daaavid Geschrieben 5. März 2023 report Geschrieben 5. März 2023 vor 4 Stunden schrieb Kazzirah: Und, @Abd al Rahman : Der Stimmtrainerin ist auch nix negatives bei Patty Gurdy aufgefallen: Vocal Coach reacts to Patty Gurdy - Grieve No More a song written for "Carnival Row" | Beth Roars @ YouTube Das Video ist drei Monate alt.
Kazzirah Geschrieben 5. März 2023 report Geschrieben 5. März 2023 vor 9 Minuten schrieb daaavid: Das Video ist drei Monate alt. Das war auch nicht zu dem ESC-Beitrag, sondern Abds genereller Vermutung, sie könne nur mit Auto-Tune halbwegs passabel singen.
Abd al Rahman Geschrieben 6. März 2023 report Geschrieben 6. März 2023 vor 6 Stunden schrieb Kazzirah: Das war auch nicht zu dem ESC-Beitrag, sondern Abds genereller Vermutung, sie könne nur mit Auto-Tune halbwegs passabel singen. Wo hab ich das geschrieben? Autotune funktioniert bei denen am Besten, die halbwegs passabel singen können.
Einskaldir Geschrieben 6. März 2023 report Geschrieben 6. März 2023 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Nixonian: Und der "Rammstein-Bonus" wäre sicher mit deutschem Text mehr gewesen. Findet ihr das wirklich gelungen? I Nö. Also für mich wirkt das dann wie der Versuch, zu spät auf den Zug aufzuspringen. Ich verfolge den ESC nicht, hab aber irgendwo gelesen, dass in den letzten drei Jahren vergleichbare Bands gewonnen haben. Wenn ich sowas hinterherschicke, dann wirkt das eben wie kopiert. Ich kann mit diesem ganzen Rammsteingedönse eh nix anfangen, aber das kommt dann noch hinzu. Es fährt jemand hin, der ein bisschen einen auf Rammstein macht, aber eben nicht ist. Bearbeitet 6. März 2023 von Einskaldir 2 1
Kazzirah Geschrieben 6. März 2023 report Geschrieben 6. März 2023 vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman: Wo hab ich das geschrieben? Autotune funktioniert bei denen am Besten, die halbwegs passabel singen können. Das kam bei mir aus diesem Beitrag so rüber: Am 4.3.2023 um 23:44 schrieb Abd al Rahman: Spontan würde ich sagen, dass sie sonst Autotune oder ähnliches verwendet. Aus Aufregung mal nen Ton nicht zu treffen ist eine Sache, aber hier lag sie stimmlich ja völlig daneben. Durch die Verbindung kam bei mir eine sachliche Verknüpfung an, dass sie nur dank Autotune eine halbwegs passable Gesangsleistung hinbekäme. Dass der Auftritt unterhalb ihrer sonstigen Möglichkeiten blieb, ohne Frage.
Kazzirah Geschrieben 6. März 2023 report Geschrieben 6. März 2023 vor 25 Minuten schrieb Einskaldir: Ich kann mit diesem ganzen Rammsteingedönse eh nix anfangen, aber das kommt dann noch hinzu. Es fährt jemand hin, der ein bisschen einen auf Rammstein macht, aber eben nicht ist. Was habt ihr alle mit Rammstein? Ja, Lotl sind von denen beeinflusst. Aber auch nicht mehr als von HIM, Roxette, Nine Inch Nails oder Marylin Manson. (Keine zufällige Auswahl). Die sind doch schon rein musikalisch in nen anderen Genre unterwegs. Das ist klassischer Dark Rock und nicht Neue Deutsche Härte. Gerolltes R ist nicht zwingend gleich Rammsteinklon. Und klar, die Band wird keine Innovationspreise sammeln, das sind eher die soliden Handwerker, die dafür recht kontinuierlich unterhaltsame Musik mit einem gefälligen Bariton abliefern. An sich das, was beim ESC-Publikum ankommt. 4
