Zum Inhalt springen

Kosten für mag. Gegenstände/Waffen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Gwynnfair:

sorry, daß ich dich hier korrigieren muß, aber wir besprechen nicht die Regelung zur Herstellung magischer Waffen, sondern von derem möglichen Verkaufspreis. Dieser befindet sich auf S.279, Arkanum und dort gibt es keinerlei Einschränkung der Höhe eines magischen Bonus.

 

Hoffe, geholfen zu haben.

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

ähh..ihr habt schon gelesen, dass es sich dabei um den ankaufspreis handelt ?

zu welchem preis die gruppe sowas also erwerben kann,  steht auf einem ganz anderen blatt...

 

okay. bei nochmaligem genauen nachlesen glaube ich, ihr wisst doch, wovon ihr redet. da die ausgangsfrage aber anders gestellt wurde, kann man hier leicht mal verkaufen von seiten der gruppe mit verkaufen von händlerseite verwechseln.

 

also bitte die eine diskussion in einem getrennten strang fortführen, weils sonst verwirrend wird.

 

 

 

 

Geschrieben

<span style='color:green'>Ich habe mir erlaubt den Titel zu ändern um die Mißverständlichkeit herabzusetzen.

 

mfg

Detritus

 

Dies war ein Service Eures freundlichen Glob.Mod.-Teams.</span>

Geschrieben

Hi!

 

Ja, beim Convendo gibt es für gekaufte Sachen auch gleich die Registrierung. Anders sieht es mit eingeführten Gegenständen aus... Für einen Talisman brauchst Du übrigens keine Registrierung, auch nicht für ein Schwert (+1/+0). Nur für größere Artefakte.

 

Also: Kleine Sachen können öfters (je nach Stadt und Region)erworben werden, größere gar nicht oder nur unter vielen Schwierigkeiten.

 

Alles Gute

Wiszang

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Die Conkampagne hat mich vor nicht allzulanger Zeit auf etwas aufmerksam gemacht, das auch Tede hier vor einiger Zeit erwähnt hat: magische Dolche sind sehr billig. Ich könnte mir bei den Listenpreisen kaum vorstellen, daß ein Abenteurer ab, sagen wir mal, Grad 3, nicht einen +1/+1-Dolch mit sich herumträgt. Das ist ja auch extrem leicht zu lernen.

 

Die Konsequenzen fürs Abenteuerschreiben sind offensichtlich...

Geschrieben
Ähgm, die Preise für magische Waffen sind Verkaufspreise für die SpFen, also mehr Anerkennungsprämien. Ich würde als SpL einen magischen Dolch nicht so billig hergeben. Ist so nicht vorgesehen.

 

Ist so aber in der Conkam gelaufen, und die folgt ja den offiziellen Regeln minutiös...

Geschrieben
Ähgm, die Preise für magische Waffen sind Verkaufspreise für die SpFen, also mehr Anerkennungsprämien. Ich würde als SpL einen magischen Dolch nicht so billig hergeben. Ist so nicht vorgesehen.

 

Ist so aber in der Conkam gelaufen, und die folgt ja den offiziellen Regeln minutiös...

Huch? Welches Abenteuer? Und was die offiziellen Regeln angeht: Die scheinen in der CK auch nur offiziell zu gelten, könnte man mitunter den Eindruck haben. Als Begründung wäre es mir nicht genug.

 

Hitze von Meknesch.

Geschrieben
Ähgm, die Preise für magische Waffen sind Verkaufspreise für die SpFen, also mehr Anerkennungsprämien. Ich würde als SpL einen magischen Dolch nicht so billig hergeben. Ist so nicht vorgesehen.

 

Ist so aber in der Conkam gelaufen, und die folgt ja den offiziellen Regeln minutiös...

Huch? Welches Abenteuer? Und was die offiziellen Regeln angeht: Die scheinen in der CK auch nur offiziell zu gelten, könnte man mitunter den Eindruck haben. Als Begründung wäre es mir nicht genug.

 

Hitze von Meknesch.

Gut, das habe ich bisher nur gespielt, nicht geleitet. Keine Ahnung, ob es da eine Ausnahmeregeleung gab. Aber wie gesagt, als Begründung ungenügend, die Preise im Arkanum sind Verkaufspreise für SpFen bzw. Ankaufspreise für NSpFen.

 

Gäbe es die Regeln in portabler elektronischer Form, könnte das jetzt ganz fix nachgeschlagen werden... so kann ich nur auf die Diskussion weiter oben hier verweisen, wo es in der Hinsicht recht wild durcheinander geht.

