Zum Inhalt springen

Fernrohr in Alba


Fernrohr in Alba - zu modern?  

155 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Fernrohr in Alba - zu modern?

    • kein Problem, in jeder Stadt zu erstehen.
      1
    • in großen Hafen-Städten zu kaufen.
      35
    • vielleicht in Hafen-Städten zu kaufen (50%-Chance)
      54
    • selten und nur im Besitz von Ausländern.
      57
    • auf keinen Fall zu kaufen.
      18


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir sind derzeit in Haelgarde in Alba und bald wieder auf einer längeren Seereise. Der Meister fragte uns, ob wir noch was einkaufen wollen und nach einem Blick auf die Ausrüstungsliste (S. 327) kam von meiner Seite ein: Ja! Ein Fernrohr für 800GS.

 

Nun wogte die Diskussion hin und her, ob es hier nun Fernrohre zu kaufen gäbe oder nicht. Für die Küstenstaaten würde es gerade noch zugelassen werden. Aber Alba sei zu rückständig.  angryfire.gif

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar

Nun, da auch Alba sehr viel Handel treibt, glaube ich schon, dass man auch in großen albischen Städten ein Fernrohr kaufen kann. Es ist vielleicht ein wenig teurer als in der Liste angegeben, da ja auch noch Steuern für die Einfuhr zu entrichten waren. Aber für so rückständig halte ich die Albai nicht, als dass sie nicht den Vorteil dieser Instrumente erkennen und nutzen würden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

"Zu Kaufen" is immer etwas schwierig. Grundsätzlich würde ich aber sagen: ja. Da Linsen aber generell in Alba nicht gebräuchlich sind, würde ich einen Aufschlag ansetzen und es nur in großen Hafenstädten (dort wo intensiv Handel getrieben wird) -also  auch gerade in Haelgarde- vertreiben lassen. Mit einem "Importaufschlag" zwischen 50 und 200%- je nach SpL- Entscheidung biggrin.gif Wem das zu teuer ist, der kann ja nach Valian fahren.... sicher auch spannend devil.gif

Link zu diesem Kommentar

Kommt darauf an wie man als Master Alba definiert hat. Wenn es verglaste Fenster gibt (wenn auch sehr teuer) dann dürften Ferngläser als Rarität im Besitz von reichen Kapitänen oder Sternendeutern durchaus zu finden sein.

Wenn man aber Alba als Schottland des Frühmittelalters definiert dann gibt es schlicht kein Glas und die Bearbeitungstechniken für Glas und Kristall sind unbekannt.

Link zu diesem Kommentar

@Airlag

Korrekt! In meinem Alba aus dem QB gibt es Fensterscheiben, also düfte es auch Linsen bzw. Fernrohre geben. Und wenn man sie in Alba noch nicht herstellen kann, so kann man sie doch wohl in den größeren Hafenstädten erwerben (importiert aus Valian oder aus den Küstenstaaten). Dann aber wesentlich teurer! wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche (welcher immer noch gerne einen 'Tech-Level' für jedes Midgard-Land hätte)

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde, solche "Hightech" Produkte wie Ferngläser sollten generell selten sein. Auch in den Küstenstaaten und erst recht in Alba. Wenn man eines erwerben will als Abenteurer, reicht es nicht zu sagen "ich lege das Geld auf den Tisch" und fertig. Da muss man schon was für tun. So wie z.B. bei Spruchrollen auch! Die gibt es auch nicht beim Händler an der Ecke, auch nicht in größeren Städten.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Naja, man sollte aber bedenken, dass ein Fernrohr nicht wirklich die Hightech repräsentiert, wie wir sie kennen. Das Fernrohr hat laut Preisliste gerade mal einen Vergrößerungsfaktor von 2. Und wenn man als Glasbläser, in diesem Fall eher -former, einmal die dafür notwendigen Dimensionen der Linsen und des Rohrs herausgefunden hat, sollte die Herstellung nicht mehr ganz so schwierig sein. Zumal die Abenteurer für einen etwas geringeren Preis ja auch vielleicht ein Mängelmodell erstehen können, an dem Herstellungsfehler in der Optik zu 'sehen' sind. Dann könnte man zwar auf Entfernung sehen, doch mit der Schärfe stimmt es nicht so ganz (mit Fernrohr nur 'Sehen+4'wink.gif, usw., usw.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Kennt ihr noch den Film "Robin Hood, König der Diebe" von und mit Kevin Costner?

