Yon Attan Geschrieben 5. Juni 2007 report Geschrieben 5. Juni 2007 Hi Ich habe zu den so genannten Blutklingen, die man im Arkanum auf Seite 253 finden kann, zwei Fragen: 1. Frage: Es ist hier von doppeltem Schaden die Rede. Wird jetzt mit (beispielsweise) 1 Würfel gewürfelt und danach das Ergebnis verdoppelt oder mit zwei Würfeln gewürfelt? Bei zwei Würfeln würde man im Schnitt nämlich nie so hohe Ergebnisse erzielen, wie wenn man einen Wüfel würfelt und diesen x2 nimmt. 2. Frage: Laut dem Bestiarium fallen Menschen und auch menschenähnliche unter die Kategorie Tiere. Blutklingen kann man für Fabelwesen und eben auch für Tiere (ich nehme an hier sind die Kategorien gemeint, sonst macht Fabelwesen keinen Sinn..) herstellen. Könnte also irgendein dunkler Kult Waffen mit dem Blut anderer Menschen abkühlen und dann mit diesen in die Schlacht ziehen? Beziehungsweise könnten Menschenhasser wie Arracht usw solche Waffen benutzen? Mfg Yon
Akeem al Harun Geschrieben 6. Juni 2007 report Geschrieben 6. Juni 2007 1. Frage: Es ist hier von doppeltem Schaden die Rede. Wird jetzt mit (beispielsweise) 1 Würfel gewürfelt und danach das Ergebnis verdoppelt oder mit zwei Würfeln gewürfelt? Bei zwei Würfeln würde man im Schnitt nämlich nie so hohe Ergebnisse erzielen, wie wenn man einen Wüfel würfelt und diesen x2 nimmt. Der Schnitt ist gleich (3,5 x 2 vs. 7). Die Verteilung ist nur anders (bei 2W6 gibt es eine Häufung in der Mitte, bei 1W6 x 2 ist es gleichverteilt). Bei "doppeltem Schaden" nehme ich aber immer den Schaden mal 2 und nicht die doppelte Anzahl an Würfeln (zum Beispiel auch bei kritischen Erfolgen beim Zaubern). 2. Frage: Laut dem Bestiarium fallen Menschen und auch menschenähnliche unter die Kategorie Tiere. Blutklingen kann man für Fabelwesen und eben auch für Tiere (ich nehme an hier sind die Kategorien gemeint, sonst macht Fabelwesen keinen Sinn..) herstellen. Könnte also irgendein dunkler Kult Waffen mit dem Blut anderer Menschen abkühlen und dann mit diesen in die Schlacht ziehen? Beziehungsweise könnten Menschenhasser wie Arracht usw solche Waffen benutzen? Natürlich. Viele Grüße Harry
Shadow Geschrieben 6. Juni 2007 report Geschrieben 6. Juni 2007 Sehe ich genauso. Doppelter Schaden heißt für mich, der Schaden wird normal ausgewürfelt und dann x 2. Blutklingen können natürlich auch gegen Menschen eingesetzt werden, wenn bei der Herstellung Menschenblut verwendet wurde. Gruß Shadow
HarryW Geschrieben 6. Juni 2007 report Geschrieben 6. Juni 2007 1. Wie HarryB schon bemerkte, ist der Schnitt der gleiche, ich würde allerdings mit 2W6 würfeln, statt im nachhinein zu verdoppeln, um die häufigkeit der extremen Ergebnisse (2, 12) zu reduzieren. 2. Klar wird es sowas geben, aber achtung, in der Hand eines SCs (als Beute)fände ich das zu mächtig, da zumindest bei mir als SL Menschen die häufigsten Gegner sind.
