Zum Inhalt springen

Eurovision Song Contest

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei uns sind Stermann/Grissemann mit ihrer Berichterstattung über dne ESC auf FM4 berühmt geworden - und haben eigentlich viel zur wiedergewonnenen Popularität des ESC in Österreich beigetragen. Auf einmal war es in, den ESC zu verfolgen und natürlich die Kommentare zu hören.

Und Andi Knoll ist nicht so schlecht, der hat da einiges abgeschaut (früher hat man "ernst" kommentiert, dann kamen ironische Kommentare eben gut an, das ist inzwischen auch schon ein bissl abgelutscht) und wird unvergessen bleiben für seinen Ausruf, als Conchita Wurst gewann "Jetzt hat uns die den Schaas gwonnen" :lol: 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Nixonian:

Bei uns sind Stermann/Grissemann mit ihrer Berichterstattung über dne ESC auf FM4 berühmt geworden - und haben eigentlich viel zur wiedergewonnenen Popularität des ESC in Österreich beigetragen. Auf einmal war es in, den ESC zu verfolgen und natürlich die Kommentare zu hören.

Und Andi Knoll ist nicht so schlecht, der hat da einiges abgeschaut (früher hat man "ernst" kommentiert, dann kamen ironische Kommentare eben gut an, das ist inzwischen auch schon ein bissl abgelutscht) und wird unvergessen bleiben für seinen Ausruf, als Conchita Wurst gewann "Jetzt hat uns die den Schaas gwonnen" :lol: 

Wollt ich auch grad posten. S/G verarschen den ESC aber mehr. Andi Knoll sagt mir jetzt nichts. Aber eigentlich wird der ESC eher als Spassevent wahrgenommen. 

Geschrieben

In .at scheint man, wie schon in den letzten Jahren das stille Kämmerlein zu bevorzugen. Es ist ein junger Kontertenor geworden, der JJ heißt und einen Mix aus Pop und Klassik vorstellen will. Hm. Auch das Konzept mit hohen Männerstimmen, die so ein bissl auf modern machen, habe ich in den letzten Jahren schon öfter gehört beim ESC. Anscheinend kommt das Lied zur öffentlichen Begutachtung morgen raus, dann kann man mehr sagen. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Owen:

Wollt ich auch grad posten. S/G verarschen den ESC aber mehr. Andi Knoll sagt mir jetzt nichts. Aber eigentlich wird der ESC eher als Spassevent wahrgenommen. 

Andi Knoll ist der, der seit Jahren so schnell vergeht die Zeit, man kann schon sagen Jahrzehnten den ESC im Fernsehen präsentiert. Seit 1999.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Owen:

Aber eigentlich wird der ESC eher als Spassevent wahrgenommen.

@Nixonian Du bist ja auch Österreicher. Wie sieht du den ESC? Gibt es in deinem Umfeld viele Leute die sich auf das Event freuen, bzw. ernst nehmen? Bei mir und allen andern schaut das keiner. 

Geschrieben

Ich (und mein Umfeld) ist definitiv kein Maßstab für das, was "die Österreicher" machen. Ich schau mir den ganz gern so nebenbei am Samstag nach dem Wandern an, aber nur die Endveranstaltung, nicht die Halbfinals. Und ich schalt auf jeden Fall vor dem Voting ab, weil mir das zu lange dauert und ich eigentlich nicht so am Endergebnis interessiert bin.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Nixonian:

Ich (und mein Umfeld) ist definitiv kein Maßstab für das, was "die Österreicher" machen. Ich schau mir den ganz gern so nebenbei am Samstag nach dem Wandern an, aber nur die Endveranstaltung, nicht die Halbfinals. Und ich schalt auf jeden Fall vor dem Voting ab, weil mir das zu lange dauert und ich eigentlich nicht so am Endergebnis interessiert bin.

