Malte Geschrieben 11. Februar 2001 report Teilen Geschrieben 11. Februar 2001 Ich plane eine Horror-Kampagne für Midgard 1880 und suche Ideen, wie man die Auswirkungen des Geschehens auf die Charaktere "simulieren" kann. In anderen Rollenspielen (z.B. AD&D Ravenloft) gibt es dafür wohl Regeln, sowas stelle ich mir hilfreich vor. Kennt sich hier jemand etwas aus oder hat Ideen? Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 11. Februar 2001 report Teilen Geschrieben 11. Februar 2001 Hi Malte, schau Dir mal Cthulhu an. Die haben dort echt geniale Regeln dazu. Das ganze ist aber etwas zu umfangreich, da auch noch diverse Geisteskrankheiten erklärt werden fals der Horror mal für die Charaktere zu arg war. Das ganze ist auf Midgard 1880 sehr einfach zu konvertieren. Viele Grüße HJ Link zu diesem Kommentar
Malte Geschrieben 12. Februar 2001 Autor report Teilen Geschrieben 12. Februar 2001 Klingt genau nach dem, was ich suche :-) Besten Dank! Link zu diesem Kommentar
Estepheia Lamaranea Geschrieben 8. April 2001 report Teilen Geschrieben 8. April 2001 Bin irgendwie jetzt erst auf diese Frage aufmerksam geworden, sorry. Es gab in Gildenbrief 43 einen Regelvorschlag für geistige Belastbarkeit, "Angst für Jedermann". Estepheia Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 13. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Estepheia Lamaranea am 11:49 am am April 8, 2001 Bin irgendwie jetzt erst auf diese Frage aufmerksam geworden, sorry. Es gab in Gildenbrief 43 einen Regelvorschlag für geistige Belastbarkeit, "Angst für Jedermann". Estepheia</span> Diese Regeln sind, wie ich gestern Abend wieder einmal festgestellt habe, sehr, sehr schön und stimmig. Ich habe sie gerade in einer brutalen Kurzform in eines meiner beiden Abenteuer für den Langeleben-Con eingebaut... Rainer Link zu diesem Kommentar
Satir Geschrieben 19. Juli 2001 report Teilen Geschrieben 19. Juli 2001 @Olafsdottir Das sieht dir wieder ähnlich. Jede Möglichkeit zu nehmen die Spieler zu belasten und das auch noch in Kurzform. Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 24. Juli 2001 report Teilen Geschrieben 24. Juli 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Satir am 9:57 am am Juli 19, 2001@Olafsdottir Das sieht dir wieder ähnlich. Jede Möglichkeit zu nehmen die Spieler zu belasten und das auch noch in Kurzform.</span> Die Langform war mir ... äh... zu lang. Ich wollte mich nicht durch vier Seiten Regeln wühlen, nur um für einen Fall gerüstet zu sein, wenn die SpF nicht so genau wissen, was sie tun... Rainer Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 13. Mai 2003 report Teilen Geschrieben 13. Mai 2003 Ich habe bis jetzt immer davon abgesehen weitere Regeln für Schock oder den Verlust von geistiger Gesundheit einzuführen. Im Endeffekt reicht bei mir ein PW:Wk, bei dessen Scheitern der Charakter entweder für 1W6 Runden erstarrt oder in Panik flieht. Bei einer gewürfelten 100 fällt er sogar in Ohnmacht... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Volker Mantel Geschrieben 14. Mai 2003 report Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Schalömmle, Zitat[/b] ]Es gab in Gildenbrief 43 einen Regelvorschlag für geistige Belastbarkeit, "Angst für Jedermann". Täte mich doch sehr interessieren, als Alternative zu den CoC Sanity-Regeln. Gibt es noch eine Möglichkeit, da ran zu kommen? Erhältlich ist der betreffende GB ja wohl nicht mehr. Volker Link zu diesem Kommentar
Therror ap Llanghyr Geschrieben 14. Mai 2003 report Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Hi Volker, guckst Du auf Midgard 1880 unter dem Punkt "Artikel" nach "Psychologie - Angst für jedermann" - da findet sich der komplette Artikel aus dem Gildenbrief! Link zu diesem Kommentar
Volker Mantel Geschrieben 14. Mai 2003 report Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Hi, Therror Danke für den Hinweis! Hätte ich auch selbst mal nachschauen können Volker, der demnächst gründlicher ist Link zu diesem Kommentar
Dreamweaver Geschrieben 16. Mai 2003 report Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Nun ich denke das man wenn man Horror in diesem setting sucht am besten das Original spielt Chtullhu. Die Regel nsind denkbar einfach und jeder körperliche Konflikt tödlich. Die Regeln für geistige Gesundheit in das ganze System eingebunden und stimmig. Man muss nicht einen Ersatz suchen für etwas das funktioniert. In Midgard kann man schwerlich die Stimmung von H.P. Lovecraft heraufbeschwören Gewalt führt auch in Midgard1880 oft zum Ziel und das ist in Cthulhu tödlich, auch für die Stimmung. Dreamweaver Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 16. Mai 2003 report Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Ich weiß nicht... Man kann bestimmt auch 1880-Horror spielen, wenn einem danach ist. Besonders wo die allgemeinen Cthuhlu-Regeln nicht sooo prickelnd sind. Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Tindome Geschrieben 5. Mai 2012 report Teilen Geschrieben 5. Mai 2012 Ich weiß nicht... Man kann bestimmt auch 1880-Horror spielen, wenn einem danach ist. Besonders wo die allgemeinen Cthuhlu-Regeln nicht sooo prickelnd sind. Darum Spielen wir Midgard Abenteuer 1880 weil die Regeln besser sind als bei Cthuhlu by gaslight! Link zu diesem Kommentar
Krayon Geschrieben 10. Mai 2012 report Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Der Anregung halber weise ich noch auf die "Geisteszustand"-Regelungen von SpaceGothic hin. Link zu diesem Kommentar
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