Yon Attan Geschrieben 6. Juni 2007 Autor report Geschrieben 6. Juni 2007 1. Wie HarryB schon bemerkte, ist der Schnitt der gleiche, ich würde allerdings mit 2W6 würfeln, statt im nachhinein zu verdoppeln, um die häufigkeit der extremen Ergebnisse (2, 12) zu reduzieren. 2. Klar wird es sowas geben, aber achtung, in der Hand eines SCs (als Beute)fände ich das zu mächtig, da zumindest bei mir als SL Menschen die häufigsten Gegner sind. Zu 1. Eben darum ging es mir ja, damit diese Häufung in der Mitte nicht entsteht, deshalb sprach ich ja auch von dem Schnitt der hohen bzw extremen Ergebnisse. Zu 2. Ja, für Spieler ist das sicher nichts, aber so eine Bihänderblutklinge mit 2x2W6 Schaden ist doch ne feine Sache für nen NPC. Im Zweifel verflucht man so ne Waffe einfach noch, sodass sie nur von Anhängern schwarzer Kulte etc getragen werden kann, dann ist sie für die meisten Spieler eh nutzlos, aber natürlich kann die Vernichtung so einer Waffe GG oder zumindest EP geben (je nachdem in welchem Rahmen) Danke für die Antworten! Mfg Yon
Shadow Geschrieben 6. Juni 2007 report Geschrieben 6. Juni 2007 1. Wie HarryB schon bemerkte, ist der Schnitt der gleiche, ich würde allerdings mit 2W6 würfeln, statt im nachhinein zu verdoppeln, um die häufigkeit der extremen Ergebnisse (2, 12) zu reduzieren. 2. Klar wird es sowas geben, aber achtung, in der Hand eines SCs (als Beute)fände ich das zu mächtig, da zumindest bei mir als SL Menschen die häufigsten Gegner sind. Zu 1. Eben darum ging es mir ja, damit diese Häufung in der Mitte nicht entsteht, deshalb sprach ich ja auch von dem Schnitt der hohen bzw extremen Ergebnisse. Zu 2. Ja, für Spieler ist das sicher nichts, aber so eine Bihänderblutklinge mit 2x2W6 Schaden ist doch ne feine Sache für nen NPC. Im Zweifel verflucht man so ne Waffe einfach noch, sodass sie nur von Anhängern schwarzer Kulte etc getragen werden kann, dann ist sie für die meisten Spieler eh nutzlos, aber natürlich kann die Vernichtung so einer Waffe GG oder zumindest EP geben (je nachdem in welchem Rahmen) Danke für die Antworten! Mfg Yon Diese Klinge hört sich richtig heftig an! Ein Blutklingen-Bihänder kann eine Spielfigur mit einem Schlag töten! Mehr als eine oder zwei Runden dürften da nur wenige SC stand halten. Gib Deinen Spielern wenigstens die Chance zur Flucht. Um es auf die Spitze zu treiben, sollte der Blutklingen-Bihänder-Schwinger noch eine VR tragen, am besten mit Goldener Panzer. Mir wäre das zu heftig!
Yon Attan Geschrieben 6. Juni 2007 Autor report Geschrieben 6. Juni 2007 Ich habe auch nicht wirklich vor, meine Spieler mit so einem Ding im Kampf zu konfrontieren, aber es ist doch irgendwie lustig, dass sowas regeltechnisch möglich ist! Mindestschaden 4, Höchstschaden 24, + noch der Schadensbonus. Aua! Das allerfeinste ist, dass damit ja sogar Rundumhiebe möglich sind, d.h. der kann alleine vom Waffenschaden in einer Runde (ohne Schb und andere Modifikationen) auf 72 kommen! Mfg Yon
Akeem al Harun Geschrieben 6. Juni 2007 report Geschrieben 6. Juni 2007 Wenn du die Spielergruppe damit konfrontieren willst, dann am besten innerhalb einer kleinen Schlacht. Der entsprechende Gegner mäht sich förmlich durch die Reihen und macht dadurch die Abenteurer auf sich aufmerksam. Wenn sie sich dann selbst in Nahkampfreichweite begeben, sind sie selber Schuld. Achte aber darauf, dass du den Gegner entsprechend Gefährlich schilderst! Viele Grüße Harry
Yon Attan Geschrieben 6. Juni 2007 Autor report Geschrieben 6. Juni 2007 Das ist in der Tat eine nette Idee! Mfg Yon
Shadow Geschrieben 6. Juni 2007 report Geschrieben 6. Juni 2007 Wenn du die Spielergruppe damit konfrontieren willst, dann am besten innerhalb einer kleinen Schlacht. Der entsprechende Gegner mäht sich förmlich durch die Reihen und macht dadurch die Abenteurer auf sich aufmerksam. Wenn sie sich dann selbst in Nahkampfreichweite begeben, sind sie selber Schuld. Achte aber darauf, dass du den Gegner entsprechend Gefährlich schilderst! Viele Grüße Harry Super Idee! Dann haben die SCs die Möglichkeit sich erst die Blutklinge aus der Ferne anzusehen (Beschreibung durch SL) und ggf. mit Fernkampfwaffen oder Zaubern vorzugehen. Im Nahkampf dürfte es eher düster aussehen.
