Masari Geschrieben 21. Februar 2001 report Teilen Geschrieben 21. Februar 2001 Hallo, wiedereinmal stand ich vor kurzem vor der Aufgabe, eine - naja, nicht ganz so heldenhafte - Gruppe von wagemütigen Abenteurern zu entlohnen. Sie haben, trotz einiger im Handbuch für magische Spiegel undokumentierten Nebenwirkungen doch alles mehr oder weniger fröhlich pfeifend (aus dem letzten Loch) überstanden, und standen nun nach einer recht langwierigen Rätsel-Rate-Runde vor dem Mt. Seemeister, bestehend aus Gold, Silber und diversen magischen Artefakten. Da kurzerhand der Wächtergolem durch Spielleiterwillkür in diese Gegend versetzt wurde, gab es für die Herrschaften Abenteurer nun nur die Möglichkeit schnell ein wenig Gold oder das eine oder andere magische Artefakt zu grabschen und dann (so noch Platz) die Beine in die Hand zu nehmen. Die höchst talentierte Söldnerin Maeghwin, ein wenig einfältig im Geiste, griff dabei nach einem schäbig aussehendem Teppich (Zitat: das einzig nützliche hier, es gab da ja nichtmal nen anständiges Schwert) Nun, dieser Teppich ist ein höchst magisches Artefakt, wie sich der geneigte Leser schon vorzustellen vermag: Fliegender Teppich 'Nazzubar' (ABW: 0) Dieser Teppich ist ca. 1 Meter breit und 2 Meter lang. Das erste was einem jedoch bei ihm auffällt, wenn man sich mehr als einen Schritt nähert, ist der leicht müffelnde Geruch. Ausgebreitet lässt er dann seine ganze Pracht erstrahlen: Ein ehemals vielleicht als 'kitschig' zu bezeichnendes Muster eines scharidischen Jünglings, ist nun übersäht von kleinen Brandlöchern, Flecken und selbst Motten schienen sich nicht zu schade, den einen oder anderen Happen von ihm zu kosten. An den langen Enden besitzt der Teppich noch einige kümmerliche Fransenreste. Er hat offensichtlich schon eine grosse Anzahl an Jahren auf den 'Buckel', und wenn man auch nur ein wenig Geschmack hat, sollte man ihn entsorgen. Und doch, ein kundiges Auge kann durch den einen oder anderen Zauber erkennen, daß es sich bei diesem Teppich um arkanes Machwerk handelt. Auf den ersten Blick fallen natürlich diese seltsamen Zauber auf, die doch stark an 'Fliegen' erinnern - ist dies etwa einer der legendären fliegenden Teppiche? Nun, nicht ganz... Denn in ihm steckt doch noch weit mehr: Ein von seinem Nebenbuhler verhexter scharidischer Zauberer namens 'Nazzubar', der vor langer Zeit im Streit lag mit seinem Konkurrenten über die schöne Dhalia. Nazzubar, ein wohl als skrupellos zu bezeichnender Mann, war ein echter Schönling und Frauenschwarm. Doch mit der Dame Dhalia wollte es nicht so recht klappen, da sie gleichzeitig von einem anderen Zauberer umworben wurde. Da Nazzubar nicht gerade untalentiert in den arkanen Künsten war, forderte er seinen Konkurrenten zum Duell ... und verlor. Für einige Zeit machte er sich hervorragend als Bettvorleger im Hause seines Gegners, all seiner magischen Kraft beraubt. Doch irgendwie gelang es dem im Teppich gefangenen Geist der Zauberers zumindest teilweise wieder an seine Kraft zu kommen. Er lernte wieder zu fliegen. Und er floh. Über die Jahre hinweg gelangte er in den Besitz verschiedenster Menschen, zu denen er verzweifelt versuchte, Kontakt aufzunehmen. Doch in all der Zeit verlor er seinen Verstand, und dem Wahnsinnigen gelang es dann eine Abart des Zaubers 'Zwiesprache' zu beherrschen, die es ihm ermöglichte, mit seiner Umgebung zu kommunizieren. Die Zeit seiner Gefangenschaft im Teppich war, wie schon erwähnt, seiner geistigen Stabilität nicht gerade erträglich. Und so setzten sich seine eher unangenehmen Charakterzüge durch: Gehässigkeit, Arroganz, Streitsucht. Und dieses lässt er immer nur an einer einzigen Person (seinem aktuellen Besitzer) aus. Nur der Besitzer kann Nazzubar verstehen, keiner sonst. Irgendwann gelang er in den Besitz eines Blauhaarigen, der neugierig nähere Untersuchungen vornehmen wollte, bis er in einen grösseren Konflikt gezogen wurde... Die Benutzbarkeit ist durch den unangenehmen Charakter Nazzubars etwas eingeschränkt. Es sind grösstenteils Überredungskünste notwendig, ihn zum starten zu bewegen bzw. damit er einen nicht abwirft. Allerdings sollte er ruhig auch die eine oder andere Abwehrmassnahme gegen Angriffe parat haben können (gegenzaubern?). ----- Soweit zu der Idee der (groben) Geschichte des Teppichs. Nun frage ich mich, ob nicht irgendwo Regeln für fliegende Teppiche gibt (ich habe im QB Eschar nichts gefunden). Darüber hinaus war ich mir auch nicht ganz sicher, ob diese Idee nicht irgendwo schon einmal realisiert ist, oder ob ich doch tatsächlich aus eigenem Antrieb auf die Geschichte gekommen bin. Wenn es den schon gibt, wäre ich für Quellenreferenzen dankbar, In diesem Sinne, -- Masari (Geändert von Masari um 10:51 am am Feb. 21, 2001) Link zu diesem Kommentar
Samilkar Geschrieben 21. Februar 2001 report Teilen Geschrieben 21. Februar 2001 Hallo Masari, im GB 45 habe ich einen fliegenden Teppich vorgestellt: Alkila- der fliegende Teppich. Vielleicht war Dir der in Erinnerung und Du hast eine Abart erschaffen... Nur als kleiner Querverweis gedacht... Es gibt nicht unbedingt Regeln für fliegende Teppiche, jedoch muß meist ein kleiner Stein der Lüfte (Stein der Macht) im Teppich verwebt sein, damit dieser fliegen kann, es sei denn, der Teppich wird wie von einem Indruwalen (körperloser Dämon) o.ä. gelenkt, wie es in Deinem Beispiel der Fall ist.... Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 22. Februar 2001 report Teilen Geschrieben 22. Februar 2001 Hallo Massari, habe eben auch ein paar Midgard-Quellen gecheckt und war richtig erstaunt darunter keine fliegenden Teppiche zu finden. Aber wenn Du eine so tolle Geschichte für den Teppich ausgedacht hast (keine Ironie, gefällt mir wirklich!) sollte die Ausgestalltung doch auch kein Problem sein. Link zu diesem Kommentar
Sir Killalot Geschrieben 27. Februar 2001 report Teilen Geschrieben 27. Februar 2001 Nachteile: Eine Einschränkung, die mir spontan einfällt, wäre die Witterung. So will dieser Teppich z. B. einfach nicht naß werden. Fliegen bei Regen ist nicht, und wenn der Teppich irrtümlich in einen Fluß fällt, ist sein Geist erst einmal zwei Wochen beleidigt. Vorteile: Da im Teppich ein Wesen lebt, kann ich es bezaubern. Beschleunigen oder Stärke sollten z. B. möglich sein. Bis demnächst, Sir Killalot Link zu diesem Kommentar
Airlag Geschrieben 21. März 2001 report Teilen Geschrieben 21. März 2001 Gerüchteweise habe ich als Master meinen Leuten mal einen fliegenden Teppich verpasst, der auf das hochkomplexe Schlüsselwort 'Depp' abhob - gesprochen von irgendwem im Umkreis von 100 Metern! Fröhliche Jagd auf das Teil Link zu diesem Kommentar
Limm die Hand Geschrieben 14. Mai 2001 report Teilen Geschrieben 14. Mai 2001 Hallo, wir hatten mal einen Teppich, der nicht in Richtung Westen fliegen konnte. Kein Wunder also, dass wir mit unserer Abenteuergruppe irgendwann im Medjis endeten. auf bald, euer Limm Link zu diesem Kommentar
Gast Wwjd Geschrieben 24. Juni 2010 report Teilen Geschrieben 24. Juni 2010 Wie wäre es im EW auf Seemannsgang? Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge