Zum Inhalt springen

Stab der Blitze


Empfohlene Beiträge

Ich könnte mir folgende Möglichkeiten vorstellen:

 

1) Da der Stab normalerweise von einem Thaumaturgen hergestellt wurde, genauso wie Blitze schleudern für einen Thaumaturgen, sprich nur einen Blitz!

 

oder

 

2) Wie der normale Zauberspruch aber der ABW erhöht sich um die Anzahl der Blitze, d.h. ABW 2 bei 1 Blitz; ABW 20 bei 10 Blitzen. Da schließlich mehr Energie für die Blitze aufgewendet werden muß.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Diese Diskussion hatte wir zum Teil schon einmal unter Magieregeln/Blitz schleudern (S. 11/12). Da mir dieser Strang hier besser zu passen scheint, kopiere ich mal meine dortige Stellungnahme hier rüber:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Auch ich werde den Stab der Blitze so anwenden, daß er nur einen Blitz erzeugt. Grund: In der Beschreibung steht nur, daß er "wie der Zauber Blitze schleudern" wirkt. Der Zauber wirkt aber nun einmal unterschiedlich (1-10 Blitze). Welche Anzahl von Blitzen hat JEF wohl gemeint? Meinem ganz persönlichen Geschmack nach wäre 10 ein viel zu hohe Anzahl. Ich gehe davon aus, daß - wie nach M3 - nur einer gemeint war.

 

Jedenfalls ist pro Anwendung immer nur ein PW: ABW nötig. Auch wenn der Zauber 10 Blitze auf einmal erzeugt, handelt es sich nur einen einzigen Spruch! Auch deshalb erscheint es mir unangemessen, ohne AP-Verbrauch an die Höchstzahl von Blitzen zu gelangen.

 

Glücklicherweise steht es natürlich jedem SL frei, losgelöst von irgendeiner "offiziellen" Variante seinen ganz eigenen Stab der Blitze zu kreieren: Es könnte Stäbe geben, bei denen - wie von Odysseus vorgeschlagen - die ABW mit der Zahl der Blitze steigt; es könnte auch Stäbe geben, die immer die gleiche Zahl von Blitzen verschießen (z. B. drei), dafür aber auch generell eine höhere ABW haben (z. B. 2 hoch 3 = 8).<span id='postcolor'>

Okay, das ist jetzt etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Aber ich denke, es wird deutlich, daß ich den Wortlaut der Regeln für mehrdeutig halte und ganz subjektiv einen Blitz für angemessen halte.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

DFR, S. 229: "Für die Anwendung von Zauberwerk im engeren Sinne gibt es keine Erfahrungspunkte. Der Spielleiter kann aber einer Spielfigur AEP zuerkennen, die ihr Zauberwerk besonders klug und nutzbringend einsetzt. Für den Kampf mit magischen Waffen erhält ein Abenteurer KEP wie für den Kampf mit normalen Waffen. Bei besonderer magischer Wirksamkeit kann er sogar weniger KEP erhalten, da ein Teil des im Kampf verursachten Schadens der Magie der Waffe und nicht seinem eigenen Können zu verdanken ist."

Soweit die Regeln. Der Stab der Blitze ist keine magische Waffe sondern zählt zur Klasse der "Zauberstäbe". Einen Gegner mit diesem Stab zur Strecke zu bringen halte ich weder für besonders klug noch für besonders nutzbringend: es ist einfach Standard. Daher plädiere ich dafür, überhaupt keine EP´s zu vergeben.

 

 

Tharon.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Meiner Meinung nach gibt es verschiedene Modelle: je nachdem, wie gut der Hersteller war, kann man damit einen oder auch mehrere Blitze verschiessen. Die einfachste und häufigste Variante bleibt natürlich der "Ein Stab, ein Blitz"-Blitzstab. Der ist in Anbetracht der geringen AP-Kosten nämlich immer noch gut genug.

 

"Die Freiheit nehm ich mir" wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Vor ein paar Tagen benutzte ich zum ersten Mal den Stab der Blitze in einem Kampf.

Wir fassten die Regeln (ohne diese Diskussion zu kennen) so auf, daß man maximal 10 Blitze schleudern kann für je 3 AP.

Ich habe es mit 10 Blitzen versucht (danach hatte ich logischerweise keine AP mehr, aber es gibt ja AP-Tränke), denn der Gegner war nicht ohne. Er versemmelte auch die Resistenz und bekam demnach 20 LP Schaden (Rüstung schützt ja nicht) und war sofort tot. Ziemlich einfach, oder?

Hab´ ich irgendwas falsch gemacht???

Hätte der Gegner vielleicht für jeden Blitz eine Resi machen dürfen?

Ich werde den Stab in Zukunft der Spannung halber so auslegen, daß er weniger (nur einen?) Blitze verschießen kann.

 

Livia

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Livia @ 31 Dez. 2003,15:09)]Er versemmelte auch die Resistenz und bekam demnach 20 LP Schaden (Rüstung schützt ja nicht) und war sofort tot. Ziemlich einfach, oder?

Hab´ ich irgendwas falsch gemacht???

Hätte der Gegner vielleicht für jeden Blitz eine Resi machen dürfen?

Ich werde den Stab in Zukunft der Spannung halber so auslegen, daß er weniger (nur einen?) Blitze verschießen kann.

 

Livia

@Livia

Ja, du hast etwas falsch gemacht. Dem Gegner steht wie beim Zauber "Blitze schleudern" für jeden Blitz ein eigener WW:Res. zu.

Wieviele Blitze der Stab verschießen kann, sollte eigentlich der SL vorher festgelegt haben, oder?

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Zitat[/b] (Livia @ 31 Dez. 2003,16:28)][...]

Ich hatte mich mit dem SL auf max. 10 Blitze geeinigt, er war wohl von der Wirkung auch überrascht  wink.gif . Er machte auch freiwillig nur eine Resi.

 

Aber jetzt wissen wir es ja besser.

 

Livia

haste wohl nochmal Glück gehabt. Meine Meinung aber zu der AEP Vergabe bzw. ZEP. Wenn ich, wie bei dem Zauber pro Blitz 3 Ap einsetzen muss, sollte man als SL auch ZEP dafür vergeben.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...