Ich frag nur, weil das anscheinend mehr Stellenwert in Deutschland hat. Deshalb die Frage an einen Österreicher. Aber das Midgard-Forum ist sicher kein Maßstab für den Rest Deutschlands. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nixonian:

In D gibt es seit langem die Tradition, zum Bild im deutschen Fernsehen die Tonspur mit Grissemann und Stermann zu nehmen. Der deutsche Kommentar ist schlicht unerträglich. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Kazzirah:

In D gibt es seit langem die Tradition, zum Bild im deutschen Fernsehen die Tonspur mit Grissemann und Stermann zu nehmen. Der deutsche Kommentar ist schlicht unerträglich. 

Da sind wir hierzulande mit Graham Norton natürlich gesegnet.

• Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Kazzirah:

noch nie gehört diese Tradition.

• Like 2
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Abu 'Nzuhir:
vor 48 Minuten schrieb Kazzirah:

Da sind wir hierzulande mit Graham Norton natürlich gesegnet.

Indeed. :satisfied: :wein: 

Geschrieben
Am 3.3.2025 um 11:40 schrieb Owen:

Das es diese Veranstaltung noch immer gibt. Früher konnte man das ja noch irgendwie Ernst nehmen...

Du hörst dich an, wie mein Opa.... :rolleyes:

Diese Veranstaltung ist eines der größten, wenn nicht sogar DAS größte internationale Musikfestival der Welt. Und weit über Europa hinaus beliebt und findet Zuschauer weit über die teilnehmenden Länder hinaus, ähnlich wie z.B. der Superbowl in den USA. Ob du das lächerlich findest, oder nicht - hunderte Millionen weltweit schauen sich den ESC an. Und damit hat er sehr wohl eine Berechtigung. Insbesondere als multinationale Veranstaltung. 

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Akeem al Harun:

Aber für Maneskin hat es 2022 ja auch gereicht. :dunno:

Die waren auch nicht gefällig und haben mit einem Titel in Landessprache gewonnen. Manchmal wollen die Leute halt was anderes, originales. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nixonian:

Der österreichische Beitrag ist da - und ich bin überrascht, weil er mir gefällt. Hat was, hat ein schönes Eurovisions-Crescendo, das ja auch bei Conchita gut funktioniert hatte. Ich lehn mich ganz weit raus und sag: Top 5.

gefällt mir. und da im ESC ja Autotune und Co. verboten sind, wenn sie da diese stimmliche Leistung abrufen kann, dann Respekt.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Widukind:

gefällt mir. und da im ESC ja Autotune und Co. verboten sind, wenn sie da diese stimmliche Leistung abrufen kann, dann Respekt.

Ähm, das ist ein Er. Er ist ausgebildeter Kontertenor, sollte also die Töne treffen, die er sonst bei Händel und Co auch parat haben muß.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Nixonian:

Ähm, das ist ein Er. Er ist ausgebildeter Kontertenor, sollte also die Töne treffen, die er sonst bei Händel und Co auch parat haben muß.

mir egal, ich muss ihn ja nicht heiraten. Das Lied gefällt mir auf jeden Fall und ich denke es hat Chancen. Gibt es auch wieder eine Jury-Wertung? Da dürfte es auf jeden Fall gut dabei sein. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Einskaldir:

Und das musst du dann auf eine persönlich abwertende Art und Weise tun?

ich verstehe nicht, was daran abwertend sein soll?

ich wollte damit ausdrücken, dass mir das Geschlecht einer/s Sängers/in egal ist, solange ich keine intime Beziehung mit ihr/ihm führen möchte.

Bearbeitet von Widukind
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Widukind:

ich verstehe nicht, was daran abwertend sein soll?

ich wollte damit ausdrücken, dass mir das Geschlecht einer/s Sängers/in egal ist, solange ich keine intime Beziehung mit ihr/ihm führen möchte.

Warum ist das Geschlecht überhaupt Thema? Ist das von irgendeiner Relevanz? Verstört dich, das man nicht auf den ersten Blick einen "Mann" erkennen kann?

