Henni Potter Geschrieben 16. April 2007 report Geschrieben 16. April 2007 Im Übrigen verdient ihr schon allein deshalb keine EP, weil ihr so doof wart, nicht mit dem Hj in dessen Bannsphäre durch die Tür zu gehen (wenn der SL denn schon gestattet, dass sie beweglich ist)! Das war mein allererster Gedanke: "Warum sind die nicht alle mit der Bannsphäre abgehauen?"... Viele Grüße Harry Na ja, falls die Bannsphäre zusammengebrochen wäre, wären ja alle in Gefahr gewesen! Nein, aber 6 Abenteurer in einer Bannsphäre => da hätten zumindest ein paar von den Truscanen und ihren Hellebarden angegriffen werden können (mit Stangenwaffen kann man nämlich reinstechen/schlagen. Also bitte erstmal selber nachdenken, bevor du wen als Doof bezeichnest. Entschuldige das "doof", Harry, es war nur eine flapsige, mit einem gekennzeichnete Übertreibung! Ich wusste nicht, welche Waffen die Truscane haben, und ich wusste auch nicht auswendig, dass man mit mit Stangenwaffen den Innenbereich eines 3m Umkreis-Zaubers erreichen kann (falls das überhaupt stimmt).
Henni Potter Geschrieben 16. April 2007 report Geschrieben 16. April 2007 Du bist von einer konkreten potenziellen Gefährdung ausgegangen, die für einen Abenteurer vorliegen muss, damit er überhaupt AEP fürs kampflose Überwinden bekommen darf. Nein, bin ich nicht. Ich habe auf HarryWs Entführungs-Vergleich geantwortet, ich bezog mich also auf eine (potenzielle) Kampfsituation. Lies noch einmal mein Zitat verbunden mit HarryWs Zitat, und du wirst verstehen! Ich habe lediglich deine Antwort auf HarryWs zweiten Punkt zitiert. In dieser Antwort und in HarryWs Aussage ist nichts von einer Entführung zu lesen, der dort vorgestellte Sachverhalt täte hier auch nichts zur Sache. Sie wird vorher von HarryW als ein weiteres Beispiel benutzt, das von dir widerlegt wird. Deine Antwort auf den zweiten Punkt nennt aber ausdrücklich das Vorhandensein von Gefahr als Voraussetzung. Wie ich bereits erwähnte: Diese ist vom Regelwerk nicht vorgesehen. Es geht ausschließlich um die Planung einer originellen Idee, um einen Kampf zu vermeiden. Meine Antworten auf die ersten beiden Punkte gehören zusammen; ich habe beim zweiten Punkt auch ausdrücklich "(s. 1)" hinzugeschrieben. Im Übrigen missverstehst du meinen Gedankengang, der richtig wie folgt lautet: Um AEP für das kampflose Überwinden eines Gegners zu erhalten, muss man an jemandem vorbeikommen ("überwinden"), der als "Gegner" zählt. Monster, die keine Gefahr für mich darstellen, sind m. E. keine solchen "Gegner". Du hast insoweit recht, als es AEP - wenn sie zu verteilen wären - für denjenigen gäbe, der die Idee hatte - unabhängig von der Gefährdung. Ich habe allerdings nirgendwo gelesen, dass die "Idee", den Zauber Silberne Bannsphäre anzuwenden, von irgendjemand anderem kam als dem Hj selbst. Im Übrigen halte ich den bloßen Einsatz eines Zaubers in seinem normalen Anwendungsbereich nicht für eine belohnenswerte "Idee". So wie ich den Eingangsbeitrag verstehe, wollen die anderen Abenteurer AEP dafür, dass sie die Dämonen nicht (unnötigerweise) bekämpft, sondern sich brav auf Schriftstücke haben kontrollieren lassen. Und das ist für mich nicht das Überwinden eines Gegners. LG, Henni
Henni Potter Geschrieben 16. April 2007 report Geschrieben 16. April 2007 1. Wie schon öfter erwähnt hatten mehrere Leute Schriftstücke, nur keine so wertvollen. Deshalb wäre der Kampf schon allein deswegen für jeden sinnvoll gewesen, da es darum ging seinen Besitz zu verteidigen, wir sind nämlich alle samt nicht gerade Reich. Oder steht im Regelwerk irgendwo ne Grenze? (Kampf für 5 GS ist nich sinnvoll, Kampf für 500 GS schon?) 2. Sind wir zuerst gegangen, dann erst der Hj, um zu sehen ob der Plan funktioniert. Das widerspricht dem Eingangsbeitrag: Hi, Also in dieser Situation, hat der Hj (er hatte das Buch) Silberne Bannsphäre gezaubert und die Truscane II konnten ihn nicht mehr erreichen, er bekommt ZEP für den Zauber und ist einfach rausgegangen. Alle anderen Abenteurer haben ihre Rücksäcke und Taschen vorgezeigt und nachdem dort nichts Schriftliches drin war sind sie auch vorbeigekommen. Was stimmt denn nun? Die Reihenfolge, in der ihr gegangen seid, dürfte übrigens ziemlich egal sein, oder?
