Solwac Geschrieben 18. September 2012 Autor report Geschrieben 18. September 2012 Und wieder neue Erkenntnisse über Krähen und ihr Vermögen versteckte Ursachen zu erkennen.
Solwac Geschrieben 13. März 2013 Autor report Geschrieben 13. März 2013 Auch Kakadus können ökonomische Entscheidungen treffen. Interessant ist der Vergleich zu Rabenvögeln und die vermutete Ursache (Futterablage ja/nein).
stefanie Geschrieben 15. März 2013 report Geschrieben 15. März 2013 Ich stelle die Frage mal hier, weil es ein Raben-Strang ist. Ich hoffe, daß es nicht allzusehr am Thema vorbei geht. Kann mir bitte jemand sagen, wie lange Raben (insbesondere Glanzkrähen, Corvus Splendens) für ihren Nachwuchs benötigen? Eierlegen, Brüten, Aufzucht, aus-dem-Nest-werfen? Nein, google ist nicht mein Freund... die wikipedia auch nicht immer...
Sulvahir Geschrieben 15. März 2013 report Geschrieben 15. März 2013 Ich stelle die Frage mal hier, weil es ein Raben-Strang ist. Ich hoffe, daß es nicht allzusehr am Thema vorbei geht. Kann mir bitte jemand sagen, wie lange Raben (insbesondere Glanzkrähen, Corvus Splendens) für ihren Nachwuchs benötigen? Eierlegen, Brüten, Aufzucht, aus-dem-Nest-werfen? Nein, google ist nicht mein Freund... die wikipedia auch nicht immer... Hiernach beträgt die Brutzeit 16-17 Tage, und 21 -28 Tage bis die Jungvögel flügge sind. Allerdings weiß ich nicht, wie zuverlässig die Quelle ist.
stefanie Geschrieben 15. März 2013 report Geschrieben 15. März 2013 Das ist doch schon mal was, prima, danke.
Solwac Geschrieben 3. Dezember 2013 Autor report Geschrieben 3. Dezember 2013 Krähen denken wie Primaten.
Solwac Geschrieben 27. März 2014 Autor report Geschrieben 27. März 2014 Krähen so geschickt wie 5 bis 7-jährige Kinder
Solwac Geschrieben 22. Dezember 2014 Autor report Geschrieben 22. Dezember 2014 Demnächst können Raben und Krähen auch noch Glücksspiel! Wenn nicht aufgepasst wird, dann passen die Regeln für Vertraute nicht mehr zur Realität...
Simsor Geschrieben 17. Januar 2015 report Geschrieben 17. Januar 2015 Ich glaube auch, dass Raben generell etwas zu unintelligent sind. Sie bringen Leistungen, an denen einige Menschen Scheitern (z.B. Zusammenarbeit). Auserdem würde ich hier auch regeltechnisch argumentieren: Elstern beherrschen die Fertigkeit Stehlen+18. Stehlen setzt meines Erachtens vorraus sich in den Bestohlenen hinenzuversetzten. Das setzt meiner Ansicht nach voraus, sich seiner Selbst bewusst zu sein (dieses Selbstbewusstsein wurde meineswissens Schon nachgewiesen). Laut mds s.46 geht das mit einer höheren oder Echten Seele und mindestens t 90 einher. damit jedes Indivduum diese Bedingung erfülltm müsste der Artdurchschnitt bei min. t95 liegen.
