Lux Geschrieben 4. April 2007 report Geschrieben 4. April 2007 Kann man mit dem Zauber Macht über den Tod - Skelette von ehemals flugfähigen Wesen herstellen? - Zombies von ehemals flugfähigen Wesen herstellen? Wie sieht es mit Exoskeletten aus gibt es da fliegende Varianten? Danke für Antworten Lux Moderation : Ich (Fimolas) habe den Titel korrigiert (alter Titel: "Macht ü d Tod - können fliegende Untote erschaffen werden"). Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Einskaldir Geschrieben 4. April 2007 report Geschrieben 4. April 2007 Der Spruch spricht von wandelnden Toten. Das dürfte eindeutig sein. Es gibt in einer offiziellen Kampagne ein flugfähiges Skelett, aber ich meine, dass das mit größerer Magie belebt wurde. Man möge das aber noch mal nachlesen.
Detritus Geschrieben 4. April 2007 report Geschrieben 4. April 2007 Wie sieht es mit Exoskeletten aus gibt es da fliegende Varianten? Danke für Antworten Lux Die Spruchbeschreibung spricht von Wirbeltieren bzw. von Abkömmlingen intelligenter Wirbeltiere. Daher scheiden Exoskelette eigentlich generell aus. Detritus
Bernward Geschrieben 4. April 2007 report Geschrieben 4. April 2007 Als intelligentes flugfähiges Wirbeltier fällt mir ein Hochrabe ein. Allerdings dürfte der als Skelett nicht mehr fliegen. Falls es flugfähig seib soll, setze sie auf einen Teppich
JOC Geschrieben 4. April 2007 report Geschrieben 4. April 2007 Es gibt in einer offiziellen Kampagne ein flugfähiges Skelett, aber ich meine, dass das mit größerer Magie belebt wurde. Man möge das aber noch mal nachlesen. Nicht ausdrücklich große Magie, aber sie bedarf untergegangenes Wissen in der Vorbereitung (uralte Schwurformeln), und zur Erweckung nochmal unvorstellbar aufwendige Rituale, die die Fähigkeiten eines Abenteurers deutlich übersteigen.
Fimolas Geschrieben 4. April 2007 report Geschrieben 4. April 2007 Hallo JOC! Nicht ausdrücklich große Magie, aber sie bedarf untergegangenes Wissen in der Vorbereitung (uralte Schwurformeln), und zur Erweckung nochmal unvorstellbar aufwendige Rituale, die die Fähigkeiten eines Abenteurers deutlich übersteigen. [Hervorhebungen durch Fimolas] Aha, und das soll dann keine Große Magie sein? Liebe Grüße, , Fimolas!
JOC Geschrieben 4. April 2007 report Geschrieben 4. April 2007 Aha, und das soll dann keine Große Magie sein?! Habe ich nicht behauptet.
Prados Karwan Geschrieben 4. April 2007 report Geschrieben 4. April 2007 Wie sieht es mit Exoskeletten aus gibt es da fliegende Varianten? Danke für Antworten Lux Die Spruchbeschreibung spricht von Wirbeltieren bzw. von Abkömmlingen intelligenter Wirbeltiere. Daher scheiden Exoskelette eigentlich generell aus. Detritus Inzwischen gibt es ja auch den Zauber Exoskelett beleben aus MdS. Grüße Prados
Prados Karwan Geschrieben 4. April 2007 report Geschrieben 4. April 2007 Kann man mit dem Zauber Macht über den Tod - Skelette von ehemals flugfähigen Wesen herstellen? - Zombies von ehemals flugfähigen Wesen herstellen? Wie sieht es mit Exoskeletten aus gibt es da fliegende Varianten? Danke für Antworten Lux Mit Macht über den Tod können Zombies oder Skelette von Wirbeltieren erschaffen werden. Vögel gehören zu den Wirbeltieren. Nun steht zwar unzweifelhaft fest, dass ein skelettierter Vogel mit natürlichen Mitteln - sofern hier überhaupt davon die Rede sein kann - nicht fliegen kann, aber gegen einen Zombievogel sollte eigentlich, sofern noch genügend Federn vorhanden sind, nichts einzuwenden sein. Grüße Prados
Akeem al Harun Geschrieben 5. April 2007 report Geschrieben 5. April 2007 Eine untote Fledermaus fände ich nicht unpassend... Viele Grüße Harry
Yarisuma Geschrieben 12. April 2007 report Geschrieben 12. April 2007 Fliegende Untote sind - zumindestens regeltechnisch - kein Problem. Beim Zombieadler im Bestiarium stehen sogar extra die Flugdaten dabei, zusammen mit dem Hinweis, dass Zombies (wie Skelette) u.a. mit Hilfe des Zaubers Macht über den Tod erschaffen werden. Das Lavakäferexoskelett ist auch noch flugfähig, wenn ich die 2 Angaben bei der Bewegungsweite im Bestiarium richtig deute, kann aber nicht mit Macht über den Tod erschaffen werden, da dieser Zauber sich ausschließlich auf Wirbeltiere und deren Abkömmlinge bezieht. Ich denke daher, dass die entsprechende untote Variante eines im lebendigen Zustand noch flugfähigen Wesens in ihrer Nekroform noch fliegen kann, auch wenn sie mit Macht über den Tod belebt worden ist. So dürften sich jedoch Vogelskelette ohne Federn, Fledermäuse ohne Flughäute o.ä. dagegen wohl kaum ohne weiteres in die Luft erheben können. Die gegenüber dem Bestiarium eingeschränkten Spielwerte der untoten Kreaturen im Arkanum dürften daher wohl nur die "Standard"-Untoten menschenähnlicher (oder zumindest grob vergleichbarer) Statur sein, ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben und mit dem Begriff "wandelnder Toter" alle Fortbewegungsarten außer erdgebundener Fortbewegung ausschließen zu wollen. Ich denke, dieser Begriff soll lediglich den Gegensatz "tot, aber in Bewegung" unterstreichen, statt auf den Status als Fußgänger abzustellen. Grüße, Yarisuma
Lux Geschrieben 13. April 2007 Autor report Geschrieben 13. April 2007 Vielen Dank für die Antwort (vor Allem @Yarisuma)! Lux
daraubasbua Geschrieben 14. April 2007 report Geschrieben 14. April 2007 Hoi Flug/schwebefähige Untote sind aus Kaufabenteuern doch recht geläufig, allerdings meist origineller als Skelett oder Zombie (offensichtlich haben Abenteuerautoren keine Lust sich durch eine Spruchbeschreibung in Ihren Gedankenflügen behindern zu lassen .... ).
Empfohlene Beiträge