Zum Inhalt springen

[Diskussion] Der Schatten der Nacht


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 630
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ähm, kleine Frage: Wie bitte soll ich die Karte rechts oben deuten? Ich hab nirgendwo was darüber gefunden, wie man sowas liest.

Außerdem ist das insgesamt ein sehr sehr ungewöhnliches Legesystem... hab ich nirgendwo gefunden. Außer, wenn die Karte rechts oben und noch zwei andere Karten ein bisschen anders liegen würden.... hm

 

MfG Steepm :flug:

 

P.S.: Yon, du kannst mir ja vielleicht ne PM schreiben, falls das noch nicht alle wissen sollen, worüber ich hier spreche.

Link zu diesem Kommentar

Hm, also ich bin davon ausgegangen, dass die dort nur so liegt, weil sie irgendwie verrutscht ist, als die Frau getötet wurde, und habe es nach dme system gedeutet, das man dann hat. Wie das mit den umgedrehten Karten ist, weiß ich nicht, weil man das so oder so nehmen kann, ich hab aber auch da nur die normale Bedeutung genommen.

Wie sollen wir das eigentlich machen, dass, wenn wir das Rätsel gelöst haben, auch unsere Charaktere drauf kommen? Zumindest meiner hat von Runen keine Ahnung

 

Craggy

Link zu diesem Kommentar
Hm, also ich bin davon ausgegangen, dass die dort nur so liegt, weil sie irgendwie verrutscht ist, als die Frau getötet wurde, und habe es nach dme system gedeutet, das man dann hat. Wie das mit den umgedrehten Karten ist, weiß ich nicht, weil man das so oder so nehmen kann, ich hab aber auch da nur die normale Bedeutung genommen.

Wie sollen wir das eigentlich machen, dass, wenn wir das Rätsel gelöst haben, auch unsere Charaktere drauf kommen? Zumindest meiner hat von Runen keine Ahnung

 

Craggy

 

Es wird (hoffentlich) einer eurer Mitreisenden zumindest euren Charakteren die Bezeichnungen der Runen nennen, d.h. eure Charaktere sind dann in etwa auf dem Stand, wenn ihr die Namen der Tarotkarten+das Legesystem kennt (was mehr oder weniger einach bzw schwierig seien sollte).

Was das ganze euch sagen will, dürft ihr dann erstmal selber rätseln.

Das das hier sicher nicht etwas ist, was man sofort so bei google oder sonst wo findet, das ist sicher, ev hat der Yon da ja auch was abgeändert.

 

 

Mfg Yon

 

PS: Ich werde euch auch bei Zwischenergebnissen nicht sagen, ob sie richtig oder falsch sind, bitte jedoch jeden, mir bis Mittwoch seinen Vorschlag zu schicken, was das ganze bedeuten könnte, ab dann dürft ihr hier im Diskussionsstrang zusammen weiterrätseln.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es einfach mal für eine Beschwörung(Oktagramm im Wald). Die Kämpfer lagern nahe beisammen->Kampf mit dem Wesen oder was auch immer mit glauben an Erfolgschancen von Seiten der Niedergemetzelten.

 

Vermutung: Nur mit magischen Waffen zu verletzender Dämon(ziemlich heftiger), möglicherweise noch mit Illusionszaubern vom Aussehen verändert.

 

Alternativ Yons Zeitstoppzauber oder eine Kombiantion aus beidem.

 

Hat jemand bei dem Taroträtsel eine Idee mit dem Legesystem? Wir können ab jetzt ja offen diskutieren. Ich nehmme an, dass Yon das vom keltischen Kreuz abgeleitet hat. Die gekippte Karte kam aber immer nur über einer anderen Karte vor. Hieß dann meistens weitere Umstände. Mit dem Wagen könnte das dann hießen, dass ein(mehrere) Held(en)(???)noch einen einfluss haben. Vielleicht hatte die Frau ja nicht mehr die Kraft die Botschaft zu vollenden und har so die Karte auf den falschen Platz gelegt oder das soll einfach die Unkenntnis unserer Figuren über die Legesysteme (bzw. den Runenwurf) repräsentieren. Vielleicht ist die ganze Sache auch so zu deuten, dass die Ausrichtung der Karten irgendwas über die Reihenfolge auszusagen hat. Dann wären aber die 2 Karten auf halber Höhe außerhalb der 4er "Spalte" unlogisch. Außerdem bereiten mir die vielen umgedrehten Karten Kopfzerbrechen, besonders den Tod hätte ich richtigherum erwartet. Vielleicht ist aber auch die moderne Deutung zu verwenden, die die Karten einfach richtigherum dreht???

 

Erlich gesagt hab ich keine einzige logische Bedeutung gefunden(->Konnte Yon nicht mal 'ne Versuchsinterpretation liefern)

Link zu diesem Kommentar

Sorry, letzt genanntes muss ich zurücknehmen, ich erhielt doch einen Lösungsvorschlag, der schon zeigte, dass jemand ein wenig recherchiert hat, jedoch war noch nicht erklärt, was das ganze bedeuten soll, also fangt jetzt ruhig hier an zu diskutieren.

 

 

Mfg Yon

 

PS: Das hilft euch ev weiter, da hier jemand schon "etwas" mehr weis als die anderen!

Link zu diesem Kommentar

Hier hab ich auch mal so eine kleine Skizze vor 2 Tagen gemacht, damit ich das ein bisschen bildlicher vor mir hab:

 

http://hajako.ha.funpic.de/Midgard/Tarot-Skizze.jpg

 

- Die Nummerierungen bedeuten die Reihenfolge wie man das liest (keltisches Kreuz - Regel).

- Ein Pfeil nach oben heißt "richtig herum", ein Pfeil nach unten heißt "falsch herum".

- Bei "Der Wagen" hab ich beide Varianten genommen, weil ich ja nicht wusste, wie er jetzt richtig herum sein soll.

 

Vielleicht findet ihr ja damit ein bisschen mehr heraus, ich bin damit auch nicht merklich weiter gekommen, aber eventuell ist es ja ein weiterer Schritt...

 

MfG Steepm :flug:

Link zu diesem Kommentar

Meine (vorläufige) Deutung beruht auf einem leicht Abgeänderten fassung des keltischen Kreuzes (Wikipedia) und geht davon aus, dass eine Dämonenbeschwörung stattgefunden hat:

 

1. Mäßigkeit

Keine Mäßigkeit/Ungleichgewicht auf Midgard durch Beschwörung als Ausgangslage.

 

2. Wagen

Wir als Helden die nach großem streben(werden)(???????) oder einfach jemand anderes, der versucht die Geschehnisse aufzuhalten.

(weitere Einflüsse)

 

3.Welt

Beschwörer unzufrieden mit der Lage vor der Beschwörung (für sich oder seinen (dämonischen) Herrn) oder er will sich mehr Macht beschaffen.

(Emotionales)

 

4.Die Liebenden

Stärkung der Verbundenheit zwischen Beschwörer und seinem Herrn.

Starker Reiz für Beschwörer.

(jüngere Vergangenheit)

 

5. Gericht

Keine Furcht vor Gericht/Bestrafung.

(bewusst)

 

6.Tod

Nichtlösung eies Verhältnisses, vielleicht zusammenbleiben unserer Gruppe als NÄHERE ZUKUNFT.

 

7.Eremit

Keine Trennung, keine zugestandene Reifezeit->aprupter Sturz in Konflikt mit dem Was-auch-immer

(eigene Einschätzung)

 

8.Teufel

Bin mir hier nicht ganz sicher

Umwelt würde nie in Versuchung geraten, sich mit sowas auseinanderzusetzen, denkt, dass hier kein Teufel(=Dämon) im Spiel ist.

 

9.Rad

ANGST vor der Erkenntnis (was da vor sich geht)

 

10. Der Narr

Das ganze führt dazu, dass wir leichtsinnig ein Risiko eingehen.

 

 

Zumindest zum Ende hin macht meine Deutung immer weniger Sinn und wird dann doch sehr gekünstelt. Hab halt doch in so Sachen wenig Erfahrung und bin Eher der Meinung, dass man alles in die Legung reininterpretieren kann(wie ja Leif schon gesagt hat).

 

@Steepm: Du denkst doch nicht wirklich, dass ich mir die Skizze durchlese bei der Schrift!(auch wenn meine nicht sonderlich schöner sein dürfte)

Link zu diesem Kommentar

Die Art wie Fabian interpretiert, ist das, was mir vorschwebte, jedoch sage ich nicht, ob es richtig oder falsch ist. Bedenkt zunächst einmal, um was für eine Person es sich hier handelt (die Tote), was passiert ist, was sie gemacht hat und was sie damit bezweckt hat. (für wen sollen die Runen denn sein?, was konnte diese Frau wissen?)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Meine (vorläufige)

@Steepm: Du denkst doch nicht wirklich, dass ich mir die Skizze durchlese bei der Schrift!(auch wenn meine nicht sonderlich schöner sein dürfte)

 

Naja, übertreibs mal nich! So schlimm ist die jetzt auch nicht, musst halt n bisschen ranzoomen, dann kann man meiner Meinung nach alles lesen... :rolleyes:

 

MfG Steepm :flug:

Link zu diesem Kommentar
Also ich finde, dass Stefan für nen Jungen ne recht schöne Schrift hat. Die man gut lesen kann ;)

Ich finde es mal voll kompliziert, so ein Rätsel per Internet zu lösen. Irgendwie macht das im richtigen Rollenspiel (am Tisch) mehr spaß, wenn man direkt mit den Leuten reden kann

 

Kaddy

 

Jop, bei letzterem muss ich Kaddy zustimmen.

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...