Zum Inhalt springen

Golem schaffen - Kann eine magisch versteinerte Person zum Golem werden?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Evtl. passt die Frage auch hier:

Könnte man einen Versteinerten zu einem Golem verwandeln?

Rana

Geschrieben

Hmmm... Bei Golem schaffen steht, daß man eine spezielle Statue für den Zauber braucht, welche 1000 GS kostet.

Ob man hier mit Versteinern Kosten sparen kann... dunno.gif

Best,

der Listen-Reiche

Geschrieben
Zitat[/b] (Rana @ Jan. 18 2003,16:17)]Hallo!

Ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Evtl. passt die Frage auch hier:

Rana

Nein, das glaube ich nicht. Laut Spruchbeschreibung werden einem Golem sowohl ein schwacher Astralleib und eine schwache Anima durch die göttliche Magie eingepflanzt.

Ein Versteinerter hat eine starke Anima und einen starken Astralleib besessen, die durch die Verzauberung im weitesten Sinne disfunktional geworden sind. Ein Zauber, der diesem Versteinerten wieder Leben einhaucht, dürfte meiner Meinung nach auf jeden Fall diese starken Lebensbestandteile wieder erwecken. Anima und Astralleib des Versteinerten würden also ihre schwachen Konkurrenten, die durch Golem schaffen in die Statue gepflanzt werden sollen, dominieren, der Zauber also keine Wirkung zeigen.

Allerdings stellt sich die Frage, ob ein Versteinerter mit diesem Zauber wieder zurückverwandelt werden kann. Ich bin jetzt fast der Ansicht, es funktioniert.

Grüße

Prados

Geschrieben
Zitat[/b] (Odysseus @ Jan. 18 2003,16:30)]Hmmm... Bei Golem schaffen steht, daß man eine spezielle Statue für den Zauber braucht, welche 1000 GS kostet.

Ob man hier mit Versteinern Kosten sparen kann... dunno.gif

Best,

der Listen-Reiche

Es geht ja nicht ums Kosten sparen. Stell dir doch mal das Fiese daran vor: Ein Charakter von dir wird Versteinert. Eine Woche später triffst du ihn als Wächter eines Beschwörers wieder ...

Gemein, oder?

Rana

Geschrieben
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Jan. 18 2003,16:49)]
Zitat[/b] (Rana @ Jan. 18 2003,16:17)]Hallo!

Rana

Nein, das glaube ich nicht. Laut Spruchbeschreibung werden einem Golem sowohl ein schwacher Astralleib und eine schwache Anima durch die göttliche Magie eingepflanzt.

Ein Versteinerter hat eine starke Anima und einen starken Astralleib besessen, die durch die Verzauberung im weitesten Sinne disfunktional geworden sind. Ein Zauber, der diesem Versteinerten wieder Leben einhaucht, dürfte meiner Meinung nach auf jeden Fall diese starken Lebensbestandteile wieder erwecken. Anima und Astralleib des Versteinerten würden also ihre schwachen Konkurrenten, die durch Golem schaffen in die Statue gepflanzt werden sollen, dominieren, der Zauber also keine Wirkung zeigen.

Allerdings stellt sich die Frage, ob ein Versteinerter mit diesem Zauber wieder zurückverwandelt werden kann. Ich bin jetzt fast der Ansicht, es funktioniert.

Grüße

Prados

Wenn man das weiterspinnt, könnte man einen Versteinerten wirklich zu einem Golem machen - mit den Werten für Intelligenz und den Erfahrungen des Versteinerten. Sprich: Der Versteinerte ist immer noch aus Stein, aber kann sich wieder bewegen - mit der Gw, St und B eines Golem!

Der Priester freut sich schon über einen tollen Wächter und hat einen widerspenstigen Glücksritter-Golem, der ständig irgendwelche Priesterinnen verführen will ... biggrin.gif

Rana

Geschrieben

@Rana

Sehr gemein sogar...  devil.gif

Allerdings glaube ich, daß man nicht noch einen zweiten Lebensfunken in einen Versteinerten 'hineinzaubern' kann. Meiner Meinung nach scheitert der Zauber bei diesem Versuch...

Best,

der Listen-Reiche

Geschrieben

@Rana

Nein, nein, bloß keine Missverständnisse aufkommen lassen. Meiner Meinung nach wirkt der Spruch unter keinen Umständen wie geplant auf einen Versteinerten, dieser wird also nicht zu einem Golem. Ich bin nur der Ansicht, dass mit diesem Zauber einen Versteinerten zurückverwandeln kann, wie es normalerweise mit Bannen von Zauberwerk geschehen würde.

Grüße

Prados

Geschrieben
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Jan. 18 2003,16:57)]@Rana

Nein, nein, bloß keine Missverständnisse aufkommen lassen. Meiner Meinung nach wirkt der Spruch unter keinen Umständen wie geplant auf einen Versteinerten, dieser wird also nicht zu einem Golem. Ich bin nur der Ansicht, dass mit diesem Zauber einen Versteinerten zurückverwandeln kann, wie es normalerweise mit Bannen von Zauberwerk geschehen würde.

Grüße

Prados

Schade. Wäre mal eine witzige Sache gewesen, einen Golem auftauchen zu lassen, der in einer Kneipe beim Kartenspielen schummelt.

"Hei, pst, der Golem schummelt!" - "Ja und? Willst du es ihm sagen?" ... biggrin.gif

Rana

Geschrieben

@ Rana:

Regeltechnisch halte ich deine Idee für bedenklich. Was dich aber nicht daran hindern muß, es nicht doch zu ermöglichen. Vielleicht jedoch auf eine andere Art und Weise als mit "Golem erschaffen". Eventuell bekommst du den gewünschten Effekt ansatzweise mit "Belebungshauch" hin. Oder mit einem anderen, nur einem bestimmten Zauberer bekannten Zauber.

Hornack

PS: Obwohl mir bei der Aussicht irgendwie schlecht wird...

Geschrieben
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Jan. 20 2003,09:24)]@ Rana:

Regeltechnisch halte ich deine Idee für bedenklich. Was dich aber nicht daran hindern muß, es nicht doch zu ermöglichen. Vielleicht jedoch auf eine andere Art und Weise als mit "Golem erschaffen". Eventuell bekommst du den gewünschten Effekt ansatzweise mit "Belebungshauch" hin. Oder mit einem anderen, nur einem bestimmten Zauberer bekannten Zauber.

Hornack

PS: Obwohl mir bei der Aussicht irgendwie schlecht wird...

Du brauchst keine Bedenken haben, Hornack wink.gif

Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich mir am Wochenende den Roman "Hohle Köpfe" von Terry Pratchet gekauft habe. Im Forum ist ja richtig Werbung dafür gemacht worden wink.gif (also für die Scheibenweltromane von ihm).

Der fängt an mit einem Verkauf von einem Golem, der verteufelt echt aussieht. Und da ist in mir eben diese Frage aufgestiegen. Nicht mehr - nicht weniger.

Rana

• 4 Jahre später...