und die exakten Auswirkungen (wie z.B. Zusatzschaden gegen Untote) würde ich des weiteren von der jeweiligen Gottheit abhängig machen (generell könnte man das als "Zusatzschaden gegen eine von der jeweiligen Gottheit abhängigen Klasse von magischen Wesen" in die Zauberbeschreibung aufnehmen.)

 

Die Sonderregelung, dass es sich auch für PRI und Or um eine Wundertat handelt, finde ich nicht so gut - es hat schon seinen Grund, warum genau die Grundzauber von Priestern Wundertaten sind.

 

Soweit so gut,

Beste Grüße,

-- Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...