Warum ist eine intime Beziehung mit ihm für dich ein Thema? Niemand will wissen, mit wem du eine intime Beziehgung führen möchtest.

Du wertest den Menschen ab in einem Bereich. Punkt.

Dass du das nicht verstehst, erklärt mir einmal mehr, warum du nicht von ständigen sexualsierten Kommentaren lassen kannst. Den ganzen Komplex hast du ja auch nicht verstanden.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Thanks 2
  • Confused 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Einskaldir:

Warum ist das Geschlecht überhaupt Thema? Ist das von irgendeiner Relevanz? Verstört dich, das man nicht auf den ersten Blick einen "Mann" erkennen kann?

Warum ist eine intime Beziehung mit ihm für dich ein Thema? Niemand will wissen, mit wem du eine intime Beziehgung führen möchtest.

Dass du das nicht verstehst, erklärt mir einmal mehr, warum du nicht von ständigen sexualsierten Kommentaren lassen kannst. Den ganzen Komplex hast du ja auch nicht verstanden.

Widukind hat oben "sie" geschrieben, wurde dann korrigiert, dass es ein männlicher Sänger ist und hat daraufhin (in seiner ihm eigenen Art und Weise ;) ) gesagt, dass ihm das eigentlich auch egal ist und er das Lied gut findet. Ich würde das jetzt hier mal nicht überbewerten und darum bitten, dass alle mal kurz durchatmen. 

• Like 2
  • Thanks 6
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Einskaldir:

ich habe den Sänger als "sie" bezeichnet und @Nixonian hat mich korrigiert. Mich verstört daran gar nichts. Mir gefällt der Song und die Darbietung. Ich wollte nur ausdrücken, dass es mir egal ist, welches Geschlecht der Sänger hat. Mir ist es generell egal, welches Geschlecht jemand hat, es sei denn, es betrifft mich in der Weise, dass ich mit demjenigen eben eine intimere Beziehung haben möchte. Dann ist es für mich relevant, ansonsten nicht. Und natürlich war es korrekt von @Nixonian, das zu korrigieren. Und ich will den Sänger ganz sicher nicht abwerten. Im Gegenteil. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Widukind:

ich habe den Sänger als "sie" bezeichnet und @Nixonian hat mich korrigiert. Mich verstört daran gar nichts. Mir gefällt der Song und die Darbietung. Ich wollte nur ausdrücken, dass es mir egal ist, welches Geschlecht der Sänger hat. Mir ist es generell egal, welches Geschlecht jemand hat, es sei denn, es betrifft mich in der Weise, dass ich mit demjenigen eben eine intimere Beziehung haben möchte. Dann ist es für mich relevant, ansonsten nicht. Und natürlich war es korrekt von @Nixonian, das zu korrigieren. Und ich will den Sänger ganz sicher nicht abwerten. Im Gegenteil. 

Ich habe den Ablauf schon verstanden.

Ich mache mal ein Beispiel:

Stell dir vor, deine Tochter tritt auf irgendeiner Bühne auf oder ähnliches. Sie trägt Baggy Jeans und einen Hoddie und hat kurz geschnittene Haare.

Neben dir im Punblikum stehen ein  paar ältere Herren und meinen "Der Junge spielt aber auch ganz gut". Du sagst: "Das ist kein Junge, sondern ein Mädchen." Und der Typ antwortet: "Egal, ich muss sie ja nicht heiraten."

Fändest du das eine abwertende Aussage oder eine neutrale im Hinblick auf das Nichterkennen des Geschlechts im Rahmen eines Auftritts, bei dem es eigentlich um die künstlerischen Talente deiner Tochter geht? Ich fände das nicht cool und ich glaube, deine Tochter fände das auch alles andere als nicht verletzend.

@sarandira

Damit lass ich es auch bewenden. 

Einigen wir uns auf ein : Der Kommentar war suboptimal

Bearbeitet von Einskaldir