Nikomedes Geschrieben 16. April 2007 Autor report Geschrieben 16. April 2007 So wie ich den Eingangsbeitrag verstehe, wollen die anderen Abenteurer AEP dafür, dass sie die Dämonen nicht (unnötigerweise) bekämpft, sondern sich brav auf Schriftstücke haben kontrollieren lassen. Und das ist für mich nicht das Überwinden eines Gegners. LG, Henni Das war gestern auch mein Problem - mal abgesehen davon, dass ich nicht einfach auf Verlangen die EP rausrücken wollte 1. Wie schon öfter erwähnt hatten mehrere Leute Schriftstücke, nur keine so wertvollen. Deshalb wäre der Kampf schon allein deswegen für jeden sinnvoll gewesen, da es darum ging seinen Besitz zu verteidigen, wir sind nämlich alle samt nicht gerade Reich. Oder steht im Regelwerk irgendwo ne Grenze? (Kampf für 5 GS ist nich sinnvoll, Kampf für 500 GS schon?) 2. Sind wir zuerst gegangen, dann erst der Hj, um zu sehen ob der Plan funktioniert. Das widerspricht dem Eingangsbeitrag: Hi, Also in dieser Situation, hat der Hj (er hatte das Buch) Silberne Bannsphäre gezaubert und die Truscane II konnten ihn nicht mehr erreichen, er bekommt ZEP für den Zauber und ist einfach rausgegangen. Alle anderen Abenteurer haben ihre Rücksäcke und Taschen vorgezeigt und nachdem dort nichts Schriftliches drin war sind sie auch vorbeigekommen. Was stimmt denn nun? Die Reihenfolge, in der ihr gegangen seid, dürfte übrigens ziemlich egal sein, oder? Ist zwar auch m.E. egal, aber der vollständigkeit halber: Nixonians Alter Ego Nychos hat gezaubert und ist rausgegangen, danach hat erst der Rest mit den Dämonen diskutiert und Taschen hergezeigt bzw. Schriftstücke hergegeben. Übrigens: die Schriftstücke waren nicht wertlos (sie hatten ihren offensichtlichen Zweck für die Abenteurer nur schon erfüllt, leider hatte man sich nicht ausführlicher damit beschäftigt - wofür mach ich wohl ein Handout?), vor allem wenn man bedenkt, dass da jetzt ein Beschwörer mit einem Blatt sensibler Informationen ausgestattet wurde. Aber der Wert der Gegenstände wird ja wohl wirklich nicht entscheiden ob es sich um einen sinnvollen Kampf gehandelt hat (wie HarryW schon geschrieben hat), oder?