Dracosophus Geschrieben 6. Juni 2007 report Geschrieben 6. Juni 2007 1. Wie HarryB schon bemerkte, ist der Schnitt der gleiche, ich würde allerdings mit 2W6 würfeln, statt im nachhinein zu verdoppeln, um die häufigkeit der extremen Ergebnisse (2, 12) zu reduzieren. 2. Klar wird es sowas geben, aber achtung, in der Hand eines SCs (als Beute)fände ich das zu mächtig, da zumindest bei mir als SL Menschen die häufigsten Gegner sind. Zu 1. Eben darum ging es mir ja, damit diese Häufung in der Mitte nicht entsteht, deshalb sprach ich ja auch von dem Schnitt der hohen bzw extremen Ergebnisse. Zu 2. Ja, für Spieler ist das sicher nichts, aber so eine Bihänderblutklinge mit 2x2W6 Schaden ist doch ne feine Sache für nen NPC. Im Zweifel verflucht man so ne Waffe einfach noch, sodass sie nur von Anhängern schwarzer Kulte etc getragen werden kann, dann ist sie für die meisten Spieler eh nutzlos, aber natürlich kann die Vernichtung so einer Waffe GG oder zumindest EP geben (je nachdem in welchem Rahmen) Danke für die Antworten! Mfg Yon --> http://zotti.netfirms.com/SpielleiterTips.htm Zitat: " 5. Magische Schätze sind nicht für Spielercharaktere gedacht Auf die (hoffentlich ohnehin übermächtigen) Gegner der Spieler ist das genaue Gegenteil anzuwenden. Zahnstocher der Versteinerung, Taschentücher des Todes u.ä. sollten zur Mindestausstattung jedes Feindes zählen, von den Schwertern des Erdbebens u. ä. ganz zu schweigen. Um die Balance des Spiels zu wahren, därfen Spieler Gegenstände wie Schwerter -10, verfluchte Rüstungen, Zauberstäbe des Wassertrinkens, Helme des Mundgeruchs und ähnlich nützliche Utensilien verwenden. Erbeutete Gegenstände werden sofort nutz- und wertlos, wenn sie Spielercharakteren in die Hände gelangen (siehe auch Punkt 7) "
Akeem al Harun Geschrieben 6. Juni 2007 report Geschrieben 6. Juni 2007 @Odin: Ich bin mir nicht sicher, ob du die bisherigen Beiträge gelesen hast. Dass eine solche Waffe in den Händen eines Nahkampfgegners unfair ist, wissen alle Beteiligten. Viele Grüße Harry
Dracosophus Geschrieben 7. Juni 2007 report Geschrieben 7. Juni 2007 Es ging mir eher darum, dass der Gegenstand nur vom Gegner genutzt werden kann (siehe Zitat der Site am Ende).
Akeem al Harun Geschrieben 7. Juni 2007 report Geschrieben 7. Juni 2007 Es ging mir eher darum, dass der Gegenstand nur vom Gegner genutzt werden kann (siehe Zitat der Site am Ende). Das ist mir klar, ich sehe dennoch kein Problem. Viele Grüße Harry
Mossi Geschrieben 17. Juni 2007 report Geschrieben 17. Juni 2007 Also ich würde nur die auf das Blut eines bestimmten Menschen geprägte Blutklinge zulassen.
