Zum Inhalt springen

Das mächtigste Monster im Bestiarium


Die mächtigsten Kreaturen  

58 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Die mächtigsten Kreaturen

    • Drachen
      36
    • Dämonen
      6
    • Golem
      4
    • Koloss
      13


Empfohlene Beiträge

Man kann wohl im Spiel davon ausgehen, das die Namen der Dämonenfürsten wohl kaum einem Magier bekannt sind.

Hast du bereits den Artikel zur Namensmagie gelesen? :sly:

 

Außerdem sind Dämonenfürsten mächtigere Magier als die Wesen von Midgard.

Wie kommst du darauf? Im MdS haben die beschriebenen Dämonenfürsten einen Zaubernwert von 19. Der maximale Zaubernwert eines Zauberers mit Zt 100 liegt bei 23. Zuzüglich eventuelle Boni von Zaubermacht, Segnen und Meditieren.

 

Und ich habe noch nie gehört, das ein Drache mit seinem wahren Namen gebannt wurde.

Was nicht bedeutet, dass es nicht passiert ist.

 

Außerdem, zum erneuten Male, es geht darum:

Gegner vs Spielergruppe!

Nicht die Wesen gegeneinander.

Gegner + evtl. Gefolge oder nur die Gegner für sich allein?

 

Viele Grüße

Harry

 

Der Zaubernwert bestimmt nicht die magischen Kenntnisse einer Kreatur.

 

Ähm, das mit dem wahren Namen nervt langsam. Ich habe den Artikel gelesen und da steht nichts davon, das man den wahren Namen einfach so bei einem Drachen oder Dämonenfürsten rausfinden kann. Außerdem hat der Seemeister auch einen wahren Namen, der kann genausogut herausgefunden werden.

 

Und wenn der Seemeister nur eine Chance mit dem wahren Namen hat, ist er trotzdem viel schwächer als ein Drache/Koloss/Golem/Dämonfürst. Und die Spielergruppe kann er leider nicht mit dem Rufen ihrer wahren Namen beeindrucken...

 

Ähmm, es wird nur der Gegner selbst gemeint. Gegen ne Armee Kolosse gewinnen die Spieler leider nicht... Außer der SL hat ihnen ein paar wirklich Super-Artefakte gegeben ;).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Drache ist nur durch das Fliegen gefährlicher als ein Koloss.

...und durch den Feuerhauch und ggf. mehrere Angriffsmöglichkeiten und seine Intelligenz.

 

Ein direkter Kampf gegen einen Koloss ist nahezu Selbstmord.

Das gilt für den Drachen ebenso. Wenn sich die Gruppe den Kampfplatz aussuchen kann und Fernkampfwaffen hat, dann ist der Koloss keinesfalls gefährlicher als ein Drache.

 

Viele Grüße

Harry

 

Hmm, doch, da er erheblich länger durchhält. Vergleiche mal 34 LP und 1000 LP... Wenn man es schafft einen Drachen am Boden zu erwischen, reichen wenige schwere Treffer um ihn kaputt zu hauen. Oder ein Treffer mit ner Ballista (8w6 Schaden), oh oh. Aber darfst ja für Drachen stimmen, sonst wär nur Koloss in der Umfrage^^. Ich hab übrigens für Golem gestimmt...

Link zu diesem Kommentar
Ähmm, es wird nur der Gegner selbst gemeint. Gegen ne Armee Kolosse gewinnen die Spieler leider nicht... Außer der SL hat ihnen ein paar wirklich Super-Artefakte gegeben ;).

Nun, eine Armee Kolosse wird es in der Regel nicht geben. Dämonenfürsten und Todlose haben in der Regel ein nicht zu unterschätzendes Gefolge. Allerdings hat ein Koloss ebenfalls in der Regel ein Heer im Rücken. Nur eben kein Koloss-Heer.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ähmm, es wird nur der Gegner selbst gemeint. Gegen ne Armee Kolosse gewinnen die Spieler leider nicht... Außer der SL hat ihnen ein paar wirklich Super-Artefakte gegeben ;).

Nun, eine Armee Kolosse wird es in der Regel nicht geben. Dämonenfürsten und Todlose haben in der Regel ein nicht zu unterschätzendes Gefolge. Allerdings hat ein Koloss ebenfalls in der Regel ein Heer im Rücken. Nur eben kein Koloss-Heer.

 

Viele Grüße

Harry

 

Tja, war auch eher Ironie^^. Aber lass bitte deinen komischen Todlosen weg, der bringt es einfach gegen eine hochgradige Spielergruppe net.

 

Ein sehr streitförderndes Thema....

Link zu diesem Kommentar
Also bitte man kann ausweichen (PW:Gewandheit und dann zuschlagen).

In einer Höhle?!? :confused:

So schnelle Tunnelgraber sind meine SC normalerweise nicht, aber wer weiss schon, was deine Helden noch so alles können, wenn sie erst einmal in der Höhle des Drachens angekommen sind...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Aber lass bitte deinen komischen Todlosen weg, der bringt es einfach gegen eine hochgradige Spielergruppe net.

Wenn er sein Gefolge mitbringen darf, schon. ;)

 

Ein sehr streitförderndes Thema....

Da hilft nur eines: cool bleiben. ;)

 

Viele Grüße

Harry

 

Na gut, ein Todloser mit Gefolge natürlich schon (stell mir grad so ne untote Krieger-Armee vor^^). Aber ein Drache mit ein paar kleinen Drachen ist auch net ohne...

Link zu diesem Kommentar
Also bitte man kann ausweichen (PW:Gewandheit und dann zuschlagen).

In einer Höhle?!? :confused:

So schnelle Tunnelgraber sind meine SC normalerweise nicht, aber wer weiss schon, was deine Helden noch so alles können, wenn sie erst einmal in der Höhle des Drachens angekommen sind...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Du findest doch Regeln so toll, oder? Lies mal die Kampfregeln...

Ein Riesenwesen kann in Midgard nicht einfach auf einen Abenteurer draufstehen, nur seinen Kontrollbereich durchqueren; sonst wär der Kampf wohl sehr schnell vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Na gut, ein Todloser mit Gefolge natürlich schon (stell mir grad so ne untote Krieger-Armee vor^^).

Todlose haben gerne mal einen Schatten der Nacht im Gefolge. Die wiederum haben ihr eigenes Gefolge...

 

Aber ein Drache mit ein paar kleinen Drachen ist auch net ohne...

Drachen sind eher Einzelgänger, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Sie ziehen ihre Stärke aus einer intelligent gewählten Position und der Vorgabe, dass sie sich in der Regel nur unter freiem Himmel stellen.

 

Übrigens zum Hort: der intelligente Drache kennt alle ein und Ausgänge von und zu seinem Hort. Im Zweifel wartet er, bis die Abenteurergruppe sich wieder draußen blicken lässt und greift sie dann unter freiem Himmel an. Wenn sie Abenteurergruppe Geschichte ist, sammelt er die aus seinem Hort entwendeten Stücke sowie die interessantesten Hinterlassenschaften der Gruppe einfach ein.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Na gut, ein Todloser mit Gefolge natürlich schon (stell mir grad so ne untote Krieger-Armee vor^^).

Todlose haben gerne mal einen Schatten der Nacht im Gefolge. Die wiederum haben ihr eigenes Gefolge...

 

Aber ein Drache mit ein paar kleinen Drachen ist auch net ohne...

Drachen sind eher Einzelgänger, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Sie ziehen ihre Stärke aus einer intelligent gewählten Position und der Vorgabe, dass sie sich in der Regel nur unter freiem Himmel stellen.

 

Übrigens zum Hort: der intelligente Drache kennt alle ein und Ausgänge von und zu seinem Hort. Im Zweifel wartet er, bis die Abenteurergruppe sich wieder draußen blicken lässt und greift sie dann unter freiem Himmel an. Wenn sie Abenteurergruppe Geschichte ist, sammelt er die aus seinem Hort entwendeten Stücke sowie die interessantesten Hinterlassenschaften der Gruppe einfach ein.

 

Viele Grüße

Harry

 

Oder die Gruppe nimmt etwas vom Schatz weg (merkt der Drache) und der Drache kommt wutschnaubend in die Höhle und wird in die ewigen Jagdgründe geschickt. Tja, der Fliegen ist seine Stärke, das Gold seine Schwäche...

 

Koloss ist trotzdem noch besser, der brauch gar net fliegen.

Link zu diesem Kommentar

Es ist faszinierend, wie völlig selbstverständlich und unkritisch die eigenen Vorstellungen über eine Kreatur als allgemeine Grundlage durchgesetzt werden sollen. Was für ein Unsinn, auch nordische Götter sollten vor allem bei der Signatur nicht versuchen, ihre Subjektivität als objektive Darstellung zu verklären.

 

Neben Hansels Beitrag, dessen Inhalt ich zustimmen möchte, könnte ich jetzt auch noch ähnlich gehaltvoll hinzufügen, das mächtigste Monster des Bestiariums ist der Spielleiter.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Wenn du willst, stell dir eine Abenteurergruppe aus Figuren und Grad deiner Wahl zusammen, ich nehme ienen (ur)alten Drachen und wir spielen Drachenjagd übers Internet. Mal sehen wie weit sie kommen.

