Zum Inhalt springen

Schätze, nützlich und klein...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Da ich persönlich nicht viel von Artefakten/Gegenständen halte, die zwar große Vorteile bergen, gleichzeitig aber vor "Nebenwirkungen" nur so strotzen, ziehe ich es vor, lieber schwächere Schätze auszugeben (oder zu erhalten *g*).

Meine Favoriten bisher:

 

Der Stein der Flamme - ein nettes Artefakt für Zauberer, die den "Feuerfinger" nicht lernen können, und natürlich für Kämpfer. Auf einen kleinen Kiesel (o.ä.) wird eben dieser Spruch mit niedrigem ABW gebunden, so dass der SC sich das Mitschleppen von Zunder und Feuersteinen zukünftig sparen kann.

 

Moos der schnellen Heilung - eine Kräuter/Moosmischung, die getrocknet transportiert und im Ernstfall mit Wasser angefeuchtet werden kann. Legt man sie für ein paar Stunden auf Wunden, Quetschungen, Prellungen, Verbrennungen oder Verstauchungen, erhält der Verletzte 1 LP, AP zurück. Funtkioniert natürlich auch in Verbindung mit Erster Hilfe / Heilkunde und kann imo ruhig großzügig von den SL rausgegeben werden (entweder zu günstigen Preisen auf dem Markt oder mit einem Bonus bei Pflanzen/Kräuterkunde für "Selbstsucher").

 

Windlicht aus dünnem Metall (Blech) mit Stumpenkerzen -  wiegt wesentlich weniger als Fackeln oder Laternen (für die man dann ja auch noch Öl braucht), ist auch nicht so sperrig und quasi unkaputtbar.

 

"Arzttasche" - ein kleiner, fester Lederkoffer, der 2 starre Fächer hat und durch überlappende Laschen vor Feuchtigkeit geschützt ist. In dem Koffer befinden sich Ösen und Fächer, in die Phiolen, Tiegel und Beutelchen gesteckt werden können. Wenn die Tasche nicht überfüllt ist, sind die Behältnisse hervorragend vor dem Zerbrechen geschützt, auch bei stärkeren Erschütterungen. Die Tasche kann in Größe und Fassungsvermögen natürlich variieren.

 

Ring der Stille - spricht für sich. Besonders praktisch für niedriggradige Gruppen ohne Zauberer, in denen noch niemand vernünftige Werte auf Schleichen hat.

 

Habt Ihr noch mehr Ideen?

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

 

 

 

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Donnawetta @ Feb. 25 2002,11:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Der Stein der Flamme - ein nettes Artefakt für Zauberer, die den "Feuerfinger" nicht lernen können, und natürlich für Kämpfer. Auf einen kleinen Kiesel (o.ä.) wird eben dieser Spruch mit niedrigem ABW gebunden, so dass der SC sich das Mitschleppen von Zunder und Feuersteinen zukünftig sparen kann.

[...]<span id='postcolor'>

Du hast nicht zufälligerweise "Luck in the Shadows" von Lynn Flewelling gelesen, oder? colgate.gif Da gibt es noch einen anderen sehr brauchbaren Stein: er macht Licht...

 

Ansonsten sind deine Artefakte richtig praktisch und IMHO gut ausgewogen. Gefallen mir allesamt ...

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Feb. 25 2002,11:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Du hast nicht zufälligerweise "Luck in the Shadows" von Lynn Flewelling gelesen, oder? colgate.gif Da gibt es noch einen anderen sehr brauchbaren Stein: er macht Licht...<span id='postcolor'>

Nein, hab' ich nicht...aber vielleicht der Herr Magier, der das Artefakt meiner nicht-Feuerfinger-fähigen Druidin schenkte? ;o)

 

Einen Leuchtstein hat mein Seefahrer. Ich glaube, aus "Intrigen der Tiefe". Der Stein ist auch recht hübsch - er verbreitet ein grünliches Licht, das etwa die Helligkeit einer Fackel hat. Der Stein wird aktiv, sobald sich humanoides Leben auf 10 Meter nähert. Mein Seefahrer hat sich für den Stein eine Gürteltasche anfertigen lassen, die lichtundurchlässig ist (trägt er den Stein am Gürtel, leuchtet er natürlich) und eine Klappe hat, die man öffnen kann, wenn man Licht braucht.

 

Natürlich spart dieses Artefakt Feuerstein und Zunder nicht - Feuer braucht man ja auch, um sich zu wärmen und Essen zu kochen (wichtig! *g*).

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Donnawetta,

bei uns in der Gruppe hat sich herausgestellt, dass magische Kleidungsstücke, die z.B. nicht zerreißen oder schmutzig werden können, sehr beliebt sind. Vor allem bei Charakteren die gerne repräsentativ wirken wollen kommt es gut an. Genauso wie z.B. die Rosenbrosche, die einem permanent mit einem feinen Hauch von Rosenduft einhüllt.

 

Sehr praktisch ist auch ein Gegenstand mit "Ungezieferbann". Macht sich vor allem in Sümpfen und Dschungelgegenden genauso gut wie in schlimmen Gasthäusern  biggrin.gif

 

Gruß

Eike

Geschrieben

Die Rosenbrosche ist toll! Super Idee! Und herstellen könnte man sie mittels Binden und einer Variation des Zaubers Waldluft... Werde ich meinen SL mal drum bitten - dieses Artefakt ist ja wie gemacht für meine Rhosyn (Rose) fer Thomas. ;o)

 

Die selbstreinigenden/unkaputtbaren Gewänder gefallen mir auch. Wobei ich mich dabei frage, wie sie hergestellt bzw. welche Zauber daraufgebunden wurden. Tut's "Reinigen" auch auf Textilien? Und die "Unkaputtbarkeit" - ist das das gleiche, was man benutzt, um den Rüstschutz auf Leder o.ä. magisch zu erhöhen? *grübel*

 

Wonach ich nämlich noch suche, ist eine (magische - anders geht's wohl kaum) Textil- oder Lederrüstung, die aber nicht gleich aussieht wie ein Panzer. Das trägt schließlich furchtbar auf und ruiniert den Auftritt vollkommen ;o) Hat jemand dazu Ideen? Und eine Vorstellung, was so etwas kosten könnte?

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

 

 

 

Geschrieben

Bei uns in der Gruppe haben wir einen Spruch ala "Reinigen", der ein Objekt "säubert" -- sprich: es sieht danach aus wie frisch gewaschen. Ist sehr praktisch für Magier, die ja viel Wert auf ihr Erscheinungsbild legen -- nach dem Sumpfbad kurz "Säubern" und er strahlt wie mit P**** gewaschen !=)

 

"Ungezieferbann" gefällt mir aber auch...

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Feb. 25 2002,14:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bei uns in der Gruppe haben wir einen Spruch ala "Reinigen", der ein Objekt "säubert"<span id='postcolor'>

Das ist aber ein "Hauszauber", oder? Nach dem Sumpfbad kann ich ansonsten nur mit einem "Wasserstrahl" dienen

 

Grüßchen

 

Donnawetta Extrema Rabiata biggrin.gif

Geschrieben

Da soll's ja gerade nicht hin. Hier geht's nur um nützliches und nicht um bissige Truhen, wildgewordene Zahnstocher oder eigensinnige Schwerter ;o)

Geschrieben

@Donnawetta:

Mit der Unkaputtbarkeit hält es sich so:

Bei uns in der Runde sind magische Gegenstände prinzipiell sehr viel resistenter gegen Zerstörung als ein unmagischer gleichartiger Gegenstand. Aus diesem Grund machen den magischen Klamotten halt die alltäglichen Abnutzungserscheinungen überhaupt nichts aus. Natürlich sähe das bei Drachenatem u.ä. schon ganz anders aus  biggrin.gif  und als RS wirkt es natürlich auch nicht, aber gegen Dornen spitze Äste und scharfe Steine etc.

 

Gruß

Eike

Geschrieben

Das leuchtet ein. Ich kenne es z.B. auch so, dass magische Waffen nicht rosten. Würde ins Schema passen...Was kosten denn solche Kleider bei Euch?

 

Ich überlege gerade, ob ich die Ideen aus diesem Thread nicht sammeln soll und mir dann eine kleine Liste zusammenstelle, um mir beim Abenteuerschreiben nicht immer den Kopf zerbrechen zu müssen, was ich an netten Kleinigkeiten 'rausgeben kann...

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Donnawetta @ Feb. 25 2002,11:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Windlicht aus dünnem Metall (Blech) mit Stumpenkerzen -  wiegt wesentlich weniger als Fackeln oder Laternen (für die man dann ja auch noch Öl braucht), ist auch nicht so sperrig und quasi unkaputtbar.<span id='postcolor'>

Hier kommt wieder der ewige Skeptiker...

