Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für ein selbst geschriebenes Abenteuer benötige ich einen Spruch, der ein wenig das Gleichgewicht in selbigen wieder herstellt. Da ich aber noch nicht viel Erfahrung mit der Erschaffung neuer Zauber habe, möchte ich ihn hier zur Diskussion freigeben und sehen ob er zu stark, zu schwach oder zu unausgewogen ist. Kritik ist natürlich ebenso gerne gesehen wie Verbesserungsvorschläge.

 

viele Grüße

Gindemler

 

Zauberspruch:

Versilbern

Gestenzauber der Stufe1

Silberstaub (1SS)

 

Verändern => Magan =>Metall

AP-Verbrauch: 2

Zauberdauer: 5sec

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Objekt

Wirkungsdauer: 2 min

Ursprung: dämonisch

 

50: Th – 100: Ma, Or, PRI – 500: Hx

 

Mit Hilfe des Spruches können Metallgegenstände für die Dauer

von zwei Minuten versilbert werden. Dabei bleibt eine hauchdünne

Silberschicht an dem Gegenstand haften. Die Gegenstände dürfen das

Gewicht von 10kg nicht überschreiten. Ausdrücklich erlaubt, sind

dabei auch Waffen, die dann in jeder Hinsicht wie versilberte

Waffen zählen. Durch die Beanspruchung einer so versilberten Waffe

im Kampf, wird die Silberschicht abgenutzt. Nach sechs schweren

Treffern ist die Schicht soweit abgerieben, dass die Waffe nicht mehr

wie eine versilberte Waffe wirkt. Nach Ablauf der Wirkungsdauer

blättert blättert der Silberstaub von dem Gegenstand. Für die

Wirkungsdauer zählt die Waffe als eine magische Waffe +0/+0.

Link zu diesem Kommentar

Was ich weiß, bräuchte man Waffen eher aus Alchimistenmetall für eine solche Verzauberung, siehe Zauberschmiede, die Dinger sind ziemlich teuer was diesen Zaubern eine gewisse Beschränkung auferlegt.

 

Dann würde ich noch erwähnen, dass du den Zauber auf metallische Waffen beschränken willst, hattest du wohl vor, wenn ich mir "Verändern => Magan => Metall" anschaue, oder?

 

Magische und Versilberte Waffen sind nicht dasselbe, schau dir mal das Bestiarium an (es gäbe dann auch noch die Kategorie geweihte Waffe, aber das ist wohl eine andere Baustelle => PRI)

 

Außerdem würde ich die Zd erhöhen, 1sec erscheint mir zu schnell, ich würde eher 5sec nehmen (analog zu Schwingenkeule)

 

Jetzt noch ein grundsätzlicher Vorschlag: wenn es bei dir nur um die Ausgewogenheit für ein Abenteuer geht, dann könntest du deine Truppe auch mit entsprechenden Leihwaffen durch den Auftraggeber ausstatten lassen (oder ähnliches), dann müsstest du nicht einen neuen Zauber entwickeln.

Link zu diesem Kommentar

Nimm doch als Vorlage den Zauber: Goldener Panzer.

Da braucht man auch kein Alchemistenmetall und die Waffe wird golden.

Eine Abwandlung davon könnte sie dann eben silbern machen.

Auch die restlichen Werte kann man sicherlich gut daran anlehnen!

 

Silberner Panzer

Gestenzauber der Stufe 2

Silberstaub (1 SS)

Verändern Metall -> Metall

AP-Verbrauch: 2

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 2 min

Ursprung: dämonisch

 

Außerdem würde ich ergänzen, dass man mit der Waffe Gegner bekämpfen kann, die sonst nur mit magischen Waffen getroffen werden können! Die Waffe wirklich magisch werden zu lassen, das erfordert dann wohl doch Alchemistenmetall!

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Außerdem würde ich ergänzen, dass man mit der Waffe Gegner bekämpfen kann, die sonst nur mit magischen Waffen getroffen werden können! Die Waffe wirklich magisch werden zu lassen, das erfordert dann wohl doch Alchemistenmetall!