Geschrieben (bearbeitet)
Ähgm, die Preise für magische Waffen sind Verkaufspreise für die SpFen, also mehr Anerkennungsprämien. Ich würde als SpL einen magischen Dolch nicht so billig hergeben. Ist so nicht vorgesehen.

 

Ist so aber in der Conkam gelaufen, und die folgt ja den offiziellen Regeln minutiös...

Och bitte. :dozingoff:

 

In der ConKampagne gibt es als Belohnung die Möglichkeit für einen Bareinsatz in Höhe des Verkaufspreises aus dem Arkanum eine magische Waffe oder Rüstung zu erstehen.

 

Dadurch gibt es eine "logische" Möglichkeit, wie eine Figur zu der von ihr gewünschten Waffe kommen kann, weil gefundene Waffen ja in ihrer Art festliegen.

 

Ich finde es erstaunlicch, wie aus einer Empfehlung des Regelwerks für einen Verkaufspreis und einem Einzelfall aus einem Abenteuer ein allgemeiner und am besten noch verbindlicher Einkaufspreis hergeleitet werden soll.

 

Zur Eingangsbemerkung: Natürlich sind magische Dolche mit dem geringsten Aufwand verbunden und daher sind sie am weitesten verbreitet. Das trifft durchaus auf viele Abenteurer zu, ich würde aber als Abenteuerautor nicht davon ausgehen, dass jeder auf Grad 3 so einen Dolch hat.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Außerdem finde ich als Spieler 325 GS für einen Dolch*(+1/+1) nicht soo wenig Geld. Bei uns herrschte chronische Geldknappheit v.a. beim lernen. Über 300 GS mal eben so raushauen überlegt man sich schon, vor allem auf den niedrigen Graden.

 

:hiram:

Geschrieben

 

In der ConKampagne gibt es als Belohnung die Möglichkeit für einen Bareinsatz in Höhe des Verkaufspreises aus dem Arkanum eine magische Waffe oder Rüstung zu erstehen.

 

Dadurch gibt es eine "logische" Möglichkeit, wie eine Figur zu der von ihr gewünschten Waffe kommen kann, weil gefundene Waffen ja in ihrer Art festliegen.

 

Ich finde es erstaunlicch, wie aus einer Empfehlung des Regelwerks für einen Verkaufspreis und einem Einzelfall aus einem Abenteuer ein allgemeiner und am besten noch verbindlicher Einkaufspreis hergeleitet werden soll.

 

Solwac

 

Ohe etwas Verbindliches herleiten zu wollen. Wie angemessen wäre ein Preis im Bereich des 4-6 fachen der angegebenen Herstellungskosten für teurere Waffen wie das Langschwert?

 

Kata

Geschrieben

 

In der ConKampagne gibt es als Belohnung die Möglichkeit für einen Bareinsatz in Höhe des Verkaufspreises aus dem Arkanum eine magische Waffe oder Rüstung zu erstehen.

 

Dadurch gibt es eine "logische" Möglichkeit, wie eine Figur zu der von ihr gewünschten Waffe kommen kann, weil gefundene Waffen ja in ihrer Art festliegen.

 

Ich finde es erstaunlicch, wie aus einer Empfehlung des Regelwerks für einen Verkaufspreis und einem Einzelfall aus einem Abenteuer ein allgemeiner und am besten noch verbindlicher Einkaufspreis hergeleitet werden soll.

 

Solwac

 

Ohe etwas Verbindliches herleiten zu wollen. Wie angemessen wäre ein Preis im Bereich des 4-6 fachen der angegebenen Herstellungskosten für teurere Waffen wie das Langschwert?

 

Kata

:dunno:

 

Das hängt davon ab, wie weit es für Dich als Spielleiter in die Welt passt. Wenn Spielerfiguren auf diese Art Waffen kaufen können, dann können es auch NSC (zumindest im Prinzip). Du kannst es auch in Beziehung zu anderen Dingen setzen, die mit dem Geld gemacht werden könnten. Ein Langschwert*(+1/+0) für 2400-3600GS wäre mir zum Beispiel zu teuer. Wäre meine Figur aber die einzige ohne magische Waffe in der Gruppe, dann wäre es vielleicht doch eine bessere Investition als die 240-360 FP, die man dafür kriegen könnte...

 

Solwac

Geschrieben

[...]

 

Das hängt davon ab, wie weit es für Dich als Spielleiter in die Welt passt. Wenn Spielerfiguren auf diese Art Waffen kaufen können, dann können es auch NSC (zumindest im Prinzip). Du kannst es auch in Beziehung zu anderen Dingen setzen, die mit dem Geld gemacht werden könnten. Ein Langschwert*(+1/+0) für 2400-3600GS wäre mir zum Beispiel zu teuer. Wäre meine Figur aber die einzige ohne magische Waffe in der Gruppe, dann wäre es vielleicht doch eine bessere Investition als die 240-360 FP, die man dafür kriegen könnte...

 

Solwac

 

Interessante Sichtweise. Wäre das mag. Schwert nicht eher dann besonders wertvoll, wenn keiner in der Gruppe eine magische Waffe hätte? Denn dann würde es doch z.B. den Kampf gegen bestimmte Gegner erlauben, die man nur mit magischen Waffen treffen kann.

 

Tschuess,

Kurna

Geschrieben
Interessante Sichtweise. Wäre das mag. Schwert nicht eher dann besonders wertvoll, wenn keiner in der Gruppe eine magische Waffe hätte? Denn dann würde es doch z.B. den Kampf gegen bestimmte Gegner erlauben, die man nur mit magischen Waffen treffen kann.
Auch möglich. Aber i.a. ist eine Gruppe durchaus mit magische Waffen oder zumindest Möglichkeiten ausgestattet. Gerade Zauberer haben neben ihren Zaubern ja auch die Möglichkeit einen Magierstab zu nutzen. Selbst wenn ein Zauberer keine Grundkenntnisse hat, so steht doch zumindest die Möglichkeit auf eine magische Waffe mit Angriff+4 (+AnB) und 1W6-1 (+SchB) Schaden zur Verfügung.

 

Aber jede Spielrunde wird hier zu anderen Ergebnissen kommen, je nach Spielweise, Abenteuern usw.

 

Solwac

Geschrieben
Wenn ich im Supermarkt einen Kasten Wasser für 5 € kaufe und im Restaurant für mindestens 5 € nur eine Flasche bekomme, empfinde ich das Verhältnis bei magischen Waffen geradezu nett und die Waffenpreise fast schon als Geschenk.

 

Na ja, man muss auch berücksichtigen, dass die normalen Menschen auf Midgard keine Lehrmeister bezahlen müssen und daher nicht tonnenweise Gold mit sich herumschleppen, wie es die Spielerfiguren tun.

Geschrieben
So aus dem Bauch heraus würde ich die doppelten Herstellkosten als VK ansetzen.

 

Viele Grüße

hj

Ist eine Möglichkeit.

 

Aber dann würde ein Th nur auf Anfrage etwas herstellen. "Ich habe da so einen magischen Dolch +1/+1" ist dann nicht mehr, sondern nur noch "Ich kann Euch sowas herstellen. Das dauert etwa zehn Tage, da ich noch andere Aufträge habe."

 

Woraus ziehst du diesen Schluss?

Geschrieben (bearbeitet)
So aus dem Bauch heraus würde ich die doppelten Herstellkosten als VK ansetzen.

 

Viele Grüße

hj

Ist eine Möglichkeit.

 

Aber dann würde ein Th nur auf Anfrage etwas herstellen. "Ich habe da so einen magischen Dolch +1/+1" ist dann nicht mehr, sondern nur noch "Ich kann Euch sowas herstellen. Das dauert etwa zehn Tage, da ich noch andere Aufträge habe."

 

Woraus ziehst du diesen Schluss?

Als Th möchte ich nicht so viel totes Kapital rumstehen haben. Wenn die Gewinnspanne nur 100% ist, ist mir das etwas wenig, um z.B. magische Dolche auf Vorrat zu schmieden. Schließlich kommen nicht jeden Tag zahlungskräftige Abenteurer in meinen Laden.

 

Okay, in Candranor, Meknesch oder Tura mag das anders sein als in Warogast, Areinall oder Elrodstor.

 

Ok, das ist aber eher ein grundsätzliches Problem und nicht abhängig von der Gewinnspanne.

Bearbeitet von Akeem al Harun
Geschrieben

Ich habe mal selbst eine magische Waffe gekauft. Meine Figur war Mitglied des Covendo und hat in Lidralien über den Covendo bei einem bekannten Thaumaturgen einen Rapier*(+2/+2) mit einer auf mich geeichten Schutzrune >Lähmung< für 2.000,- GS herstellen lassen und gekauft. Es kam mir fair vor.

 

Ich würde jetzt mal nicht so stur nach irgendwelchen Regeln suchen. Die Herstellungskosten sind meinetwegen ein grober Richtwert, aber nur, wenn man eine neue Waffe direkt beim Hersteller kauft. Dann würde ich je nach Marktlage zwischen dem Doppelten und dem Vierfachen verlangen. Oder mehr, wenn es der einzige Zauberschmied/Thaumaturg weit und breit ist.

 

Gebrauchte Ware ist bestimmt billiger, aber auch hier regelt doch Angebot und Nachfrage den Preis.

 

Grundsätzlich verlangen meine Schmiede und Waffenhändler (so sie überhaupt etwas haben) erst mal unverschämte Preise und dann wird gehandelt. Magische Waffen sind bei mir eher selten und dementsprechend eher teurer. Dafür können die Spieler, wenn sie wirklich mal eine verkaufen, bei geschicktem Vorgehen auch höhere Preise erzielen.

Geschrieben (bearbeitet)

Meines Erachtens ist es das gute Recht eines jeden Spielers in geeigneter Umgebung eine magische Waffe zu kaufen. Der SL kann nach seine Vorstellungen über die Stärke und den Preis derselben allerdings viel regulieren. Rosendorns Rapier käme mir z.B trotz des Handels über den Convendo eher billig vor, aber jede Gruppe hat ja hier seine eigenen Ansichten. Unsere Gruppe hat eigentlich für den Grad (7, bald 8) wenig magische Artefakte was ich auch als angenehm empfinde. Auf der anderen Seite ist es doch besonders für starke Kämpfer ärgerlich bei manchen Gegner praktisch nutzlos zu sein. Deswegen wollte ich einfach sehe welche Erfahrungen andere Gruppen mit dem Kauf von magischen Dingen haben.

 

 

Meine Kalkulation:

 

Die Herstellungskosten eines (3/0) Rapiers belaufen sich auf rund 640 GS. Ein Faktor fünf brächte dies mit 3200 GS in die Nähe eines Thaumagrals. Der Spieler verzichtet dafür auf 320 GFP. Dies ist schmerzhaft aber machbar. Andererseits kosten ein Rapier aus Alchimistenstahl ja bereits 3500 GS! Die Produzenten von so einer Luxuswaffe dürften in manchen Spielwelten wohl wenig Absatz machen, da ja teilweise eine magische Waffe (1/0) bei einem solchem Preis zu teuer wäre!

 

 

Wieviel dürfte denn ein (0/0) Rapier, Ogerhammer oder Dolch bei euch kosten? Damit wäre so manch Einem ja schon viel geholfen.

 

 

Kata

 

P.S: Ihr könnt auch ruhig die Kaufpreise anderer mag. Gegenstände schreiben.

Bearbeitet von Kataphraktoi
Geschrieben
Die Herstellungskosten eines (3/0) Rapiers belaufen sich auf rund 640 GS. Ein Faktor fünf brächte dies mit 3200 GS in die Nähe eines Thaumagrals. Der Spieler verzichtet dafür auf 320 GFP. Dies ist schmerzhaft aber machbar. Andererseits kosten ein Rapier aus Alchimistenstahl ja bereits 3500 GS! Die Produzenten von so einer Luxuswaffe dürften in manchen Spielwelten wohl wenig Absatz machen, da ja teilweise eine magische Waffe (1/0) bei einem solchem Preis zu teuer wäre!

 

Das Alchimistenmetall brauchst du nur für den Zauber Zauberschmiede, nicht aber für "normale" magische Waffen. Hintergrund ist, dass bei "normalen" magischen Waffen die Magie bereits im Herstellungsprozess hinzugefügt wird. Mit Zauberschmiede kommt die Magie erst durch den Zauber auf die Waffe und braucht daher entsprechend "empfangsbereites" Material. (Vgl. ARK S. 270 unter "Verzauberte Waffen")

Geschrieben

Meine Kalkulation:

 

Die Herstellungskosten eines (3/0) Rapiers belaufen sich auf rund 640 GS.

Kannst Du diese Zahl irgendwie herleiten oder belegen, oder hast Du Dir die gerade ausgedacht?
Laut Arkanum (S.271) kostet ein Rapier in der Herstellung 650 GS (5*70+6*50). Der Verkaufspreis für ein (gebrauchtes) Rapier beträgt dagegen "nur" (S.279) 500 GS.

 

Ein ordentlicher Verkaufspreis wird sich also auf 650 GS + Gewinn belaufen müssen. Nimmt man den verdoppelten Gebrauchtpreis (also hier 1000 GS), dann hätte man schon mal einen Anhaltspunkt. Aber auch 1300 GS könnten angemessen sein oder auch mehr. Je nach Nachfrage. ;)

 

Solwac

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...