Zum Inhalt springen

Krabat


Gast Quintulf

Wie findet ihr den Roman Krabat von Otfried Preußler  

19 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr den Roman Krabat von Otfried Preußler

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ****** Grossartig


Empfohlene Beiträge

Gast Quintulf

Gegen den Sonntagabend – Blues noch eine Buchbesprechung für den Roman Krabat von Otfried Preußler. Die Geschichte ist einfach aber sehr fesselnd geschrieben und gerade Fans von Märchen und Sagen kommen hier sicher auf ihre Kosten. Nach über 20 Jahren bin ich wieder darauf gestoßen und die Geschichte war so spannend wie damals. Nach einem Abend und 288 Seiten war ich leider schon durch.

 

Ach ja zur Handlung:

 

Der Betteljunge Krabat, der mit zwei Freunden in der Lausitz unterwegs ist, wird durch eine Reihe von Träumen in die Schwarze Mühle im Koselbruch gerufen, wo er Lehrling eines Hexenmeisters wird. Krabat erlernt das Zauberhandwerk, ohne zu ahnen, dass er sich mit seinem Handschlag dem Meister auf Leben und Tod ausgeliefert hat. Er begreift aber mit der Zeit, in welcher Lage er sich befindet, und versucht, dem Müller und der Mühle zu entkommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Das ist eines der wenigen Bücher die ich tatsächlich mehrfach gelesen habe.

Die Atmosphäre ist einfach einzigartig, und herrlich frei von jeglichen Klischees.

Ottfried Preußler gelingt es mit nahezu jedem Werk, ein völlig selbstständiges Stückchen Literatur zu schaffen. Und mit Krabat ein gänzlich zeitloses noch dazu.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich finde es auch ein überaus tolles Buch. Und es ist vor allem auch handlich genug und nicht so komplex, dass man es auch immer mal wieder schön nochmal lesen kann. (Nicht so wie Der Herr der Ringe).

 

Ich kann es nur jedem empfehlen, ich habs als Kind vorgelesen bekommen und fand es toll und als Erwachsener hab ich mirs gekauft und es erneut gelesen, es war immer noch großartig.

 

Gruß

 

CM

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...