 

 

 

Mfg Yon

 

Was das ganze Spielgleichgewicht durcheinanderbringt, wie schon an anderer Stelle diskutiert.

Link zu diesem Kommentar

Außerdem würde ich ergänzen, dass man mit der Waffe Gegner bekämpfen kann, die sonst nur mit magischen Waffen getroffen werden können! Die Waffe wirklich magisch werden zu lassen, das erfordert dann wohl doch Alchemistenmetall!

 

 

 

Mfg Yon

 

Was das ganze Spielgleichgewicht durcheinanderbringt, wie schon an anderer Stelle diskutiert.

 

??

Von mir aus bleibt das ganz draußen, ich habe das nur geschrieben, weil er eine magische Waffe wollte, siehe Anfangsposting.

Ich denke, eine Waffe die sonst normal ist und dann wirklich zu einer magischen Waffe wird, bringt das Spielgleichgewicht mehr durcheinander als eine Waffe, mit der man eben für kurze Zeit so kämpfen kann als wäre es eine magische Waffe, insofern habe ich schon versucht das ganze schon ein bischen abzuschwächen......!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Die Diskussion hatten wir schon hier und sollten sie auch dort lassen.

 

Meine Argumente dazu stehen auch dort. Im übrigen könnte ich noch hinzufügen, dass ich das keinesfalls so sehe, wie du. Denn in hoffentlich vielen Gruppen ist es nicht so, dass mag. Waffen hinterhergeschmissen werden. Und genau deshalb gibt es Wesen, die nur damit verletzt werden können. Nämlich um sie besonders zu machen, eine Herausforderung für jede Gruppe. Wenn man die mit nem Popelspruch treffen können würde, wäre das ganze System der Gefahr solcher Wesen hinfällig.

Link zu diesem Kommentar
Die Diskussion hatten wir schon hier und sollten sie auch dort lassen.

 

Meine Argumente dazu stehen auch dort. Im übrigen könnte ich noch hinzufügen, dass ich das keinesfalls so sehe, wie du. Denn in hoffentlich vielen Gruppen ist es nicht so, dass mag. Waffen hinterhergeschmissen werden. Und genau deshalb gibt es Wesen, die nur damit verletzt werden können. Nämlich um sie besonders zu machen, als eine Herausforderung. Wenn man die mit nem Popelspruch treffen können würde, wäre das ganze System der Gefahr solcher Wesen hinfällig.

:wave: Huhu?

Ja, ich vertrat in dieser Diskussion die selbe Seite wie du und werde das immernoch machen.

Der Spruch Silberner Panzer wird in meiner Gruppe mit dem Zusatz, dass man mit den Waffen Wesen treffen kann, die man sonst nur mit magischen Waffen treffen kann nie existieren, meine Argumente=deine Argumente.

Aber im Eingangsposting verlangte er, dass der Zauber die Waffe so verändert, dass sie sogar magisch wird, und nicht nur so wirkt! Ich habe das ein bischen abgeschwächt, indem ich es nur auf das Wirken bezogen habe, trotzdem würde ich den Zauber so bei mir nicht spielen, ich glaube du hast mein letztes Posting falsch verstanden!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ja, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich hatte im Ausgangsposting die "mag. (+0/+0)" überlesen, weil vorher soviel Wert auf das "Versilbern" gelegt wurde. Das macht dann natürlich gar keinen Sinn, wenns nicht nur als "Silberwaffe" gelten soll, denn alle Wesen, die nur mit versilberten Waffen getroffen werden können, werden ebenso von magischen Waffen verletzt. Dann wird aus dem Spruch kein "Versilbern", sondern ein "Vermagischen".

 

Und da halte ich wieder (s.o.) gar nichts von. Dafür gibts Zauberschmiede oder magische Aura.

Link zu diesem Kommentar
Ja, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich hatte im Ausgangsposting die "mag. (+0/+0)" überlesen, weil vorher soviel Wert auf das "Versilbern" gelegt wurde. Das macht dann natürlich gar keinen Sinn, wenns nicht nur als "Silberwaffe" gelten soll, denn alle Wesen, die nur mit versilberten Waffen getroffen werden können, werden ebenso von magischen Waffen verletzt. Dann wird aus dem Spruch kein "Versilbern", sondern ein "Vermagischen".

