Zum Inhalt springen

Vorgefertigte Abenteuer - Nicht für hochgradige Spielfiguren?


Vorgefertigte Abenteuer für hochgradige Spielfiguren...  

68 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Vorgefertigte Abenteuer für hochgradige Spielfiguren...

    • Man kann ja Abenteuer, die für niedriggradige Spielfiguren sind, anpassen.
      14
    • Abenteuer für hochgradige Spielfiguren soll der SL selbst machen.
      9
    • Es gibt genügend vorgefertigte Abenteuer für hochgradige Spielfiguren.
      9
    • Es gibt eh kaum hochgradige Spielfiguren.
      9
    • Es gibt zuwenig vorgefertigte Abenteuer für hochgradige Spielfiguren
      28


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die immer wieder hochgelobte und umfangreiche Enemy within Kampagne ist hinsichtlich der Ausgangsfrage nicht durchgehend für SpF ab Grad 10+ geeignet. Im ersten und zweiten Kampagnenband handelt es sich um Abenteuer für niedriggradige (Band 1) Figuren und dann für SpF in mittleren Graden (Band 2). Erst gegen Ende der mehrbändigen Kampagne (es sind 5 Bände mit zwei verschiedenen Finalversionen) befinden wir uns im angegebenen Gradbereich. Streichen wir hier doch einfach Enemy within, da es thematisch hinsichtlich der Ausgangsfrage nicht passend ist, wie ich eben gezeigt habe.

 

Falls es dennoch interessiert: Über Enemy within wurde bereits hier und hier trefflich gesprochen/geschrieben.

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich denke, das hochgeradige Abenteurer einfach viel schwerer einzuschätzen sind, als niedrigstufige, was es auch schwerer macht Abenteuer für sie vorzufertigen.

 

Ich sehe das bei einer unserer Midgardrunden. Wir spielen seit gut 8-9 Jahren zusammen und auch wenn ab und zu mal ein Held getauscht wird sind derzeit alle im Bereich von 9-11 Grad. Da dazu noch jeder Abenteuer mitlerweile Zaubern kann (Ob als reiner Z oder als K mit Zauberfertigkeiten) fällt es teilweise sehr schwer vorgefertigte Abenteuer zu spielen ohne massiv Änderungen vorzunehmen, um das Abenteuer anzupassen.

 

Dazu kommen massig Artefakte welche die Figuren mitlerweile rumschleppen bzw sogar selbst anfertigen können.

 

Es ist auch schwer sowas rauszunehmen, da die Spielleitung eine wechselnde ist.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Es gibt in der Midgard-Wiki jetzt eine Aufstellung der (mehr als 200) Midgard-Abenteuer nach Graden der Spielerfiguren. Ich finde sie interessant.

 

Die größte Häufung ist im Bereich Grad 3-5 (das deckt sich wohl mit den Präferenzen vieler Spieler, impliziert aber, daß man immer wieder neue Figuren braucht, weil man diesen Gradbereich immer noch in endlicher Zeit durchläuft).

 

Ab Grad 7 wird es reichlich dünn (obwohl doch Spielerfiguren im Zweifelsfall, gegeben eine trotz allem relativ geringe Sterblichkeit und die hohen GFP-Summen dort "oben", auf diesen Graden durchaus erkleckliche Zeitspannen verbringen dürften). Das höchste Abenteuer geht bis Grad 12. Ab Grad 13 gibt es gar nichts mehr (aber wer hat auch eine so hohe Figur?).

 

Was haltet Ihr davon? Könnte man mehr Abenteuer ab Grad 7 gebrauchen?

  • Like 1
Geschrieben

Abenteuer für niedrige Grade lassen sich meist mit höhergradigen Figuren spielen, teilweise sogar ohne Anpassung. Umgekehrt ist das schon schwieriger.

 

Darüber hinaus sind gerade die neueren Abenteuer eher für höhergradige Figuren konzipiert. Das Land, das nicht sein darf, Was Fürsten wollen und Der Wilde König sind alle für Grad 7+, Prinzenhochzeit für Grad 5-9.

 

Als Gegenpol gibt es die Runenklingen-Reihe.

Geschrieben
Abenteuer für niedrige Grade lassen sich meist mit höhergradigen Figuren spielen, teilweise sogar ohne Anpassung. Umgekehrt ist das schon schwieriger.

 

 

 

 

So sehe ich das auch.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass etliche der neuen Abenteuer zu klein Ausgeschrieben sind. ob es Säulen der Macht ist oder die Moravod-Kampange oder der wilde König, ich hab viele der Abenteuer als SL geleitet und kann die Angegebenen Grade nicht nachvollziehen. Der Wilde König zum Beispiel da sind mir (ohne dass ich die Gegner stark verändert habe) 12+ Grader fast draufgegangen, und Storys wie Sturm über Mokattam haben für meinen Geschmack unter Grad 7-9 nichts zu suchen, dort allerdings finde ich sie sehr stimmungsvoll und die Figuren können selbst Verantwortung übernehmen.

 

MfG

 

Notu

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin,

 

ich finde die Herrausforderung bei Abenteuern für höhergradige Chars ist doch die Anpassung des Abenteuers an die Chars und die Gruppe. Trotzdem bin ich für jedes neue Abenteuer für 9+ Chars dankbar.

 

Gruß JUL

 

P.S.: Am liebsten sind mir Abenteuer in Eschar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...