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[JAVA Programm] Einkaufen leicht gemacht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Vor länger Zeit habe ich mal ein kleines Programm in JAVA geschrieben, welches

das lästige Einkaufen in Midgard vereinfachen soll(te). Leider habe ich nicht

mehr den Sourcecode und kann somit keine Modifikationen mehr daran vornehmen, aber vielleicht gefällt es je dem ein oder anderen.

Ihr findet das Programm auf meiner Homepage und dort unter

"Rollenspiel/Downloads".

 

Wer sich ein wenig mit XML auskennt, kann die XML auch leicht erweitern.

 

Gruß

William MacRathgar

 

Moderation :

Der Quellcodestrang wurde gelöscht. Gruß Hansel.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben
Abgesehen davon, dass die Preise nicht die Standardpreise sind, ein nettes Tool.

 

Viele Grüße

Harry

 

 

Das hängt wohl davon ab, welche Version Du verwendest.

Es sind die Preise von M3!

In M3 kostet ein Langschwert 3 GS? :o:

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
Abgesehen davon, dass die Preise nicht die Standardpreise sind, ein nettes Tool.

 

Viele Grüße

Harry

 

 

Das hängt wohl davon ab, welche Version Du verwendest.

Es sind die Preise von M3!

In M3 kostet ein Langschwert 3 GS? :o:

 

Viele Grüße

Harry

 

Ohhh :o: Mist, nun werde ich aber ganz schön nervös! Was ist das für eine Liste,

die ich hier habe? Ich war bisher der Meinung, es sind die Preise aus M3!

Ich ahne böses...! So ein KA.. :angryfire: aber auch, wenn das die Preisliste eines Mitspielers von mir damals war, der EINIGES an den Midgardregeln geändert hat...:motz:

Geschrieben
Kennt sich jemand mit Programmierung so gut aus, dass er das Programm an M4 anpassen kann? Ich würde es auf jeden Fall benutzen...

Da muss nichts programmiert werden. Teil des Pakets ist eine Einkaufen.xml in der die Artikel im Klartext drinstehen. Das kann jeder selbst anpassen, der einen Texteditor bedienen kann.

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
Moin!

 

Ein wirklich nettes Tool, zu dem ich mir nur 2 Änderungen wünschen würde:

 

- Preislisten nach M4

- Maske zur Eingabe eigener Artikel

 

Gruß

Marcell

 

Tja, das würde ich mir mittlerweile auch wünschen.

Wie schon von Harry erwähnt, kann man mit einem beliebigen Editor

die XML-Datei anpassen. Wichtig ist nur, dass bei den sogenannten Tags

<DieDingerStehenInSpitzenKlammern> keine Leerzeichen und Sonderzeichen

verwendet werden.

Bei dem Artikel als solches ist man da recht frei.

Ein sehr begehrter Artikel seinerzeit bei uns in der Runde war das

Nachtsichtgerät.

Nun müsste man dieses Gerät in eine entsprechende Kategorie einteilen, z.B. High Tech. Leerzeichen darf man aber nicht verwenden also machen wir

HighTech draus.

<HighTech>

<artikel>Nachtsichtgerät (OHNE Baterien)</artikel>

<Gewicht>0.6</Gewicht>

<Preis W="GS">300</Preis>

</HighTech>

Wichtig bei dem Nachtsichtgerät war IMMER, dass es OHNE Baterien war, denn schließlich spielten wir Midgard und nicht Star Wars.

Dieser Artikel muss man dann unterhalb von <Artikel>

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

<Preisliste>

<Artikel>

....

....

</Artikel>

</Preisliste>

einfügen, Programm neu starten uns schon steht das Nachtsichtgerät zur Verfügung (ohne Baterien).

Ebensoeinfach ist eigentlich auch das Ändern der Preise. Da ich immer noch nicht weiß, was in M3 ein Langschwert kostet, sage ich einfach mal, es soll

zukünftig 12 GS kosten - weil die Stahlpreise wegen den KanTai Pan anziehen.

Also sucht man den Eintrag mit dem Langschwert...

