Zum Inhalt springen

Wüstengänger: Kundschafter oder Waldläufer?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach den Alten Regeln also noch bevor es den Kundschafter überhaupt als Klasse gab, hat es im Eschar-Quellenbuch den Wüstengänger gegeben, der bis auf die Start-Gegebenheiten ein Waldläufer-Abkömmling war.

Jetzt wird aber z.B. bei den Überleben-Fertigkeiten unterschieden, Wüste/Steppe/Schnee sind für den Ku nicht aber den Wa Grund, und umgekehrtes gilt für Wald/Dschungel/Gebirge, was meiner Meinung nach nicht so ganz gelungen ist (aber das ist ne andere Geschichte, zu der ich auch noch meinen Senf dazu geben werde :disturbed: )

Als was sollte man nach neuen Regeln den Wüstengänger nun steigern Wa oder als Ku?

Für den Kundschafter spricht z.B. Überleben Wüste als Grund, Kampf zu Pferd, Bogen zu Pferd als Grund. Für meinen Geschmack ist der Kundschafter aber allzusehr auf´s städtische ausgelegt mit Gassenwissen und Wagenlenken als Grund und einem Wüstengänger würde ich schon Abrichten als Grund und nicht wie dem Ku als Standard zugestehen, zumal er ja gegenüber dem Waldläufer viele nützliche Fertigkeiten als Grundfertigkeiten verliert (Pflanzen,Kräuterkunde,Kampf im Dunkeln,Akrobatik,Balancieren u.Ä)

Eure Meinung dazu ?

Geschrieben

Die Auflistung der Grundfähigkeiten kannst du doch wie in M3 beibehalten. Du nimmst dann lediglich die Kostentabellen aus M4. Für Fähigkeiten, die es bei M3 noch nicht gab, nimmtst du den Ku als Orientierung.

Geschrieben
Sind eigentlich alle Fertigkeiten, die man am Anfang lernen kann (die in der Box stehen) Grundfertigkeiten?

Das ist so weit ich weiß nur ein kleines Vorschlagspotpourrie an Fahigkeiten, die für einen Wüstengänger typisch wären, um ihn vom Normalo-Waldläufer abzuheben. So ist das glaube ich bei allen landestypischen Abenteuerervorschlägen und deren Boxen.

Grüße Alondro

Geschrieben
Nach den Alten Regeln also noch bevor es den Kundschafter überhaupt als Klasse gab, hat es im Eschar-Quellenbuch den Wüstengänger gegeben, der bis auf die Start-Gegebenheiten ein Waldläufer-Abkömmling war.

Jetzt wird aber z.B. bei den Überleben-Fertigkeiten unterschieden, Wüste/Steppe/Schnee sind für den Ku nicht aber den Wa Grund, und umgekehrtes gilt für Wald/Dschungel/Gebirge, was meiner Meinung nach nicht so ganz gelungen ist (aber das ist ne andere Geschichte, zu der ich auch noch meinen Senf dazu geben werde :disturbed: )

Als was sollte man nach neuen Regeln den Wüstengänger nun steigern Wa oder als Ku?

Für den Kundschafter spricht z.B. Überleben Wüste als Grund, Kampf zu Pferd, Bogen zu Pferd als Grund. Für meinen Geschmack ist der Kundschafter aber allzusehr auf´s städtische ausgelegt mit Gassenwissen und Wagenlenken als Grund und einem Wüstengänger würde ich schon Abrichten als Grund und nicht wie dem Ku als Standard zugestehen, zumal er ja gegenüber dem Waldläufer viele nützliche Fertigkeiten als Grundfertigkeiten verliert (Pflanzen,Kräuterkunde,Kampf im Dunkeln,Akrobatik,Balancieren u.Ä)

Eure Meinung dazu ?

Hi Rabeneschen!