 

Das Windlicht bringt meiner Meinung nach überhaupt keine Vorteile und ist darüber hinaus in seiner Funktion fast unbrauchbar. Zunächst ist eine Kerze nicht besonders hell, ihre Leuchtweite dürfte bei (grob geschätzten) 2 bis 4 m maximal liegen. Ein Blechgestell drumherum würde die effektive Leuchtweite wohl auf maximal 2 m reduzieren. Und 'unkaputtbar' ist so ein einfacher Blechkäfig auch nicht: einmal drauf gefallen, dürfte es ihm schon den Garaus gemacht haben.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Eine der praktischsten 'Erfindungen' in meiner alten Gruppe waren die 'Immerwarmen Mäntel', welche den Träger bei Kälte automatisch wärmten! cheesy.gif Selbige aktivierten sich bei ca. 18 Grad C. und waren bis -30 Grad benutzbar...

 

Eine andere Variante waren die 'Wasserdichten Mäntel', welche wirklich keine Flüssigkeit durchließen und mir denen man sogar Wasser transportieren konnte...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Feb. 25 2002,16:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das Windlicht bringt meiner Meinung nach überhaupt keine Vorteile und ist darüber hinaus in seiner Funktion fast unbrauchbar. Zunächst ist eine Kerze nicht besonders hell, ihre Leuchtweite dürfte bei (grob geschätzten) 2 bis 4 m maximal liegen. Ein Blechgestell drumherum würde die effektive Leuchtweite wohl auf maximal 2 m reduzieren. Und 'unkaputtbar' ist so ein einfacher Blechkäfig auch nicht: einmal drauf gefallen, dürfte es ihm schon den Garaus gemacht haben.<span id='postcolor'>

Das kommt wohl ganz darauf an, wieviel Licht man zu brauchen meint und wieviel Zeug man mit sich herumschleppen möchte. Fackeln halte ich für ziemlichen Firlefanz, da sie sperrig sind (man braucht schließlich immer ein ganzes Bündel, weil sie sich nun mal schnell verbrauchen). Außerdem ist ihr Licht auffällig und nicht so schnell löschbar. Laternen sind natürlich am besten geeignet, vor allem die, die man abblenden kann.

 

Das Windlicht ist imo aber durchaus okay, um einem durch einen Dungeon zu helfen. Und was das Drauffallen angeht, halte ich es für resistenter als die Laterne, die man nicht einfach so wieder geradebiegen oder ausbeulen kann - schon gar nicht, wenn Glasscheiben drin waren, die kaputt gegangen sind.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Feb. 25 2002,16:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Eine der praktischsten 'Erfindungen' in meiner alten Gruppe waren die 'Immerwarmen Mäntel', welche den Träger bei Kälte automatisch wärmten! cheesy.gif Selbige aktivierten sich bei ca. 18 Grad C. und waren bis -30 Grad benutzbar...

 

Eine andere Variante waren die 'Wasserdichten Mäntel', welche wirklich keine Flüssigkeit durchließen und mir denen man sogar Wasser transportieren konnte...<span id='postcolor'>

Hallo, Odysseus!

 

Ich kenne die Idee der Decke, auf die "Hauch der Wüste" (oder so) gebunden wurde. Welche Zauberkombination habt ihr für die Mäntel vorgesehen? Oder war das auch eine Art Hauszauber?

 

Wasserdichte Mäntel - waren die auch gelb? biggrin.gif Habt ihr sie magisch herstellen lassen oder irgendwie anders präpariert?

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Geschrieben

@Donnawetta

Für die 'warmen' Mäntel hatten wir uns einen abgeschwächten 'Hitzeschutz' kreirt, welcher allerdings nur als Zaubersiegel von einem Thaumaturgen eingewoben werden konnte...

 

Wenn ich mich nicht ganz irren, waren die wasserdichten Mäntel Geschenke von Elfen, welche diesen speziellen Stoff herstellen konnten. Da hat sich mein damaliger SL ein wenig bei DSA bedient, Bausch gibt es ja eigentlich nur auf Aventurien... wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Feb. 25 2002,17:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Donnawetta

Für die 'warmen' Mäntel hatten wir uns einen abgeschwächten 'Hitzeschutz' kreirt, welcher allerdings nur als Zaubersiegel von einem Thaumaturgen eingewoben werden konnte...<span id='postcolor'>

@Ody:

Du meinst wohl "Kälteschutz", oder?

 

 

@Donnawetta:

Die KLeidungsstücke, wie oben beschrieben haben wir mit den Grundkosten x100 angesetzt, wenn ich mich jetzt nicht total irre. Allerdings kommt darauf dann noch der Qualitätszuschlag, z.B. x5 für Adelskleidung.

 

Gruß

Eike

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Feb. 25 2002,17<!--emo&wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Für die 'warmen' Mäntel hatten wir uns einen abgeschwächten 'Hitzeschutz' kreirt, welcher allerdings nur als Zaubersiegel von einem Thaumaturgen eingewoben werden konnte...<span id='postcolor'>

Gibt es da nicht irgendeinen Spezialzauber aus einem Quellenband oder Abenteuer, der die Temperatur in einem bstimmten Umkreis immer konstant hält? *grübel* War das im Waeland-Buch? Sowas wäre ja irgendwie sinniger...

 

@Eike: Klingt prima. Was ich aber unlogisch finde, ist das "x5" für die Charles-Mac-Storefield-Klamotten. Dass die Marke *g* und die Herstellung des edlen Kleidungsstücks teurer ist, sehe ich ja ein, aber warum die eingewebte Magie auch 5x teurer sein soll, verstehe ich nicht....Übrigens: Klasse Spruch ;o)

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

 

 

 

Geschrieben

@Eike

Ääääähhh.... Latürnich meinte ich 'Kälteschutz'... Bin heute anscheinend leicht verwirrt...  lookaround.gif

 

Obwohl ein 'Kühler Mantel' in Eschar große Klasse wäre...  wink.gif

 

 

@Donnawetta

Du meinst bestimmt 'Oysteins großen Frostschutz'... Selbiger entspricht aber völlig dem Spruch 'Bannen von Kälte' aus dem Arkanum. Es gab aber (glaube ich) auch noch eine passende Rune...  confused.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

@Donnawetta:

Entschuldigung, die Extrakosten sind nicht noch einmal mit den Magie-Kosten multipliziert sondern nur addiert  blush.gif . Ich werde das nächste mal besser aufpassen, ob ich differenziert genug poste  biggrin.gif .

Geschrieben

@Odysseus: Oysteins großer Frostschutz (der mächtige Glykol-Zauber) - genau. Aber stimmt, der passt auch nicht so wirklich...

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

 

 

 

Geschrieben

Ein sehr interessantes mag. Hilfsmittel waren die 'Klettenhandschuhe' (jedenfalls haben wir sie so immer genannt). Wenn man selbige anzog und ein Aktivierungswort sprach, hielten sie einen gehaltenen Gegenstand solange fest, bis man sie wieder deaktivierte... Sehr nützlich im Kampf, denn man läßt eine Waffe einfach nicht mehr fallen.

 

Am Anfang gab es aber einige Probleme, denn der Träger kannte zwar das Aktivierungswort, aber nicht das Deaktivierungswort...  biggrin.gif

 

So mußte er einige Zeit mit einem Bierhumpen in der einen Hand herumlaufen... lol.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Feb. 26 2002,15:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Am Anfang gab es aber einige Probleme, denn der Träger kannte zwar das Aktivierungswort, aber nicht das Deaktivierungswort...  biggrin.gif

 

So mußte er einige Zeit mit einem Bierhumpen in der einen Hand herumlaufen... lol.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Das sind die Artefakte die ich mag.... biggrin.gif

nützlich, nicht zu mächtig und mit einem guten Joke versehen....

 

Gruß

Gwynnfair

Geschrieben

Hallo,

 

auch unsere Gruppe hat mit der Zeit so einiges Nützliches zusammengesammelt.

 

Die Befriedung von Widsiths Geist gab für unseren "Schlösseröffner" einen Dietrichsatz aus Mitril in Form eines Taschenmessers. Exquisite Zwergenarbeit und abbrechen tun die Dinger so gut wie nie!

 

Außerdem erhielt jeder in der Gruppe eine Schlafdecke, die so genäht war, daß sie zu einer Art Sack sich formte. Das besondere ist der Verschlußmechanismus: Lauter kleine Häkchen, die mittels eines Metallstücks miteinander verbunden werden (Reissverschluss). Dieser Schlafsack hält einen im Winter gut warm und in heißen Gegenden schön kühl.

 

Auch eine Statuette haben wir eine Zeitlang in Besitz gehabt, welche schlechte Gerüche verhinderte. Egal, was für ein furchtbares Pfeifenkraut unser Glücksritter rauchte, in unserem Wohnzimmer war immer saubere Luft.

 

Besonders beliebt war der Läusekamm. Einfach damit kämmen und alles Ungeziefer, das man am Köper trägt, fällt tot zu Boden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...