<Waffe attr="artikel, Gewicht, Preis">

<artikel>Langschwert</artikel>

<Gewicht>2.5</Gewicht>

<Preis W="GS">3</Preis>

</Waffe>

und ändert den Preis von 3 in 12. Das Attritbut W im Tag Preis steht für Währung...wen wunderts? :rolleyes:

Das Attribut attr="artikel, Gewicht, Preis" des Artikels kann man getrost vergessen. Ich hatte es damals eingeführt, habe aber keine Ahnung mehr, für was es dient :schweiss: , aber wie man der XML entnehmen kann, geht es auch ohne.

 

Sollte sich also jemand die Mühe machen und die Einkaufen.xml für M4 entsprechend anpassen, so kann er mir ja Bescheid geben - oder auch den anderen. Dann stelle ich die Liste ein.

 

Ansonsten freut es mich sehr, dass es euch gefällt. Wenn ich mal wieder sehr

viel Zeit habe, werde ich das Tool anpassen, sprich neu programmieren.

Aber derzeit ist davon noch nicht einmal zu träumen! :disturbed:

Geschrieben

Okay, es hörte sich komplizierter an. Das bekomme ich auch hin. Werde mich bei Gelegenheit mal dran setzen. Ich melde mich, wenn ich Zeit habe und anfange, damit nicht mehrere Leute die gleiche Arbeit machen... ;)

Geschrieben

Man könnte ja Arbeitsteilung machen. Folgende Bereiche sind abzudecken:

 

- Waffen [erledigt]

- Waffenzubehör [erledigt]

- Rüstung [erledigt]

- Übernachtung [erledigt]

- Behälter [erledigt]

- Licht und Feuer [erledigt]

- Stoff, Draht, usw.

- Werkzeug

- Präzisionsinstrumente

- Schreibmaterial

- Heiler- und Priesterbedarf

- Musikinstrumente

- Unterkunft

- Miete

- Verpflegung

- Lebensmittel

- Tiere

- Transportmittel

- Kleidung

- landesspezifische Waffen (KTP; Waeland, etc.)

- Zauberkomponenten (Hexenzauber & Druidenkraft/Arkanum)

- Zaubermaterialien (Heiltränke, etc. => Arkanum)

 

...irgendwas vergessen?

 

...ich fange mal an mit Waffen/Waffenzubehör/Rüstungen an...[erledigt]

 

Wer andere Bereiche bearbeiten möchte, soll es hier posten...

 

Gruß

Marcell

 

Edit: Ich habe die nach M4 konvertierten Bereiche in einem separaten Strang abgelegt: http://midgard-forum.de/forum/showthread.php?threadid=13300

Wenn ich sie in die Originaldatei "Einkaufen.xml" kopiere, startet das Programm leider nicht mehr!!

Oh William McRathgar, bitte melde dich!! :P

Geschrieben
und wie bekomme ich (Keine-Ahnung-haber) jetzt den Quellcode in das Programm?

Such die Datei Einkaufen.xml und öffne sie mit dem Windows Editor (nicht mit Word!!!). Kopiere die Listen hier aus dem Forum und füge Sie in die Einkaufen.xml ein. Acht dabei darauf, dass die Teile, die du einfügst, im Original gelöscht werden.

 

Alternativ kannst du auch warten, bis alle Preislisten gepflegt sind, dann gibt es hier bestimmt eine Datei zum Gerunterladen. ;)

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Update:

 

- Waffen [erledigt]

- Waffenzubehör [erledigt]

- Rüstung [erledigt]

- Übernachtung [erledigt]

- Behälter [erledigt]

- Licht und Feuer [erledigt]

- Stoff, Draht, usw. [erledigt]

- Werkzeug [erledigt]

- Präzisionsinstrumente [erledigt]

- Zauberkomponenten (Arkanum) [erledigt]

- Magisches Allerlei (Tränke & Runenstäbe) [erledigt]

- Schreibmaterial [erledigt]

- Heiler- und Priesterbedarf [erledigt]

- Musikinstrumente [erledigt]

- Unterkunft im Gasthaus [erledigt]

- Verpflegung im Gasthaus [erledigt]

- Lebensmittel (Markt, Händler) [erledigt]

- Tiere [erledigt]

- Transportmittel [erledigt]

- Kleidung [erledigt]

 

Optional:

- landesspezifische Waffen (KTP, Waeland, etc.)