Yon Attan Geschrieben 17. Juni 2007 Autor report Geschrieben 17. Juni 2007 Also ich würde nur die auf das Blut eines bestimmten Menschen geprägte Blutklinge zulassen. Dann dürften andere Klingen auch nur auf ein Wesen der Art wirken! Mfg Yon
Mossi Geschrieben 17. Juni 2007 report Geschrieben 17. Juni 2007 Also ich würde nur die auf das Blut eines bestimmten Menschen geprägte Blutklinge zulassen. Dann dürften andere Klingen auch nur auf ein Wesen der Art wirken! Mfg Yon Es geht hier um Fairness, nicht um Realitismus.
Yon Attan Geschrieben 17. Juni 2007 Autor report Geschrieben 17. Juni 2007 Also ich würde nur die auf das Blut eines bestimmten Menschen geprägte Blutklinge zulassen. Dann dürften andere Klingen auch nur auf ein Wesen der Art wirken! Mfg Yon Es geht hier um Fairness, nicht um Realitismus. Aha, also ist es fair, wenn alle Elfen betroffen sind, bei Menschen ist aber nur einer betroffen? Also ist es fair, wenn man alle fiesen und bösen Orks abmetzeln kann, aber nur einen Menschen? Seltsame Idee von Fairness By the way: Wie willst du das deinen Spielern erklären? Mfg Yon PS: Realitismus ? Realismus
Fabian K. Geschrieben 21. Juli 2007 report Geschrieben 21. Juli 2007 Yon Attan sollte sollte sich bei einem solchen Szenariodann aber vorsehen, dass sich kein SC:wave: doch die Waffe nimmt und ihn danach toddiskutieren will weil's nicht funktioniert. Zu der Armee und der Sache, dass die Waffe nur von den Schwarzmänteln getragen werden kann: Wie wär's mit einer Armee von Schwarzmänteln, die immer wenn der mit der Waffe gefallen ist die Waffe erneut nehmen. Irgendwann geht den SCs dann die Munition aus... Ich bin grundsätzlich gegen solch mächtige Waffen, egal ob in Spieler- oder Spielleiterhänden. Wozu gäb's denn dann noch Kolosse, die Playerkiller spielen dürfen. Hier mal Grüße von deinem potentiellen Opfer, Yon.
Shadow Geschrieben 11. Dezember 2014 report Geschrieben 11. Dezember 2014 ... Laut dem Bestiarium fallen Menschen und auch menschenähnliche unter die Kategorie Tiere. Blutklingen kann man für Fabelwesen und eben auch für Tiere (ich nehme an hier sind die Kategorien gemeint, sonst macht Fabelwesen keinen Sinn..) herstellen. ... Hallo Yon, mich würde eine genaue Quellenangabe interessieren, welches Wesen ein Tier und welches Wesen ein Fabelwesen ist. Ich wußte z.B. auch nicht, dass Menschen in die Kategorie Tiere fällt. Im BEST habe ich nichts gefunden... Gruß Shadow
Yon Attan Geschrieben 11. Dezember 2014 Autor report Geschrieben 11. Dezember 2014 ... Laut dem Bestiarium fallen Menschen und auch menschenähnliche unter die Kategorie Tiere. Blutklingen kann man für Fabelwesen und eben auch für Tiere (ich nehme an hier sind die Kategorien gemeint, sonst macht Fabelwesen keinen Sinn..) herstellen. ... Hallo Yon, mich würde eine genaue Quellenangabe interessieren, welches Wesen ein Tier und welches Wesen ein Fabelwesen ist. Ich wußte z.B. auch nicht, dass Menschen in die Kategorie Tiere fällt. Im BEST habe ich nichts gefunden... Gruß Shadow Menschenähnliche ist gem. BEST. S.380 eine Tierklasse. Allerdings werden dort auch Fabelkatzen genannt, womit auch Fabelwesen Tiere wären. Das ganze ist so lange her, dass ich nicht weiß, woher ich damals diese Aussage genommen habe. Vermutlich aber aus dem BEST. Mfg Yon
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