Zum Inhalt springen

[RPG] Talislanta 5th Ed. (20th anniversary edition)

Was haltet ihr von der neuen 5th Edition?  

1 Benutzer abgestimmt

1. 1. Was haltet ihr von der neuen 5th Edition?

• * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig
      0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde des MIDGARD Rollenspiels. Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen euch auch einmal für ein anderes Spielsystem zu begeistern, welches ich zumindest nur in der 4th Edition kenne.

In diesem Strang soll ausschließlich über die nun erschienene 5th Edition diskutiert werden (Abgrenzungen zu den Vorgängerversionen aber gewünscht).

Zunächst ein paar Links:

1. Talislanta Homepage (dort findet man zumindest derzeit die Tickermeldungen zur Neuauflage): http://www.talislanta.com/

2. Talislanta 5th Edition Sampler (am besten mit "Ziel speichern unter" auf den Rechner laden und dort ansehen): http://www.talislanta.com/files/MOG1015preview.pdf

3. Karte von Talislanta (am besten mit "Ziel speichern unter" auf den Rechner laden und dort ansehen): http://www.talislanta.com/files/tal4map.pdf

Die neue 5th Edition besteht aus insgesamt 4 Büchern:

1. Hotan´s History of the World

Hierbei handelt es sich um eine Beschreibung der Länder Talislantas.

2. A Player´s Guide to Talislanta

Das Buch für den Spieler enthält alles was man benötigt um neue Charaktere (über 30 spielbare Rassen (ja, Rassen)) zu erstellen (inkl. Ausrüstungstabellen). Daneben werden die Grundmechanismen des Spiels wie z.B. Kampf, Magie und Fertigkeiteneinsatz beschrieben.

3. The Menagerie

The Menagerie ist das Bestiarium Talislantas. Hier werden über 250 skurile Kreaturen beschrieben.

4. A Gamemaster´s Guide to Talislanta

Das Buch für den Spielleiter ist bislang noch nicht erschienen. Angekündigt war es für Anfang März. Hier bekommt der Spielleiter alle notwendigen Tipps und Tricks, sowie Abenteueransätze geliefert. Daneben werden die Kernregeln erweitert (z.B. Thaumaturgie, Massenkampfregeln, Fahrzeugkampf etc.). Und: Es gibt weitere 50 spielbare Rassen (...still no elves).

Wer näheres zu der wirklich interessanten Welt von Talislanta erfahren möchte, kann hier nachlesen oder generell einmal die Homepage durchstöbern.

Ich persönlich kenne keine buntere und skurilere Fantasywelt als die von Talislanta. Hier wird sogar ein langjähriger Fantasy-Rollenspieler immer noch überrascht werden.

Aber: Ich kenne die neue 5th Edition ebenfalls noch nicht. Ich hoffe, dass einige ihre Erfahrungen diesbezüglich mitteilen, da ich durchaus mit dem Gedanken spiele hier zu investieren.

Viele Grüße

Frank

• 1 Monat später...
Geschrieben

Noch habe ich mich nicht zu der neuen 5th Edition durchringen können. Insbesondere, da das Regelwerk noch nicht vollständig ist. Evtl. belohne ich den Abschluss meines Studiums mit den ersten beiden Bänden.

Hier kann man ein wenig über die 5th Edition lesen. Ich schaue mal, ob ich noch weitere Quellen finde.

Zumindest die 4th Edition war, was die Regelmechanismen anging, sehr unkompliziert. Magie war sehr flexibel, was dazu führte, dass man bestimmte Aspekte lernte, innerhalb dieser aber machen konnte was man wollte.

Allerdings wird es nicht so viel bringen über die 4th Edition zu schreiben, da ich nicht weiß, ob es in der 5th geändert wurde.

Von der D20 Version sollte man aber die Finger lassen.

Gruß

Frank

• 1 Monat später...
Geschrieben

So. Ich habe mir nun die 3 bereits erschienenen Bücher gekauft. Sieht soweit recht solide aus. Ich kann nur mit dieser amerikanischen Weichbindung der Bücher nix anfangen. Da traut man sich meistens nicht zu blättern.

Naja. Was den Inhalt angeht, werde ich hier so nach und nach berichten.

Gruß

Frank

• 3 Monate später...