Ich fasse es so auf, dass der Wüstengänger eine mögliche Ausprägung des Kundschafters ist. Fertigkeiten wie Wagenlenken (seit wann ist das eine Stadtfertigkeit?) und Gassenwissen sind vermutlich dazugekommen weil ein Kundschafter typischerweise für Karawanen arbeitet.

Gruss

Chaos

Geschrieben

Hi Rabeneschen!

Ich fasse es so auf, dass der Wüstengänger eine mögliche Ausprägung des Kundschafters ist. Fertigkeiten wie Wagenlenken (seit wann ist das eine Stadtfertigkeit?) und Gassenwissen sind vermutlich dazugekommen weil ein Kundschafter typischerweise für Karawanen arbeitet.

Gruss

Chaos

dito

Geschrieben

Der Wüstengänger ist nach M4 eindeutig ein Kundschafter. Bei der Umstellung von M3 nach M4 kann man natürlich auch den Waldläufer "behalten", diese Entscheidung sollte nur einmal getroffen werden. Die Vorteile daraus sind nicht so groß, als dass sie das Gleichgewicht innerhalb einer Gruppe gefährden.

Solwac

Geschrieben
Der Wüstengänger ist nach M4 eindeutig ein Kundschafter.

Ich vermute, dass der Kundschafter (M4) aus dem Wüstengänger (M3 regional) hervorgegangen ist. Sowas wie einen Wüstengänger gibt es schließlich nicht nur in Eschar.

Ich würde den Wüstengänger auf jeden Fall wie einen Kundschafter steigern.

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Hallo!

Ich würde den Wüstengänger auf jeden Fall wie einen Kundschafter steigern.
Ich würde es der Einfachheit wegen ebenso handhaben.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben

Ich habe eine Asad Wüstengängerin nach M4 erstellt und dafür den Typ Kundschafter gewählt, weil er in meinen Augen am besten zur Beschreibung im Eschar-QB passt und dessen Fertigkeiten am ehesten die eines Wüstengängers abdecken.

Deswegen würde ich bei einem Wechsel von M3 nach M4 ebenfalls auf den Kundschafter wechseln.

Geschrieben

:sigh: Schönen Dank, werde wahrscheinlich meinen Wüstengänger tatsächlich auf Kundschafter umstellen....erleichtert einiges.

Ich habe Ihn zwar bisher wie einen Waldläufer gesteigert...habe aber sowohl Kampf im Dunkeln als Grund (+10) als auch Kampf zu Pferd (+13) als Standard gesteigert, was für den Kundschafter umgekehrt abläuft.

Dürfte sich also ausgleichen!

Kräuter- und Pflanzenkunde, Akrobatik und Balancieren hab ich dann auch bisher als Grund gelernt....aber gerade mal auf Startwert oder 1 Punkt darüber, dürfte also nicht wirklich das Gleichgewicht stören (?)

Vielleicht werd ich mal dem SL den Vorschlag unterbreiten, daß ich Abrichten (Pferde, würde zu einem Himjar passen) und noch eine andere Waldläuferfertigkeit wie Balancieren, Kampf im Dunkeln oder ähnliches weiterhin als Grund und stattdessen Wagenlenken und Gassenwissen nur als Standard lerne....aber das nur vielleicht. :crosseye:

Eine andere Frage, die damit in Verbindung steht: Lernt ein Kundschafter aus Eschar Überleben Schnee tatsächlich als Grund und Gebirge als Standard?

oder gelten Grundkosten nur für die Heimat-Landschaft ?

Gruß, Rabeneschen

Geschrieben
Eine andere Frage, die damit in Verbindung steht: Lernt ein Kundschafter aus Eschar Überleben Schnee tatsächlich als Grund und Gebirge als Standard?

oder gelten Grundkosten nur für die Heimat-Landschaft ?

a, Überleben Schnee ist für ihn billiger. Das ist aber ein reiner Regelmechanismus, beim ersten Kontakt mit Schnee dürfte er genauso ratlos wie andere Schariden sein. Aber er würde aus der Erfahrung relativ mehr lernen. ;)

Solwac