Zum Inhalt springen

SL-Vorbereitungszeit


Wie lange bereitet ihr ein Abenteuer vor?  

124 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie lange bereitet ihr ein Abenteuer vor?

    • Kaum. Ich mach das eher spontan.
      8
    • So 1 Stunde.
      10
    • 2-4 Stunden.
      28
    • Länger.
      80


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich frage mich ernsthaft, ob dieser Aufwand notwendig ist. Klar: Schreibe ich ein Abenteuer für eine Veröffentlichung, dann muss ich diesen Aufwand reinhängen. Aber für die Heimgruppe?

 

Kann man alles, muß man aber in der Tat nicht. Schädlich sein wird entsprechende Vorbereitung auf jeden Fall nicht. Zu improvisieren gibt es noch genug, wenn die Spieler loslegen. Und wenn ich zwölf Stunden in einem Flugzeug hänge, warum nicht? :silly:

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Das seh ich auch so. Wenn man das Abenteuer gut kennt (bei gekauftem/geklautem) kann man besser improvisieren, da man die Personen, Orte und Verhältnisse gut kennt. Wenn etwas nicht ganz klar ist, kann man sich ja vorher was überlegen.

Geschrieben

Und bei selbst geschriebenen Abenteuern halte ich das Improvisieren für noch leichter, schließlich hat man sich da bei den Persönlichkeiten oder Räumen etwas gedacht und hat auch eine Vorstellung vom Aussehen/Verhalten.

Geschrieben

Natürlich ist es von Vorteil sich etwas vorzubereiten allerdings ist die Fähigkeit zu Improvisieren eine Maßgebliche Fähigkeit für einen SL, da man sich gar nicht auf alles was die Spieler tun werden Vorbereiten kann. Mal ein Beispiel: Ich hatte mal eine Gruppe in der ein recht dummer Nordlandbarbar dabei war, dieser Gruppe wure in einem Wirtshaus irgendwo im Nirgendwo die Pferde geklaut. Tja der Barbar hat den Wirt für die Sache verantwortlich gemacht und hat diesen mit sehr überzeugendem Rollenspiel und glücklichem würfeln gezwungen an der Such nach den Verschwundenen Tieren Teil zu nehmen... hät ich dem Barbar jetzt den Spaß verderben sollen und plötzlich n Klavier auf den Wirt fallen lassen (Der SL darf alles ;) ) oder die Suche nach den Pferden mit zusätzlichem komplett neuem NSC als Klotzam bein oder evtl auch als Hilfe machen lassen?

Geschrieben (bearbeitet)

Das mag vielleicht sein, hat aber hier in diesem thread als Streitpunkt nichts zu suchen. Es gab bestimmt schon mal einen passenden thread zu diesen Thema.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Moderation :

Ja, gab es. Hier oder hier und bestimmt noch an vielen anderen Stellen.

 

Gruß

Frank

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Paddy
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Vorbereitungszeiten liegen auch bei vielen vielen Stunden.

Das liegt eben daran, dass ich

a) logische Fehler absolut vermeiden will und

b) durch viele Nebenereignisse und runde Erzählungen etwas mehr Farbe ins Abenteuer bringen will.

Ich versuche da nicht nur einen "Fluss" sein zu lassen, sondern es soll möglichst ein "träge dahin fließender, klarer Fluss, in dem sich das Licht der untergehenden Sonne reflektiert" sein. Und das bekomm ich spontan nie so hin, sondern ich brauch die Vorbereitungszeit mit dem klar ausformulierten Abenteuer, sodass ich mir selber die Szene so klar vorstellen kann, dass ich sie dann auch gut beschreiben kann.

Außerdem hab ich meistens einen ziemlich komplizierten Plot und eine Unzahl an NSCs, die auch selbst vernünftig handeln.

Und zusätlich gilt es da immer noch zu überlegen, was denn die Spielerchens alles anstellen können. An alles denkt man zwar eh nie, aber es is zB oft ziemlich doof, wenn sie die falschen Leute einfach nur gefangen nehmen anstatt sie zu töten. Weil Gefangene müssen (spätestens nach Macht über Menschen) plaudern. Und wenn man von solchen Dingen nicht unangenehm überrascht werden will, muss man halt das Abenteuer durch viel Vorarbeit auch auf mögliche Unannehmlichkeiten abklopfen und diese Schwachstellen dann beseitigen.

 

Wie auch immer, meine Abenteuer brauchen mindestens 12h Vorbereitungszeit und zum Improvisieren hab ich dann immer noch genug.

Bearbeitet von Arenimo
  • 10 Monate später...
Geschrieben

So im Durchschnitt brauche ich zwei Interkonti Flüge, also ca. 16-24 Std. zur Vorbereitung eines Abenteuers. Dazu kommen noch mal 2 Std. Paperwork, ausdrucken NSCs, Monster, Kräuter, Tränke und Artefakte. Und wenn ich mit Multimedia leite nochmal 1 Std. Aufbau.

Geschrieben
So im Durchschnitt brauche ich zwei Interkonti Flüge, also ca. 16-24 Std. zur Vorbereitung eines Abenteuers. Dazu kommen noch mal 2 Std. Paperwork, ausdrucken NSCs, Monster, Kräuter, Tränke und Artefakte. Und wenn ich mit Multimedia leite nochmal 1 Std. Aufbau.

 

Respekt! Du hast sicher glückliche Spieler. ;)

 

Ich wende selten mehr als 3 Stunden für die Vorbereitung eines Abenteuers auf und lasse die Ereignisse auf mich zukommen, um dann situationsbedingt zu reagieren. Klappt auch nicht immer, muss ich dazu sagen. :D

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo!

 

Meine Vorbereitungszeit hängt immer vom Abenteuer und der Gruppe ab.
Genau so ist es, weshalb ich die Frage nicht besser beantworten kann.
Mittlerweile hat sich bei mir ein guter Richtwert eingependelt: In der Regel benötige ich pro Spielstunde in etwa 1 Stunde Vorbereitungszeit. Bei intensiverer Einbindung der Spielerfiguren und besonderen Spielerwünschen können daraus aber auch schnell einmal 2 Stunden werden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben

Hm - das ist bei mir SEHR unterschiedlich.

 

Ich kann sowohl ein Abenteuer aus dem Ärmel schütteln (0 Vorbereitungszeit) als auch ein eigenes kreieren. Bei Letzterem ist das Verhältnis mindestens 1:1, es kann aber wie bei Fimolas gut 2:1 werden.

Geschrieben

Da wir eine "Sandbox" spielen, erklären mir die Spieler jeweils am Ende eines Abends, was ihre Charaktere beim nächsten Mal unternehmen wollen. Wenn ich Glück habe, wird sich das in einem bereits gut ausgearbeiteten Teil der Spielwelt abspielen, und ich brauche mir nur noch kurz einige Gedanken über die Reaktionen der Spielwelt auf die Handlungen der Charaktere zu machen. Habe ich dagegen Pech, und die Charaktere begeben sich in "unentwickeltes Neuland" der Spielwelt, dann muß ich den Schauplatz und seine Bewohner erstellen, was durchaus etliche Stunden dauern kann - schlimmstenfalls ist es eine größere Stadt, was schon dazu führen kann, daß ich die Spieler wegen des damit verbundenen Arbeitsaufwandes um eine andere Planung bitten muß.

 

Einen Durchschnittswert für die Vorbereitung könnte ich also nicht nennen, dazu schwankt es viel zu sehr.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...