SMH Geschrieben 28. Mai 2007 report Geschrieben 28. Mai 2007 Habe mal eine Frage: Laut DFR S. 47 sind fett gedruckte Eigenschaften in der Fertigkeitsbeschreibung Leiteigenschaften. Ab einem eigenen Basiseigenschafts-Wert von 81 gibt es zusätzlich + 1 auf den Erfolgswert. Die Fertigkeit "Alchimie" hat als Leiteigenschaft In81. Wie ist das nun? Konkretes Beipsiel: Habe einen Hl Grad 1 (In 99) erstellt, der als Ungewöhnliche Fertigkeit Alchimie +4 gekauft hat. Starte ich nun mit Alchmie + 6 (+2 auf Erfolgswert da In 99), Alchimie + 5 oder + 4?
Sirana Geschrieben 28. Mai 2007 report Geschrieben 28. Mai 2007 Alchimie +6 (4 + 2) ist richtig. Die Erklärung hast du schon selbst geliefert (In99 erhöht den Startwert um 2).
Rosendorn Geschrieben 28. Mai 2007 report Geschrieben 28. Mai 2007 Du startest auf +6, da die Regel mit den Leiteigenschaften auf alle bei der Charaktererschaffung erlernten Fertigkeiten angewandt wird.
Dracosophus Geschrieben 29. Mai 2007 report Geschrieben 29. Mai 2007 Also eigentlich ist Alchemie wenn man es als Start-Fertigkeit nimmst, mindestens auf +5; sonst hat man ja gar nicht genug In. Da du eben noch höherer In hast +6.
harekrishnaharerama Geschrieben 30. Mai 2007 report Geschrieben 30. Mai 2007 Ich glaube ich verstehe sein Problem. Wenn eine Fertigkeit mindestens einen Leiteigenschaft von 81 verlangt, ist dann der Anfangswert der für 81 oder wird der Bonus noch hinzugezählt, also startet man immer mit Grundkenntnis+1.
Abd al Rahman Geschrieben 30. Mai 2007 report Geschrieben 30. Mai 2007 Ich glaube ich verstehe sein Problem.Wenn eine Fertigkeit mindestens einen Leiteigenschaft von 81 verlangt, ist dann der Anfangswert der für 81 oder wird der Bonus noch hinzugezählt, also startet man immer mit Grundkenntnis+1. Das ist richtig. Gilt allerdings nur bei der Erschaffung neuer Abenteurer. Lernt man Alchimie später, erhält man diesen Bonus nicht. Viele Grüße hj
Rosendorn Geschrieben 30. Mai 2007 report Geschrieben 30. Mai 2007 @hj: Also wirklich, eine "oder"-Frage mit "Das ist richtig." zu beantworten ... Um es nochmals eindeutig klarzumachen: Bei der Charaktererschaffung (und nur dort) darf man bei einer Leiteigenschaft von 81-95 mit einem um 1 erhöhten Fertigkeitswert beginnen. Bei einer Leiteigenschaft von 96-100 sogar mit einem um 2 erhöhten Fertigkeitswert. Dabei ist es völlig egal, welche Mindestvoraussetzungen die Fertigkeit fordert. Die Mindestvoraussetzungen sind nur zum Bestimmen da, ob man die Fertigkeit bei der Erschaffung oder später überhaupt lernen darf. Ergo lernt man Alchimie und Rechnen bei der Erschaffung immer mindestens mit einem Punkt höher als angegeben. Lernt man beide Fertigkeiten hingegen erst später, fällt dieser einmalige Bonus weg und man startet beim angegebenen Wert. Ich nehme mal an, dass die Regelerschaffer keine Lust hatten zusätzliche Regeln zu machen, weil es sich nur um diese beiden Fertigkeiten handelt. Und da diese Angaben fehlen, wird o.g. Regel zum Bonus durch hohe Leiteigenschaften (vgl. DFR, S.47) immer angewandt. Sonst würde ja irgendwo die Ausnahme beschrieben stehen. Liebe Grüße... Der alte Rosendorn
Kazzirah Geschrieben 30. Mai 2007 report Geschrieben 30. Mai 2007 Rein regelsystematisch ist ja auch keien Ausnahme nötig. Es sind ja zwei völlig veschiedene Entscheidungsreihen. Für die Entscheidung, wann ich den Bonus vergebe ist es völlig unerheblich, ob ich die Fertigkeit überhaupt lernen dürfte. Man lernt erst die Fertigkeit (wenn man sie denn lernen darf), danach schaut man, ob man einen Bonus für die Leiteigenschaft bekommt. Sonderregeln sind da gar nicht nötig und komplizieren die Regel unnötig (und verlassen die Regelsystematik), da durch die Regelsystematik eindeutig gelöst.
