dabba Geschrieben 29. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 Nächste Woche Freitag kommt noch ein Kandidat von TikTok nach. Die hier sind im Angebot Ikke Hüftgolds Song ist vermutlich ein Spaß-Versuch, in den Vorausscheid zu kommen. Dort kommen 50 % des Stimmgewichtes, die über den deutschen Teilnehmer entscheiden, von den Jurys und die werden nicht Ikke Hüftgold wählen (so wie sie vermutlich auch nicht Guildo Horn damals gewählt hätten ). "Summertime" und "Free Again" sehen irgendwie auch nicht wirklich ernstgemeint aus. From Fall To Spring klingt irgendwie nach vor gut 20 Jahren. Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 29. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Solwac: Mich stört der Drumcomputer, die Phasen mit Drehleier könnten ausgeprägter sein, das stimmt auch. Mal sehen was die Abstimmung bringt... da hat leider der Mut gefehlt um wirklich was von der Drehleier zu hören. Das klingt so als käme es direkt vom Synthesizer. Sehr enttäuschend, vor allem wenn man wie ich die Künstlerin mag. Dazu kommt noch die grässliche Autotune-Verzerrung in der Stimme (bzw. ein anderer Effekt, den ich nicht genau zuordnen kann). Das hört sich für mich wie was für den Massenmarkt schnell hingerotztes an. Ist natürlich ihre Entscheidung das so zu machen. Aber mich enttäuscht das Stück doch sehr, vor allem weil ich weiß wie gut die Frau eigentlich ist. Das wirkt alles null authentisch auf mich. Edit: Man hätte z.B. den Drumcomputer durch die Schnarre unterstützen können. Dass sie weiß mit der Schnarre umzugehen sieht man ja an ihren anderen Videos. Dann wäre wenigstens irgendwas Drehleiertypisches zu hören gewesen. Bearbeitet 29. Januar 2023 von Abd al Rahman Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 29. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb Abd al Rahman: Das hört sich für mich wie was für den Massenmarkt schnell hingerotztes an. Ist natürlich ihre Entscheidung das so zu machen. Aber mich enttäuscht das Stück doch sehr, vor allem weil ich weiß wie gut die Frau eigentlich ist. Das wirkt alles null authentisch auf mich. Das entspricht dem, was der NDR sich als aussichtreich vorstellt. Etwas innovatives ist da leider nicht gefragt. '09 gabe es im Vorfeld einen neuen Modus für die Auswahl des Titels, das dürfte geholfen haben. Ob Lena sich heute noch qualifizieren würde? 2 Link zu diesem Kommentar
dabba Geschrieben 29. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 1 hour ago, Abd al Rahman said: Dazu kommt noch die grässliche Autotune-Verzerrung in der Stimme (bzw. ein anderer Effekt, den ich nicht genau zuordnen kann). Der ist allerdings beim ESC und der Vorausscheidung, so weit ich weiß, nicht erlaubt. (Deshalb musste Zlatko damals 2001 seinen berühmt-berüchtigten letzten Auftritt ohne Filter hinlegen) Mal hören, wie es live klingt. 1 Link zu diesem Kommentar
Raldnar Geschrieben 29. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 Der beste deutsche Export in Liverpool dürfte Jürgen Klopp bleiben ... 2 3 Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 29. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 Ich habe in alle Lieder rein gehört und das geht für mich von unerträglich, über beliebig bis hin zu "ja, geht so". Begeistern tut mich keines dieser Lieder. Das meiste ist auch völlig austauschbares Geträllere mit langweiligen Texten und Melodien auf englisch. Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig! Das wird wieder ein Fiasko werden für Deutschland. 2 1 Link zu diesem Kommentar
Hiram ben Tyros Geschrieben 29. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb Bruder Buck: Ich habe in alle Lieder rein gehört und das geht für mich von unerträglich, über beliebig bis hin zu "ja, geht so". Begeistern tut mich keines dieser Lieder. Das meiste ist auch völlig austauschbares Geträllere mit langweiligen Texten und Melodien auf englisch. Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig! Das wird wieder ein Fiasko werden für Deutschland. Habe mir endlich auch alle Videoclips (zumindest so weit ich es ertragen habe) angeschaut und es geht mir ähnlich wie Dir. Am erträglichsten sind noch Lord of the Lost, denen traue ich auch am ehesten eine ESC taugliche Show zu. Patty Gurdi hätte Potential auch für den ESC aber nicht mit diesem Lied, der Drumcomputer und die zu sehr in den Hintergrund gemischte Drehleier machen das aber kaputt. Eben ESC-Beliebigkeit. Und genau wegen dieser Beliebigkeit fürchte ich, dass sie unsere Kandidatin wird. 1 Link zu diesem Kommentar
dabba Geschrieben 29. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 (bearbeitet) 18 minutes ago, Bruder Buck said: Das wird wieder ein Fiasko werden für Deutschland. Mal schauen. Vor allem eine Patty Gurdy oder ein Lord of the Lost könnten schon über Reichweite Meter machen. Patty Gurdy kann durchaus Reichweite erzielen. Ihr YouTube-Kanal hat schon mehrere Videos mit mehreren Millionen Views produziert. Das muss man erst mal schaffen. (Und ja, mir ist bewusst, dass die Thumbnails die Videos zumindest nicht unpopulärer machen ) https://www.youtube.com/@PattyGurdy/videos Das Video zum ESC-Beitrag hat 300k gemacht. Lord of the Lost hat auch schon ein paar Millionenklicker, allerdings im Rucksack der Plattenfirma: https://www.youtube.com/@napalmrecords/search?query=lord of the lost Die haben in ihrem Genre durchaus eine gewisse Fanbase in Mitteleuropa, die einen kleinen Bonus darstellen kann. TRONG hat auch schon ein paar Millionen Views gemacht, aber eben v. a. in Vietnam, nicht in Deutschland/Europa. https://www.youtube.com/@TrongHieuOfficial/videos Die anderen scheinen alle auf YouTube so max. 200.000mal pro Video geklickt zu werden, also eher nicht besonders. Nächste Woche Freitag kommt noch ein Kandidat von TikTok nach. Die hier sind im Angebot Ikke Hüftgolds Song ist offensichtlich ein Spaß-Versuch, in den Vorausscheid zu kommen und so einen kostenlosen Auftritt im ÖR abzugreifen. Sein Problem: Dort kommen 50 % des Stimmgewichtes, das über den deutschen Teilnehmer entscheidet, von den Jurys - und die werden nicht Ikke Hüftgold wählen (so wie sie vermutlich auch nicht Guildo Horn damals gewählt hätten ). "Summertime" und "Free Again" sehen irgendwie auch nicht wirklich ernstgemeint aus. From Fall To Spring klingt irgendwie nach vor gut 20 Jahren (Nu Metal). Bearbeitet 29. Januar 2023 von dabba Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 29. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 vor 23 Minuten schrieb dabba: vor 29 Minuten schrieb Bruder Buck: Das wird wieder ein Fiasko werden für Deutschland. Mal schauen. Es ist jetzt schon ein musikalisches Fiasko. Keins der Lieder hat Kick, ist originell, oder irgendwie heraus gehoben aus der Beliebigkeit. Guildo Horn mit seinem Unsinn, Lordy damals als erste Hardrock-Band, die gewonnen haben, oder auch die Italiener, die in ihrer Sprache gesungen haben - das waren besondere Beiträge. 2 Link zu diesem Kommentar
dabba Geschrieben 29. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 (bearbeitet) 6 minutes ago, Bruder Buck said: Guildo Horn mit seinem Unsinn Der Witz ist aber leider auch schon wieder durch. 1998 war es noch originell, nach vorne zu laufen, Zuschauer zu begrüßen, danach aufs Gerüst zu klettern. Aber solche Jux-Beiträge haben wir auch schon x-mal aus verschiedenen Ländern gesehen. Auch andere "Tabu-Brüche" wie Lordi sind nicht mehr neu - und auch nicht immer erfolgreich. D. h. auf Krampf irgendwas Neues zu machen reicht eben auch nicht. Bearbeitet 29. Januar 2023 von dabba Link zu diesem Kommentar
dabba Geschrieben 29. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 Rückblicken ist ja nicht verboten. Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 29. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 vor 29 Minuten schrieb dabba: Der Witz ist aber leider auch schon wieder durch. 1998 war es noch originell, nach vorne zu laufen, Zuschauer zu begrüßen, danach aufs Gerüst zu klettern. Aber solche Jux-Beiträge haben wir auch schon x-mal aus verschiedenen Ländern gesehen. Auch andere "Tabu-Brüche" wie Lordi sind nicht mehr neu - und auch nicht immer erfolgreich. D. h. auf Krampf irgendwas Neues zu machen reicht eben auch nicht. Wo schreibe ich was von nochmal nachmachen? Du bist doch Rollenspieler, hast du keine Phantasie? Link zu diesem Kommentar
