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Zaubern im Kampf nach Gewandheit


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Geschrieben

Hallo liebe Forumler,

bezüglich der Reihenfolge beim Zaubern hätte ich gerne mal eure Meinung.

Ich finde es etwas problematisch, den Zauberer immer nach GW handeln zu lassen, da dann die 1 sec Zauber oft erst sehr spät kommen (Zauberer legen ja oft die niederen Werte in kampfbetonte Eigenschaften und kämen dann erst am Ende dran).

Ist es denn nicht so, dass zaubern grundsätzlich wie Fernkampf behandelt werden kann? Dann käme das vor allen anderen Handlungen, lediglich die Zauberer unter sich würden noch nach GW abgehandelt.

Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Vielleicht habe ich ja auch eine Regel einfach übersehen ...

Gruß, Dinlair NiMurdil

Geschrieben

Wenn man normal rundenbasiert spielt, wirkt der 1 sec Zauber, wenn der GW an der Reihe ist. 5 und 10 sec Zauber immer am Ende der Runde.

 

Wenn man den 1 sec Zauber vorziehen würde, wäre das ein unangemessener Vorteil den anderen Rundenteilnehmern gegenüber.

Geschrieben

eine andere Möglichkeit wäre, statt GW Zaubertalent zu nehmen. Das wäre für mich dann auch etwas befriedigender als der (bei Zauberern meist sehr niedrige) GW.

Zaubertalent drückt doch eigentlich die Begabung für genau solche Handlungen aus?

Geschrieben

Hallo Dinlair NiMurdil,

 

Das Zaubertalent drückt aus, wie gut gezaubert werden kann, was in einem Zauberbonus abbildet wird. Die Gewandheit ist für den zeitlichen Verlauf maßgebend. Wie schnell kann der Zauberer reagieren und dann zaubern.

 

viele Grüße

Gindelmer

Geschrieben

Das hat nur nicht mit der Begabung in dem Bereich zu tun, sondern mit deiner Reaktionsschnelligkeit. Und manche Magier ticken eben etwas langsamer. Ich verstehe das Problem nicht ganz.

 

Wenn das stört, dann legt doch bein nächsten mal mehr Wert auf die GW beim Verteilen.

 

Ich kenne auch Zwerge, die recht spät dran sind und deshalb nicht weinen. Gut Ding/Schlag will eben Weile haben.

Geschrieben

Also bei uns kommen 1 sec. Zauber immer am Anfang der Runde, 5 sec. Zauber immer bei Gw (bzw. bei uns noch beim RW) und 10 sec. Zauber am Ende der Runde. Mit dieser Regelung gab es eigentlich noch nie Probleme...

Geschrieben
eine andere Möglichkeit wäre, statt GW Zaubertalent zu nehmen. Das wäre für mich dann auch etwas befriedigender als der (bei Zauberern meist sehr niedrige) GW.

Zaubertalent drückt doch eigentlich die Begabung für genau solche Handlungen aus?

 

Für Gedankenzaubern mag das noch angehen, bei Wort- oder Gestenzaubern halte ich das für nicht angebracht.

Geschrieben

Hallo Dinlair,

wenn du bei deinem Zauberer wenig Wert auf Kampfattribute wie Gw gelegt hast, sollte es eine von dir einkalkulierte Konsequenz sein, dass er im Kampf hinter denjenigen dran kommt, die der Gw eine höhere Priorität gegeben haben. Zauberer mit einer niedrigen Gw sind halt nicht wirklich reaktionsschnell im Kampf. Dies lässt sich auch kaum umgehen, da es nicht wirklich ein alternatives Attribut für eine Hausregel gibt.

 

Im Zweifelsfall, sprich wenn es darauf ankommt, kann man immer noch vom Spielleiter einen sekundengenauen Ablauf erbitten. Wenn dann der PW: Gw vom Zauberer klappt, ist er definitv der erste.

 

Grüße,

Tede

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