 

Und da halte ich wieder (s.o.) gar nichts von. Dafür gibts Zauberschmiede oder magische Aura.

Meine Meinung, aber wenn er es unbedingt in seinem Zauber drinnen haben will?

Gibt es nicht ein paar Wesen die nur von magischen und silbernen Waffen getroffen werden können? Vielleicht will er den Zauber ja gegen so ein Viech einsetzen?

 

Ich hatte es übrigens auch erst überlesen ;)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich wüsste nur von Wesen, die nur von magischen und geweihten Waffen verletzt werden können.

 

 

Ich würde Gindelmer eher ein paar NPCs empfehlen, die den Abenteurern Silberwaffen leihen.

 

Wenn man für 100 GFP eine magische Waffe per Zauberspruch bekommt, und sei es auch nur für 2 Minuten, können wir die Gefährlichkeit entsprechender Wesen gleich auf 0 setzen.

Link zu diesem Kommentar
Ich wüsste nur von Wesen, die nur von magischen und geweihten Waffen verletzt werden können.

 

 

Ich würde Gindelmer eher ein paar NPCs empfehlen, die den Abenteurern Silberwaffen leihen.

 

Wenn man für 100 GFP eine magische Waffe per Zauberspruch bekommt, und sei es auch nur für 2 Minuten, können wir die Gefährlichkeit entsprechender Wesen gleich auf 0 setzen.

 

Hussa, ich sehe erst jetzt die Lernkosten.

Die sind ja wahnsinnig niedrig.

Müsste man (für einen Grad 2 Zauber) sowieso erhöhen auf:

200:400:2000

Mal unabhängig von der Macht, magische Wesen zu verletzen, halte ich das versilbern eines Gegenstandes, besonders für gerissene Händler, für äußerst mächtig.

50:100 etc ist auf jedenfall viel zu wenig!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich sehe gerade, dass der letzte Satz der Spruchbeschreibung einiges an aufsehen erregt. Das beruhigt mich ungemein. Ich war mir nicht sicher ob eine zur Versilberung verzauberte Waffe nicht auch magisch wird. Wenn man das verneinen kann, finde ich das gut und werde den entsprechenden Satz streichen.

 

Wie sieht es unter diesen Bedingungen aus? Die Waffe wird für zwei Minuten versilbert, die z.B. gegen Werwölfe wirkt.

 

viele Grüße und danke für die Anregungen.

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

 

Silberner Panzer

Gestenzauber der Stufe 2

Silberstaub (1 SS)

Verändern Metall -> Metall

AP-Verbrauch: 2

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 2 min

Ursprung: dämonisch

100: Or, Th – 200: Hx, Ma, PRI

 

Mit Hilfe des Spruches werden sämtliche metallische Gegenstände, die der Verzauberte an seinem Körper trägt, kurzzeitig versilbert. Ausdrücklich werden auch die Rüstung und die Waffen versilbert, die dann in jeder Hinsicht wie versilberte Waffen/Rüstungen zählen. Insbesondere kann der Träger einer versilberten Rüstung, von Werwesen nicht mehr durch deren Klauen, Bisse, etc angegriffen werden, sondern nur noch durch, von den Werwesen geführten Waffen, Magie etc.

Und?

Was haltet ihr so davon?

Nachdem der magische Effekt zum bekämpfen der übernatürlichen Wesen weg ist und nur noch das versilbern da steht, kann man auch die Lernkosten wieder ein bischen senken!

Zusätzlich eingebaut: Rüstungen schützen vor den natürlichen Angriffen eines Werwesens, da dieses die Rüstung nicht berühren will! Falls das einem Werwolfjägerndem SL nicht genug ist, kann er festlegen, dass, sobald ein Spieler mit so einer Rüstung mit einem Werwesen in ein Handgemenge geht, dieses Werwesen pro Runde einen festgelegten Schaden erhält, durch den Kontakt mit der silbernen Rüstung!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hallo Yon Attan,

 

deine Variante Silberner Panzer weicht stark von dem ab, was ich eigentlich wollte. Mir geht es lediglich darum Waffen zu versilbern. Dein Silberner Panzer macht den Zauber "Silberstaub" in Bezug auf waffenlos angreifende Werwesen fast unbrauchbar.