Da hat der Maure ein Fernrohr und als Robin als guter Angel-Sachse durchschaut bekommt er fast ne Panikattacke  biggrin.gif

 

Ich Habe für den erschwerten Erwerb in Hafenstädten gestimmt, da ich nicht glaube, dass in Alba eine Fertigung stattfindet und alle Fernrohre Importware sind und somit nur ein evtl. Angebot in Hafenstädten sein kann.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Auf Grund des hohen Preises und der sicher geringen nachfrage sind Fernrohre m.E. immer Einzelstücke und keine Massenfertigung. Das bedeutet für mich, daß man nur in Ausnahmefällen einfach ins Geschäft gehen und eines kaufen kann. Da ist es noch wahrscheinlicher ein gebrauchtes Exemplar bei einem Trödler oder Kuriositätenhändler (evtl. sogar im Binnenland, Chance <5%) zu entdecken. Abgestimmt habe ich auch für den erschwerten Erwerb in Hafenstädten.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Also, die Existenz von Glasscheiben (wohl bestenfalls die beliebten Büttengläser) läßt nicht wirklich darauf schliessen, dass die Glaser auch in der Lage sind, Glas so gut zu schleifen, dass daraus ein Fernglas gebaut werden kann...

(Sonst wäre das Fernglas von Galillei nicht so ein Verkaufserfolg geworden!wink.gif

Die Produktion solcher Ferngläser würde ich für Alba generell ausschliessen. Es wird dort sicher auf dem Importwege einzelne Exemplare geben. Diese sind aber definitiv nicht auf dem freien Markt erhältlich. Ein einfacher Händler hat so einen Wertgegenstand nicht in seinem Sortiment. Möglich ist es bei einem Kuriositätenhändler, der reiche Sammler bedient. Hat der aber so einen Gegenstand, dürfte er eine (geschlossene) Auktion unter potenten Sammlern veranstalten. Das bringt allemal mehr Geld ein als es ein Abenteurer besitzt.

Selbst in den Küstenstaaten dürfte es nur recht wenige Exemplare geben, da sie einfach sehr komplex zu bauen sind.

(Was sich in dem Listenpreis niederschlägt.)

Wenn also ein Char in Alba das Glück hat, ein solches Artefakt zu erlangen, so dürfte er mindestens das 10fache des Listenpreises berappen müssen. (Seltenheit, Transport, Zwischenhändler, Zoll...)

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht was die Verfügbarkeit der Herstellungstechnologie von Linsen mit dem vohandensein von Glasfenstern zu tun hat confused.gif Ohne Glas keine Linsen das ist klar. Aber daraus den Schluß zu ziehen, Mit Glas = Linsen, ist doch wirklich etwas weit hergeholt.

 

Ferngläser dürfte es eigentlich auf Midgard in den Küstenstaaten, in Aran, eventuell auch Eschar, und in KanThaiPan geben. Das wars aber auch schon. Dadurch ist eigentlich bedingt, dass in Alba Ferngläser bestenfalls bei reichen Adligen zu finden sind.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Feb. 17 2002,02:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich verstehe nicht was die Verfügbarkeit der Herstellungstechnologie von Linsen mit dem vohandensein von Glasfenstern zu tun hat confused.gif Ohne Glas keine Linsen das ist klar. Aber daraus den Schluß zu ziehen, Mit Glas = Linsen, ist doch wirklich etwas weit hergeholt.

 

Ferngläser dürfte es eigentlich auf Midgard in den Küstenstaaten, in Aran, eventuell auch Eschar, und in KanThaiPan geben. Das wars aber auch schon. Dadurch ist eigentlich bedingt, dass in Alba Ferngläser bestenfalls bei reichen Adligen zu finden sind.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Kann ich mich absolut anschließen!