HarryW Geschrieben 16. April 2007 report Geschrieben 16. April 2007 1. Wie schon öfter erwähnt hatten mehrere Leute Schriftstücke, nur keine so wertvollen. Deshalb wäre der Kampf schon allein deswegen für jeden sinnvoll gewesen, da es darum ging seinen Besitz zu verteidigen, wir sind nämlich alle samt nicht gerade Reich. Oder steht im Regelwerk irgendwo ne Grenze? (Kampf für 5 GS ist nich sinnvoll, Kampf für 500 GS schon?) 2. Sind wir zuerst gegangen, dann erst der Hj, um zu sehen ob der Plan funktioniert. Das widerspricht dem Eingangsbeitrag: Hi, Also in dieser Situation, hat der Hj (er hatte das Buch) Silberne Bannsphäre gezaubert und die Truscane II konnten ihn nicht mehr erreichen, er bekommt ZEP für den Zauber und ist einfach rausgegangen. Alle anderen Abenteurer haben ihre Rücksäcke und Taschen vorgezeigt und nachdem dort nichts Schriftliches drin war sind sie auch vorbeigekommen. Was stimmt denn nun? Die Reihenfolge, in der ihr gegangen seid, dürfte übrigens ziemlich egal sein, oder? Stimmen tut, das 2 Abenteurer Schriftstücke hatten und abgeben mussten. Nikomedes hat dieses Detail wohl als unwichtig erachtet. Und die Reihenfolge ist nur insofern wichtig, das 1. jemand auf die Idee kommen musste das es reicht, das der Hj geschützt ist, diese Idee kam nach der Überlegung, dass die Bannsphäre nicht alle vollkommen schützen kann. Und 2. Die Gefährdung bei anderer Reihenfolge wohl geblieben wäre (Man weiß ja nicht wie glücklich die Truscanen über den Hj sind, der durch sie durchmarschiert, evtl. hätten sie den Rest der Gruppe daraufhin attackiert). Und 3. wusste man noch nicht ob die Wächter SCs ohne Schriftstücke einzeln durchlassen, oder nur die Gruppe als ganzes => bewusstes Risiko... Meine Überlegung also zusammengefasst: AEP gibts bei mir, wenn es KEP für den Kampf geben würde und dieser bewusst von der Gruppe vermieden wird, mit dem hauptsächlichen Ziel den Kampf zu entgehen. Wie bereits erwähnt sehe ich den Sinn hinter der Regel, das EP nicht das Argument für den Kampf werden. KEP gibts, wenn der Kampf aus Sicht der Gruppe sinnvoll ist (was er IMHO ist, wenn sich die Gruppe gefährdet fühlt, bzw. ihren Besitz verteidigen muss). Diese Bedingungen sehe ich als erfüllt an. Man kann noch diskutieren, ob die EP unter allen aufgeteilt werden, oder nur unter den Ideeträgern. Das ist aber eigentlich nicht inhalt der Fragestellung.
HarryW Geschrieben 16. April 2007 report Geschrieben 16. April 2007 So wie ich den Eingangsbeitrag verstehe, wollen die anderen Abenteurer AEP dafür, dass sie die Dämonen nicht (unnötigerweise) bekämpft, sondern sich brav auf Schriftstücke haben kontrollieren lassen. Und das ist für mich nicht das Überwinden eines Gegners. LG, Henni Das war gestern auch mein Problem - mal abgesehen davon, dass ich nicht einfach auf Verlangen die EP rausrücken wollte 1. Wie schon öfter erwähnt hatten mehrere Leute Schriftstücke, nur keine so wertvollen. Deshalb wäre der Kampf schon allein deswegen für jeden sinnvoll gewesen, da es darum ging seinen Besitz zu verteidigen, wir sind nämlich alle samt nicht gerade Reich. Oder steht im Regelwerk irgendwo ne Grenze? (Kampf für 5 GS ist nich sinnvoll, Kampf für 500 GS schon?) 2. Sind wir zuerst gegangen, dann erst der Hj, um zu sehen ob der Plan funktioniert. Das widerspricht dem Eingangsbeitrag: Hi, Also in dieser Situation, hat der Hj (er hatte das Buch) Silberne Bannsphäre gezaubert und die Truscane II konnten ihn nicht mehr erreichen, er bekommt ZEP für den Zauber und ist einfach rausgegangen. Alle anderen Abenteurer haben ihre Rücksäcke und Taschen vorgezeigt und nachdem dort nichts Schriftliches drin war sind sie auch vorbeigekommen. Was stimmt denn nun? Die Reihenfolge, in der ihr gegangen seid, dürfte übrigens ziemlich egal sein, oder? Ist zwar auch m.E. egal, aber der vollständigkeit halber: Nixonians Alter Ego Nychos hat gezaubert und ist rausgegangen, danach hat erst der Rest mit den Dämonen diskutiert und Taschen hergezeigt bzw. Schriftstücke hergegeben. Übrigens: die Schriftstücke waren nicht wertlos (sie hatten ihren offensichtlichen Zweck für die Abenteurer nur schon erfüllt, leider hatte man sich nicht ausführlicher damit beschäftigt - wofür mach ich wohl ein Handout?), vor allem wenn man bedenkt, dass da jetzt ein Beschwörer mit einem Blatt sensibler Informationen ausgestattet wurde. Aber der Wert der Gegenstände wird ja wohl wirklich nicht entscheiden ob es sich um einen sinnvollen Kampf gehandelt hat (wie HarryW schon geschrieben hat), oder? Wie bereits erwähnt, gingen zuerst die anderen, dann erst Nychos (der Hj).