Gast Unicum Geschrieben 17. Januar 2015 report Geschrieben 17. Januar 2015 Ich glaube auch, dass Raben generell etwas zu unintelligent sind. Sie bringen Leistungen, an denen einige Menschen Scheitern (z.B. Zusammenarbeit).Auserdem würde ich hier auch regeltechnisch argumentieren: Elstern beherrschen die Fertigkeit Stehlen+18. Stehlen setzt meines Erachtens vorraus sich in den Bestohlenen hinenzuversetzten. Das setzt meiner Ansicht nach voraus, sich seiner elbst bewusst zu sein (dieses Selbstbewusstsein wurde meineswissens Schon nachgewiesen). Laut mds s.46 geht das mit einer höheren oder Echten Seele und mindestens t 90 einher. damit jedes Indivduum diese Bedingung erfülltm müsste der Artdurchschnitt bei min. t95 liegen. Ich würde das jezt nicht alles überbewerten. Zusammenarbeit hat meines erachtens nichts mit Intelligenz zu tun, sonder mit Sozialer Kompetenz - und raben und krähen klauen auch voneinander - soviel zum Thema "Zusammenarbeit". Bringen Rabenvögel etwa einem anderen verlezten Tier (innerhalb ihrer Gattung oder auch Ausserhalb?) etwas zu trinken oder zu Essen, oder streicheln es? Ihnen die Fertigkeit Stehlen+18 zu gteben halte ich für ziemlich übertrieben. das würde heissen das nur einer von 20 Versuchen mislingt und dieser dann kritisch. Ausserdem würde mit diesen Werten meines erachtens NIE ein Rabenvogel gegen eine Scheibe fliegen,... (was aber passiert) Und keiner würde in einer Falle sich fangen lassen.
Solwac Geschrieben 8. Juni 2015 Autor report Geschrieben 8. Juni 2015 Aber auch intelligente Vögel können ausgetrickst werden.
Solwac Geschrieben 14. Oktober 2015 Autor report Geschrieben 14. Oktober 2015 Selbst Krähen verspüren Leistungsdruck. Es ist immer faszinierend Raben und ihre Verwandschaft zu beobachten...
Kurna Geschrieben 17. Oktober 2015 report Geschrieben 17. Oktober 2015 Raben unterscheiden zwischen Freund und Feind: http://www.theguardian.com/science/neurophilosophy/2015/oct/14/ravens-cooperate-with-friends-not-foes (Artikel in Englisch) 1
Solwac Geschrieben 16. September 2016 Autor report Geschrieben 16. September 2016 Der flache Schnabel könnte es sein.
Kurna Geschrieben 12. Juni 2017 report Geschrieben 12. Juni 2017 Nachtragend sind sie auch. http://www.sueddeutsche.de/wissen/verhaltensbiologie-nur-nicht-boese-sein-zum-raben-1.3538489 1
Solwac Geschrieben 17. Juli 2017 Autor report Geschrieben 17. Juli 2017 Gut geplant kann das Festmahl kommen. Gefiederte Zukunftsplanung.
Randver MacBeorn Geschrieben 28. September 2017 report Geschrieben 28. September 2017 Wer war zuerst da, der Vertraute oder der Zauberer? http://www.sueddeutsche.de/wissen/evolution-das-hirn-des-raben-1.3685647 1
Solwac Geschrieben 7. Februar 2018 Autor report Geschrieben 7. Februar 2018 Die überraschende Intelligenz der Vögel. Naja, für regelmäßige Leser dieses Strangs ist natürlich nicht überraschend. Aber es ist interessant, wie immer weitere Informationen das Bild verbessern - wo läuft die Grenze zwischen menschlicher und tierischer Intelligenz? 1
Solwac Geschrieben 13. Mai 2018 Autor report Geschrieben 13. Mai 2018 Irgendwann werden Rabenvögel das mit der Bahnfahrt schaffen... Ob sie auch mal einen MidgardCon buchen? Ich denke da an ein Auswärtsspiel der Bacharacher Dohlen oder so. 1
Solwac Geschrieben 15. August 2018 Autor report Geschrieben 15. August 2018 Ob Krähen sich für manche Nidriglohnjobs eignen? Aber schon beschämend dass so etwas beaufsichtigt werden muss, wegen der Menschen, nicht wegen der Tiere.
Solwac Geschrieben 12. Dezember 2019 Autor report Geschrieben 12. Dezember 2019 tool use made the crows more optimistic
Solwac Geschrieben 5. Mai 2020 Autor report Geschrieben 5. Mai 2020 Was man so alles finden kann... Fable lebt bei Amy, einer englischen Falknerin aus Tring, Herefordshire. Es ist sehr interessant, wie Fable sich einer ihr bekannten Umgebung verhält, Rätsel löst und spielt. Einiges davon kann man im Verhalten unserer wilden Stadtraben wieder erkennen. Boop boop 1
Empfohlene Beiträge