 

viele Grüße

Gindelmer

Eiderdaus, stimmt, ich dachte noch, dass mir das so bekannt vorkommt :D :D Sollte man also vl einfach weglassen, da der reine Kontakt mit Silber den Wesen noch nicht schadet?

Ja, das ist wohl das beste und wiederspricht auch keiner offiziellen Quelle, gerade im Best nachgelesen!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hmm.

 

Ich würde das Ganze dann auch "Silberklinge" nennen.

 

Und im Gegensatz zum Erschaffen von magischen Waffen, würde ich den Vorgang etwa in der Richtung "Durch den Spruch legt sich der Silberstaub in einer hauchdünnen Schicht um die Klinge..." verfassen.

 

Wenn du ihn noch einschränken willst, könntest du sogar sagen, dass X schwere Treffer (ich fände drei nett ;) ) ausreichen, um die Schicht zu zerstören.

 

Aber das liegt bei dir.

Link zu diesem Kommentar

 

100: Or, Th 200: Hx, Ma, PRI

 

 

Nachdem der magische Effekt zum bekämpfen der übernatürlichen Wesen weg ist und nur noch das versilbern da steht, kann man auch die Lernkosten wieder ein bischen senken!

 

Ich würde die Lernkosten nur auf 100:200:1000, vgl. Schwingenkeule

 

Meinte ich ja :)

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon Attan, Nikomedes & Einskaldir

 

Die Lernkosten musst du noch anpassen, dann stimmts! (auch wenn ich zu ner Zauberdauer von 10 sec tendieren würde)
Die Zauberdauer finde ich in Ordnung. Vergleichen würde ihn in von der Anwendung her mit Silberstaub. Der hat eine Zauberdauer von 1sec. Da finde ich 5sec einen guten Kompromiss.
Ich würde die Lernkosten nur auf 100:200:1000, vgl. Schwingenkeule
Ich habe mich bei den Lernkosten ebenfalls an den Spruch Silberstaub orientiert. Ich finde die Kosten in Ordnung.
Hmm.

Ich würde das Ganze dann auch "Silberklinge" nennen.

 

Und im Gegensatz zum Erschaffen von magischen Waffen, würde ich den Vorgang etwa in der Richtung "Durch den Spruch legt sich der Silberstaub in einer hauchdünnen Schicht um die Klinge..." verfassen.

 

Wenn du ihn noch einschränken willst, könntest du sogar sagen, dass X schwere Treffer (ich fände drei nett ;) ) ausreichen, um die Schicht zu zerstören.

 

Aber das liegt bei dir.

Ich glaube Versilbern ist eine passendere Bezeichnung, da nicht nur Waffen versilbert werden können. Die Spruchbeschreibung werde ich an deine Vorschläge anpassen. Sie gefallen mir gut. Über eine Begrenzung der Haltbarkeit der Silberschicht habe ich auch schon nachgedacht. Drei halte ich für ein bisschen wenig. Aber ich glaube sechs ist ein guter Kompromis.

 

Danke euch allen für die konstruktive Kritik.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Ah okay, hatte irgendwie ne Z.D. von 1 sec in Erinnerung.

Die Lernkosten stimmen leider nicht, die können, wenn du nach dem Midgardregelwerk gehst nicht so niedrig sein.

Vergleich:

Silberstaub - Grad 1 50 EP

Rost - Grad 1 50 EP

Dschinni Ohr - Grad 2 100 EP

Felsenfaust -Grad 2 100 EP

Wenn man das im ganzen Regelwerk forsetzt, sind Grad 1 Zauber (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) im Bereich 30-100 EP, Grad 2 Zauber im Bereich 100-200 EP, Grad 3 300-usw

Also müsstest du, um Midgardgerecht zu sein, entweder den Grad des Spruches herunter setzen, oder eben die Lernkosten rauf!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...