dabba Geschrieben 29. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 (bearbeitet) 3 minutes ago, Bro said: Der Strang heißt ja 2023. Und manche legen das sicher streng aus. Also pssst. Verpack es einfach so, dass Du Dir einen solchartigen einen Beitrag für Deutschland 2023 wünschen würdest, dann gehts wieder. 1 minute ago, Bruder Buck said: Wo schreibe ich was von nochmal nachmachen? Du bist doch Rollenspieler, hast du keine Phantasie? Ich meine damit, dass die Grundidee, der bewusste ESC-Stilbruch, auch schon nicht mehr originell ist. Natürlich kann man immer noch irgendwas Neues versuchen. Bearbeitet 29. Januar 2023 von dabba Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 30. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 vor 10 Stunden schrieb dabba: Natürlich kann man immer noch irgendwas Neues versuchen. Also ich fand den Beitrag von Moldau letztes Jahr z.B. kreativ. Es geht schon, auch mal was originelles zu bringen. Aber alle von dir verlinkten Beiträge sind eben genau nicht originell. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 30. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Bruder Buck: Also ich fand den Beitrag von Moldau letztes Jahr z.B. kreativ. Es geht schon, auch mal was originelles zu bringen. Water fand ich sehr kreativ und es hat ja auch etlche Punkte gesammelt. Auf so etwas warte ich jedes Jahr, meist vergeblich. Ich möchte nicht wissen, wie das Stück auf Englisch abgeschnitten hätte. Es hängt leider zu viel Geld im Geschäft und da wird lieber auf den sicheren Euro gesetzt und Kreativität fällt hinten runter. Es wäre ja Risiko... Bearbeitet 30. Januar 2023 von Solwac 1 Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 30. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 Hallo Solwac! vor 3 Minuten schrieb Solwac: Es hängt leider zu viel Geld im Deschäft und da wird lieber auf den sicheren Euro gesetzt und Kreativität fällt hinten runter. Es wäre ja Risiko... Könnte es sein, dass es für viele Teilnehmer schon einen ausreichenden Erfolg darstellt, sich im Finale auf derart großer Bühne zu präsentieren? Da will man vielleicht nicht unangenehm auffallen, sondern im allgemeinen Strom mitschwimmen. Denn machen wir uns nichts vor: Zu gewinnen ist alles andere als einfach und wer das Risiko geht, abseits ausgetretener Musikpfade zu punkten, kann damit zwar das große Los ziehen, aber eben in weit häufigerem Maße auch runterfallen. Da erscheint es für Musiker und Produzenten möglicherweise nicht unbedingt erstrebenswert, anstelle eines soliden Mainstream-Auftritts das Wagnis zu suchen. Liebe Grüße, Fimolas! 1 Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 30. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 vor 10 Minuten schrieb Solwac: Water fand ich sehr kreativ und es hat ja auch etlche Punkte gesammelt. Auf so etwas warte ich jedes Jahr, meist vergeblich. Ich möchte nicht wissen, wie das Stück auf Englisch abgeschnitten hätte. Jo! Feinster Ethno-Pop in Landessprache, schmissig und mit Verve vorgetragen. Ja, so was kann ich mir auch anschauen. Und ja, in Englisch wäre es wohl auch nur halb so interessant gewesen. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 30. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 vor 3 Minuten schrieb Fimolas: Könnte es sein, dass es für viele Teilnehmer schon einen ausreichenden Erfolg darstellt, sich im Finale auf derart großer Bühne zu präsentieren? Ja, das glaube ich auch. Daran ist ja Siegel gescheitert, der Bekanntes in neuen Schläuchen verkaufen wollte. vor 5 Minuten schrieb Bruder Buck: Jo! Feinster Ethno-Pop in Landessprache, schmissig und mit Verve vorgetragen. Ja, so was kann ich mir auch anschauen. Und ja, in Englisch wäre es wohl auch nur halb so interessant gewesen. Auf Englich verstehen es halt mehr Leute und können den Text leichter mitsingen. Es geht halt viel verloren, Denk mal an französische Texte bei uns. Das ist für die kleineren Länder in Europa sicher wichtig. Link zu diesem Kommentar
dabba Geschrieben 30. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 (bearbeitet) Um ganz oben mitzuspielen, muss wirklich vieles zusammenkommen. Bei Lena war es damals ein Song, der "catchy" war und sympathisch-authentisch rübergebracht wurde. Nicht umsonst ist der Song auf dem YouTube-Kanal von Eurovision* auf Platz 4 bei den Klickzahlen. Andererseits war Satellite nun kein besonderer Stilbruch à la Lordi oder Conchita Wurst, sondern einfach "nur" ein extrem gut funktionierender Popsong. D. h. man kann gewinnen, ohne extrem aus der Reihe zu tanzen. Letztlich ist es bei Musik, wie bei Büchern, Filmen und Computerspielen: Innovation und Mut wird zwar manchmal, aber längst nicht immer belohnt. * Sollte jemanden mein Fokus auf YouTube etc. stören: Mir ist bewusst, dass YouTube nicht die gesamte Musikwelt repräsentativ abbildet, schon gar nicht die vor ca. 10 bis 15 Jahren. Aber es ist nun mal eine schnelle und leichte Möglichkeit, an Zahlen zu kommen. Bearbeitet 30. Januar 2023 von dabba 2 Link zu diesem Kommentar
Kazzirah Geschrieben 30. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 Allein die Teilnahme ist extrem viel wert. Da bin ich voll bei @Fimolas Es gehört ne Menge dazu, um dann auch gut abzuschneiden. Manche sind komplett unabhängig von dem konkreten Wettbewerbsbeitrag. So was wie demographische Faktoren. Je größer der kulturelle und persönliche Austausch zwischen den Ländern, desto höher sind auch die Chancen, aus anderen Ländern Stimmen zu bekommen. Das sind z.B. die strukturellen Wettbewerbsvorteile der Staaten aus der ehemaligen UdSSR. Da sind Familien und Freundschaften immer noch stark grenzüberschreitend. Den Vorteil hat z.B. auch die Türkei. Deutschland hat das fast nicht. Der Song selbst ist im Wettbewerb selbst gar nicht so relevant. Die Präsentation ist viel wichtiger. Und auch da: es ist wichtiger, die Gewohnheiten anderer Länder zu treffen als die im eigenen Land. Wir tun uns hier mit 'schmalzigen' Sachen schwer. Ich nehm für vor allem in Süd- und Osteuropa einen Hang zu Schmalz as Schmalz can wahr. Und vor allem, grandiose Bühnenshows. Wir sind da irgendwie meist zu... nüchtern. Überspitzt gesagt qualifizierst dich in D nur, wenn du einen Beitrag ablieferst, der anderswo durchfällt. Wir haben, wie gesagt, sehr andere Sehr- und Hörgewohnheiten. Ich glaube schon, dass einige der vorliegenden Beiträge aufgrund von Analysen der letzten Wettbewerbe entstanden sind. Halt eventuell nur mit den persönlichen begrenzten Mitteln. Mindestens bei Patty weiß ich sicher, dass da viel Arbeit drin liegt, die mehr oder minder von ihr allein mit einer Kollegin gestemmt wurde. Da ist kein Label hinter. Das war alles andere als 'hingerotzt'. 1 Link zu diesem Kommentar
daaavid Geschrieben 30. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 Ich habe gar nicht den Anspruch, dass wir das Ding gewinnen. Aber jedes Jahr am unteren Ende der Tabelle zu stehen finde ich schon traurig. Welches Risiko wird denn gescheut? Was soll denn schlimmeres passieren als der letzte Platz? Es kann doch nicht der Plan sein kein Risiko zu gehen, weil Risiko fehl schlagen könnte. Stattdessen wird der Weg weiterverfolgt der definitiv fehl schlagen wird. Komische Logik. 2 Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 30. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 vor 21 Minuten schrieb Kazzirah: Und vor allem, grandiose Bühnenshows. Wir sind da irgendwie meist zu... nüchtern. Äh, Lena stand damals alleine auf der Bühne in ihrem Cocktailkleid und hat gewonnen. Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 30. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 vor 17 Minuten schrieb daaavid: Ich habe gar nicht den Anspruch, dass wir das Ding gewinnen. Aber jedes Jahr am unteren Ende der Tabelle zu stehen finde ich schon traurig. Welches Risiko wird denn gescheut? Was soll denn schlimmeres passieren als der letzte Platz? Es kann doch nicht der Plan sein kein Risiko zu gehen, weil Risiko fehl schlagen könnte. Stattdessen wird der Weg weiterverfolgt der definitiv fehl schlagen wird. Komische Logik. Vielleicht wollen die Macher auch mal negative Punkte holen? So weniger als Null halt. Link zu diesem Kommentar
Kazzirah Geschrieben 30. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 Gerade eben schrieb Bruder Buck: Äh, Lena stand damals alleine auf der Bühne in ihrem Cocktailkleid und hat gewonnen. Lena ist auch etwas her...und es war kein 'typischer deutscher Song'. Und ja. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt auch Songs, die aus sich heraus so gut sind, dass sie andere Aspekte des Wettbewerbs weniger relevant machen. Die haste aber selten. (Satellite war so ein Ausnahmesong) Link zu diesem Kommentar
draco2111 Geschrieben 30. Januar 2023 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 Lena war halt Lena. Die Frau hatte ein gewisses Charisma. Es war damals auch im Vorwege klar, dass sie zumindest auf den vorderen Plätzen landen würde. Um zu gewinnen ist nicht nur das Lied entscheidend. Dazu kommt eben auch, wie kommen der/die/das Performenden* an, die da auf der Bühne stehen. Die PR im Vorwege ist extrem wichtig. Und vermutlich auch, worauf die Zuschauer zur Zeit gerade Bock haben. Was gute PR angeht, hat Raab damals gezeigt wie wichtig das ist. Der konnte das perfekt. * bitte das Gewünschte einsetzen 2 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge