Zum Inhalt springen

Kosten für mag. Gegenstände/Waffen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Regelung im Bezug auf das Alchimistenmetall ist mir klar. Ich wollte nur auf die Preisdifferenz zwischen diesen und magischen Klingen hinweisen

 

Ich bin ein wenig überrascht, dass bei euch die magischen Waffen nicht so teuer sind wie ich angenommen habe. Jedem sein Plaisirchen. :thumbs:

 

 

Kata

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hi Kataphraktoi

 

Ich würde es ähnlich wie Du handhaben. Wenn der Kauf einer magischen Waffe möglich ist (Großstadt, Schmied und Thaumaturg arbeiten nicht exklusiv für den lokalen Herrscher, usw.) würden die Figuren bei mir das Dreifache bis Vierfache des Herstellungspreises zahlen müssen. Eine Gewinnspanne von 200% für ausgefallene Luxusgüter hielte ich nicht für besonders drastisch.

 

Allerdings prinzipiell nur max. +1/+1 bzw. +3/0 Waffen.

Sind die Herstellungskosten für stärkere Waffen überhaupt bekannt?

 

Ein +2/+2 Rapier für 2000 GM wäre mir deutlich zu billig, bzw. würde nicht verkauft werden. Wie viel Thaumaturgen gibt es den auf Midgard, die so etwas überhaupt herstellen könnten?

Geschrieben
Stimmt, aber das ist ja eine blöde Regelung.
Warum? Auf diese Art wird nur ein automatischer Verkauf unattraktiv, selbst wenn Geschäftstüchtigkeit eingesetzt wird. :dunno:

Wer sich hingegen Mühe gibt, der wird vielleicht auch einen besseren Preis erzielen. ;)

 

Solwac

Geschrieben
Ein +2/+2 Rapier für 2000 GM wäre mir deutlich zu billig, bzw. würde nicht verkauft werden. Wie viel Thaumaturgen gibt es den auf Midgard, die so etwas überhaupt herstellen könnten?

 

Kommt immer auf die Umstände an, würde ich sagen.

Geschrieben
So aus dem Bauch heraus würde ich die doppelten Herstellkosten als VK ansetzen.

 

Viele Grüße

hj

Ist eine Möglichkeit.

 

Aber dann würde ein Th nur auf Anfrage etwas herstellen. "Ich habe da so einen magischen Dolch +1/+1" ist dann nicht mehr, sondern nur noch "Ich kann Euch sowas herstellen. Das dauert etwa zehn Tage, da ich noch andere Aufträge habe."

 

Sehe ich genau so. Doppelte Herstellungskosten ist bei Luxusgütern, und das sind magische Artefakte und Waffen sicherlich, viel zu gering angesetzt. Wenn man solche Dinge "auf Lager" produziert, gehen da enorme Geldmengen drauf, die nur herumstehen, bis sich ein Käufer findet.

 

Bei mir gibt es neue mag. Artefakte, speziell Waffen, grundsätzlich nur auf Bestellung, und die Kosten belaufen sich auf mind. das fünffache der Herstellungskosten (man darf Handeln!). Davon ausgenommen sind nur die kleinen Talismane gegen Geistesmagie o.ä.

 

Gruß Nandrin

Geschrieben

Na ja, ich würde sagen, kommt darauf an. Gelegentlich mag es auch magische Waffen geben, die man "so" bei einem Händler (!) käuflich erwerben kann, wenn der Händler die vorher beim Waffenschmied in Auftrag gegeben hat. Das sind dann in der Regel aber nicht mehr als +1/+0 Waffen und das auch nur kleine Waffen wie Dolche und in abzählbarer Menge.

 

"Große" magische Waffen sind - wenn sie gekauft werden wollen - nur auf Bestellung erhältlich.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es besteht auch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Waffenhändler in ihrem Verkaufsortiment Waffen anbieten, von denen sie selbst nicht wissen, dass sie magisch sind. (siehe CORRINIS-Quellenband).

Geschrieben

Im Cuanscadan QB gibt es in einem Waffenladen (S.27) zwei magische Schwerter zu kaufen, sofern der Käufer "Sachverstand" beweist. Ein Langschwert*(+1/+1) kostet da 1100 GS und ein Anderthalbhänder*(+0/+2) kostet 1300 GS. Kann vielleicht als Orientierung dienen zumal es ja offizielles Material ist.

Geschrieben
Im Cuanscadan QB gibt es in einem Waffenladen (S.27) zwei magische Schwerter zu kaufen, sofern der Käufer "Sachverstand" beweist. Ein Langschwert*(+1/+1) kostet da 1100 GS und ein Anderthalbhänder*(+0/+2) kostet 1300 GS. Kann vielleicht als Orientierung dienen zumal es ja offizielles Material ist.

 

Unsere Gruppe scheint nicht nur hier katholischer als der Papst zu sein...

 

Bei uns haben Leute die fast auf Grad 8 sind und die SF von Grad 1 an gespielt haben 0 magische Gegenstände!

 

Wie ich schon oben geschrieben habe finde ich 1100 GS auch zusammen mit Sachverstand viel weniger als ich als SL gefordert hätte. Vielleicht könnte ja der aktuelle SL den Spieler in dieser Sache einen Tipp geben. Wobei ihm für seinen magischen (+1/+1) Zahnstocher wesentlich mehr genommen worden ist. ;)

 

Kata

Geschrieben

In meiner Heimrunde habe ich mal einen Ring des Sehens in Dunkelheit für sage und schreibe 600GS verkauft. Und nur, weil es ein besonderer Anlass war und die arme, arme Magiergilde gerade dringend Geld brauchte. :D

 

Vielelicht hilft das ja weiter... :lookaround:

 

LG Anjanka

Geschrieben

Ich erinnere mich an ein Vorkommnis (das bald 20 Jahre her ist:agadur:), wo ein Charakter sich ein Kurzschwert* (+3,+3) anfertigen liess. Hat glaube ich 8000 GS gekostet. :disturbed:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

im Grunde ist ein Preis von 1100 GS für ein magisches Langschwert (+1,+1) in Ordnung. Bei 1100 GS handelt es sich um den Gegenwert von mehreren Pferden oder mehrerer Jahre Arbeitslohn eines einfachen Arbeiters. Das muss man sich vor Augen halten. Erscheint diese Summe den Abenteurern als zu wenig, ist der Grund wohl darin zu suchen, dass zuviel Gold in den Abenteuern verteilt wurde.

 

Man sollte auch nicht vergessen, je "wertvoller" ein Langschwert (+1,+1) ist, desto gefährlicher ist der Besitz für einen Abenteurer. Ich könnte mir gut Städte oder Zölle vorstellen, die solch magische Geldanlagen beschlagnahmen, um die fürstliche Kasse etwas aufzupolieren. Ganz abgesehen, von den Horden von Räubern, die nach Verkauf eines solchen Schwertes Ihren Lebensabend beschliessen können.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Geschrieben
im Grunde ist ein Preis von 1100 GS für ein magisches Langschwert (+1,+1) in Ordnung. Bei 1100 GS handelt es sich um den Gegenwert von mehreren Pferden oder mehrerer Jahre Arbeitslohn eines einfachen Arbeiters. Das muss man sich vor Augen halten. Erscheint diese Summe den Abenteurern als zu wenig, ist der Grund wohl darin zu suchen, dass zuviel Gold in den Abenteuern verteilt wurde.

 

Nur so viel, wie halt gerade zum Lernen benötigt wird. :dozingoff:

Geschrieben
Im Cuanscadan QB gibt es in einem Waffenladen (S.27) zwei magische Schwerter zu kaufen, sofern der Käufer "Sachverstand" beweist. Ein Langschwert*(+1/+1) kostet da 1100 GS und ein Anderthalbhänder*(+0/+2) kostet 1300 GS. Kann vielleicht als Orientierung dienen zumal es ja offizielles Material ist.

 

Unsere Gruppe scheint nicht nur hier katholischer als der Papst zu sein...

 

Bei uns haben Leute die fast auf Grad 8 sind und die SF von Grad 1 an gespielt haben 0 magische Gegenstände!

 

Wie ich schon oben geschrieben habe finde ich 1100 GS auch zusammen mit Sachverstand viel weniger als ich als SL gefordert hätte. Vielleicht könnte ja der aktuelle SL den Spieler in dieser Sache einen Tipp geben. Wobei ihm für seinen magischen (+1/+1) Zahnstocher wesentlich mehr genommen worden ist. ;)

 

Kata

 

Ja ich konnte ihn als Questbelohnung um 3000 G kaufen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...