Henni Potter Geschrieben 16. April 2007 report Geschrieben 16. April 2007 Übrigens: die Schriftstücke waren nicht wertlos (sie hatten ihren offensichtlichen Zweck für die Abenteurer nur schon erfüllt, leider hatte man sich nicht ausführlicher damit beschäftigt - wofür mach ich wohl ein Handout?), vor allem wenn man bedenkt, dass da jetzt ein Beschwörer mit einem Blatt sensibler Informationen ausgestattet wurde. Aber der Wert der Gegenstände wird ja wohl wirklich nicht entscheiden ob es sich um einen sinnvollen Kampf gehandelt hat (wie HarryW schon geschrieben hat), oder? Das macht für mich einen entscheidenden Unterschied: Ohne Schriftstücke hätten die Abenteurer problemlos passieren können, so dass ein Kampf gegen die Truscane überflüssig ("sinnlos") gewesen wäre. Mit Schriftstücken hätte ein Kampf den Zweck gehabt, die Schriftstücke behalten zu können. Ob der SL den Kampf um die Schriftstücke als sinnvoll einstuft, kann (und muss eigentlich) anhand deren Wertes eingeschätzt werden. Und da sollte jeder SL nach freiem Ermessen handeln dürfen.
Henni Potter Geschrieben 16. April 2007 report Geschrieben 16. April 2007 Meine Überlegung also zusammengefasst:AEP gibts bei mir, wenn es KEP für den Kampf geben würde und dieser bewusst von der Gruppe vermieden wird, mit dem hauptsächlichen Ziel den Kampf zu entgehen. Wie bereits erwähnt sehe ich den Sinn hinter der Regel, das EP nicht das Argument für den Kampf werden. KEP gibts, wenn der Kampf aus Sicht der Gruppe sinnvoll ist (was er IMHO ist, wenn sich die Gruppe gefährdet fühlt, bzw. ihren Besitz verteidigen muss). Diese Bedingungen sehe ich als erfüllt an. Man kann noch diskutieren, ob die EP unter allen aufgeteilt werden, oder nur unter den Ideeträgern. Das ist aber eigentlich nicht inhalt der Fragestellung. Das mit der Reihenfolge (von mir jetzt nicht mehr zitiert), lasse ich einfach mal so stehen, das mit der EP-Vergabe für sinnvolle Aktionen sehen ich genauso. Nur sehe ich im Gegensatz zu dir die Bedingungen hier nicht als ganz erfüllt an. Du siehst vermutlich die Gruppe als Einheit und willst daher allen EP geben, weil sie ja "gemeinsam" das Buch herausgeschafft haben. Ich hingegen sehe die Gruppe hier getrennt: Der Teil ohne Buch ist gefahrlos herausgekommen, ein Kampf gegen die Truscane wäre nicht sinnvoll gewesen (es sei denn, die Schriftstücke waren etwas wert, s. voriger Beitrag). Der Hj hingegen wäre von den Dämonen angegriffen worden und kam nur durch Einsatz eines passenden Zaubers (für den es ZEP gibt) kampflos aus der Situation heraus. Der Hj hat also ganz allein mit seinem Zauber das Buch herausgeschafft, so dass es keine Leistung der anderen gibt, die für sie einen Anteil an den EP rechtfertigt. Eine andere Bewertung gibt es, wie gesagt, nur, wenn es nicht nur um das Buch ging. LG, Henni
sayah Geschrieben 16. April 2007 report Geschrieben 16. April 2007 Aber ohne Gefahr stufe ich die Situation nicht als "Überwinden eines Gegners" ein. Ich habe auch noch nie AEP dafür vergeben, dass meine Gruppe den Plan entwickelt hat, den Wachen am Stadttor ehrlich auf alle Fragen zu antworten, damit sie bloß keine Schwierigkeiten bekommen. Wenn die Aufgabe des Abenteuers ist die Stadt zu Betreten und die Abenteurer durch dieses Verhalten in die Stadt kommen, dann schon. Ein bischen Fantasie bitte. Nimm an ein Trupp Langnasen möchte gerne nach in eine Stadt KanThaiPans deiner Wahl. Oder die ehrenwerrten Samurai des Kirschenblütenclans bitten untertänigst an der Pforte Usegorms um Einlass und die Wache will einfach nicht verstehen (schon mal grundsätzlich) weshalb diese dünnen komisch krummen Dinger (die sich ja nicht einmal richtig als Messer beim Mittagessen eignen) einerseits Waffen sind, aber doch unbedingt mit in die Stadt hinein müssen... Weitere hübsche Abenteuerchen darfst du dir gerne selbst ausdenken. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
HarryW Geschrieben 16. April 2007 report Geschrieben 16. April 2007 Aber ohne Gefahr stufe ich die Situation nicht als "Überwinden eines Gegners" ein. Ich habe auch noch nie AEP dafür vergeben, dass meine Gruppe den Plan entwickelt hat, den Wachen am Stadttor ehrlich auf alle Fragen zu antworten, damit sie bloß keine Schwierigkeiten bekommen. Du hast aber vermutlich dann auch noch nie eingeplant, das die Gruppe mit den Wachen kämpfen muss um in die Stadt zu kommen. Wenn die Gruppe in eine Schatzkammer eindringt, in dem sie die Wachen mit Lügen überzeugt oder durch Feuerlegen weglockt oder..., dann gebe ich schon AEP.
Henni Potter Geschrieben 17. April 2007 report Geschrieben 17. April 2007 Aber ohne Gefahr stufe ich die Situation nicht als "Überwinden eines Gegners" ein. Ich habe auch noch nie AEP dafür vergeben, dass meine Gruppe den Plan entwickelt hat, den Wachen am Stadttor ehrlich auf alle Fragen zu antworten, damit sie bloß keine Schwierigkeiten bekommen. Wenn die Aufgabe des Abenteuers ist die Stadt zu Betreten und die Abenteurer durch dieses Verhalten in die Stadt kommen, dann schon. Ein bischen Fantasie bitte. Nimm an ein Trupp Langnasen möchte gerne nach in eine Stadt KanThaiPans deiner Wahl. Oder die ehrenwerrten Samurai des Kirschenblütenclans bitten untertänigst an der Pforte Usegorms um Einlass und die Wache will einfach nicht verstehen (schon mal grundsätzlich) weshalb diese dünnen komisch krummen Dinger (die sich ja nicht einmal richtig als Messer beim Mittagessen eignen) einerseits Waffen sind, aber doch unbedingt mit in die Stadt hinein müssen... Weitere hübsche Abenteuerchen darfst du dir gerne selbst ausdenken. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Dann besteht ja auch Gefahr.
Sirachan Geschrieben 18. April 2007 report Geschrieben 18. April 2007 Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie die Situation genau abgelaufen ist: Hat sich die Abenteurergruppe kampfbereit gemacht, mit den Truscanen gesprochen; haben diese den Abenteurern klipp und klar mitgeteilt, wie ihr Auftrag genau lautet? Haben die Abenteurer dann ihr weiteres Vorgehen miteinander abgesprochen, dem Hj alle Schriftstücke gegeben und ihn, nachdem noch nicht klar war, ob die Silberne Bannsphäre bei allen Truscanen wirkt, Schutz geboten? Die Truscanen hätten ja auch noch auf die Idee kommen können, die restlichen Abenteurer als Geiseln zu nehmen und den Hj so zur Herausgabe der Schriftstücke zu zwingen (kommt auf den SL an, wie der so einzuschätzen ist). Dann würde ich von umgangenen Gengnern für die ganze Gruppe ausgehen und die EP entsprechend auf alle verteilen. War aber von Anfang an klar, dass durch das Sich-durchsuchen-lassen keine Gefahr besteht und die Truscanen dies auch ausdrücklich so gesagt haben, würde ich keine EP vergeben. Ist jemand aus der Gruppe von sich aus auf die Idee gekommen, nach dem Auftrag zu fragen, und hat den anderen dann den Vorschlag gemacht, alle Schriftstücke dem Hj zu geben, der sich mit einem Zauber schützen kann, würde derjenige von mir für diese originelle Idee belohnt werden mit sagen wir mal 10 AEP. LG, Sirachan