Malódian Mondkatze Geschrieben 20. Juni 2007 report Geschrieben 20. Juni 2007 @hj: Also wirklich, eine "oder"-Frage mit "Das ist richtig." zu beantworten ... (...) Ergo lernt man Alchimie und Rechnen bei der Erschaffung immer mindestens mit einem Punkt höher als angegeben. Lernt man beide Fertigkeiten hingegen erst später, fällt dieser einmalige Bonus weg und man startet beim angegebenen Wert. (...) Liebe Grüße... Der alte Rosendorn Wieso das denn? Beim späteren Lernen kein Leiteigenschaftsbonus?? (Möglicherweise lernt man nie aus, aber ich würde doch gerne wissen, wo das steht) Verwirrt, Malódian
Solwac Geschrieben 20. Juni 2007 report Geschrieben 20. Juni 2007 @hj: Also wirklich, eine "oder"-Frage mit "Das ist richtig." zu beantworten ... (...) Ergo lernt man Alchimie und Rechnen bei der Erschaffung immer mindestens mit einem Punkt höher als angegeben. Lernt man beide Fertigkeiten hingegen erst später, fällt dieser einmalige Bonus weg und man startet beim angegebenen Wert. (...) Liebe Grüße... Der alte Rosendorn Wieso das denn? Beim späteren Lernen kein Leiteigenschaftsbonus?? (Möglicherweise lernt man nie aus, aber ich würde doch gerne wissen, wo das steht) Verwirrt, Malódian DFR S.47, hier gibt es auch einen Strang dazu: Leiteigenschaften Solwac
Bruder Buck Geschrieben 20. Juni 2007 report Geschrieben 20. Juni 2007 (Möglicherweise lernt man nie aus, aber ich würde doch gerne wissen, wo das steht) Im DFR.
Dracosophus Geschrieben 20. Juni 2007 report Geschrieben 20. Juni 2007 @hj: Also wirklich, eine "oder"-Frage mit "Das ist richtig." zu beantworten ... (...) Ergo lernt man Alchimie und Rechnen bei der Erschaffung immer mindestens mit einem Punkt höher als angegeben. Lernt man beide Fertigkeiten hingegen erst später, fällt dieser einmalige Bonus weg und man startet beim angegebenen Wert. (...) Liebe Grüße... Der alte Rosendorn Wieso das denn? Beim späteren Lernen kein Leiteigenschaftsbonus?? (Möglicherweise lernt man nie aus, aber ich würde doch gerne wissen, wo das steht) Verwirrt, Malódian Es steht eindeutig da, das man beim späteren Lernen keinen Leiteigenschaftsbonus mehr bekommt. Man hat aber trotzdem noch einen Vorteil: "Abenteurer mit einem Wert von 81-95 (96-100) in der Leiteigenschaft können einem um +1 bzw. +2 höheren maximalen Erfolgswert erlangen." (DFR, S.284)
Tomcat Geschrieben 20. Juni 2007 report Geschrieben 20. Juni 2007 @hj: Also wirklich, eine "oder"-Frage mit "Das ist richtig." zu beantworten ... (...) Ergo lernt man Alchimie und Rechnen bei der Erschaffung immer mindestens mit einem Punkt höher als angegeben. Lernt man beide Fertigkeiten hingegen erst später, fällt dieser einmalige Bonus weg und man startet beim angegebenen Wert. (...) Liebe Grüße... Der alte Rosendorn Wieso das denn? Beim späteren Lernen kein Leiteigenschaftsbonus?? (Möglicherweise lernt man nie aus, aber ich würde doch gerne wissen, wo das steht) Verwirrt, Malódian Es steht eindeutig da, das man beim späteren Lernen keinen Leiteigenschaftsbonus mehr bekommt. Man hat aber trotzdem noch einen Vorteil: "Abenteurer mit einem Wert von 81-95 (96-100) in der Leiteigenschaft können einem um +1 bzw. +2 höheren maximalen Erfolgswert erlangen." (DFR, S.284) Letzteres aber nur durch lernen aus Erfahrung, falls ich die Regel richtig im Kopf habe. War meiner Meinung nach aber auch schon in M3 so.
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