Einskaldir Geschrieben 6. März 2023 report Geschrieben 6. März 2023 vor 7 Minuten schrieb Kazzirah: Was habt ihr alle mit Rammstein? Ja, Lotl sind von denen beeinflusst. Aber auch nicht mehr als von HIM, Roxette, Nine Inch Nails oder Marylin Manson. (Keine zufällige Auswahl). Die sind doch schon rein musikalisch in nen anderen Genre unterwegs. Das ist klassischer Dark Rock und nicht Neue Deutsche Härte. Gerolltes R ist nicht zwingend gleich Rammsteinklon. Und klar, die Band wird keine Innovationspreise sammeln, das sind eher die soliden Handwerker, die dafür recht kontinuierlich unterhaltsame Musik mit einem gefälligen Bariton abliefern. An sich das, was beim ESC-Publikum ankommt. Das mag ja alles sein. Aber dann sieh mich doch als ahnungslosen Musterdurchschnittsbürger und dessen Wahrnehmung. Für mich ist das das Gleiche. Das mag musiktechnisch alles so sein und ich kann mich auch gut an Zeiten erinnern, in denen ich Leuten die unterschiedlichsten Arten von Rap und ähnlichem erklärt habe. Für die meisten anderen war das aber alles das Gleiche. Und ich habe nur meine Wahrnehmung geschildert. 3
Bruder Buck Geschrieben 6. März 2023 report Geschrieben 6. März 2023 vor 11 Minuten schrieb Einskaldir: Das mag ja alles sein. Eben, ich bin da ganz bei dir. Es ist doch wumpe, wer von wem beeinflusst ist. Ich habe auch zufällig am Schluss rein geschaltet in den Vorentscheid und wir haben Lotl auch gehört. SamWa meinte, der Sänger mache einen auf den "Graf" mit seiner Stimme, könne es aber nicht so gut. So kann man unterschiedliches rein und raus hören. Insgesamt fanden wir aber auch, dass die Band eben nicht sehr überzeugend rüber kam. So von vielem etwas, aber nichts wirklich hervorragend rüber gebracht. Aber auch ich denke, es sollte immerhin dafür reichen, dass Deutschland diesmal mehr als Letzter oder Vorletzter wird. 2
sarandira Geschrieben 6. März 2023 report Geschrieben 6. März 2023 vor einer Stunde schrieb Einskaldir: Nö. Also für mich wirkt das dann wie der Versuch, zu spät auf den Zug aufzuspringen. Ich verfolge den ESC nicht, hab aber irgendwo gelesen, dass in den letzten drei Jahren vergleichbare Bands gewonnen haben. Wenn ich sowas hinterherschicke, dann wirkt das eben wie kopiert. Ich kann mit diesem ganzen Rammsteingedönse eh nix anfangen, aber das kommt dann noch hinzu. Es fährt jemand hin, der ein bisschen einen auf Rammstein macht, aber eben nicht ist. Irgendwie finde ich diese Diskussion um das "Jetzt schicken wir eine Kopie von xy hin" seltsam. Eine Band, die seit über 13 Jahren ihr Ding macht und dabei immer wieder auch sehr unterschiedliche Songs und Alben herausbringt (natürlich schon halbwegs in ähnlichem Stil und Genre - alles andere wäre auch irgendwie komisch), als "schlechte Kopie von xy" zu bezeichnen, nachdem man gerade mal einen Song gehört hat (und dann womöglich auch nur einen Ausschnitt), finde ich dann doch ein bisschen zu simpel. Außerdem wurde hier ja nicht aus irgendwelchen taktischen Überlegungen heraus ein bestimmter Musikstil "geschickt". Es gab eine Vorauswahl sehr unterschiedlicher Künstler und Bands. Und gewonnen hat letztendlich die Band, die am meisten Stimmen im Online- und Telefonvoting für sich gewinnen konnte. Ja, da hat vermutlich auch gezählt, wer die größte Fanbase hat und mobilisieren konnte. Und dass einige Leute vielleicht auch eher für LOTL als eine der anderen Bands angerufen haben, um zu verhindern, dass Ikke Hüftgold mit seinem Ballerman-Schlager gewinnt. Aber dahinter jetzt irgendeine taktische Entscheidung á la "das hat mal funktioniert, das kopieren wir mal" zu sehen...? Wer soll das überhaupt