Yon Attan Geschrieben 29. April 2007 report Geschrieben 29. April 2007 Hallo Yon! Kannst du hier ein oder zwei Beispiele nennen mit jeweils den EP die du verteilen würdest?Ein Zauberer erhält bei mir die von Dir angesprochenen Erfahrungspunkte, wenn er einen eingeplanten Kampf mit einer 5-köpfigen Räuberbande umgeht. Resistiert nur einer der Bande und es kommt anschließend doch zu einer kämpferischen Auseinandersetzung, sind die Punkte hinfällig. Für weitere Einzelbeispiele würde ich aber, falls gewünscht, den folgenden Themenstrang nutzen: Kampfloses Überwinden, EP Vergabe Liebe Grüße, , Fimolas! Stimmen dem hier eigentlich die anderen zu? Ich meine, es war auch meine Überlegung, es so zu handhaben, aber man überlege sich das mal: Ein Zauberer hält mit 10 AP und sehr viel Glück 10 Grad 6 Räuber in Schach und bekommt dann dafür die gesamten AP? Wow! Natürlich bräuchte er wirklich sehr viel Glück, dass keiner von ihnen resisitiert, aber falls er es schafft.... Mfg Yon
Gindelmer Geschrieben 29. April 2007 report Geschrieben 29. April 2007 Hallo Yon!Kannst du hier ein oder zwei Beispiele nennen mit jeweils den EP die du verteilen würdest?Ein Zauberer erhält bei mir die von Dir angesprochenen Erfahrungspunkte, wenn er einen eingeplanten Kampf mit einer 5-köpfigen Räuberbande umgeht. Resistiert nur einer der Bande und es kommt anschließend doch zu einer kämpferischen Auseinandersetzung, sind die Punkte hinfällig.Stimmen dem hier eigentlich die anderen zu?Ja. So würde ich es auch handhaben. viele Grüße Gindelmer
Nixonian Geschrieben 29. April 2007 report Geschrieben 29. April 2007 Ich stimme nicht zu. Der Zauber war sinnvoll eingesetzt und daher bekommt der Zauberer von mir 3 ZEP/eingesetztem AP für die Zauberei, jedoch nicht die vollen AEP zur Überwindung des Gegners. Sollte er es wider Erwarten schaffen, dann bekommt er die AEP. Dann hat er halt unheimliches Glück gehabt, so wie der Krieger, der mit einem Schlag den Drachen überwindet. Es wird nicht allzu häufig passieren, daß man 10 Kämpfer Grad 6 mit Angst ruhigstellt...
Fimolas Geschrieben 29. April 2007 report Geschrieben 29. April 2007 Hallo Nixonian! Ich stimme nicht zu.Der Zauber war sinnvoll eingesetzt und daher bekommt der Zauberer von mir 3 ZEP/eingesetztem AP für die Zauberei, jedoch nicht die vollen AEP zur Überwindung des Gegners. Sollte er es wider Erwarten schaffen, dann bekommt er die AEP. Dann hat er halt unheimliches Glück gehabt, so wie der Krieger, der mit einem Schlag den Drachen überwindet. Es wird nicht allzu häufig passieren, daß man 10 Kämpfer Grad 6 mit Angst ruhigstellt... Damit sind wir einer Meinung, auch wenn Du mir nicht zustimmst. Meine folgende Aussage bezog sich lediglich auf die Erfahrungspunkte für das kampflose Überwinden eines Gegners. Im Fall des Misslingens werden die üblichen Erfahrungspunkte selbstverständlich normal vergeben. Resistiert nur einer der Bande und es kommt anschließend doch zu einer kämpferischen Auseinandersetzung, sind die Punkte hinfällig.Liebe Grüße, , Fimolas!