Link zu diesem Kommentar

Hi...

ich denke auch, daß Alöba etwas zu rückständig ist um schon Fernrohre selbst zu erstellen. Vielleicht haben andere Reisende und vor allem Seefahrer diese, werden sie jedoch kaum verkaufen wollen, da die Navigationsinstrumente für jeden Seemann das A und O sind. Ein Seemann der ein Fernrohr besitzt hat halt große Vorteile, da er schnell entdecken kann, ob das Schiff am Horizont Freund oder Feind ist... und welchem Captain ist sein Schiff mit Ladung nur 800 GS wert?

 

Toras (Daher in Hafenstädten nur sehr selten zu bekommen und wenn dann glaube ich noch nicht einmal für 800 GS, jedenfalls nicht in Alba.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Serdo!

 

Da kann ich vielleicht aushelfen!

 

Also: SPOILER!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Also: im Pfeiffer gibts oben auf dem Turm der Burg ein Wachstübchen. Dort befindet sich eine Kiste (verschlossen), in der sich ein Fernrohr befindet. Man kann das Fernerohr dan mitnehmen und verkaufen. Unserer Gruppe ist das leider niocht vergönnt gewesen, da eine unbeherrschte Spf mit einer Axt! die Kister aufbrach und damit dasd Fernrohr zerbrach! Grrrrrr!

Aber: Fernrohre sind da bekannt. Was jetzt genau in Bezug auf Wert etc. im Abt. steht weis ich nicht, da ich nur gespielt habe.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

In der Wachstube (REM: auf dem Dach einer Burg) waren ein Dienstmädchen und drei Krieger untergebracht. Ihre Kleidungsstücke finden sich in der Truhe. Unter einem der Betten liegt ein altes Fernrohr. Zwar sind die Linsen nicht mehr in besten Zustand, aber mit einiger Mühe läßt es sich in ein brauchbares Instrument verwandeln (Wert 500 GS).

 

REM: Die Bewohner/Besitzer der Burg wurde in der zweiten Hälfte des 22. Jahrhunderts nL vernichtet. Seitdem ist die Burg unbewohnt und unbesucht. Sprich: das Fernrohr gab es schon im 22. Jahrhundert nL.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

zumindest in unserer Gruppe hat der SL das Fernrohr zugelassen.

 

Nun stellt sich die Frage nach der Regelung. Beim Fernrohr steht dabei: x2 also zweifache Vergrösserung. Heißt das nun, daß man doppelt so weit sehen kann? Unser SL hat das mit dem Zauber "Scharfblick" gleichgesetzt und gibt nun mit Fernrohr Sehen +10. Was meint Ihr dazu?

 

Bis denn, Euer Serdo.

 

PS: Wir haben es uns doch nicht gekauft. Die 800 GS sitzen einem Albai eben nicht so locker im Beutel...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Serdo,

 

die Sichtweite hängt eher von atmosphärischen Bedingungen ab, also der Luftfeuchtigkeit, Staub usw. Die Angabe 'x2' bedeutet, dass ein weit entfernter Gegenstand, der mit unbewaffnetem Auge eine Größe von subjektiv 4 cm hat, durch das Fernglas mit einer subjektiven Größe von 8 cm wahrgenommen werden kann.

 

Sehen+10 erscheint mir zu wenig, da in der Spruchbeschreibung von der Grenze des menschlich Möglichen geschrieben wird. Ein Fernglas geht aber über diese Grenze hinaus. Ich würde mit dem Fernglas wohl Sehen+14 würfeln, wobei ich freimütig zugebe, dass dieser Wert recht willkürlich bestimmt ist.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Feb. 25 2002,11:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie gesagt eine WM und kein fester Wert da ja die Ausgangsbasis immer das Auge des Anwenders ist.<span id='postcolor'>

Das stimmt so nicht. Ein Fernrohr ersetzt quasi eine Brille, also ist ein Kurzsichtiger einem Normalsichtigen gegenüber nicht benachteiligt. Ich würde also für ein Fernrohr jeweils einen festen Sehen-Wert festlegen (das ist übrigens eine ganz ausgezeichnete Idee, hj).

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...