entschieden haben? Ich verfolge den ESC normalerweise auch nicht so sehr bzw. wenn, dann oft nur zufällig oder nebenbei. Ich hätte jetzt nicht wirklich sagen können, wer in den letzten Jahren gewonnen hat. Ich wusste nur, dass es letztes Jahr die Ukraine war und davor Maneskin aus Italien - die hab ich letztes Jahr bei Rock im Park gesehen und fand sie super und sehr unterhaltsam und höre mir die Musik seitdem gerne mal an. Ja, das war auch rockig. Aber jetzt hab ich doch mal nachgeschaut - hier die Siegersongs der letzten 5 Jahre (2020 hat kein ESC stattgefunden): 2022 - Kalush Orchestra aus der Ukraine 2021 - Måneskin aus Italien 2019 - Duncan Laurence aus den Niederlanden 2018 - Netta aus Israel 2017 - Salvador Sobral aus Portugal Also, unterschiedlicher geht es ja kaum! Ich frage mich echt, wer da behauptet, dass es in den letzten Jahren immer was rockiges war. Hättet ihr bei einer Schmachtballade auch gesagt "Das ist aber eine billige Kopie von..."? 3 5
sarandira Geschrieben 6. März 2023 report Geschrieben 6. März 2023 Der Vorentscheid dieses Jahr hat mich übrigens auch erst interessiert, seit ich mitbekommen habe, dass da eine Band teilnimmt, die ich seit Jahren höre und sehr gern mag. Lustigerweise hat die gewonnen. Ob ich das gut finde, weiß ich noch nicht so recht. Sie haben es sich gewünscht (überhaupt erst mal teilzunehmen), daher gönne ich es ihnen von Herzen und freu mich, wenn sie dadurch bekannter werden - schließlich leben sie davon (u.a. - die meisten oder alle arbeiten außerdem als Tontechniker, Produzenten, Musiklehrer etc.). So ein Musik-Wettbewerb ist allerdings auch eine komische Sache. Da kommt plötzlich sehr viel Gegenwind und negative Kritik, wo man sonst einfach sagen könnte: wenn es Dir nicht gefällt, musst Du es Dir ja nicht anhören. Jetzt hat man fast das Gefühl, sich für seinen Musikgeschmack verteidigen zu müssen. Die Band kann übrigens sehr gut mit Hasskommentaren(*) umgehen. Sie machen daraus Musikvideos und T-Shirts. (*) Damit meine ich nicht die Kommentare hier im Forum! 3
Kazzirah Geschrieben 6. März 2023 report Geschrieben 6. März 2023 vor 7 Minuten schrieb sarandira: Irgendwie finde ich diese Diskussion um das "Jetzt schicken wir eine Kopie von xy hin" seltsam. Ich vermute, es fällt einfach leichter, über etwas zu lästern als sich für jemanden oder über etwas zu freuen. Ich finde diese Lust, anderes grundsätzlich herunterzuziehen, seltsam. Und wenn die Jagd eröffnet wurde, findet sich schon weiteres zum Sekundieren. 2
Bruder Buck Geschrieben 6. März 2023 report Geschrieben 6. März 2023 vor 13 Minuten schrieb Kazzirah: Ich vermute, es fällt einfach leichter, über etwas zu lästern als sich für jemanden oder über etwas zu freuen. Ich finde diese Lust, anderes grundsätzlich herunterzuziehen, seltsam. Und wenn die Jagd eröffnet wurde, findet sich schon weiteres zum Sekundieren. Darf ich jetzt nicht mehr kritisieren, dass mir das Lied nur mäßig gefällt und das ich den Sound als nicht wirklich eigenständig empfinde? Und @Einskaldir darf das auch nicht? Weil wir die Band vorher nicht kannten und daher ungerecht sind? Ich schätze mal, dass Millionen Zuschauer und Abstimmende beim ESC-Entscheid diese Band ebenso wenig kennen, wie wir und sie, wie die meisten anderen Bands auch, nur nach dem einen Auftritt an dem einen Abend bewerten. Nicht mehr, nicht weniger. 1