Yon Attan Geschrieben 29. April 2007 report Geschrieben 29. April 2007 Ich stimme nicht zu.Der Zauber war sinnvoll eingesetzt und daher bekommt der Zauberer von mir 3 ZEP/eingesetztem AP für die Zauberei, jedoch nicht die vollen AEP zur Überwindung des Gegners. Sollte er es wider Erwarten schaffen, dann bekommt er die AEP. Dann hat er halt unheimliches Glück gehabt, so wie der Krieger, der mit einem Schlag den Drachen überwindet. Es wird nicht allzu häufig passieren, daß man 10 Kämpfer Grad 6 mit Angst ruhigstellt... Also stimmst du doch zu? Oder inwiefern wiedersprichst du jetzt den anderen? Das haben sie doch auch geschrieben. Sofern alle ihren Resistenzwurf vergeigen bekommt er die vollen Aep, ansonsten die entsprechenden Zep! Mfg Yon
Nixonian Geschrieben 29. April 2007 report Geschrieben 29. April 2007 Juhu! Dann sind wir uns ja alle einig. Mal sehen, bis der erste kommt und uns den schönen Konsens zerredet
Akeem al Harun Geschrieben 22. Mai 2007 report Geschrieben 22. Mai 2007 Hallo zusammen, ich habe ebenfalls eine Frage zur EP Vergabe beim kampflosen Überwinden von Gegnern. Da der Titel der Diskussion ja allgemein gehalten ist, passt die Frage hier hinein. Das kampflose Überwinden wird bei der einfachen EP Vergabe beschrieben. Ich vergebe aber nun EP nach dem System für Fortgeschrittene, also mit EP Faktoren. Rechnet ihr die EP Faktoren auch für das kampflose Überwinden der Gegner an? Viele Grüße Harry
Akeem al Harun Geschrieben 23. Mai 2007 report Geschrieben 23. Mai 2007 Ich würde es tun. Na, ob das eine Antwort aus Eigeninteresse war? Jedenfalls habe ich es, da mir das Forum gestern Abend nicht mehr antworten konnte, ebenfalls so gehalten, dass ich die EP Faktoren angerechnet habe. Ich denke die EP beim kampflosen Überwinden sollten denen entsprechen, die man im Kampf erhalten würde. Dementsprechend rechne ich die EP Faktoren auch an. Viele Grüße Harry
Akeem al Harun Geschrieben 23. Mai 2007 report Geschrieben 23. Mai 2007 Man könnte vielleicht in diesem Fall argumentieren, dass man AEP statt KEP verteilt... Das sieht zumindest das Regelwerk so vor und das habe ich auch so gehalten. Viele Grüße Harry
Tuor Geschrieben 23. Mai 2007 report Geschrieben 23. Mai 2007 Der Sinn der Regelung scheint mir doch der zu sein, dass Abenteurer die sich Gedanken darüber machen einen Gegner kampflos zu überwinden, nicht schlechter gestellt werden sollen, als Abenteurer, die einfach draufhauen. Würde man nun nicht die selbe Anzahl Punkte verteilen, würde die kämpfende Gruppe wieder besser gestellt, dies sollte aber durch die Regel gerade verhindert werden.
Akeem al Harun Geschrieben 23. Mai 2007 report Geschrieben 23. Mai 2007 Der Sinn der Regelung scheint mir doch der zu sein, dass Abenteurer die sich Gedanken darüber machen einen Gegner kampflos zu überwinden, nicht schlechter gestellt werden sollen, als Abenteurer, die einfach draufhauen. Würde man nun nicht die selbe Anzahl Punkte verteilen, würde die kämpfende Gruppe wieder besser gestellt, dies sollte aber durch die Regel gerade verhindert werden. In diese Richtung sind auch meine Gedanken gegangen. Danke, dass du das so schön ausgedrückt hast. Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Viele Grüße Harry
Einskaldir Geschrieben 6. November 2007 report Geschrieben 6. November 2007 Ich habe einen Heiler in der Gruppe, der gerade unendlich viele AEPs kassiert hat, weil er einen Untoten überwunden hat. Jetzt sind alle anderen in der Gruppe leicht sauer. Habe ich da was falsch gemacht?
Akeem al Harun Geschrieben 7. November 2007 report Geschrieben 7. November 2007 Ich habe einen Heiler in der Gruppe, der gerade unendlich viele AEPs kassiert hat, weil er einen Untoten überwunden hat. Jetzt sind alle anderen in der Gruppe leicht sauer. Habe ich da was falsch gemacht? Ja, bei Untoten - bzw. allen Wesen mit unbegrenzten AP - bekommt man nur EP für die LP, nicht jedoch für die AP. Viele Grüße Harry PS: Ja, ich weiß, dass das ein Scherz von Einsi war.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden