Zum Inhalt springen

Wiedergeburt


Empfohlene Beiträge

Der zweite neue Zauber für heute, was sagt ihr?

 

Wiedergeburt

Gestenzeuber der großen Magie

Erschaffen: Luft -> Luft

AP: alle (mind. 30)

Zauberdauer: 24 h

Reichweite: -

Wirkungsbereich: Zauberer

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsdauer: 0

 

5000: Sc, Pri, Dr 10000: Hx, Ma, Tm, Or, Hl 50000: Be

 

Der Zauberer stellt in einem aufwendigem Ritual eine verbindung seiner Seele zum Reich der Toten her.

Er verliert dadurch dauerhaft 3LP, und ein Viertel seiner AP's.

Wenn der Zauberer nun ins Reich der Toten einkehrt, durch natürlichen oder wie auch immer geartetem Tod, besteht für jedes Baby, das in seine (auch entfernte) Familie geboren wird, eine 20% Chance, das es die Seele des Zauberers erhällt, es muss aber mit dem Zauberer Blutsverwand sein.

Die Körperlichen Eigenschaften werden ganz normal ausgewürfelt, doch das Baby erhält automatisch die In, Zt, Sb und Wk des Zauberers + 1w20-10.

Das Kind weis zunächst nichts davon, doch ab seinem 12. Geburtstag besteht jedes Jahr eine 50% Wahrscheinlichkeit, das es auf einen Schlag die Errinerungen seines alten Lebens zurückerhällt, und sofort alle geistigen Fähigkeiten, und auch alle Zauber seines Vorlebens so gut wie zum Zeitpunkt seines Todes beherrscht. Sein Grad steigt entsprechend an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dragon,

ich halte den Spruch für ziemlich mächtig. Ein Zauberer, der es darauf anlegt und für entsprechende viel Nachwuchs (in dem er ein Kind zeugt) sorgt, hat eine mehr als realistische Chance entsprechend mächtig zu werden. Zum lernen würde ich den Zauber nicht freigeben. Aber als Aufhänger für ein Abenteuer, in dem es darum geht einen bösen Zauberer auf die Schliche zu kommen, kann ich ihn mir gut vorstellen.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
Der zweite neue Zauber für heute, was sagt ihr?

 

Wiedergeburt

Gestenzeuber der großen Magie

Erschaffen: Luft -> Luft

AP: alle (mind. 30)

Zauberdauer: 24 h

Reichweite: -

Wirkungsbereich: Zauberer

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsdauer: 0

 

5000: Sc, Pri, Dr 10000: Hx, Ma, Tm, Or, Hl 50000: Be

 

Der Zauberer stellt in einem aufwendigem Ritual eine verbindung seiner Seele zum Reich der Toten her.

Er verliert dadurch dauerhaft 3LP, und ein Viertel seiner AP's.

Wenn der Zauberer nun ins Reich der Toten einkehrt, durch natürlichen oder wie auch immer geartetem Tod, besteht für jedes Baby, das in seine (auch entfernte) Familie geboren wird, eine 20% Chance, das es die Seele des Zauberers erhällt, es muss aber mit dem Zauberer Blutsverwand sein.

Die Körperlichen Eigenschaften werden ganz normal ausgewürfelt, doch das Baby erhält automatisch die In, Zt, Sb und Wk des Zauberers + 1w20-10.

Das Kind weis zunächst nichts davon, doch ab seinem 12. Geburtstag besteht jedes Jahr eine 50% Wahrscheinlichkeit, das es auf einen Schlag die Errinerungen seines alten Lebens zurückerhällt, und sofort alle geistigen Fähigkeiten, und auch alle Zauber seines Vorlebens so gut wie zum Zeitpunkt seines Todes beherrscht. Sein Grad steigt entsprechend an.

 

 

Hätte eine Idee wie man den Zauber fairer machen könnte:

Indem man in den Körper des Baybies schlüpft entzürnt man die Totengötter.

Diese werden einen nicht nochmal durch ihre Finger wischen lassen und werden versuchen euch eurem Platz in den "Hallen der Toten" zuzuweisen. Das kann z.B. so aussehen, dass man von Ordenskrieger gejagt wird etc.

Link zu diesem Kommentar

Der Zauber ist nicht stimmig. Wenn die Seele in den Körper des Kindes geht, bekommt der Zauberer alle körperlichen Eigenschaften des Kindes, insbesondere auch die LP des Kindes. Es stellt sich die Frage, was mit der Seele des Kindes passiert. Bleibt sie im Körper?

 

Besonders spektakulär finde ich den Zauber nun nicht. Das Ergebnis lässt sich auch mit dem bisherigen Zauber Wiederkehr bewerkstelligen.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss meinen Vorrednern zustimmen, finde den Zauber jedoch von der Idee her nicht schlecht... sollte aber auf jeden Fall schwarzmagisch sein.

Erinnert mich stark an "Wiederkehr" (wie Tuor schon bemerkt hat, obwohl ich diesen Zauber durchaus auch im Vergleich zu Wiederkehr sinnvoll finde, da der Zauberer ihn auf sich selbst sozusagen "vorbereitend" anwenden kann).

 

Hat auch gewisse Ähnlichkeiten mit dem finstermagischen Spruch "Flucht des Geistes"... zumindest von der Motivation her, obwohl dieser hier natürlich nicht ganz so "finster" ist.

 

Mir würde vorschweben, dass der Zauberer im Laufe des Rituals festlegt, in welchem Kind er wiedergeboren werden soll... dann könnte man die Sache mit der Blutsverwandschaft streichen... wie genau das dann aussehen soll, weiß ich aber auch noch nicht. Nur so als Vorschlag.

 

Ansonsten finde ich den Spruch sehr schön und auch im Hinblick auf die Nachteile ausgewogen.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Mir ist die Spielreleavnz dieses Spruches nicht wirklich einleuchtend. M.e. opfert kein Spieler mit Verstand permanent soviele LP und AP für einen Spruch, der seinem Charakter nichts bringt. :dunno:

 

Wann sollte er das machen? Wenn die Gruppe praktisch vor dem Auslöschen steht?

 

Und warum dann? Weil er dann mit einer 20 Prozentchance wiedergeboren wird? In einem Baby? Den Charakter kann er doch auch nicht spielen.

 

Also für die Hintergrundgeschichte eines Bösewichts oder eines Abenteuers kann man den vielleicht noch gerade so verwenden. Dafür könnte man aber auch Artefakt nehmen oder einen Pakt mit Samiel, was wesentlich spannender und netter wäre.

 

Spieltechnisch hat der Spruch keine Berechtigung.

Link zu diesem Kommentar

@ Einskaldir: Sehe ich anders. Ist zwar nicht unbedingt ein Spruch für Spielerfiguren (die nach meinen Erfahrungen eher Sprüche mit direkterem Nutzen bevorzugen), ist aber für Hintergrund durchaus zu gebrauchen - nicht jeder Schamane will mit einem Dämon paktieren und auch leuchtet es mir nicht ein, wieso ein Pakt mit einem Dämon so viel stimmungsvoller sein soll als ein neuer Spruch - aber die Geschmäcker sind verschieden. Insofern sehe ich durchaus eine Spieltechnische berechtigung... Wer den Spruch lernen will, fragst du? Ein paar Ideen...: ein verfolgter Fanatiker, der noch "eine Aufgabe zu erfüllen hat"... ein Schamane, der nicht ganz so glaubensfest ist wie gedacht und sich mit dem Tod und dem Verlust seiner Macht nicht abfinden kann... ein (zB. aus der Familie) Verstoßener, der auf Rache sinnt - wenn nicht in diesem, so doch im nächsten Leben...

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...