Nixonian Geschrieben 6. März 2023 report Geschrieben 6. März 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Kazzirah: Was habt ihr alle mit Rammstein? Ich sprach vom Rammstein-Bonus. Leute im Ausland mögen und kennen Rammstein. Und ich meinte das nur im Zusammenhang mit dem doch zweifelhaften Englisch im Refrain des Frontman. Ich habe sie nicht direkt mit Rammstein verglichen. Wenn sie sich englisch wohlfühlen ist es ja ok, für mich klingt es komisch (aber das klang auch Lena mit ihrem "Kunst-Slang" - und die hat gewonnen) Und du willst doch nicht absprechen, daß ganz viele Leute eine Assoziation "Deutschland+Metal=Rammstein" haben werden. Bearbeitet 6. März 2023 von Nixonian 1 1
sarandira Geschrieben 6. März 2023 report Geschrieben 6. März 2023 vor 2 Minuten schrieb Nixonian: Ich sprach vom Rammstein-Bonus. Leute im Ausland mögen und kennen Rammstein. Und ich meinte das nur im Zusammenhang mit dem doch zweifelhaften Englisch im Refrain des Frontman. Ich habe sie nicht direkt mit Rammstein verglichen. Wenn sie sich englisch wohlfühlen ist es ja ok, für mich klingt es komisch (aber das klang auch Lena mit ihrem "Kunst-Slang" - und die hat gewonnen) Und du willst doch nicht absprechen, daß ganz viele Leute eine Assoziation "Deutschland+Metal=Rammstein" haben werden. Was das angeht: LOTL haben übrigens auch so einige Fans im (nicht nur) europäischen Ausland. Sie touren da ja auch regelmäßig. Ich kann mir vorstellen, dass davon sehr viele in diesem Jahr den ESC verfolgen und abstimmen werden, die das sonst nicht so tun. (Das nur für diejenigen, denen es irgendwie wichtig ist, wie gut oder schlecht der Beitrag eines Landes beim ESC abschneidet). 1
Akeem al Harun Geschrieben 6. März 2023 Autor report Geschrieben 6. März 2023 Eine auch immer wiederkehrende Diskussion ist: Viele Länder schicken bekannte und erfolgreiche Künstler zum ESC. Deutschland schickt "Amateure" und wundert sich über das schlechte Abschneiden. Das ist nicht meine Meinung, sondern der Diskussionsstand zu dem Thema, wie ich ihn verstanden habe. 3
Owen Geschrieben 6. März 2023 report Geschrieben 6. März 2023 Grad gehört. Lord Of The Lost - "Blood & Glitter" Also meins ist das nicht. Auffällige Kostüme reichen halt anscheinend schon. Für Österreich starten TEYA & SALENA. Aber ich finde das Lied nirgends.
Nixonian Geschrieben 6. März 2023 report Geschrieben 6. März 2023 vor 2 Minuten schrieb Owen: Grad gehört. Lord Of The Lost - "Blood & Glitter" Also meins ist das nicht. Auffällige Kostüme reichen halt anscheinend schon. Für Österreich starten TEYA & SALENA. Aber ich finde das Lied nirgends. Weil das Lied erst am 8.3. "vorgestellt" wird. Es wird ein belangloses Gsangl, das von irgendeinem Fließbandkomponisten nach möglichst schablonenhafter Vorgabe erzeugt wurde von 2 bis dato aus gutem Grund unbekannten jungen Frauen vorgetragen. Aufgefallen sind sie wohl nur bei einer der unzähligen Casting-Shows und sie wurden zusammengewürfelt, obwohl sie sonst nichts gemeinsam haben. Ein Duo für den Zweck halt proforma wen hinzuschicken. Wie gesagt, ich glaube, daß es manchmal schon besser wäre, auf den ESC zu verzichten, wenn eh keiner mehr wirklich mitmachen will. Wenn das wirklich auch nur mehr als Meterware wird, wäre das eine echte Überraschung. 1