Guter Vorschlag! :männlicherhändedruc

 

Bei manchen Leuten habe ich echt den Eindruck, ihnen ist noch nie ein SL begegnet, der Gegner intelligent ausspielt und die regelgerechten und taktischen Möglichkeiten kennt.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Die einzige Stärke des Drachen ist seine Flugfähigkeit. Ich würde einfach in seine Höhle gehen und ihn da attackieren. Aber zugegeben unter freiem Himmel, wo der Drache frei fliegen kann, ist er der mächtigste (ausgenommen ein paar Damonenfürsten).

Komm zum Con und spiel bei mich, statt hier zu salbadern... :D
Link zu diesem Kommentar

Tja, wenn er unfreiwillig in den Kampf zieht? Man kann wohl im Spiel davon ausgehen, das die Namen der Dämonenfürsten wohl kaum einem Magier bekannt sind. Außerdem sind Dämonenfürsten mächtigere Magier als die Wesen von Midgard. Und ich habe noch nie gehört, das ein Drache mit seinem wahren Namen gebannt wurde.

Außerdem, zum erneuten Male, es geht darum:

Gegner vs Spielergruppe!

Nicht die Wesen gegeneinander.

Auch dazu hilft die Lektüre der Beschreibung von Namensmagie. Es gibt noch eine abgeschwächte Version davon, bei der die ungefähre Kenntniss des Namens reicht. Dies erlangt man in sehr kurzer Zeit. Details dazu siehe im Myrkgardband oder 'die schwarze Sphäre'.

Dass du noch nie davon gehört hast, dass ein Drache per wahrem Namen gebannt wurde, zeigt nur dass du dich in Midgard nicht so gut auskennst.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Also bitte man kann ausweichen (PW:Gewandheit und dann zuschlagen).

In einer Höhle?!? :confused:

So schnelle Tunnelgraber sind meine SC normalerweise nicht, aber wer weiss schon, was deine Helden noch so alles können, wenn sie erst einmal in der Höhle des Drachens angekommen sind...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Du findest doch Regeln so toll, oder? Lies mal die Kampfregeln...

Ein Riesenwesen kann in Midgard nicht einfach auf einen Abenteurer draufstehen, nur seinen Kontrollbereich durchqueren; sonst wär der Kampf wohl sehr schnell vorbei...

 

Richtig geraten. Das heisst der Drache rennt einfach durch den Kontrollbereich des Abenteurers hindurch und weil er zu dick ist, der Drache natürlich, durch den Abenteurer gleich mit. Das heisst einer von beiden wird weichen müssen (das sehen übrigens auch die Regeln so). Ich würde mal annehmen bei einer Wahrscheinlichkeit von 99% oder grösser ist es der Abenteurer der weicht, jetzt muss nur noch die Höhlenwand in die Quere kommen...

Kurz: doch, Riesenwesen können einfach so auf Abenteurer draufstehen wenn diese nicht schnell genug davonrennen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube das viele kleine Wesen eher gefährlich sind als ein großes. Einfache Orks in Mengen werden viele Spielercharaktere schnell überzeugen können.

 

Sie haben durch ihre Menge hohe krit Chancen und jedem Abenteurer gehen irgendwann die Ap aus, erstrecht wenn man es darauf anlegt und mit den Spielern ins Handgemenge drängt.

Link zu diesem Kommentar

Tja, wenn er unfreiwillig in den Kampf zieht? Man kann wohl im Spiel davon ausgehen, das die Namen der Dämonenfürsten wohl kaum einem Magier bekannt sind. Außerdem sind Dämonenfürsten mächtigere Magier als die Wesen von Midgard. Und ich habe noch nie gehört, das ein Drache mit seinem wahren Namen gebannt wurde.

Außerdem, zum erneuten Male, es geht darum:

Gegner vs Spielergruppe!

Nicht die Wesen gegeneinander.

Auch dazu hilft die Lektüre der Beschreibung von Namensmagie. Es gibt noch eine abgeschwächte Version davon, bei der die ungefähre Kenntniss des Namens reicht. Dies erlangt man in sehr kurzer Zeit. Details dazu siehe im Myrkgardband oder 'die schwarze Sphäre'.

Dass du noch nie davon gehört hast, dass ein Drache per wahrem Namen gebannt wurde, zeigt nur dass du dich in Midgard nicht so gut auskennst.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Omg, jeder kann sich was ausdenken, wo ein Drache per Namensmagie gebannt wird. Steht jedem SL frei. Trotzdem ist ein Seemeister schwächer als ein Drache. Es ging eigentlich sogar nur draum, warum ein Todloser nicht ausfgeführt ist (da dieser eindeutig schwächer als die anderen ist). Solltest vielleicht in deiner unendlichen Weisheit erst mal kapieren, worum es eigentlich geht. Und im Normalfall kennt ein x-belieber Seemeister nicht den wahren Namen eines x-beliebigen Drachen. Es geht nicht um irgendeinen Sonderfall. Wenn man ne Magische Waffe +5/+5 gegen Drachen hat, ist ein Drache auch nicht mehr so gefährlich...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...