Zum Inhalt springen

Schweben


Empfohlene Beiträge

Lange habe ich diesen Zauber mit Nichtbeachtung gestraft. In meinen Augen hatte er ein zu eingeschränktes Nutzungsfeld und ist teuer. Wenn ich schon so viele EP für einen Zauber ausgeben will, dann leg ich lieber noch was drauf und kauf mir Fliegen. Dennoch krame ich gerne mal im Arkanum und werfe einen Blick auf vermeintlich zu teure bzw. uneffektive Zauber.

 

Was mich nun beschäftigt:

 

1. Der Verzauberte wird schwerelos. So weit, so gut. Doch was ist mit seiner Kleidung, Ausrüstung etc.? Kann nur ein nackter Verzauberter ohne Einschränkungen schweben? Bedeutet das, dass ein Verzauberter (80 kg Eigengewicht) mit 10 Kilo Kleidung + minimaler Ausrüstung einfach nur weiter springen kann, weil er jetzt nur 10 anstatt 90 Kilo zu beschleunigen hat? Und bei einer rein horizontalen Bewegung (= Laufen) würde in diesem Fall ein Geschwindigkeitsrekord aufgestellt werden. Stellt sich die Frage: Wer ist der schnellere Läufer: Der Beschleunigte oder der Schweber mit einem Kieselstein in der Hosentasche?

 

2. (Dieser Punkt macht nur Sinn, wenn Punkt 1 als komplettes Schweben inklusive Ausrüstung funktioniert.) In der Spruchbeschreibung steht, dass der Verzauberte nur dann beschleunigen oder bremsen kann, wenn er dazu feste (NICHT: flüssige oder gasförmige) Materie (Seil, etc.) zur Verfügung hat. Eine Mauer hält einen Schwebenden also auf, ein Wasserfall oder See hingegen nicht. Ein Schwebender hat auch keinen Luftwiderstand.

Somit ließe sich eine schnelle Transportmöglichkeit über Schluchten oder Burgmauern hinweg realisieren: Ein Bogenschütze bindet ein Stück Schnur an einen Pfeil. Nun hält sich der Schwebende an der Schnur fest. Der Schütze schiesst den Pfeil ins Ziel (bis zu mehreren Hundert Meter Entfernung!) Da der Schwebende schwerelos ist, also keine Masse mehr und auch keinen Luftwiderstand hat, zieht ihn der Pfeil die ballistische Schussbahn entlang mit. Vor dem Aufprall auf eine stumpfe Oberfläche (Boden oder Wand) braucht der Schweber keine Angst zu haben, da sein Eigenimpuls Null ist (weil seine Masse ebenfalls Null ist). Impuls gleich Null bedeutet auch, dass beim Aufprall eine Kraft von Null auf den Körper einwirkt. Also kein Schaden! Da wird der Schwebende zu einem echten Münchhausen, wenn ein Katapult zur Hand ist...

Link zu diesem Kommentar

Schwerelos ist nicht gleich Masselos. ;)

Wenn aber erst einmal die Masse beschleunigt ist, behält sie die Richtung bei. Man kann sich also über eine Schlucht hinweg schweben lassen, wenn man sich an der Wand abstößt. Man wird aber nicht schneller beschleunigen, als man es bei einem normalen Sprung auch tun würde.

 

Was die Ausrüstung betrifft, würde ich es wohl so handhaben, daß alles was man gerade so direkt am Körper trägt mit schwerelos wird, ähnlich zum Zauber Unsichtbarkeit. Wenn man dem Schwebenden hinterher etwas schweres auflädt, wird er kaum davon schweben, aber auch nicht mehr wirklich schnell bewegen, da die Traglast von den Massen (kg) abhängig ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

Im letzten Absatz bei Schweben wird auf Fliegen verwiesen. Und da ist von bis zu 25kg Ausrüstung die Rede. Das würde ich also auch bei Schweben als Grenze nehmen.

 

Der Aufprall auf etwas macht schon Schaden, wobei geringe Geschwindigkeiten problemlos abgefangen werden sollten. Die "feste" Materie würde ich nicht zu eng fassen, schwimmen durch eine Flüssigkeit dürfte auch eine Fortbewegung ermöglichen, während man sonst abgebremst wird. Paddeln in der Luft hingegen hat nur einen geringen Effekt, vielleicht kann man so seine Ausrichtung ändern, viel mehr aber nicht.

 

Über eine Schlucht sollte man sich an einer Schnur ziehen können, bzw. die Schnur wird nur als Richtungsleine benutzt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...