sarandira Geschrieben 6. März 2023 report Geschrieben 6. März 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Bruder Buck: Weil wir die Band vorher nicht kannten und daher ungerecht sind? Ich schätze mal, dass Millionen Zuschauer und Abstimmende beim ESC-Entscheid diese Band ebenso wenig kennen, wie wir und sie, wie die meisten anderen Bands auch, nur nach dem einen Auftritt an dem einen Abend bewerten. Nicht mehr, nicht weniger. Mal völlig unabhängig von den Bands und wer wen wie beurteilt: Zuschauer ist sicherlich nicht gleich Abstimmende. Ich weiß es wirklich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die meisten, die nur mal so zuschauen und denen es letztendlich eigentlich nicht so wichtig ist, nicht anrufen und abstimmen. Während die "Hardcore-ESC-Fans", die sicherlich viel geballter anrufen, sich unter Umständen auch schon vorher anschauen, wer da mitmacht. Mal ehrlich: wer von uns hier hat schon mal angerufen oder SMS geschickt? Ich hab es tatsächlich dieses Jahr beim Vorentscheid zum ersten Mal gemacht. Bearbeitet 6. März 2023 von sarandira 2
Solwac Geschrieben 6. März 2023 report Geschrieben 6. März 2023 vor 8 Minuten schrieb Nixonian: Es wird ein belangloses Gsangl, das von irgendeinem Fließbandkomponisten nach möglichst schablonenhafter Vorgabe erzeugt wurde von 2 bis dato aus gutem Grund unbekannten jungen Frauen vorgetragen. Der Siegel schreibt jetzt für euch? 8
Nixonian Geschrieben 6. März 2023 report Geschrieben 6. März 2023 vor 6 Minuten schrieb Solwac: Der Siegel schreibt jetzt für euch? Ich fürchte es wird schlimmer 2 1
Solwac Geschrieben 6. März 2023 report Geschrieben 6. März 2023 Gerade eben schrieb Nixonian: Ich fürchte es wird schlimmer
Owen Geschrieben 6. März 2023 report Geschrieben 6. März 2023 Es gibt ja diesen Spruch: "Früher war alles besser." Totaler schmuh, aber beim Song Contest trifft er zu. Wann war Conchita am Start? Lena ist mir auch noch in Erinnerung. Also das Gesicht, das Lied leider auch nicht mehr. Wir haben uns das früher jedes Jahr angeschaut. Mittlerweile bekomme ich das nur noch am Rande mit.
Nixonian Geschrieben 6. März 2023 report Geschrieben 6. März 2023 vor 2 Minuten schrieb Owen: Es gibt ja diesen Spruch: "Früher war alles besser." Totaler schmuh, aber beim Song Contest trifft er zu. Wann war Conchita am Start? Lena ist mir auch noch in Erinnerung. Also das Gesicht, das Lied leider auch nicht mehr. Wir haben uns das früher jedes Jahr angeschaut. Mittlerweile bekomme ich das nur noch am Rande mit. Aber geh. Eigentlich ist es in den letzten Jahren besser geworden, weil es bunter wurde und sich einige was getraut haben. In den 60er und 70ern war es eine gute und ernstgemeinte Veranstaltung, wo man möglichst gute Sänger hingeschickt hat. Bis in die 80er war es dann eine todernste Veranstaltung, wo man mit möglichst bedeutungsschwangeren Liedern punkten mußte und das ganze zum Randgruppenphänomen vergammelte. Die 90er waren dann gefühlt geprägt von "ja nicht anstreifen, das ist für die Pensionisten und alte Leute" und man hat Gegenveranstaltungen gemacht oder so wie Grissemann/Stermann das ganze so durch den Kakao gezogen, daß es wieder kultig wurde. Dann kamen die "Verarsche-Jahre" weil man den Kult überziehen wollte, mit Poier und Guildo und Waddehaddedudeda und Konsorten (und sowas gibt es halt noch jedes Jahr von irgendeinem Land) - und seither gibt es eine große Spreizung und immer wieder highlights. 4 2
Einskaldir Geschrieben 6. März 2023 report Geschrieben 6. März 2023 vor einer Stunde schrieb sarandira: Irgendwie finde ich diese Diskussion um das "Jetzt schicken wir eine Kopie von xy hin" seltsam. Eine Band, die seit über 13 Jahren ihr Ding macht und dabei immer wieder auch sehr unterschiedliche Songs und Alben herausbringt (natürlich schon halbwegs in ähnlichem Stil und Genre - alles andere wäre auch irgendwie komisch), als "schlechte Kopie von xy" zu bezeichnen, nachdem man gerade mal einen Song gehört hat (und dann womöglich auch nur einen Ausschnitt), finde ich dann doch ein bisschen zu simpel. Außerdem wurde hier ja nicht aus irgendwelchen taktischen Überlegungen heraus ein bestimmter Musikstil "geschickt". Es gab eine Vorauswahl sehr unterschiedlicher Künstler und Bands. Und gewonnen hat letztendlich die Band, die am meisten Stimmen im Online- und Telefonvoting für sich gewinnen konnte. Ja, da hat vermutlich auch gezählt, wer die größte Fanbase hat und mobilisieren konnte. Und dass einige Leute vielleicht auch eher für LOTL als eine der anderen Bands angerufen haben, um zu verhindern, dass Ikke Hüftgold mit seinem Ballerman-Schlager gewinnt. Aber dahinter jetzt irgendeine taktische Entscheidung á la "das hat mal funktioniert, das kopieren wir mal" zu sehen...? Wer soll das überhaupt entschieden haben? Ich verfolge den ESC normalerweise auch nicht so sehr bzw. wenn, dann oft nur zufällig oder nebenbei. Ich hätte jetzt nicht wirklich sagen können, wer in den letzten Jahren gewonnen hat. Ich wusste nur, dass es letztes Jahr die Ukraine war und davor Maneskin aus Italien - die hab ich letztes Jahr bei Rock im Park gesehen und fand sie super und sehr unterhaltsam und höre mir die Musik seitdem gerne mal an. Ja, das war auch rockig. Aber jetzt hab ich doch mal nachgeschaut - hier die Siegersongs der letzten 5 Jahre (2020 hat kein ESC stattgefunden): 2022 - Kalush Orchestra aus der Ukraine 2021 - Måneskin aus Italien 2019 - Duncan Laurence aus den Niederlanden 2018 - Netta aus Israel 2017 - Salvador Sobral aus Portugal Also, unterschiedlicher geht es ja kaum! Ich frage mich echt, wer da behauptet, dass es in den letzten Jahren immer was rockiges war. Hättet ihr bei einer Schmachtballade auch gesagt "Das ist aber eine billige Kopie von..."? Es ist für mich keine Diskussion. Ich habe lediglich meine Wahrnehmung geschildert. Mir ist völlig klar, dass es eine Wahl war und das Publikum abgestimmt hat. Ob das in jedem Land so ist, weiß ich nicht. Für mich ist es ein rein subjektives Gefühl, aber wenn ich andere Teilnehmer sehe, denke zumindest ich nicht darüber nach, wie und ob eine Vorauswahl stattgefunden hat, sondern denke "Serbien schickt" oder Spanien schickt". Daher, noch mal: meine höchst subjektive Wahrnehmung. Und ja, auch bei einer Schnulze würde ich denken "Schon wieder eine Schnulze". Und ich denke, du wirst mir zugestehen, dass der Gedanke "Schon wieder" bei einer Musikform, die in der Regel eher außergewöhnlicher bei einem ESC ist, eher auftritt, gerade wenn recht zeitnah eine Band wie Maneskin gewonnen hat. Ich habe mich übrigens gar nicht zu der Qualität, gerade im Vergleich zu den Optionen, geäußert. Sie können durchaus hochverdient im Vergleich gewonnen haben. 1
Owen Geschrieben 6. März 2023 report Geschrieben 6. März 2023 Poier war, auf seine Art, witzig. Guildo fand ich gut. Raab... kein Kommentar. Highlights kenn ich aus den letzten Jahren keine. Aber vielleicht weil ich das nicht mit dem Song Contest verbinde. Ein Lied an welches ich immer wieder denke ist dieses. Toto Cutugno - Insieme https://www.youtube.com/watch?v=gUUSWHJV8u0
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