- Zauberkomponenten (Hexenzauber & Druidenkraft)

 

Gruß

Marcell

Geschrieben

Tach!

 

Hab jetzt den ganzen Kram allein erledigt! William McRathgar wird die Daten in sein Programm aufnehmen bzw. die alten ersetzen und nen Link zu seiner aktualisierten Version hoffentlich in Bälde hier im Thread posten...

 

Gruß

Marcell

 

p.s.: Der Quellcode-Thread kann komplett gelöscht werden, Herr Admin! ;)

Geschrieben
Tach!

 

Hab jetzt den ganzen Kram allein erledigt! William McRathgar wird die Daten in sein Programm aufnehmen bzw. die alten ersetzen und nen Link zu seiner aktualisierten Version hoffentlich in Bälde hier im Thread posten...

 

Gruß

Marcell

 

p.s.: Der Quellcode-Thread kann komplett gelöscht werden, Herr Admin! ;)

 

Wow, so schnell wäre ich nicht gewesen! Danke, dass Du Dir die ganze Arbeit gemacht hast und dann noch so schnell! Dafür hast Du mindestens einen :knuddel: verdient. :clap:

 

Gruß

Jens

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke.

 

Habt ihr euch schon überlegt, weitere Features einzubauen? Es gibt z.B. im DFR zu jeder Kategorie ja Besonderheiten (z.B. Silberwaffen kosten das Zehnfache, Spezialanfertigungen sind 20 GS extra, bei Reisekosten ließe sich auch einiges machen), die man im Programm realisieren könnte.

 

Beim ersten Drüberfliegen ist mir aufgefallen, dass bei den Waffen die Fuchtel fehlt.

 

CU

FLo

Geschrieben

Hallo!

Wie ich gerade (erst) gesehen habe, hat MazeBall bereits geschrieben, dass

das Programm verbessert wurde, da ich den Quellcode wieder herstellen konnte.

Ebenso wurde die XML-Datei geändert - hoffentlich vereinfacht :rolleyes: - und eine Art Handbuch beigefügt.

Da MazeBall sich um die XML und deren Inhalte gekümmert hat, müsste diese Preisliste jetzt auf dem Stand von M4 sein.

 

Hier sein nochmals ganz Herzlich MazeBall gedankt für seine umfangreiche Arbeit! :lol:

 

Es würde mich jetzt nur noch interessieren, wie Ihr das Programm so findet.

 

Danke

William MacRathgar

Geschrieben
Danke.

 

Habt ihr euch schon überlegt, weitere Features einzubauen? Es gibt z.B. im DFR zu jeder Kategorie ja Besonderheiten (z.B. Silberwaffen kosten das Zehnfache, Spezialanfertigungen sind 20 GS extra, bei Reisekosten ließe sich auch einiges machen), die man im Programm realisieren könnte.

 

Beim ersten Drüberfliegen ist mir aufgefallen, dass bei den Waffen die Fuchtel fehlt.

 

CU

FLo

 

 

Grundsätzlich habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie man bestimmte Faktoren einbauen kann. Ich dachte da eher an sowas, wie es mal in irgendeinem Gildenbrief beschrieben war (??), dass manche Artikel in bestimmten Gegenden (Stadt. Land oder Dorfgemeinschaft) unterschiedlich kosten.

Vielleicht baue ich noch einfach die Möglichkeit ein, den ausgewählten Artikel mit einem bestimmten Faktor multiplizieren zu lassen, unabhängig weswegen der Faktor zustande kommt (Silberwaffe, adlige Kleidung (x5), besonders schön gearbeiteter Sattel (x2)).

Aber wenn überhaupt, kommt das erst etwas später.

 

Grundsätzlich kann der geübte Anwender aber auch die Preisliste.xml

entsprechend anpassen und den gewünschten Artikel mit seinen Kosten

reinstellen.

 

 

Gruß

William MacRathgar

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